PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X mit nice -10 starten — wie?

nggalai
2004-03-01, 16:37:27
Hola,

ich möcht' zu Testzwecken X mit nice -10 fahren. Problem: nice < 0 geht nur als root, und ich muss als user ins X rein.

Reicht's, wenn ich den Display Manager (gdm oder wdm) mit nice -10 starte, oder muss ich da noch mehr machen?

Vorschläge willkommen. :)

93,
-Sascha.rb

(del676)
2004-03-01, 23:03:51
mach halt als root renice?

(del676)
2004-03-04, 14:50:31
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=128904

nggalai
2004-03-08, 10:22:41
Jetzt wird's GANZ schräg.

Wenn ich gdm oder wdm nehme, wird X mit nice 0 gestartet. Nehm ich jedoch xdm (buäh), kommt X mit nice -10. Das schräge daran: wdm verwendet weitgehend dieselben Sourcen und komplett dieselben Ressourcen wie xdm ... :|

93,
-Sascha.rb

(del676)
2004-03-08, 10:28:29
Original geschrieben von nggalai
Jetzt wird's GANZ schräg.

Wenn ich gdm oder wdm nehme, wird X mit nice 0 gestartet. Nehm ich jedoch xdm (buäh), kommt X mit nice -10. Das schräge daran: wdm verwendet weitgehend dieselben Sourcen und komplett dieselben Ressourcen wie xdm ... :|

93,
-Sascha.rb

warum renicet du nicht den gestarteten Xserver im init.d script?

nggalai
2004-03-08, 11:03:58
Original geschrieben von Ulukay
warum renicet du nicht den gestarteten Xserver im init.d script? Naja, mit verynice wär das ganze ja gar ned nötig. :D Ich mach das mehr oder minder als Fingerübung. Ich hab' gestern in den 2h, wo ich dran rumprobiert habe, mehr über den ganzen Bootup-Krempel von Mandrake gelernt als in den 2 Monaten zuvor. ;D

Mandrake verwendet für den DM init ein eigenes Script, welches prüft, ob a) ohne Login X gestartet werden soll, b) ein DM gestartet werden soll oder c) nur login-prompt ahoi. Bei b) wird dann aus einem anderen Script nachgefragt, WELCHER DM verwendet werden soll--man hat ja diese doofen Konfig-Optionen im Mandrake Control Center, und KDE und GNOME haben sowas ja auch. ;D Naja, das Script ist ziemlich weich (hab's mitlerweilen zu 80% umgeschrieben), macht aber auch nix anderes, als dann den gewünschten DM zu starten. Einfach nur ;D .

93,
-Sascha.rb

(del676)
2004-03-08, 12:13:21
Original geschrieben von nggalai
Naja, mit verynice wär das ganze ja gar ned nötig. :D Ich mach das mehr oder minder als Fingerübung. Ich hab' gestern in den 2h, wo ich dran rumprobiert habe, mehr über den ganzen Bootup-Krempel von Mandrake gelernt als in den 2 Monaten zuvor. ;D

Mandrake verwendet für den DM init ein eigenes Script, welches prüft, ob a) ohne Login X gestartet werden soll, b) ein DM gestartet werden soll oder c) nur login-prompt ahoi. Bei b) wird dann aus einem anderen Script nachgefragt, WELCHER DM verwendet werden soll--man hat ja diese doofen Konfig-Optionen im Mandrake Control Center, und KDE und GNOME haben sowas ja auch. ;D Naja, das Script ist ziemlich weich (hab's mitlerweilen zu 80% umgeschrieben), macht aber auch nix anderes, als dann den gewünschten DM zu starten. Einfach nur ;D .

93,
-Sascha.rb

schreib einfach ganz unten beim script das rein

renice -10 `pidof X`