Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VCore bricht pervers ein :/
Hisn,
Also, wenn ich meine CPU unter last setze, bricht die VCore enorm ein. dass das nf7-s vcore schwanken aufweist weiß ich, aber so?
meine CPU läuft bei 2255 Mhz mit 1.63V.
unter last sinds dann nur noch 1.61V :O
is das nich n bisschen extrem???
Ich hab als NT das Antec TrueBlue 480 Watt.
Grüßle nEdO
B3@abbeid
2004-03-03, 16:40:20
Ist normal, habe ich bisher bei allen meinen Rechnern in etwa in dem Maße gehabt... mein Barton 2500+@3200+ läuft z.B. immer mit 1,63-1,70V - mit Mittelwert 1,66V.
Aber DAS ist wohl wirklich relativ viel. ;)
B3
RudiVöller
2004-03-03, 16:53:34
0,02V wie in deinem Fall sind völlig normal.
Aber ich finds ja eh cool, dass dein 2500er mit so wenig V @ so viel Mhz läuft!
Meiner läuft zwar auch nicht übel...:)... aber 1,61 -1,63V is cool
gruß
hehe, hab jetz n burn in gemacht, mal schaun was jtzt noch geht, aber wenn ich deine sig seh, is deiner ja besser als meiner :)
2310 mhz bei 1.65V is doch subber :)
also ist der einbruch bei last normal? na denn binnich mal beruhigt, weil ohne last geht er nie auf 1.61V
unter last schon :D da schwankt er dann auch fast nicht mehr.
kalle1111
2004-03-03, 17:04:09
Das Abit NF-7S ist für diese Schwankungen bekannt. Es liegt nicht am Netzteil. Bei meinem Freund ist es genau so.
Aber Deine CPU ist "nett", was den Spannungsdurst angeht ;D
Madkiller
2004-03-03, 18:19:15
Original geschrieben von B3@abbeid
Ist normal, habe ich bisher bei allen meinen Rechnern in etwa in dem Maße gehabt... mein Barton 2500+@3200+ läuft z.B. immer mit 1,63-1,70V - mit Mittelwert 1,66V.
Aber DAS ist wohl wirklich relativ viel. ;)
B3
Wenn die angezeigten Werte auch wirklich der Realität entsprechen :)
Ich erinner mich nur gerade an einen Artikel, wo ein P4 Board getestet wurde.
Da hatte das Board - laut Anzeige - bis zu 0.06V Schwankungen am V-Core. Als die das aber mit einem Multimeter nachgemessen haben, war die Schwankung real nur auf 0.01V.
Leider weiß ich nichts davon, daß das schon jemand beim NF7-S überprüft hätte...
Du könntest ja mal die Mosfets kühlen ... Habe schon mehrmals gehört, dass eine derartige Maßnahme die Spannungen etwas stabiler macht. Ohne Garantie! ;)
MfG,
Raff
Poweraderrainer
2004-03-03, 18:31:33
jo das baord von meinem kumpel zeigt auch schwankungen von fast 0,1V...er hats zum händler gebracht (er hat kein multimeter)..der bescheinigte ihm eine schwankung von nur 0.1V...war/ist ein MSI K7N2-Delta-L.
gut aber diese schwankungen von meinem NF7-S kenne ich auch von meinem epox (siehe signatur) (sind 0,02V)...also scheint alles relativ normal zu sein, weil die ausgelesenen daten nicht unbedingt der realität entsprechen müssen)
thema mosfets kühlen...das ändert nei meinem kumpel auch nichts...die sind ab werk passiv gekühlt...aber manchmal solls helfen...aber es hilft nix gegen eine falsche anzeige
Original geschrieben von Poweraderrainer
jo das baord von meinem kumpel zeigt auch schwankungen von fast 0,1V...er hats zum händler gebracht (er hat kein multimeter)..der bescheinigte ihm eine schwankung von nur 0.1V...war/ist ein MSI K7N2-Delta-L.
gut aber diese schwankungen von meinem NF7-S kenne ich auch von meinem epox (siehe signatur) (sind 0,02V)...also scheint alles relativ normal zu sein, weil die ausgelesenen daten nicht unbedingt der realität entsprechen müssen)
Du meinst wohl 0,01 sonst wäre da ja kein unterschied zwischen den angezeigten und den realen Werten.
Habe auch schon oft gehört das der Vcore bei Nforce2 Boards oft mal schwankt und kanns nur bestätigen. Ich hatte bis jetzt zwei nforce2 Boards und bei beiden schwankte der Vcore unter last bis zu ca 0.025V laut software.
Weed_m@x
2004-03-05, 12:56:13
ist doch letztendlich egal das die Spannung schwankt, solange alles stabiel läuft.
Manche dinge in diesem bereich kann man nun mal nicht erklären, und bei übertackteten Systemen ist sowieso alles möglich da die Hardware eben ausserhalb jeglicher Spezifikation betrieben wird.
Ich selbst habe bei mir Vcore Werte von 1,60 - 1,71
im schnit 1,655 und alles läuft ohne Abstürze.
Weed_M@x
Original geschrieben von Weed_m@x
ist doch letztendlich egal das die Spannung schwankt, solange alles stabiel läuft.
Manche dinge in diesem bereich kann man nun mal nicht erklären, und bei übertackteten Systemen ist sowieso alles möglich da die Hardware eben ausserhalb jeglicher Spezifikation betrieben wird.
Ich selbst habe bei mir Vcore Werte von 1,60 - 1,71
im schnit 1,655 und alles läuft ohne Abstürze.
Weed_M@x
Es stöt nur ein wenig, wenn ein CPU z.B. mit 1,8V bei einer bestimmten MHz-Zahl stabil läuft und man unter last dann nur noch 1,775V hat und das teil dann instabil wird und abstürzt.
Original geschrieben von Weed_m@x
Wollte ich auch gerade schreiben. Mein NF7-S 2.0 schwankt auch rum wie blöde. Damit der Rechner stabil läuft, geb ich ihm halt im Bios etwas mehr Saft, damit die Sache ausgeglichen ist und schon hat sich's.
Weed_m@x
2004-03-05, 15:41:23
klar das ist ja wohl auch selbst erklärend, das man dann unter umständen beim übertackten etwas mehr Spannung geben muss um diesen Unterschied wieder auszugleichen.
Weed_M@x
Original geschrieben von Kai
Wollte ich auch gerade schreiben. Mein NF7-S 2.0 schwankt auch rum wie blöde. Damit der Rechner stabil läuft, geb ich ihm halt im Bios etwas mehr Saft, damit die Sache ausgeglichen ist und schon hat sich's.
Finde nicht das es sich damit hat.
Wenn man mehr einstellt hat man im idle mehr als man eigentlich braucht, dadurch dann auch mehr temperatur und mehr elektronenmigration und das ist halt nicht so toll für die CPU.
Ich hätte gerne nen Mainboard, das mir nen stabilen Vcore gibt und den nicht immer hin und her schwnken lässt.
kalle1111
2004-03-05, 17:13:40
meines schwankt nicht =)
klein
2004-03-05, 17:17:43
Original geschrieben von Nedo
Hisn,
Also, wenn ich meine CPU unter last setze, bricht die VCore enorm ein. dass das nf7-s vcore schwanken aufweist weiß ich, aber so?
meine CPU läuft bei 2255 Mhz mit 1.63V.
unter last sinds dann nur noch 1.61V :O
is das nich n bisschen extrem???
Ich hab als NT das Antec TrueBlue 480 Watt.
Grüßle nEdO
Das sollen Schwankungen sein? oO Bei mir schwankt der VCore von 1.65 Volt bis 1.7 Volt.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.