PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akutelle Spieleliste


Nagilum
2004-02-29, 12:17:27
Wie wärs denn mal mit einer Liste aktuelle und gutgemachter nativer Spiele für Linux, die auch einen anspruchsvollen Windows Anhänger zufriedenstellen dürften? Die Frage taucht ja hier öfter auf und viele Seiten im Netz sind leider unvöllständig.

Nennt doch einfach mal eure Geheimtipps. Ich bin selber immer wieder erstaunt was sich da alles findet!
Und wehe ich lese hier was von FreeCiv oder Nethack. :clown:


Americas Army (http://www.americasarmy.com/)

Enemy Territory (http://zerowing.idsoftware.com/linux/)

Neverwinter Nights + Erweiterungen (http://nwn.bioware.com/downloads/linuxclient.html)

Postal II - Demo (http://icculus.org/news/news.php?id=1816)

Quake III + Mods (http://zerowing.idsoftware.com/linux/)

UFO: Alien Invasion - Technical Demo (http://ufo.myexp.de/)

Return to Castle Wolfenstein (http://zerowing.idsoftware.com/linux/)

Savage (http://s2games.com/savage/)

Unreal Tournament 2004 - Demo (http://www.unrealtournament.com/)

Vendetta - Test (http://vendetta.guildsoftware.com/)

Ajax
2004-02-29, 12:52:25
Gehen Ports wie Quake3 und RTCW auch?

So long Ajax

Ajax
2004-02-29, 12:57:42
Jetzt hänge ich zu ET, RTCW und Q3 + TA einfach mal die offiziellen FAQ´s (http://zerowing.idsoftware.com/linux/) an.

Dann gibt es auch noch Unreal Tournament (http://www.unrealtournament.com/).

So long Ajax

Spartakus
2004-02-29, 13:10:16
Von Icculus gibt's auch eine Postal-2-Demo.

http://icculus.org/news/news.php?id=1816

Kyp
2004-02-29, 14:57:48
Original geschrieben von Ajax
Gehen Ports wie Quake3 und RTCW auch?

So long Ajax

Ist Quake3 ein Port?

AFAIK ist es für Linux erschienen und wurde unter Linux entwickelt.

Ajax
2004-02-29, 15:01:03
Ich habe Q3 als WinVersion gekauft und mit einem offiziellen Port lauffähig gemacht.
Ob es eine reine Linuxvariante gibt weiss ich leider nicht.


So long Ajax

Modulor
2004-03-01, 15:02:42
Wie sieht es denn mit der Performance im Vergleich zu Win aus?
Und was ist mit BF1942? Kann man nur einen Server unter Linux starten oder das auch zocken?

Ajax
2004-03-01, 19:29:13
Server geht native unter Linux.
Client nur über Wine(x).

So long Ajax

spooky
2004-03-01, 20:15:37
Noch ein paar Spiele:

Heavy Metal: F.A.K.K.2

Descent 3

Myth II: Soulblighter

Railroad Tycoon II

Heretic II

Heroes of Might and Magic III

Heavy Gear

Tribes 2

SimCity 3000 Unlimited

Civilization: Call to Power

Kyp
2004-03-01, 21:29:46
Original geschrieben von Modulor
Wie sieht es denn mit der Performance im Vergleich zu Win aus?

Hab mal weder Kosten noch Mühen geschont und einen Vergleich Linux-Windows mit Quake3 als Benchmark gemacht.

Mein System:
Athlon XP 1600+, GeForce3, 512MB Infineon Ram CL2, Soltek SL75DRV2 (VIA KT266A), Samsung SP1614N

Settings:
1152x864, 32Bit, 100 Hz, hohe Details, Quake3 Version 1.32, timedemo Four.DM_68

Ergebnis:
WinXP Pro: 138,1 fps
SuSE 9.0 KDE: 145,5 fps
SuSE 9.0 Windowmaker: 146,5 fps

Als Bild:
http://home.t-online.de/home/520013658583/test.gif

Die Ergebnisse habe ich mehrmals überprüft.
Wie man am Beispiel Quake3 sieht, eignet sich Linux hervorragend als Spieleplattform. Der Vorsprung auf Windows ist hier jetzt zwar nicht riesengroß, aber zumindest deutlich mess- und erkennbar.

cyjoe
2004-03-01, 21:50:54
RTCW geht - gibt es ein Pointrelease für.
Für Serious Sam 1 und 2, sowie für Medal of Honor gibt es auch Patches, wobei sich diese aber noch im Beta-Stadium befinden.

IMO sind die Spiele aber sehr gut spielbar

Für X-Plane kommt demnächst eine Linux-Version

Nagilum
2004-03-01, 22:08:40
@Ajax
Ich hab Quake III und RTCW mal in die Liste aufgenommen.

@Modulor
BF1942 läuft als Client nur unter Wine und das relativ mies. Hier gehts aber ausschliesslich um native Spiele.

@spooky
Thx, aber ich würd gerne eine Liste halbwegs aktueller Spiele führen. Heavy Gear & Co. zähl ich nicht mehr dazu. Zumal Sie vom Hersteller nicht mehr supported werden (können).

@cyjoe
X-Plane für Linux?! Wow, wär ja zu schön.

Modulor @ Knoppix
2004-03-01, 22:36:03
Original geschrieben von Kyp
Hab mal weder Kosten noch Mühen geschont und einen Vergleich Linux-Windows mit Quake3 als Benchmark gemacht.
...

Thx ! :up:


Original geschrieben von Nagilum
BF1942 läuft als Client nur unter Wine und das relativ mies. Hier gehts aber ausschliesslich um native Spiele.


Ach ja,eigentlich logisch - ist ja M$-DX...
Als Server scheint Linux aber selbst für DX Spiele besser geeignet zu sein (i.A. niedriger Ping,geringere Last bei gleicher Spielerzahl wie Windows Server)?

Naja,von all dem bin ich noch meilenweit entfernt: die 9500Pro läßt sich dank erforderlichem *.deb package und meines nicht schnallens von dem Konverter Alien nicht installieren - ich hoffe das geht unter Suse 9.0 einfacher :D

Gast
2004-03-01, 22:39:20
Hat jemand schonmal Savage gespielt? Das ist in Deutschland ja völlig untergegangen, gibt es Release-Pläne hierzulande oder zumindest Berichte in deutschen Spielezeitschriften? Oder taugt das Game nix? Die Screens sehen ja fantastisch aus!!!

Nagilum
2004-03-01, 22:43:50
Original geschrieben von Gast
Hat jemand schonmal Savage gespielt?
Ich hab mal die Demo probiert. Sah nett aus. Die ersten 30 Sekunden. Danach semmelte das Spiel auf meiner ATI immer ab. :(

Würd mich auch interessieren wie das Spiel so ist...

HellHorse
2004-03-02, 00:12:35
Original geschrieben von Kyp
Hab mal weder Kosten noch Mühen geschont und einen Vergleich Linux-Windows mit Quake3 als Benchmark gemacht.
<snip/>

:up:
Ich trau mich es nicht zu fragen, aber könntest du bei Gelegenheit noch ein CPU-limitiertes Szenario benchen?
Original geschrieben von Kyp
<snip/>
Die Ergebnisse habe ich mehrmals überprüft.
Wie man am Beispiel Quake3 sieht, eignet sich Linux hervorragend als Spieleplattform. Der Vorsprung auf Windows ist hier jetzt zwar nicht riesengroß, aber zumindest deutlich mess- und erkennbar.
Also ich find's beeindruckend. Wenn man bedenkt, dass es die gleiche Software ist.
Der Sprung ist durchaus mit 1000 3DMurks zu vergelichen :D

Kyp
2004-03-02, 16:21:34
Für den Q3 Linux-Windows Vergleich habe ich ein neuen Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=128537) erstellt. Hier geht es ja eigentlich um ein anderes Thema.

Gast
2004-03-04, 00:48:58
mich würd mal die Performance von DIRECT X Games unter Linux interessieren :D
ich weiß von UT2003 (nem Direct3D Game) das es auch mit Open GL also auch unter Linux läuft - HALB so schnell wie unter Windows!
Also, gibt es überhaupt 1:1 Direct X Ports für Linux mit EXAKT der Windows Performance?
Weil DAS für mich der einzige grund währe, auf Linux umzusteigen.
Denn OpenGL Games werden irgend wie immer seltener. :(

Nagilum
2004-03-04, 01:33:31
Original geschrieben von Gast
Also, gibt es überhaupt 1:1 Direct X Ports für Linux mit EXAKT der Windows Performance?
Was ist bitte ein 1:1 Port? Wie soll man Direct3D portieren, wenn es logischerweise kein natives Direct3D für Linux gibt?

Aber läuft UT2003 nicht optional auch unter Windows mit OpenGL? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Windows Version und die Linux Version mit dem OpenGL Renderer gross unterscheiden.

ActionNews
2004-03-04, 06:37:03
Das Problem bei UT2003 ist, dass es zwar auch unter OpenGL läuft aber für Direct3D optimiert ist. OpenGL läuft unter Windows IMHO auch deutlich langsamer als DirectX, da kann es unter Linux nicht viel besser werden :(.

CU ActionNews

Captain America
2004-03-04, 09:36:26
Original geschrieben von Ajax
Server geht native unter Linux.
Client nur über Wine(x).

So long Ajax

BF42 / DC flüssig und Problemlos unter WineX? :o Duz gayt????

Ajax
2004-03-04, 15:59:43
Como?

Habe ich in meinem Post irgendwas von "flüssig" geschrieben ??

So long Ajax

BNO
2004-03-04, 16:46:17
Original geschrieben von ActionNews
Das Problem bei UT2003 ist, dass es zwar auch unter OpenGL läuft aber für Direct3D optimiert ist. OpenGL läuft unter Windows IMHO auch deutlich langsamer als DirectX, da kann es unter Linux nicht viel besser werden :(.

CU ActionNews
Also in sachen OpenGL und Direct3D unter Windows kann ich dir leider nicht zustimmen, den Vergleich hatte ich unter Windows 2000 bei UT1 sehr eindeutig genau umgekehrt.

Es hängt immer vom Betriebssystem, der Grafikkarte, den verwendeten Treibern und von der Optimierung des Spiels ab, was nun schneller ist. Pauschal zu sagen OpenGL wäre langsamer ist somit nicht wirklich korrekt.

PS.: Ich versteh eh nicht warum so viele Leute mit UT2003 unter Linux so viele Probleme haben. Seit dem 3.2.8er Treiber läuft das Spiel wirklich problemlos und das mit wirklich gut spielbarer Performance, selbst auf meinem TM803LCi läufts problemlos.

Mike
2004-06-20, 14:38:48
Soweit ich weiß war UT1 auch noch für OpenGL optimiert, 2003 dann für DirectX und ab 2004 ist OpenGL noch nichtmal mehr "officially supported".

Michbert
2004-06-20, 14:54:15
Eigentlich war Unreal und UT für glide optimiert, was aber soweit ich weiss OpenGL nahe kommt... (zumindest weit mehr als D3D)

Gast
2004-06-20, 18:32:08
Leider habe ich mein Gentoo vorübergehend von der Platte geputzt da es nur ein Versuch war, kommt aber wieder drauf wenn ich mal ne Woche Zeit hab!
Also meine Hardware:
GF FX5900 Asus V9950 mit 128 MB
nForce Mobo Asus A7N8X-X
512 MB Ram Corsair XMS
XP 2500 @ 3200 (ca. 2200 MHz)

Windows XP + SP1 und Treiber war 56.65 (weis leider nicht mehr so genau)
Gentoo war Kernel 2.4.24-? ck-sources, und Nvidia Treiber 53.35

UT2004 Demo auf beiden System Istalliert:
Windows Benchmark war: ca. 79 Fps
Gentoo Linux Benchmark war: ca 69 Fps

Ich finde es ganz beachtlich das es nur 10 Fps unterschied sind, wobei man am Kernel (2.6.X)und auch Treibereinstellung bestimmt noch mehr hätt rausholen können!