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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : init 5 will nich


Uni
2004-02-28, 16:43:36
ich komm nich mehr in init5.
es steht zwar immer da "runlevel init 5 has been reached" aber ich bin dann immernoch in der konsole

Exxtreme
2004-02-28, 16:52:16
Original geschrieben von Uni
ich komm nich mehr in init5.
es steht zwar immer da "runlevel init 5 has been reached" aber ich bin dann immernoch in der konsole
Dann mach mal "startx". :)

Uni
2004-02-28, 17:18:59
:) und dann? sry. aber ich bin so der checker

Edit: so, nu steht da "fatal IO error 104 (connection reset by peer) on xserver. 0 von 0 retries

Exxtreme
2004-02-28, 17:54:28
Original geschrieben von Uni
:) und dann? sry. aber ich bin so der checker

Edit: so, nu steht da "fatal IO error 104 (connection reset by peer) on xserver. 0 von 0 retries

Also wenn diese Meldung kommt:


XFree86 Version 4.3.0
Release Date: 27 February 2003
X Protocol Version 11, Revision 0, Release 6.6
Build Operating System: SuSE Linux [ELF] SuSE
Build Date: 11 September 2003
Before reporting problems, check http://www.XFree86.Org/
to make sure that you have the latest version.
Module Loader present
Markers: (--) probed, (**) from config file, (==) default setting,
(++) from command line, (!!) notice, (II) informational,
(WW) warning, (EE) error, (NI) not implemented, (??) unknown.
(==) Log file: "/var/log/XFree86.0.log", Time: Sun Feb 22 20:29:25 2004
(==) Using config file: "/etc/X11/XF86Config-4"
(WW) fglrx: No matching Device section for instance (BusID PCI:3:0:1) found
XIO: fatal IO error 104 (Connection reset by peer) on X server ":0.0"
after 0 requests (0 known processed) with 0 events remaining.

dann brauchst du den AMD-Patch. :) Obwohl es der 2.4.20 Kernel ist kann es sein, daß SuSE da was gemacht hat, daß dieser Patch nötig wird.

Uni
2004-02-28, 17:57:19
ich will doch nur wieder in den kde.
soll ich dann ma diesen "patch" machen?

Exxtreme
2004-02-28, 17:58:02
Original geschrieben von Uni
ich will doch nur wieder in den kde.
soll ich dann ma diesen "patch" machen?
Yo, mach den Patch.

killermaster
2004-02-28, 18:43:15
init 5 macht ja eigentlich nur was in /etc/rc5.d steht :-)

mfg

Uni
2004-02-29, 00:01:51
hm.. ich muss doch mit "edit" die firegl_public.c aufmachen und dann in betreffenden zeile erst "i" für insert drücken und dann halt umschreiben. wenn ich dann mit "alt+f4" raus geh, dann wird die änderung nich übernommen. mach ich da was falsch?

ich hab noch n bisschen rumgewurschtelt. ich komm ab dann nich mehr in den kde, wenn ich die rpm datei mit yast installier. liegt vllt da schon der fehler?

Rhönpaulus
2004-02-29, 00:02:10
du kannst auch die ati-treiber wieder drüberinstallieren.
allerdings muß es ja einen grund geben warum es plötzlich nicht mehr geht.
zur not kannst du auch in /etc/X11/ die XF86Config durch eine defaultconfig ersetzen um erstmal wieder kde zu starten.

Uni
2004-02-29, 00:24:42
dazu müsst ich eine angelegt haben :)

Gast
2004-02-29, 01:44:11
/me is Uni

also:
ich habs geschaft wieder in den kde zu kommen.
ich geh das ein:
linux:/home/Uni # uname -r
und das kommt raus:
2.4.20-4GB-athlon

dann nehm ich doch den 2 treiber und geh nach dem tut vor.
http://www.ati.com/support/drivers/linux/radeon-linux.html?type=linux&prodType=graphic&prod=productsLINUXdriver&submit.x=18&submit.y=8

wenn ich aber dann mit ./make.sh weiter machen will, dann kommt das hier

initializing...
Error:
kernel includes at /lib/modules/2.4.20-4GB-athlon/build/include do not match current kernel.
they are versioned as "2.4.20-4GB"
instead of "2.4.20-4GB-athlon".
you might need to adjust your symlinks:
- /usr/include
- /usr/src/linux

ich wein echt gleich. was mach ich denn falsch?

Uni
2004-02-29, 02:29:43
so.. der fehler war in der version.h. ich hab die mal geändert nu gehts.

bei der installation der treiber hat ich dann keine probs mir ging alles ohne fehler durch.
./make.sh und ./make_install.sh lief wunderbar.

dann hab ich fglrxconfig ausgeführt und alles so eingegeben wie ich das für richtig halt.
leider zeigt yast2 unter bildschirm/graka immer noch an, dass die 3dbeschleunigung nich aktiviert ist.

das atitool, das sich mitinstalliert zweigt aber nix auffälliges an.

ich hab dann ma zum test hl anlaufen lassen, da bleibt aber nur der bildschirm schwarz.

ich denk ich hab was bei fglrxconfig verhaun. wie muss ich das richtig einstelln?

Exxtreme
2004-02-29, 10:08:36
Gib mal in die Konsole "glxinfo" ein. Es müsste sowas drinstehen:

name of display: :0.0
display: :0 screen: 0
direct rendering: Yes
server glx vendor string: SGI
server glx version string: 1.2
server glx extensions:
GLX_EXT_visual_info, GLX_EXT_visual_rating, GLX_EXT_import_context
client glx vendor string: ATI
client glx version string: 1.3
client glx extensions:
GLX_EXT_visual_info, GLX_EXT_visual_rating, GLX_EXT_import_context,
GLX_ARB_get_proc_address, GLX_ARB_multisample, GLX_ATI_pixel_format_float,
GLX_ATI_render_texture
GLX extensions:
GLX_EXT_visual_info, GLX_EXT_visual_rating, GLX_EXT_import_context
OpenGL vendor string: ATI Technologies Inc.
OpenGL renderer string: RADEON 9700 PRO x86/MMX/3DNow!/SSE
OpenGL version string: 1.3 (X4.3.0-3.7.0)

Rhönpaulus
2004-02-29, 13:56:32
seit dem ich die kernel meiner redhat-distri meide und
einen orignallinuxkernel von kernel.org nutze habe ich auch keinerlei probleme mehr mit irgendwelchen treibern.
vorher gab es trouble mit den ati-treibern,den dvb-treibern (digi-tv) und meiner fritzcard.
ich kann das jedem nur empfehlen,hilft sicher auch unter suse.
obendrein ist der kernel auch deutlich schneller,keine ahnung warum denn den redhatkernel hatte ich auch auf meine cpu/architektur optimiert.

Gast
2004-02-29, 15:06:30
/me is uni

linux:~ # glxinfo
name of display: :0.0
display: :0 screen: 0
direct rendering: Yes
server glx vendor string: SGI
server glx version string: 1.2
server glx extensions:
GLX_EXT_visual_info, GLX_EXT_visual_rating, GLX_EXT_import_context
client glx vendor string: ATI
client glx version string: 1.3
client glx extensions:
GLX_EXT_visual_info, GLX_EXT_visual_rating, GLX_EXT_import_context,
GLX_ARB_get_proc_address, GLX_ARB_multisample, GLX_ATI_pixel_format_float,
GLX_ATI_render_texture
GLX extensions:
GLX_EXT_visual_info, GLX_EXT_visual_rating, GLX_EXT_import_context
OpenGL vendor string: ATI Technologies Inc.
OpenGL renderer string: RADEON 9800 SE x86/MMX/3DNow!/SSE
OpenGL version string: 1.3 (X4.3.0-3.7.0)
OpenGL extensions:
GL_ARB_multitexture, GL_EXT_texture_env_add, GL_EXT_compiled_vertex_array,
GL_S3_s3tc, GL_ARB_depth_texture, GL_ARB_fragment_program,
GL_ARB_multisample, GL_ARB_occlusion_query, GL_ARB_point_parameters,
GL_ARB_shadow, GL_ARB_shadow_ambient, GL_ARB_texture_border_clamp,
GL_ARB_texture_compression, GL_ARB_texture_cube_map,
GL_ARB_texture_env_add, GL_ARB_texture_env_combine,
GL_ARB_texture_env_crossbar, GL_ARB_texture_env_dot3,
GL_ARB_texture_mirrored_repeat, GL_ARB_transpose_matrix,
GL_ARB_vertex_blend, GL_ARB_vertex_buffer_object, GL_ARB_vertex_program,
GL_ARB_window_pos, GL_ATI_draw_buffers, GL_ATI_element_array,
GL_ATI_envmap_bumpmap, GL_ATI_fragment_shader, GL_ATI_map_object_buffer,
GL_ATI_separate_stencil, GL_ATI_texture_env_combine3,
GL_ATI_texture_float, GL_ATI_texture_mirror_once,
GL_ATI_vertex_array_object, GL_ATI_vertex_attrib_array_object,
GL_ATI_vertex_streams, GL_ATIX_texture_env_combine3,
GL_ATIX_texture_env_route, GL_ATIX_vertex_shader_output_point_size,
GL_EXT_abgr, GL_EXT_bgra, GL_EXT_blend_color, GL_EXT_blend_func_separate,
GL_EXT_blend_minmax, GL_EXT_blend_subtract, GL_EXT_clip_volume_hint,
GL_EXT_draw_range_elements, GL_EXT_fog_coord, GL_EXT_multi_draw_arrays,
GL_EXT_packed_pixels, GL_EXT_point_parameters, GL_EXT_rescale_normal,
GL_EXT_secondary_color, GL_EXT_separate_specular_color,
GL_EXT_shadow_funcs, GL_EXT_stencil_wrap, GL_EXT_texgen_reflection,
GL_EXT_texture3D, GL_EXT_texture_compression_s3tc,
GL_EXT_texture_cube_map, GL_EXT_texture_edge_clamp,
GL_EXT_texture_env_combine, GL_EXT_texture_env_dot3,
GL_EXT_texture_filter_anisotropic, GL_EXT_texture_lod_bias,
GL_EXT_texture_object, GL_EXT_texture_rectangle, GL_EXT_vertex_array,
GL_EXT_vertex_shader, GL_HP_occlusion_test, GL_NV_texgen_reflection,
GL_NV_blend_square, GL_NV_occlusion_query, GL_NV_point_sprite,
GL_ARB_point_sprite, GL_SGI_color_matrix, GL_SGIS_texture_edge_clamp,
GL_SGIS_texture_border_clamp, GL_SGIS_texture_lod,
GL_SGIS_generate_mipmap, GL_SGIS_multitexture, GL_SUN_multi_draw_arrays
glu version: 1.3
glu extensions:
GLU_EXT_nurbs_tessellator, GLU_EXT_object_space_tess

visual x bf lv rg d st colorbuffer ax dp st accumbuffer ms cav
id dep cl sp sz l ci b ro r g b a bf th cl r g b a ns b eat
----------------------------------------------------------------------
0x25 24 tc 0 24 0 r y . 8 8 8 8 0 24 8 16 16 16 16 1 0 None
0x26 24 tc 0 24 0 r . . 8 8 8 8 0 24 8 16 16 16 16 1 0 None
0x27 24 tc 0 24 0 r y . 8 8 8 8 0 24 0 16 16 16 16 1 0 None
0x28 24 tc 0 24 0 r . . 8 8 8 8 0 24 0 16 16 16 16 1 0 None
0x29 24 tc 0 24 0 r y . 8 8 8 8 0 24 8 0 0 0 0 1 0 None
0x2a 24 tc 0 24 0 r . . 8 8 8 8 0 24 8 0 0 0 0 1 0 None
0x2b 24 tc 0 24 0 r y . 8 8 8 8 0 24 0 0 0 0 0 1 0 None
0x2c 24 tc 0 24 0 r . . 8 8 8 8 0 24 0 0 0 0 0 1 0 None
0x2d 24 tc 0 24 0 r y . 8 8 8 8 0 24 8 16 16 16 16 1 0 None
0x2e 24 tc 0 24 0 r . . 8 8 8 8 0 24 8 16 16 16 16 1 0 None
0x2f 24 tc 0 24 0 r y . 8 8 8 8 0 24 0 16 16 16 16 1 0 None
0x30 24 tc 0 24 0 r . . 8 8 8 8 0 24 0 16 16 16 16 1 0 None
0x31 24 tc 0 24 0 r y . 8 8 8 8 0 24 8 0 0 0 0 2 1 None
0x32 24 tc 0 24 0 r . . 8 8 8 8 0 24 8 0 0 0 0 2 1 None
0x33 24 tc 0 24 0 r y . 8 8 8 8 0 24 0 0 0 0 0 2 1 None
0x34 24 tc 0 24 0 r . . 8 8 8 8 0 24 0 0 0 0 0 2 1 None
0x35 24 dc 0 24 0 r y . 8 8 8 8 0 24 8 16 16 16 16 1 0 None
0x36 24 dc 0 24 0 r . . 8 8 8 8 0 24 8 16 16 16 16 1 0 None
0x37 24 dc 0 24 0 r y . 8 8 8 8 0 24 0 16 16 16 16 1 0 None
0x38 24 dc 0 24 0 r . . 8 8 8 8 0 24 0 16 16 16 16 1 0 None
0x39 24 dc 0 24 0 r y . 8 8 8 8 0 24 8 0 0 0 0 1 0 None
0x3a 24 dc 0 24 0 r . . 8 8 8 8 0 24 8 0 0 0 0 1 0 None
0x3b 24 dc 0 24 0 r y . 8 8 8 8 0 24 0 0 0 0 0 1 0 None
0x3c 24 dc 0 24 0 r . . 8 8 8 8 0 24 0 0 0 0 0 1 0 None
0x3d 24 dc 0 24 0 r y . 8 8 8 8 0 24 8 16 16 16 16 1 0 None
0x3e 24 dc 0 24 0 r . . 8 8 8 8 0 24 8 16 16 16 16 1 0 None
0x3f 24 dc 0 24 0 r y . 8 8 8 8 0 24 0 16 16 16 16 1 0 None
0x40 24 dc 0 24 0 r . . 8 8 8 8 0 24 0 16 16 16 16 1 0 None
0x41 24 dc 0 24 0 r y . 8 8 8 8 0 24 8 0 0 0 0 2 1 None
0x42 24 dc 0 24 0 r . . 8 8 8 8 0 24 8 0 0 0 0 2 1 None
0x43 24 dc 0 24 0 r y . 8 8 8 8 0 24 0 0 0 0 0 2 1 None
0x44 24 dc 0 24 0 r . . 8 8 8 8 0 24 0 0 0 0 0 2 1 None
0x45 8 pc 1 8 1 c y . 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 0 None
0x46 8 pc 1 8 1 c . . 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 0 None
0x47 8 gs 1 8 1 c y . 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 0 None
0x48 8 gs 1 8 1 c . . 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 0 None

das sollte doch alles richtig sein, oda?

Exxtreme
2004-02-29, 15:11:09
Also der Treiber läuft und ist richtig installiert. Wenn er es nicht wäre, dann hättest du beim OpenGL renderer string was mit "MESA GL 1.3" oder so. Da bei dir aber "RADEON 9800 SE x86/MMX/3DNow!/SSE" dransteht, wird auch 3D-Beschleunigung genutzt. Mach mal in der Konsole "glxgears". Oder schau mal ob Tuxracer läuft.

Xanthomryr
2004-02-29, 15:14:49
Original geschrieben von Uni
dann hab ich fglrxconfig ausgeführt und alles so eingegeben wie ich das für richtig halt.
leider zeigt yast2 unter bildschirm/graka immer noch an, dass die 3dbeschleunigung nich aktiviert ist.

das atitool, das sich mitinstalliert zweigt aber nix auffälliges an.

Bei den Nvidia Treibern ist das bei mir auch so, im Readme steht, dass könnte schon mal vorkommen aber es wäre trotzdem aktiviert.
Glxgears läuft auch ohne Probleme.

Uni
2004-02-29, 15:27:39
hm.. ich hab mal q3 ausprobiert.
ich klick auf die q3.exe und dann läuft wine an und der bildschirm bleibt schwarz.

ich installier ma nen neue wine version. mal schaun was dann passiert

Xanthomryr
2004-02-29, 15:32:08
Läuft denn glxgears?

Exxtreme
2004-02-29, 15:33:37
Original geschrieben von Uni
hm.. ich hab mal q3 ausprobiert.
ich klick auf die q3.exe und dann läuft wine an und der bildschirm bleibt schwarz.
Das kann ein Wine-Problem sein. Versuch's mit glxgears oder Tuxracer.

Xanthomryr
2004-02-29, 15:36:50
Ist es eigentlich normal wenn glxgears läuft und ich ein Fester verschiebe, glxgears stehen bleibt bis ich das Fenster (xterm bzw Konsole) wieder absetze?

Rhönpaulus
2004-02-29, 16:08:02
chromium-bsd ist auch ein guter test für opengl und ist sicher auch bei suse dabei.
wine muß mann nach dem installieren des treibers neu kompilieren damit opengl funzt.
die glxinfo-ausgaben sind so wie sie sein sollten.

Uni
2004-02-29, 16:09:19
so.. neueste wine version drauf.. bildschirm bleibt schwarz.. :(

wo krieg ich diese glxgears her? ich find nix bei google, sry

edit: rofl.. hat sich erledigt.. ich hab knapp über 1000fps. is dann alles roger?

edit: anscheinden liegt wine auch bei anderen '.exe datein aus der bahn. ich hab mal ne nich-3d-anwendung gestartet: wine geht an, konsole geht auf, bildschirm wird schwarz :(

Exxtreme
2004-02-29, 16:25:25
Original geschrieben von Uni
edit: rofl.. hat sich erledigt.. ich hab knapp über 1000fps. is dann alles roger?
Jepp, mit deiner R9800SE liegst du gut im Schnitt. Wären es um die 250 fps dann würde der Softwarerenderer die Arbeit verrichten.

Und warum es mit Wine nicht klappt, weiss ich nicht. AFAIK gab es aber einen nativen Linuxinstaller für Q3A.

Uni
2004-02-29, 16:35:15
vllt hab ich bischen zu viel rumgepfuscht. vllt sollt ich suse nochmal installn und alles neu machen.

bei holarse hab ich im tut für wine gelesen, dass man noch pakete nach installieren muss. zb ne menge devel und gcc.. welche brauch ich da genau?

Exxtreme
2004-02-29, 16:37:15
Original geschrieben von Uni
vllt hab ich bischen zu viel rumgepfuscht. vllt sollt ich suse nochmal installn und alles neu machen.

bei holarse hab ich im tut für wine gelesen, dass man noch pakete nach installieren muss. zb ne menge devel und gcc.. welche brauch ich da genau?
Also wenn wine nicht tut, dann weiss ich nicht. Zuviel gepfuscht ist da garantiert nichts sonst würde gar nichts mehr laufen. Kannst du per wine 2D-Anwendungen starten?

Und der Q3A-Installer für Linux ist wirklich eher zu empfehlen als Q3A per wine. Nativ läuft's nämlich deutlich schneller.

Rhönpaulus
2004-02-29, 16:50:34
http://www.holarse.de/?content=/emulationen/wine/compilehowto
installiere wine mal nach der anleitung.
außerdem mußt du auch noch eine wine.conf erstellen ohne die natürlich nix geht.
am einfachsten geht das mit winesetuptk.
darauf achten,das du auch eine aktuelle version verwendest,sonnst kann es (wie bei mir) zu problemen kommen.
http://prdownloads.sourceforge.net/wine/winesetuptk-0.72.tar.gz?download

Uni
2004-02-29, 17:07:41
nach dem tut hab ich das auch gemacht.
aber der bildschirm bleibt schwarz.. mal schaun was bei der config rauskommt. aber eigentlich hab ich das schon gemacht. mit dem config tool, dass bei wine dabei war.

edit: ne.. 2d-anwenfungen laufena auch nich.. der bildschirm wird auch da schwarz

edit: nu gehts gar nich mehr. wine läuft nich mehr an.. *verzweifel*

Exxtreme
2004-02-29, 17:23:19
Original geschrieben von Uni
edit: ne.. 2d-anwenfungen laufena auch nich.. der bildschirm wird auch da schwarz
Dann hast du aber ein Problem mit wine und nicht mit dem Treiber von ATi. :) Und hier klinke ich mich aus da ich mich mit wine nicht auskenne.

(del676)
2004-02-29, 17:27:47
Original geschrieben von Exxtreme
Jepp, mit deiner R9800SE liegst du gut im Schnitt. Wären es um die 250 fps dann würde der Softwarerenderer die Arbeit verrichten.

Und warum es mit Wine nicht klappt, weiss ich nicht. AFAIK gab es aber einen nativen Linuxinstaller für Q3A.

meine 64bit 5200 schafft 1400fps

Exxtreme
2004-02-29, 17:30:19
Original geschrieben von Ulukay
meine 64bit 5200 schafft 1400fps
Die ATi-Treiber wurden wohl nicht auf glxgears optimiert. Ich habe mit meiner R9700 Pro um die 4000 fps. Wenn er aber um die 1000 fps hat dann ist sichergestellt, daß die GraKa die Berechnungen macht und nicht die CPU. :)

(del676)
2004-02-29, 17:32:39
und eine 9700pro is 4x so schnell wie eine 9800se?

Exxtreme
2004-02-29, 17:34:33
Original geschrieben von Ulukay
und eine 9700pro is 4x so schnell wie eine 9800se?
Normalerweise nicht aber in dem Fall anscheinend ja. :D

Rhönpaulus
2004-02-29, 18:20:59
das muß irgendwo noch klemmen,vermutlich beim agp-support.
ich komme mit meiner radeon 8500 auf um die 1800fps.
mit älteren treibern waren es auch schonmal weit über 2000.
soldiers of fortune2 zum beispiel läuft bei mir über wine ganz ordendlich,q3 habe ich nicht.

Exxtreme
2004-02-29, 18:31:24
Original geschrieben von Rhönpaulus
das muß irgendwo noch klemmen,vermutlich beim agp-support.
ich komme mit meiner radeon 8500 auf um die 1800fps.
mit älteren treibern waren es auch schonmal weit über 2000.
soldiers of fortune2 zum beispiel läuft bei mir über wine ganz ordendlich,q3 habe ich nicht.
Der AGP-Support dürfte kaum Auswirkungen auf das Ergebnis von glxgears haben. Hier werden schliesslich nicht Hunderte von Megabytes durch den AGP-Port geschleust. Und vergiss nicht, daß die R9800SE eine halbierte R9800 ist. Da wurden 4 Pipes deaktiviert. Und es kann sein, daß der Linux-Treiber zur Sicherheit noch was anderes deaktiviert hat.

Uni
2004-02-29, 20:45:53
so *händeabstaub*

ich hab alles nochma neugemacht und krieg nur zwischen 2000 und 2300 fps zusammen.

ich hab wieder die standart wine version drauf. nun säuft das nich ab. so halb zumindest.. wenn ich nu hl starten will, dann steht da nur, dass ich bitte meine farbtiefe auf 16bit stellen soll.

ansonsten sin noch die gleichen leiden da. glxgears rennt wunderbar, aber in yast wird angezeigt, dass die beschleunigung nich aktiviert ist..

btw: ich will ma mit ut2004demo testen.. wie kann ich die demo installiern?sry wegen der dummen frage :)

hm.. ich komm in yast2 nich mehr inne bildschirm einstellungen.. da passiert nix :(