PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist das für eine Grafikkarte?

Eminent
2004-03-02, 06:53:53
Hi,

also Problem ist folgendes: Mein Onkel hat bei sich daheim noch eine alte PCI-Graka gefunden und wollte sie weg schmeißen. Ich hab jetzt gesagt ich möchte sie aber haben und mal schauen ob sie ja vielleicht noch geht. Nur leider hat er weder Treiber noch sonst irgendwas für die Karte.

Was ich jetzt so von der Karte erkennen kann handelt es sich um eine SIS (steht zumindest auf dem Chip).

Die genaue Aufschrift des Chips lautet:

SiS
6215
(c)(M)SIS'97
PHD2091
9738CT

Auf der Platine (ist doch die grüne Platte auf der alles drauf ist oder?) steht dann noch:

P805
REV:A

Ich hab schon mal geschaut aber irgendwie noch nix gefunden. Kann mir einer von euch vielleicht helfen und mir sagen was das für eine Graka ist und vielleicht auch was ich für Treiber dafür brauche?

DANKE euch schonmal für eure Hilfe!

GUNDAM
2004-03-02, 07:33:34
Treiber für die Karte findest du hier: http://download.sis.com/index_step2_2.php?category=2&x=15&y=13

Du musst dort in der Dropdown Liste den SiS6215A0 auswählen. Dann bekommst du die Treiber angezeigt.

Allerdings gibt es dort nur noch Treiber für Win3.1/95/NT4.0 und OS/2.

Eminent
2004-03-02, 08:07:02
Danke dir! Dann muss ich mal schauen, weil ich hab dahein im Moment eigentlich nur 98SE und 2000Pro drauf! Aber vielleicht krieg ich sie ja irgendwie zum Laufen!

DANKE auf jeden Fall schonmal!!

Ich hab jetzt auch die ganze Zeit weiter gesucht, aber auch bei SiS findet man keine genaueren Angaben mehr zu der Grake. Es handelt sich ja offensichtlich um eine SIS6215, kann mir vielleicht einer sagen wieviel MB die hat (ich schätze mal 4 oder so)?

x-dragon
2004-03-02, 10:08:50
Original geschrieben von Eminent
Danke dir! Dann muss ich mal schauen, weil ich hab dahein im Moment eigentlich nur 98SE und 2000Pro drauf! Aber vielleicht krieg ich sie ja irgendwie zum Laufen!

DANKE auf jeden Fall schonmal!!

Ich hab jetzt auch die ganze Zeit weiter gesucht, aber auch bei SiS findet man keine genaueren Angaben mehr zu der Grake. Es handelt sich ja offensichtlich um eine SIS6215, kann mir vielleicht einer sagen wieviel MB die hat (ich schätze mal 4 oder so)? Genauere Infos darüber zu finden ist echt schwierig, aber ich kann dir schon mal sagen das es die SIS6215er-Karten als 1, 2 und 4 MB-Version gab. Wobei ich allerdings durch den Typ A0 eher auf die 1 MB tippen würde.

Eminent
2004-03-02, 10:15:18
Original geschrieben von x-dragon
Genauere Infos darüber zu finden ist echt schwierig, aber ich kann dir schon mal sagen das es die SIS6215er-Karten als 1, 2 und 4 MB-Version gab. Wobei ich allerdings durch den Typ A0 eher auf die 1 MB tippen würde.

Naja ich schätze mal dann wird sie wohl nur 1 MB haben! Ich werd auf jeden Fall mal schauen ob ich nen passenden Treiber für finde und die irgendwie mal zum Laufen bekomme.

Also nochmal DANKE für die Hilfe! Ich denke mehr kann ich jetzt eh nicht erfahren! THX

stickedy
2004-03-03, 12:20:20
Evtl. wird die Karte direkt von Windows unterstützt? Ansonsten halt Standard-VGA bzw. Super-VGA... Mehr kann das Teil eh net...

Eminent
2004-03-03, 13:15:06
Original geschrieben von stickedy
Evtl. wird die Karte direkt von Windows unterstützt? Ansonsten halt Standard-VGA bzw. Super-VGA... Mehr kann das Teil eh net...

Stimmt könnte auch sein, dass die Karte von 2000 schon erkannt wird. Ist ja auch nicht so schlimm, muss sie ja nicht zum Laufen kriegen (hab ja noch men gute alte GF3 :D ). Dachte mir nur ich probier sie bei Gelegenheit mal aus!

Auf jeden Fall DANKE für die Hilfe!

RaumKraehe
2004-03-03, 13:49:41
Ich find es ist ein ganz schöner aufwand son alter Scheiss zum laufen zu bekommen und selbst wenn sie läuft, was willst du damit machen?

Eminent
2004-03-03, 14:02:25
Original geschrieben von RaumKraehe
Ich find es ist ein ganz schöner aufwand son alter Scheiss zum laufen zu bekommen und selbst wenn sie läuft, was willst du damit machen?

Wie gesagt ich brauche sie nicht und wenn sie nicht läuft dann läuft sie halt nicht. Ich mach mir da keinen Stress! Brauchen tue ich sie ja nicht. Ich wollte nur wissen ob sie noch geht. Halt, dass ich weiß ob ich ne funktionierende Graka im meinem Computerteileschrank liegen habe. ;D

RaumKraehe
2004-03-03, 14:25:29
Tjo dann einfach in den PC stecken und schauen ob er bootet. Die GraKa muss sich ja melden. Wenn sie das nicht macht ist sie kaputt. :)

Eminent
2004-03-03, 14:27:45
Original geschrieben von RaumKraehe
Tjo dann einfach in den PC stecken und schauen ob er bootet. Die GraKa muss sich ja melden. Wenn sie das nicht macht ist sie kaputt. :)

So hatte ich das auch gedacht! Nur ich hab mir mal gedacht, wenn sie gehen sollte, dann würd mich schon auch mal interessieren was es denn für ne Karte ist. Bis jetzt weiß ich ja es ist ne SIS 6215 und sie hat 1,2 oder 4 MB (nach REV A wohl eher 1 MB).

stickedy
2004-03-03, 18:51:40
Naja, dann bietet es sich an, einfach mal so was wie AIDA oder Sandra zu starten und dann sollte sich der Rest klären ;)

Eminent
2004-03-04, 06:58:03
Original geschrieben von stickedy
Naja, dann bietet es sich an, einfach mal so was wie AIDA oder Sandra zu starten und dann sollte sich der Rest klären ;)

Werd leider die nächste Zeit nicht dazu kommen, aber so bald ich mal wieder Luft hab werd ich meine Grakas mal wechseln und AIDA drauf machen.

Also danke euch für eure Unterstützung und Hilfe!

x-dragon
2004-03-04, 09:59:47
Original geschrieben von Eminent
...
*** kann geschlossen werden *** Threads werden hier normal nicht einfach geschlossen, kann ja jeder Zeit sein das jemand ein ähnliches Problem hat oder aber eine besse Lösung für ein Problem.

Eminent
2004-03-04, 10:01:30
Original geschrieben von x-dragon
Threads werden hier normal nicht einfach geschlossen, kann ja jeder Zeit sein das jemand ein ähnliches Problem hat oder aber eine besse Lösung für ein Problem.

OK, habs geändert und werds mir für die Zukunft merken! danke