PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XP auf ME-System

Huabaer
2004-02-26, 11:51:09
Hallo,

was muss ich alles beachten, wenn ich WinXP nachträglich nach WinME installieren will, muss ich da vorher mit Part.Magic Partitionen anlegen oder was muss ich sonst noch beachten???

Danke

mfg HuaBaer

Storm
2004-02-26, 11:57:41
Möchtest du das XP als zweites BS installieren oder das ME durch XP ersetzen?

Gruss
Storm

Darth2010
2004-02-26, 13:32:18
eine partition für xp und eine für ME.
XP installiert automatsich einen Bootmanager damit man später zwischen den OS wählen kann.

wenn du mit ME auch auf die XP Partition zugreifen willst solltest du bei der INstallation von XP FAT32 wählen, da ME kein NTFS lesen kann.

Huabaer
2004-02-27, 10:42:58
Also sagen wir mal, ME ist auf einer Partition installiert, die 100% der Plattenkapazität hat. Dann müsste ich erst mit PM diese Partition verkleinern und mit dem dadurch enststandenen unzugeordneten Speicherplatz meine XP-Partition(en) erstellen. Ist das richtig so?
Wie stell ich das dann an, dass beim Boot von Xp wirklich nur die XP-Partitionen angezeigt werden, und umgekehrt mit ME natürlich auch?

mfg HuaBaer

Darth2010
2004-02-27, 15:38:42
jo ist richtig so. ( wenn möglich vorher backup wichtiger daten !!!! )

das beim boot von me nur die me partition sichtbar ist, realisierst du indem du die XP Partition mit ntfs formatierst ( kann ME nicht lesen daher ist die platte nicht vorhanden )

unter XP jedoch wird die ME platte als normale partition angezeigt, du könntest höchstens einen benutzer anlegen und diesem keinen rechte für die ME partition geben, damit würde dieser zwar die Partition sehen, könnte aber nicht darauf zugreifen.

huha
2004-02-27, 17:17:57
Für so einen Zweck empfehle ich dir einfach, eine weitere Festplatte zu kaufen. Dann kaufst du dir zwei billige Festplattenwechselrahmen (müssen allerdings die gleichen sein), baust die Festplatten ein und hast ein ziemlich idiotensicheres System.
Haben wir beim Rechner meiner Eltern auch so gemacht.

-huha