Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dual-CPU, Sinn oder Unsinn?
Siehe Frage.
Würde P4 (alter Core) 1.7 Dual nicht mehr Sinn machen als single P4 (Nortwod) mit 2.2 GHz?
Bist du heute aufm Sinn/Unsinn Trip oder was?;)
Kannst dir die Frage doch wohl selbst beantworten oder?
Exxtreme
2002-02-27, 16:07:38
Kommt darauf an was du machen willst. Wenn du Software hast, die multithreaded programmiert wurde dann bringt ein zweiter Prozessor bis zu 80% mehr Leistung wenn sich der Rechenvorgang gut parallelisieren ließ. Es bringt auch was wenn du mehrere Programme parallel laufen lässt und diese Programme viel Rechenleistung benötigen da ein Programm automatisch auch mindestens einen Thread erzeugt. Sollte bei dir aber keines der o.g. Szenarien auftreten, dann lohnt sich ein Mehrprozessor-System IMHO nicht. Dann bringt ein sehr schneller Prozessor mehr als 2 langsamere.
Gruß
Alex
Das kommt immer auf die Verwendung drauf an.
Bei Spielen unbedingt die Einzel-CPU, da 2 CPUs nur sehr selten (und dann ziemlich schlecht) genutzt werden.
Das Preis/Leistungs-Verhältniss ist einfach zu schlecht, deshalb lohnt sich eine Dual-Lösung nur im professionellen und im Server-Bereich, wo viele Hintergrundprozesse laufen.
Zum Beispiel ein CAD-Benutzer, der im Vordergrund ein neues Teil einer Maschine entwirft, und im Hintergrund seine alte Arbeit zur Anschauung rendert, ist auf eine Dual-Maschine angewiesen.
Die Software muss immer speziell angepasst sein, damit die Vorteile von mehreren Prozessoren genutzt werden können. (Aufteilung der Rechenarbeit in mehrere Threads) Dies ist bei üblichen Desktop-Anwendungen meisst nicht der Fall, schon garnicht bei Spielen.
Tja,
angenommen Dual SMP liefert +75% Effizienz, wo wirken 2x 1.7 GHZ wie ca. 2.5 GHz; der Single Northwood 2.2 hingegen (auf den alten Core bezogen) etwa die Leistung von 2.4 GHz.
Mit 2 CPUs könnte man bei seti@home glänzen, hehehe... (CPU 0 für Spiele, CPU 1 knüppelt für seti...)
Es ist noch nichts konkretes, aber ich informiere mich schon jetzt darüber, wie man am besten zu solider Leistung bei höchster Stabilität kommt. Da interessiert mich auch jeglicher Input zum Thema Dual-CPU.
Nordmann
2002-02-27, 16:28:11
Und... auch schonmal die Preise für Dual-Boards angesehen ???
harkpabst_meliantrop
2002-02-27, 16:32:29
Originally posted by aths
Mit 2 CPUs könnte man bei seti@home glänzen, hehehe... (CPU 0 für Spiele, CPU 1 knüppelt für seti...)
Und alleine dafür lohnt es sich doch schon, gelle? :)
Nordmann: ... nee, aber die Preise für die besseren Northis...
metallex
2002-02-27, 18:44:57
Ich find mein gebasteltes Dual Celeron 300a System auch toll.
:D ;D
[dzp]Viper
2002-02-27, 19:08:45
wie war das??? der P4 war doch garnet multiprozessorfähig ......löl
Nordmann
2002-02-27, 19:36:20
Originally posted by [dzp]Viper
wie war das??? der P4 war doch garnet multiprozessorfähig ......löl
Alles rein hypothetisch hier! ;)
[dzp]Viper
2002-02-27, 20:23:45
ich finde es ja auch gut ab und zu die leute an der nase herumzuführen - aber so krass ne ;) das is zu helftig
*weghau*
Nordmann
2002-02-27, 21:00:24
Originally posted by [dzp]Viper
ich finde es ja auch gut ab und zu die leute an der nase herumzuführen - aber so krass ne ;) das is zu helftig
*weghau*
Naja... und dabei hat noch nicht mal jemand einen "Sockel 478 auf 603 Adapter" entworfen ;)
[dzp]Viper
2002-02-27, 21:15:21
he aber vor kurzen hab ich ein AGp zu PCI adapter geshen ..nur 50 € ;)
geforce
2002-02-27, 23:35:39
h3h3 ... gehören solche unsinn/sinn fragenden treads nicht ins offtopic oder ins "ich hab den user verar*cht" forum?
[dzp]Viper
2002-02-28, 00:53:57
pssssssssssssssssssssttttttttttttttttttttttttt :) :) :) :) :)
Frank
2002-02-28, 00:59:17
Also wenn man sich mal Vorlesungen wie "Betriebssysteme" antut, fragt man sich schon fast, wie so ein multitask fähiges OS wie Windows überhaupt auf ein Prozessor ordentlich laufen kann. Sobald mehrere Prozesse laufen lohnt's. Oder eben mehrere Threads. (Prozess = Thread + Adressraum). Praxismäßig reicht natürlich ein Prozessor bei weitem, weil der alles schön schnell hintereinanderweg macht und eben auch ordentlich schnell umschalten kann (wobei zB Pentium x beim Umschalten zwischen Prozessen ordentlich Zeit verliert)
Für normale Anwendungen ist es kaum merklich, dass man 2 CPUs hat. Ok, es fühlt sich alles ein wenig flüssiger an, Betonung liegt auf ein wenig. Wirklich bringen tut das nur was für spezielle Anwendungen, die ihre threads möglichst unabhängig voneinander und gleichmäßig auf die 2 cpus verteilen können. Naja die üblichen Anwendungen, die das unterstützen, kennt man ja, darum noch ein paar Worte zum Spielen auf dual-cpus. Bei Spielen fällt mir eigentlich nur die Baumsuche mancher Schachprogramme ein, da gibts dann durchaus mal 60-80% Geschwindigkeitsvorteil. Ansonsten sollte man noch beachten, daß viele 3D-Spiele sogar etwas langsamer werden mit 2 cpus ggü. einer, 3dm200x übrigens auch. Q3's smp kannst in der Pfeife rauchen. Ein Nachteil ist ein weiterer potentieller Lärmmacher (Lüfter) im Rechner, höhere Wärmeentwicklung und mehr Stromverbrauch. Interessant wird die Sache für Otto Normal imho aber dann, wenn solche Dinge wie Northwood P4 mit MultiProzessoring sich in der Breite durchsetzen, weil dann auch die alltägl. Software darauf optimiert werden wird.
Also diese Antworten hier haben mich überzeugt - ich werde zumindest noch beim nächsten System auf eine Einzel-CPU setzen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.