PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dualhead-erfahrungen


immi
2002-02-26, 14:49:50
Hi...

es gehen in letzter Zeit ne Menge utils fuer 60Hz-Bugs und DDC-Probleme und sowas durch die foren. Viele schwaermen dabei von dem refreshratefix, was ich bei nur einem monitor durchaus nachvollziehen kann.
Aber wenn man zwei unter w2k an der radeon dran hat, sieht das ein wenig anders aus.
Hab es (refreshratefix) installiert und es wollte nicht so richtig. Hab dann versucht, es wie im readme zu deinstallieren, hab registry-eintraege geloscht, radeon-treiber deinstalliert und neu druebergebuegelt, hat aber alles nichts geholfen. Zwar konnte ich irgendwann wieder was auf meinem ersten monitor sehen, die refresh-rate also wieder im menschlichen bereich war und ich sie auch veraendern konnte, aber mit nur einem Monitor bin ich eben nicht zufrieden.
Der zweite liess sich naemlich nichtmehr dazu bringen, den desktop zu erweitern. Ein Bild hat er noch gebracht, aber immer im 'Clone' Modus. Jedesmal, wenn ich auf etwas anderes umschalten wollte, ist er auf diesen zurueck gesprungen. (Wusste mir irgendwann nicht mehr zu helfen und hab w2k neu installiert)

Wenigstens sind die Ati-Treiber ja jetzt so weit, dass sie nicht mehr auf DDC-Monitore bestehen, sondern auch die existenz von aelteren, billigen erkennen und aktivieren. Ok, die Matrox-Treiber waren besser und ich werd wohl auch wieder ne zweite Karte dazustecken, aber ati ist ja auch noch dran.... ;-)

Also die Frage: Wie schauts bei euch aus? Wie schauts unter XP aus??? Kann man unter XP vielleicht (hab auf giga mal ein Bild davon gesehen) die beiden ati-monitore frei im Windows-Setup positionieren (und nicht in der ati-eigenen erweiterung)? Ist das normal, dass ein video-Bild (Mediaplayer, auch Fullscreen, der immer auf beide Minitore gleichzeitig fullscreend) nur auf dem primaeren angezeigt wird? (Ist auch bei TVOut so)
Wie isses mit w98?

Gleich noch ein paar OS/2-Erfahrungen: Seit der 7.08 erkennen die scitech-treiber die radeon, seit der 7.09 praktisch bugfrei. Textmode-fenster kann man sich auf den zweiten moni schalten und auch seine existenz ueber gamon ausprobieren. Ansteuern allerdings bisher nur ueber XFree86/2 4, da allerdings in vollem Umfang, auch bei mehreren Grakas.
Die Scitech-Treiber liefern uebrigens auch unter qnx ein schaerferes Bild als die Ati-Treiber unter w2k. Gibts die scitechs eigentlich auch noch fuer win??

MfG.
IMMI.

casewolf
2002-02-26, 15:17:59
Hey, guck mal hier nach : http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=12354

...hab bis jetzt keine bessere Lösung gefunden. Problem soll aber durch besseren Multimoni-Support von XP dort nicht mehr auftauchen.

casewolf
2002-02-26, 15:26:18
...achso, hatte !EXAKT! das gleiche verhalten wie du !!! Das mit dem Cloning modus liegt daran, dass der Erweiterungsmodus nur funktioniert, wenn die dazu erforderliche Hz-Zahl der Monitore für die erweiterte Auflösung (sprich z.b. 2304 x 864 Pixel) auch erfüllt werden kann. Ist dies nicht der Fall, schaltet der Treiber in Cloning zurück. :kotz:

Also, lass die Einstellungen alle mal auf den 60Hz stehen und umgeh diesen Treiberhickhack mit Powerstrip (unterstützt beide Ausgänge getrennt).

Wenn du meine (aller-)ersten Erfahrungen nochmal lesen willst :

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=12279

Powerstrip download :

http://www.3dcenter.org/downloads/powerstrip.php

immi
2002-02-26, 15:55:58
Originally posted by casewolf
...achso, hatte !EXAKT! das gleiche verhalten wie du !!! Das mit dem Cloning modus liegt daran, dass der Erweiterungsmodus nur funktioniert, wenn die dazu erforderliche Hz-Zahl der Monitore für die erweiterte Auflösung (sprich z.b. 2304 x 864 Pixel) auch erfüllt werden kann. Ist dies nicht der Fall, schaltet der Treiber in Cloning zurück. :kotz:



ahso, verstehe. Dann hat das setup aber falsche werte angezeigt, denn ich hab nur ne 800er bei 85hz gehabt, die beide monitore mitmachen.

Bei Powerstrip hatte ich damals das Verhalten, dass irgendwie zwei utils gegenseitig versucht haben, sich die refreshrate einzustellen (powerstrip und rage3dtweak) und das in ein ziemliches monitorgeklackere ausgeartet hat... :-/

Eigentlich ging es mir aber weniger um refreshprobleme, als mehr um wirklich erfahrungen mit dualhead etc., vor allem auch unter verschiedenen windosen bzw. auch mal linux etc. gibts das Problem mit Videos nur auf dem primaeren da auch noch, oder nur bei w2k??

Bye,
IMMI.

achja: nette movies </lobpreis> ;-)

casewolf
2002-02-26, 17:31:12
wozu rage3dtweak?, wenn powerstrip ? Hat das noch weitere Einstellungen was 3d angeht, oder wie ? Naja, aber so 2 tools + treiber auf die Graka wirken zu lassen is schon ziemlich stress für die Karte. Würd ich mal nich so empfehlen. 2-Schirm betrieb hatte ich sonst nur mit 2 Nvidia Karten auch auf w2k, allerdings ohne probleme.

Das mit den Videos nur auf primär hab ich nicht. Guck mal unter deinen Treibereinstellungen nach, ich glaub man kann das da irgendwie in den griff kriegen. Zur Not gibts noch den Theater-Mode.

Ich kann aber DVD's nur ordentlich gucken, wenn ich den Fernseher als primär definiere und dort als Vollbild laufen lasse. Sonst hab ich Verzerrungen und Auflösungsprobleme.

Mein grosses Problem besteht im Moment nur darin, das ich nach dem Fernsehen nicht mehr auf 2 Monitoren arbeiten kann, da der 2. nach Re-Aktivierung rotstichig und flimmrig ist. Es scheinen der Radeon da irgendwelche Farben auf einmal zu fehlen, die sie dann durch Rot ersetzt. Nur Neustart hilft. Ahnung was das is ? Treiber ? Bios?