PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NVIDIA 5336 und DVI: Tipp

nggalai
2004-02-29, 12:28:12
Hola,

OK, DAS hat mich echt zu Tode genervt. Mit den 4x.xx-Treiber hatte ich nie Probleme, meinen Flatscreen zu verwenden. Einfach am DVI-Ausgang der GFFX anhängen, D-Sub frei lassen, und gut ist. Nicht so mit 5336: Monitor geht beim Starten von X in den Sleep-Mode, während BIOS und Bootup-Screens normal kommen. :|

Mit Option "ConnectedMonitor" "DFP"
Option "IgnoreDisplayDevices" "CRT,TV"
konnte man da bei den 40er Treibern dem Treiber beibringen, doch bitteschön wirklich nur den DVI-Ausgang zu verwenden. Das wird jetzt aber zwar nicht ignoriert, dafür etwas "lustig" interpretiert, seit den 50ern. Aber ich greife vor.

Ich hab dann mal bei NV nachgefragt, und: gilt als "Feature". Einige Hersteller (so ca. 85-90%) nehmen das Standard-NV-Bios, und das verwendet einfach den ersten Anschluss, standardmässig. Windows ist schlau genug, beim Hochfahren nach angeschlossenen Monitoren zu suchen, daher tritt das Problem nicht auf. Mit den 40er Treibern unter Linux gab ConnectedMonitor an, welcher Ausgang X resp. der Treiber ansteuern soll, jetzt ist's à la Windows (korrekterweise) die Info, welche Monitor-TYP denn an der Grafikkarte hängt. Die Lösung des Problems:

TwinView einschalten. :eyes:

Der NV-Treiber meint jetzt, dass ich ZWEI Monitore angeschlossen habe, und beide im Clone-Modus laufen. Ergebnis: Auch der DVI-Ausgang wird angesprochen ... konkret sieht das in der XF86Config-4 dann so aus:

Section "Device"
Identifier "device1"
BoardName "NVIDIA GeForce FX 5800"
Driver "nvidia"
Option "IgnoreDisplayDevices" "TV"
Option "NvAGP" "1"
# Stupid hack for stupid bug in 5336 KILL BRUJO
Option "TwinView"
Option "MetaModes" "1600x1200, 1600x1200"
Option "SecondMonitorVertRefresh" "60"
Option "TwinViewOrientation" "Clone"
Option "ConnectedMonitor" "DFP,DFP"
EndSection
... und alles läuft. :freak:

Wie oben schon geschrieben gibt's durchaus Karten, die diesen Hack ned brauchen, aber wenn bei euch mit neueren NV-Treibern auch der Flatscreen schwarz bleibt oder gar in den Sleep-Mode will: Probiert das mal aus.

93,
-Sascha.rb