Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kantenglaettung
marco42
2004-02-29, 01:21:37
Es gibt doch das Verfahren von Matrox, dass nur die Kanten glaettet. Koennen das eigentlich noch andere Chips oder nur Matrox?
Es war AFIAK ja auch etwas limitiert. Es traten immer wieder Fehler auf. Ich kenne diese Idee eigentlich nur von Software Renderern.
War das eigentlich Multisampling oder basierte es auf Alphawerten, brauchte also einen Painteralgorithmus?
Gibt es eigentlich Karten, die GL_POLYGON_SMOOTH unterstuetzen?
Original geschrieben von marco42
Es gibt doch das Verfahren von Matrox, dass nur die Kanten glaettet. Koennen das eigentlich noch andere Chips oder nur Matrox?
Es war AFIAK ja auch etwas limitiert. Es traten immer wieder Fehler auf. Ich kenne diese Idee eigentlich nur von Software Renderern.
War das eigentlich Multisampling oder basierte es auf Alphawerten, brauchte also einen Painteralgorithmus?Siehe hier: http://www.3dcenter.org/artikel/multisampling_anti-aliasing/index6.php, bzw. allgemein hier: http://www.3dcenter.org/artikel/multisampling_anti-aliasing/
Matti
2004-03-01, 15:26:54
Original geschrieben von marco42
Gibt es eigentlich Karten, die GL_POLYGON_SMOOTH unterstuetzen?
Meine V3 kann's :) Wie es bei aktuellen ATI+NV-Karten aussieht, weiß ich nicht genau, aber ich denke schon...
GL_POLYGON_SMOOTH benötigt aber sehr aufwändiges Back-to-Front-Rendering (CPU-Last zum Polygone sortieren, hoher Overdraw), deshalb hat es sich nicht durchgesetzt.
marco42
2004-03-02, 15:44:17
Original geschrieben von Matti
Meine V3 kann's :) Wie es bei aktuellen ATI+NV-Karten aussieht, weiß ich nicht genau, aber ich denke schon...
GL_POLYGON_SMOOTH benötigt aber sehr aufwändiges Back-to-Front-Rendering (CPU-Last zum Polygone sortieren, hoher Overdraw), deshalb hat es sich nicht durchgesetzt.
Ich zeichne so, ist halt 2D. Meine Geforce 2 MX kann das nicht. :-(
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