Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU Burn - schnelle Hilfe bitte
][ceThunder
2004-03-03, 20:44:36
Hi Leute,
habe gerade eine große Krise.
In meinem Rechner ist gerade im laufenden Betrieb der CPU-Kühler aus der Halterung gerutscht. Meine CPU ist ein Athlon XP2000+ mit Palo-Kern.
Bevor ich reagieren konnte hat der Bildschirm auf "No Signal" umgestellt und der Rechner begann zu stinken :|
CPU ist eindeutig durchgebrannt...schwarze Brandspuren rund um den Die sprechen jedenfalls dafür.
Habe anschließend nochmal versucht den Rechner zu starten (wenn schon kaputt dann richtig :) ) und er meldete wieder nur "No Signal".
Jetzt meine Frage:
Normalerweise meldet der PC (bzw. das Bios) doch eine fehlende oder defekte CPU. Er tat aber gar nix...kein Piepsen oder Röcheln oder sonstwas. Nur ein leises Knistern.
Kann ich daraus schliessen, dass mein Board (EPox 8K3A) auch im Eimer ist oder besteht dafür noch Hoffnung!?
Ich bitte um möglichst schnelle Hilfe.
Vielen Dank schonmal.
dav133
2004-03-03, 21:16:25
Hat imho nix zu sagen. Hatte mal weder CPU noch Ram noch Graka drin, angeschaltet und die GLüfter sind angesprungen
RaumKraehe
2004-03-03, 21:25:59
Normaler weise macht der Rechner nix ohne CPU. Geine Grafikausgabe, nix. Vieleicht könnte es ein Piepsen geben. Aber ich glaube dafür müsste mann ein spezielle Schaltung erfinden und einbauen da auch das BIOS nicht anspringt da es auch vom Prozessor verarbeitet wird.
Also einfach nix.
][ceThunder
2004-03-03, 21:29:17
stimmt auch wieder...
weiß nicht so recht, was ich machen soll.
hab ATM keine ahnung, ob ich nur nen neuen Prozzi brauch oder gleich ein neues MoBo dazu - hab auch keinen anderen CPU für das Board.
Poweraderrainer
2004-03-03, 21:49:18
du sagts dass der kühelr aus der halterung gerutsct ist..schau mal die graka an...ob da kratzer drauf sind oder das board...
][ceThunder
2004-03-03, 22:05:53
also die graka ist in Ordnung...der kühler ist auf halber strecke hängen geblieben ;)
das board sieht auch normal aus, denke ich, nur die Transistoren sind etwas warm...dürfte aber wohl normal sein ;)
Das einzige, was mit 100%iger Sicherheit kaputt ist, ist der CPU.
Habe halt noch die Vermutung, dass das Board trotzdem kaputt ist (s. erster Post).
Neue CPU, testen. In den meisten Fällen die ich bisher gesehen habe, war das Board danach zwar auch hinüber, aber in eben den meisten dieser Fälle haben die Besitzer der PC's auch nicht gleich den Rechner abgeschaltet, sondern schön gewartet, bis das Mobo so heiss wurde, das sich die Bauteile schon selber abgelötet haben.
][ceThunder
2004-03-04, 09:39:53
wenn ich kein Window in der Seitenwand hätte, hätte ich das auch nicht gemerkt.
Ich hab nur nen Knacks gehört und dann gesehen, dass der Kühler nicht mehr richtig sitzt.
ne CPU zum Testen hab ich leider net. Und es wär auch scheisse ne neue zu kaufen, um dann festzustellen, dass das Board auch kaputt ist.
Also deine cpu kannst ja mal zum händler bringen der soll die mal checken.
Seit neuestem hat AMD dokus bereitgestellt die dem händler erlauben cpus auf einfachstem wege zu überprüfen.
So ein schaden kann noch folgen haben.
Deine cpu könnte unter anderem jedes board grillen in das sie eingesetzt wird, diese kann der händler testen.
Umgekehrt könnte dein board nun auch jede neu cpu grillen diese kann der händler auch rausfinden!
Vorsicht er ist mit der dokumentation auch in der lage rauszubekommen ob die cpu übertaktet wurde.
Für die ganze geschicht brauchst du nur deinen prozie mitnehmen, eine fachhändler der mietglied in den entsprechenden amd programmen ist und etwas zeit.
Wäre ja blöde wenn du ne neu cpu auch gleich zum teufel schickst.
RaumKraehe
2004-03-04, 11:22:27
Es geht hier nicht um die CPU.
][ceThunder
2004-03-04, 11:52:04
bei der CPU bin ich mir todsicher dass die hinüber ist...habe auch nicht vor die irgendwo nochmal einzusetzen und werd sie bestimmt auch nicht bei ebay verscherbeln ;)
Ich habe ja nun aber auch schon wichtige Hinweise erhaten, dass das Board sehr wahrscheinlich auch hinüber ist und dein Hinweis, dass das Board nun auch neue CPU killen kann spricht nicht gerade dafür mir nen neuen Prozzi zu holen.
Problem ist, ich brauche so schnell wie möglich nen funktionierenden PC. Wenn ich das Board zum Händler bringe dauert dat ja ein paar Tage bis ich da ne Rückmeldung kriege.
Deshalb tendiere ich ATM dazu neues Board und CPU zu kaufen...Nur im moment ist es glaub ich der denkbar schlechteste Zeitpunkt das zu tun, da ja sowohl Intel als auch AMD bald auf neue Sockel umsteigen und der Prescott ja wohl ein Reinfall ist (aber das ist ein anderes Thema)...
dav133
2004-03-04, 13:44:33
Jetz geh doch zum Händler, hol dir ne neue CPU, teste es und das Board kannste immer noch wegschmeißen!!!
RaumKraehe
2004-03-04, 14:05:55
Und was macht er wenn die neue CPU die er gerade gekauft hat dann in 2 Sek wieder verglüht ... ich finde das war den nen recht teurer MB-Test.
dav133
2004-03-04, 14:10:44
Original geschrieben von RaumKraehe
Und was macht er wenn die neue CPU die er gerade gekauft hat dann in 2 Sek wieder verglüht ... ich finde das war den nen recht teurer MB-Test.
wieder zurückgeben? Achsooo, die kann man dem Händler ja nich andrehen stimmt ja:D Vielleicht mit nem 600MHz duron für 10€ probieren?
RaumKraehe
2004-03-04, 14:28:05
Am besten ganz Unschuldig ne CPU holen .. einbauen und wenn sie verglüht einfach dem Händler sagen das die CPU wohl defekt war und das BOARD gleich mitgerissen hat :)
Aber mit nem Duron für 10,- € dürfte sich der Verlust auch in Grenzen halten ..
][ceThunder
2004-03-04, 16:17:11
Die günstigste CPU, die bei den Händlern hier in der Nähe kriegen kann kostet 35 €...ist mir persönlich etwas zuviel, um sie nur ein einziges mal laufen zu lassen.
Am besten ganz Unschuldig ne CPU holen .. einbauen und wenn sie verglüht einfach dem Händler sagen das die CPU wohl defekt war und das BOARD gleich mitgerissen hat
Aber mit nem Duron für 10,- € dürfte sich der Verlust auch in Grenzen halten ..
is leider nicht...ein freund von mir hat das versucht (bzw. so was ähnliches)...er sitzt immernoch auf der defekten CPU. Die haben ihm einfach gesagt, er hat das ding unsachgemäß eingebaut. AMD hat wohl irgendso ne Klausel, dass die CPUs nur von zertifizierten Fachkräften eingesetzt werden dürfen (oder so in der Art).
Jedenfalls hat er sich ne Bescheinigung von seiner Praktikumsstelle geholt, wo drin stand, dass er CPUs einbauen kann usw. Ht ihm aber nix gebracht.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Mit ner AMD CPU haut das nicht hin (hey das reimt sich *LoL*)
dav133
2004-03-04, 16:27:31
Such mal hier nach Duron (http://www.computerflohmarkt.de/) oder bei ebay. 10€ incl.ist keine illusion...
Am besten ganz Unschuldig ne CPU holen .. einbauen und wenn sie verglüht einfach dem Händler sagen das die CPU wohl defekt war und das BOARD gleich mitgerissen hat :)
Aber mit nem Duron für 10,- € dürfte sich der Verlust auch in Grenzen halten .. Das klappt zum glück nicht mehr
Original geschrieben von ][ceThunder
Die günstigste CPU, die bei den Händlern hier in der Nähe kriegen kann kostet 35 €...ist mir persönlich etwas zuviel, um sie nur ein einziges mal laufen zu lassen.
is leider nicht...ein freund von mir hat das versucht (bzw. so was ähnliches)...er sitzt immernoch auf der defekten CPU. Die haben ihm einfach gesagt, er hat das ding unsachgemäß eingebaut. AMD hat wohl irgendso ne Klausel, dass die CPUs nur von zertifizierten Fachkräften eingesetzt werden dürfen (oder so in der Art).
Jedenfalls hat er sich ne Bescheinigung von seiner Praktikumsstelle geholt, wo drin stand, dass er CPUs einbauen kann usw. Ht ihm aber nix gebracht.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Mit ner AMD CPU haut das nicht hin (hey das reimt sich *LoL*) Ne das haut nicht hin da amd seine Fachhändler mit infos versorgt womit sich herausfinden lässt ob die cpu übertaktet würde!
Bei einem bestimmten defekt kann die cpu soga das board mit in den abgrund reissen. und soetwas kann dein händler dir sagen wenn du mit deine kaputten cpu hingehst, damit ist dan auch ausgeschlossen das jemand diese cpu einbaut da sie jedes board grillen würde!
Er kann dir sogar sagen ob du hn übertaktet hast dafür muss die cpu nicht zu amd zurück!
RaumKraehe
2004-03-04, 21:11:00
kann es sein das du, lieber Gast, schon einmal einen Thread zu dem Thema aufgemacht hast? Naja .. ich glaube einfach immer noch nicht das mann herausfinden kann ob eine CPU per SFB übertacktet wurde .. nein rofl. Wenns der Multipliktar ist brauch ich keine Anleitung um zu sehen das die übertacktet wurde .. zumindest mit neueren CPUs. ;D
Also wenn ich mir meine so anschaue ist es echt nen Wunder das sie noch funktioniert und die würde kein Händler zurück nehmen. Und dafür sollte er kein Lehrgang brauchen.
kann es sein das du, lieber Gast, schon einmal einen Thread zu dem Thema aufgemacht hast? Naja .. ich glaube einfach immer noch nicht das mann herausfinden kann ob eine CPU per SFB übertacktet wurde .. nein rofl. Wenns der Multipliktar ist brauch ich keine Anleitung um zu sehen das die übertacktet wurde .. zumindest mit neueren CPUs. ;D
Also wenn ich mir meine so anschaue ist es echt nen Wunder das sie noch funktioniert und die würde kein Händler zurück nehmen. Und dafür sollte er kein Lehrgang brauchen. Ja habe ich!
Da du ja nun ne cpu hast kannst ja mal zum händler gehen und schauen was er dir sagt;)
Du kannst ihn übertakten wie du magst per multi per fsb per soft fsb das ist latte!
Aber es ging mir hier darum das das board jede neue cpu mit in den tot reissen könnte, und dir dein händler auch dieses sagen kann.
Du solltest ja nicht noch ne cpu grillen.
Wie schon gesagt braucht dein händler dafür nur deine cpu!
Ich habe hier nen alten TB 1000 der leicht dunkel unten ist habe ihn geschekt ist aber heile und rennt im router.
dav133
2004-03-05, 13:14:56
Also wenn ich mir meine so anschaue ist es echt nen Wunder das sie noch funktioniert und die würde kein Händler zurück nehmen. Und dafür sollte er kein Lehrgang brauchen. doch, das geht (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=122446&highlight=overclocking+garantieverlust)
/edit:
Original geschrieben von Gast
Ich habe hier nen alten TB 1000 der leicht dunkel unten ist habe ihn geschekt ist aber heile und rennt im router.
Nen kaputten Tbred in den ROuter eingebaut...:respekt:
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.