Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geht Windows auf 'nem MAC?
BloodHound
2004-03-02, 10:25:15
Ein Freund von mir bekommt in seiner Firma MAC Computer.
MUSS man dadrauf zwangsläufig Mac-OS installieren oder ist ein MAC auch nur ein Computer wie jeder andere?
1. Welche OS laufen dadrauf?
2. Was ist so besonders/anders an einem MAC?
3. Worauf muss ich beim Einrichten achten?
4. Worauf muss man beim alltäglichen Benutzen achten?
Für schnelle Antworten bin ich sehr dankbar!
- Bloody -
HellHorse
2004-03-02, 10:43:14
1. MacOS, Linux, ...
2. Dass sie teuer sind. Dass sie bloss 1 Maustaste haben (Feature). Zumindest beim iMac haben die DEL-Taste und die Taste oberhalb von Enter die gleiche Funktion.
3. Die kommen schon eingerichtet. Solange du daran nicht's änderst, solltest du keine Probleme haben. Ein Service Pack (jährlich) kostet allerdings US$ 130.
4. Erwartet nicht den gewohnten Komfort von Windows (wieder Feature).
Mordred
2004-03-02, 10:56:19
Original geschrieben von HellHorse
1. MacOS, Linux, ...
2. Dass sie teuer sind. Dass sie bloss 1 Maustaste haben (Feature). Zumindest beim iMac haben die DEL-Taste und die Taste oberhalb von Enter die gleiche Funktion.
3. Die kommen schon eingerichtet. Solange du daran nicht's änderst, solltest du keine Probleme haben. Ein Service Pack (jährlich) kostet allerdings US$ 130.
4. Erwartet nicht den gewohnten Komfort von Windows (wieder Feature).
Will ja nix sagen aber über Punkt 4 solltest du nochmal nachdenken :>
Windows ist was komfort angeht noch meilen hinter MacOS
HellHorse
2004-03-02, 11:52:04
Original geschrieben von [KoC]Mordred
Will ja nix sagen aber über Punkt 4 solltest du nochmal nachdenken :>
Windows ist was komfort angeht noch meilen hinter MacOS
Das ist das, was jeder Mac-User/Gläubige immer wieder versichert ohne zu begründen (D&D wird oft als Beispiel genannt, das ist aber aus meiner Sicht bloss scheiss-mühsam).
Meine Erfahrung mit Macs ist aber eine andere.
Mordred
2004-03-02, 12:10:03
Was soll man da groß Begründen.
Wers benutzt merkts von alline ;)
Wenn man natürlich die Einstellung hat Windows = Komfort un anders = schlechter dann kann da nix draus werden ;)
NAja egal ich glaub der Thread war nicht Sinn eines glaubenskrieges (glaub dazu gabs hier auch schonmal nen thread)
HellHorse
2004-03-02, 12:56:26
Was soll man da groß Begründen.
Wers benutzt merkts von alline ;)
Habe ich gemacht, habe aber nichts bemerkt.
Das ist überigends genau wieder das von mir angesprochene ISWIS
Wenn man natürlich die Einstellung hat Windows = Komfort un anders = schlechter dann kann da nix draus werden ;)
Die Einstellung ist eigentlich Konsole = Komfort, Macht, Einfachheit und Effizient, aber das ist das Windows-Forum. ;)
Die kam aber erst lange nach dem Erstzkonkakt.
Wenn jeder behauptet Mac sei intuitiv und einfach. Du setzt dich und probierst es aus, findest aber das Gegenteil. Was soll man denn da machen?
Ist es jetzt etwa deine Schlud, dass du nicht mit MacOS zurecht kommst? Intuitiv und einfach ausser für dich? Intuitiv und einfach ausser für Windows User? Das ist bei Unix eine beliebte Erklärung, aber für mich steht das im Widerspruch zu intuitiv und einfach.
NAja egal ich glaub der Thread war nicht Sinn eines glaubenskrieges (glaub dazu gabs hier auch schonmal nen thread)
Dieser? ;)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=92075&highlight=Mac
Lokadamus
2004-03-02, 13:02:02
mmm...
1.) Mac OS, Linux, NetBSD? ...
2.) CPU ist anders, nicht 80x86 kompatible ;)
3.) ???
4.) Eventuell hat er nur eine Maustaste ;)
[KoC]Mordred
Ist daß die neue deutsche Rechtschreibung oder ist der Mac an deinen ganzen Fehlern schuld ?
HellHorse
2004-03-02, 13:45:28
stimmt
Diverse *BSD sollten auch laufen. Vorausgesetzt es ist keine oldworld Maschine.
Von windows gibt es auch eine version die drauf laufen sollte da in den g5 einfache powerpc prozessoren von ibm verbaut werden. Die frage ist nur ob es auch treiber gibt :D
Also unter VirtualPC kann man auch locker WindowsXP unter MacOSX laufen lassen, geht nur momentan noch nicht mit dem G5...
zum Thema MacOSX vs. XP: Glaubenskrieg, dem einen gefällts, dem anderen nicht.
Zum Thema MacOS gegen XP empfehle ich die Seite www.xvsxp.com ... da dürfte alles stehen.
Ein Argument für den Mac ist eindeutig das einfache (aber trotzdem mächtige) Betriebssystem auf UNIX Basis. Ansonsten sind Macs auf jeden Fall was langsamer als PCs, stürzen aber in der Regel auch was weniger ab, gibt aber auch hie und da Ausnahmen, wie immer. Dass Macs überhaupt nicht abstürzen, ist ein Gerücht.
IMHO macht Arbeiten am Mac einfach Spaß... auch wenns was langsamer geht. Bei Windows wird das System durch viel Anschließen von Peripherie über USB und Firewire nach einiger Zeit deutlich langsam, das hat man bei MacOS bzw. UNIX nicht so.
Das "Argument" mit der einen Maustaste ist das dümmste überhaupt... schließ einfach deine USB Maus an und gut ists... ansonsten einfach STRG+KLICK auf dem Mac, kommt auf das gleiche raus wie ein Rechtsklick. Argument also von jemandem mit null Ahnung...
Meiner Meinung nach hat man mit nem Mac einfach eine größere "Verbindung" zu seinem Computer... wo das herrührt, keine Ahnung, ist aber auf jeden Fall in den meisten Fällen so. Auch ist wohl ein Hauptgrund für viele Menschen nen Mac zu kaufen das Design sowie das elitäre und der "ThinkDifferent" Bonus.
Tiamat
2004-03-02, 15:56:03
Die ganze Argumentation kann man sich sparen.
Sein Kumpel bekommt den Mac vom Betrieb gestellt oder arbeitet im Betrieb an einem.Was kümmern ihn Pro oder Contra ,er muß sich so oder so mit dem Computer auseinander setzen.
Schaut mal was ich bei Macup.com gefunden habe ;D
http://www.macup.com/umfragen/?dispid=26&vo=26
Mordred
2004-03-02, 16:02:09
Original geschrieben von Lokadamus
[KoC]Mordred
Ist daß die neue deutsche Rechtschreibung oder ist der Mac an deinen ganzen Fehlern schuld ?
Findest du diese Frage jetzt nicht selber etwas affig? Wenn nich dann tust du mir wirklich leid ;)
€: HellHorse: Naja Konsole ist ja jetzt nen ganz anders gebiet. Ich bin von Betriebssystemen ausgegangen welche für ottonormalbenutzer sein sollen (sprich alles über gui)
Was Konsolen lastige betrifft sind meine Favs GentooLinux und Freebsd aber das wird dann jetzt wirklich zu Offtopic ;)
Ganon
2004-03-02, 16:45:52
Das Argument mit der einen Maustaste hält sich aber auch Wacker. Dabei ist das eigentlich totaler Käse, da man unter OSX die 2. Taste so gut wie gar nicht braucht. Vielleicht einmal am Tag. Da kann man auch mal CTRL drücken.
Viel schlimmer finde ich es eher das Standard-mäßig kein Mausrad vorhanden ist. Aber das wird irgendwie vergessen. Maustaste klingt wohl wichtiger.
Aber egal. Ne normale USB-3 Tasten-Rad-Maus ist ja auch nicht so teuer. Letztens gab´s im MediaMarkt welche für 3 EUR.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.