PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aopen-Aeolus FX 5900 XT- Einstellungs-Tipps und Treiberempfehlung?


Kingpin
2004-03-03, 21:01:45
Hi all,

hab mich heute morgen nach dem PCGames Hardware Test Grakas entschlossen von ATI ( R 8500 ) auf eine Nvidia-Karte umzusteigen - und bin bei der Leadtek 350 TD sowieso
hängengeblieben. Installation - rein ins Forum - Rückrufaktion entdeckt - geflucht - Karte raus, zurückgegeben und ne AOPEN ( s.o. ) eingebaut.

Da ich keine Ahnung über optimierte Einstellungen für diese Karte habe und der Standarttreiber ( 6.14.10.5216 ) wohl schon betagter ist, wäre ich für ein paar gute Tipps recht dankbar.

Sind die AOPEN-Originaltreiber empfehlenswert - oder gibt es bessere?

Erfahrungen mit der Temperatur? ( Offensichtlich gibt es kein Überwachungstool )

Wie hoch kann man das Teil hochtrimmen ohne das es Rauchsignale gibt? ( Gibts hier ein Tool bei der Treiber-CD oder ein empfehlenswertes anderes Tool? )

Mal sehen, ob die NVidia - Leutz hier genauso hilfsbereit sind wie die ATI-Fraktion. :)

Gruß

Kingpin

Loomes
2004-03-03, 22:57:18
Wegen der Treiber ich nutze die 56.56 von Gainward da auf meiner Karte auch ein Gainward Bios drauf ist. Temps sind OK ist aber auch wassergekühlt und läuft auf 470/800!

Aber schau dich hier mal in den Threads um es gibt schon einige wos um übertakten und die Temps geht. Auch das mit dem Umflashen findest du so einiges da viele Leute den Flicker Bug mit der Karte haben.

Aber wie gesagt einfach die Threads auf dieser und der nächsten seite durchschauen da haste dann erstmal nen bissi was zu lesen.

Kingpin
2004-03-04, 11:34:32
Hi,

zuerst THX für die Hilfe; ich habe mich durch diverse Threads durchgewälzt und hab jetzt den Riva-Tuner ( was immer das auch ist ), den ich für die Temperatur - Messung benutzen möchte.

Bisher mußte ich die ( ATI ) Treiber nur draufklatschen - und das war´s.

Offensichtlich ist das bei den NVidia`s anders; die wollen wohl zuerst deinstalliert werden, bevor der neue Treiber installiert werden kann. Na, wenn`s schee macht ( Else Kling :D )

AOPEN findet meinen Treiber ( s.o. ) als " aktuell ", weshalb ich den O-Treiber nicht wechseln soll.

Nun bin ich auf die 56.55er/ 56.56er - Treiber gestoßen - sind das Detonator-Treiber? Was sind diese Force-Ware-Treiber? * leicht verwirrt bin....

Offensichtlich gehen die Meinungen zu den 55er/56er Treibern auseinander. Die einen schwören auf XX.55, andere auf den neuen 56.56.

Vielleicht kannst Du mir da aus eigener Erfahrung helfen.

Das Rumprobieren mit den verschiedenen Treibern liegt mir nicht so, da ich immer das Gefühl habe, ich versau mir mein System.

Aus dem Manual von AOPEN bin ich auch nicht schlau geworden. Haben die eigene Treiber? Oder Detonatoren? Oder Fremdtreiber a la Gainward?

Vielleicht kannst Du mir da etwas auf die Sprünge helfen. Wäre echt nett.

Gruß aus dem Schwabenländle, aus Heilbronn am Neckar.

Kingpin

dw
2004-03-04, 11:59:39
Normalerweise kannst du Forcewaretreiber auch einfach "drüberklatschen", mache ich schon seit Jahren und habe nie ein Problem damit gehabt...
Wenn man konservativer zu Treibern eingestellt ist, besorgt man sich am besten die offiziellen Treiber von www.nvidia.com . Die Aopen Treiber sind auch nur normale Nvidia Treiber und unterscheiden sich durch nichts von den "Richtigen", ausser das sie älter sind...

Die Aopen XT hat keine Tempüberwachung, somit kann auch keine Temp ausgelesen werden.
Meine schafft vom Takt her 450/800 Mhz, ohne das es zu Bildfehlern kommt.

Grüsse

dw
2004-03-04, 12:20:44
Kleiner Nachtrag:

Forceware und Detonator sind zwei verschiedene Worte für ein un diesselbe Sache, nämlich Treiber für Nvidia Karten.
Nvidia hat die nur seit den 50.xxx Treibern von Detonator nach Forceware umbenannt.

Zum übertakten kann man sich einfach die "Coolbits" besorgen (einfach mal in Google eingeben), damit wird das Übertaktungsmenü direkt im Nvidia Treiber freigeschaltet, und man ist nicht auf externe Lösungen wie "Riva Tuner" angewiesen.

Grüsse

r@w
2004-03-04, 13:01:55
Original geschrieben von Kingpin
Mal sehen, ob die NVidia - Leutz hier genauso hilfsbereit sind wie die ATI-Fraktion. :)Du willst uns 'testen' ?
:D
Original geschrieben von Kingpin
hab mich heute morgen nach dem PCGames Hardware Test Grakas entschlossen von ATI ( R 8500 ) auf eine Nvidia-Karte umzusteigen - und bin bei der Leadtek 350 TD sowieso
hängengeblieben. Installation - rein ins Forum - Rückrufaktion entdeckt - geflucht - Karte raus, zurückgegeben und ne AOPEN ( s.o. ) eingebaut.Nanü...
War denn Deine Karte nicht OK ?
AFAIK waren davon nur wenige Seriennumernkreise betroffen...
Original geschrieben von Kingpin
Da ich keine Ahnung über optimierte Einstellungen für diese Karte habe und der Standarttreiber ( 6.14.10.5216 ) wohl schon betagter ist, wäre ich für ein paar gute Tipps recht dankbar.Jo, ist schon ein wenig älter...
(52.16)

Der offizielle von nVidia liegt nunmehr bei 53.03, würde aber den für WinXP MediaCenterEdition (53.04) empfehlen, wenn's ein offizieller Treiber sein soll.

Sehr gut (vor allem auch der Funktionalität wegen) ist hingegen der WHQL-zertifizierte Treiber von Gainward mit der Version 56.55, welcher ebenfalls ein Referenztreiber ist (unterstützt also alle nVidia's und trägt auch keine Hersteller-spezifischen Teile).
Original geschrieben von Kingpin
Sind die AOPEN-Originaltreiber empfehlenswert - oder gibt es bessere?Ich würde IMMER Referenztreiber empfehlen...
Original geschrieben von Kingpin
Erfahrungen mit der Temperatur? ( Offensichtlich gibt es kein Überwachungstool )Da bleibt Dir eigentlich nur 'nen eigener Temp-Sensor, den Du ans Mainboard anschließen kannst.

i.d.R. gilt: Alles über 90° ist für FX59'er-Karten schlecht (die FX58'er kommen damit noch klar ;-).
Original geschrieben von Kingpin
Wie hoch kann man das Teil hochtrimmen ohne das es Rauchsignale gibt? ( Gibts hier ein Tool bei der Treiber-CD oder ein empfehlenswertes anderes Tool? )Probiers aus...
Wie bei ALLEN OC-Versuchen:
- langsam heran tasten... und wenn's Bildfehler gibt, oder aber man die Karte nicht mehr anfassen kann, wieder zurück mit den Takten.

Ach, zum OC'en das Treiber-eigene Panel benutzen (erfordert 'coolbits' Freischaltung). Da gibt's auch auch eine sog. 'Autodetect' Funktion, mit der man schon mal einen Eindruck bekommen kann (wenn's denn funktioniert ;-).

Und falls da noch weiterführende oder andere Fragen sind: immer her damit !
:D

Viel Spaß mit Deinem neuen Teil !

Razor

r@w
2004-03-04, 13:05:50
Original geschrieben von Kingpin
Nun bin ich auf die 56.55er/ 56.56er - Treiber gestoßen - sind das Detonator-Treiber? Was sind diese Force-Ware-Treiber? * leicht verwirrt bin....Früher hießen sie 'Detonator', heute heißen sie (seit 53.03) 'ForceWare-Treiber'. Unter 'ForceWare' wird bei nVidia neuerdings alles zusammen gefaßt, was an Software von nVidia kommt. So gehören dazu natürlich die Treiber, wie auch Programme (z.Bsp. NVDVD etc.)...

Razor

Kingpin
2004-03-04, 15:30:09
Hi all,

Test bestanden - was die Hilfsbereitschaft hier betrifft :)

Vielen Dank an alle, die mir zu neuen Erkenntnissen verholfen haben. Schon ist das Leben mit einer NVidia-Karte viel einfacher geworden.:D

@dw:

THX für die Definitionen von Deto./.Forceware und den coolen Bits- Tipp.

@ r@w:

betr.: Leadtek 350 TDK:

Karte war in Ordnung, aber nachdem ich erfahren habe, dass ein 8-beiniger Chip durchbrennt - und ein entsprechendes Bild dazu gesehen habe - wollte ich doch lieber ein anderes Fabrikat haben.

Die Leadtek wurde ja in der PCGames Hardware in den blauen Himmel gelobt - schade, dass dieses Prob aufgetreten ist. Und meine Karte war genau eine dieser Problemfälle.

Und was lese ich heute in der PC-Games? AOPEN Aeolus 5900 XT - eine der besten Karten überhaupt. Bin ich da happy? Ich bin!
Ich werde nun den 56.55er installieren und mich dann in (neue) (Grafik)- Welten von X2 - die Bedrohung - entführen lassen.

Und wenn ich mal sehen will, wie es meiner alten ATI geht - Zimmer wechseln und Söhnchens PC anwerfen.

So - und nun noch eine letzte Frage:

Gibt es irgendwo ein Schema, ein Auflistung - oder irgendwelche Erfahrungswerte, wie ich die D3D / OpenGL-Werte verbessern/optimieren kann. Momentan steht alles auf
Standart - und das sogenannte " Handbuch " gibt nichts her.

Gruß

Kingpin

r@e
2004-03-04, 18:40:00
Schade wegen Deiner Leadtek...
Aber mit Deiner AOpen scheinst Du ja auch recht glücklich...
:D
Original geschrieben von Kingpin
Gibt es irgendwo ein Schema, ein Auflistung - oder irgendwelche Erfahrungswerte, wie ich die D3D / OpenGL-Werte verbessern/optimieren kann. Momentan steht alles auf
Standart - und das sogenannte " Handbuch " gibt nichts her.'Handbuch' ?
Das von AOpen ?
:???:

Stimmt, ja, bei meiner MSI wird auch so etwas dabei gewesen sein...
;D

Mit dem neuen Treiber (56.55) hast Du Dir auch das neue Hilfesystem des Treibers installiert. Wenn Dich eine Option interessiert, dann klicke sie an und benutze das Fragezeichen auf dieser (oben rechts im Fenster das Fragezeichen anklichen, danach auf die zuvor geklickte Option klicken ;-).

Auf 'Standard' ist's OK.

Wenn Dich das Tearing nicht stört kannst Du noch VSync abschalten (Option kommt mit den Coolbits ;-), oder aber Dir durch das Herabsetzen der Qualität Performance erhaschen (wovon ich einegntlich nur abraten kann). Sinnvoll ist es sicher, mindestens 4° anisotrope Filter zu aktivieren (letzte Punkte alle unter 'Performance'). Gerade wenn Du von der R8500 umgestiegen bist, dürfte Dich eine Überraschung erwarten... ;)

Na dann mal viel Spaß dabei, die 'Bedrohung' abzuwehren !

Razor

Kingpin
2004-03-05, 10:09:30
Hi Razor,

hab den 56.55 installiert und den X2 eigenen Bench durchlaufen lassen: mit deutlich niedrigerem Durchsatz als mit dem originalen Treiber.
O-Treiber: durchschnittlich 82,XX fps
56.55 : " 71.XX fps

Ist das nur bei dem Spiel so - oder bringt der 56.56 mehr?

Bevor ich mir die Deinstall.-/Install.-Orgie antue, frage ich Dich halt mal um Rat :) .

Ich hab zwar hier diverse Beiträge zum Thema 56.55/56 gelesen - eigentlich aber unbefriedigend, weil die einen beim 56.56 dafür, andere dagegen und dritte ohne Meinung sind. Nachdem einige Leutz hier den 56er wieder deinstalliert und den 55er neuinstalliert haben, würde mich Deine Meinung schon interessieren - falls Du kurz Zeit hast um zu antworten.

Da X2 doch stark CPU-limitiert und mein 2,4er P4 doch nicht so der Brüller ist, steht eh eine Aufrüstung an, so ab 3.0 GHz aufwärts. Anderseits wäre Kantenglättung auch nicht ohne - und ein guter Treiber sollte es dann schon sein.

Vielleicht kannst Du ( oder andere Forumsmitglieder :) ) mir hier helfen? Wäre echt nett.

Gruß

Kingpin

r@e
2004-03-06, 07:43:41
Hmmm...

Also ich hab' mir mal die Performance von X2 mit meinem System angeschaut.
AthlonXP 2100+ @ 2700+ (Tbred-'B')
ASUS A7N8X del/gd (nForce2) Rev1.04 Bios1007 UDP3.13+
1x512MB & 2x256MB (1GB DC) Corsair PC433 CL2 DDR-SDRAM @ 2-2-2-5
MSI GeForceFX 5900 VTD128 @ 475/950
WindowsXP Prof. SP1a-fp DX9b

0xAA/1°AF 2xAA/4°AF

BumpOn/ShadowOff 100.686 87.006 -13,6%
BumpOn/ShadowOn 66.378 57.436 -13,5%
-34,1% -34,0% -43,0%So vermute ich jetzt einfach mal, dass Du ohne Shadows gebencht hast, oder ?
Und selbstredend ohne AA/AF, dafür aber mit maximaler Quality (Treiber/Ingame) ?

Auch meine ich mich zu erinnern, dass es mit dem 52.16 so einige 'Ungereimtheiten' bezüglich der Filterung gegeben hat. Die BQ ist also vermutlich zwischen den Treibern nicht vergleichbar (zugunsten des 56.55).

Aber ob dadurch die 13,4% Performance-Verlust bei Dir erklärbar sind ?
Du hast aber für beide Treiber die gleichen Treiber-Einstellungen benutzt ?
(i.e. kein AA/AF, 'Quality', VSync Off)

Auch habe ich in dem anderen Thread gesehen, dass Du noch Win2k SP4-fp benutzt...
Gibt's hier vielleich sonst noch jemanden mit diesem OS, bei dem ein solches Problem zutage tritt ?

Razor

Kingpin
2004-03-07, 18:19:38
Hi all,

Hi Razor,

habe gerade noch mal meine Benchs durchlaufen lassen:

Framerates
Scene 00 89.364 fps
Scene 01 66.080 fps
Scene 02 41.519 fps
Scene 03 86.770 fps
Scene 04 69.409 fps
Scene 05 46.630 fps
Scene 06 72.155 fps
Scene 07 104.303 fps
Scene 08 96.602 fps
Scene 09 47.702 fps
Scene 10 57.100 fps
Scene 11 34.808 fps
Scene 12 42.316 fps
Scene 13 171.591 fps
Scene 14 60.674 fps
Scene 15 78.412 fps
Scene 16 121.257 fps
Scene 17 68.162 fps
Scene 18 26.338 fps
Scene 19 94.028 fps
Scene 20 53.859 fps
Scene 21 60.441 fps
Scene 22 79.685 fps
Scene 23 64.369 fps

Overall average framerate: 72.232 fps

Bumpmaps on
Realtime Shadows off
AA/AF off
ansonsten: Standarteinstellungen

Genau so waren die Einstellungen auch beim Originaltreiber von AOPEN - nur dass es dort 82.XXX fps gelangt hat; leider habe ich die Benchs nicht gespeichert.

Gruß
Kingpin