Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FX Composer - VTune für Shader
Demirug
2004-03-03, 22:55:05
nVidia hat heute FX Composer zum allgemeinen Download freigegeben.
Das ganze ist eine Shaderentwicklungsumgebung ähnlich RenderMonkey. Das richtig schöne daran ist aber das es eine Performance Analyze gibt die einem genau sagt wie schnell der Shader auf den Unterschiedlichen GF-FX Chips ablaufen wird und wenn möglich Tipps gibt wie man den Shader schneller bekommen kann.
Wer selber mal damit rumspielen möchte:
http://developer.nvidia.com/object/fx_composer_home.html
Das Tool hat etwa 80 MB.
egdusp
2004-03-04, 11:31:49
Was mich interessiert:
Gibt es für unterschiedliche GFFX Chips unterschiedliche Optimierungsempfehlungen?
Gibt es schon eine VS/PS 3.0 Option, evtl. mit NV4x Optimierungen?
mfg
egdusp
Demirug
2004-03-04, 11:37:06
Original geschrieben von egdusp
Was mich interessiert:
Gibt es für unterschiedliche GFFX Chips unterschiedliche Optimierungsempfehlungen?
Soweit ich bisher damit herumgespielt habe werden die Chips in 2 Gruppen eingeteilt. CineFX I und CineFX II. Für beide gibt es durchaus unterschiedliche Empfehlungen. Wobei es bei den CineFX II Chips im Durchschnitt mehr Tipps gibt wie man sie noch schneller bekommt. Für die CineFX I Chips macht der Shadercompiler wohl schon einen guten Job.
Gibt es schon eine VS/PS 3.0 Option, evtl. mit NV4x Optimierungen?
mfg
egdusp
Das Plugin für die NV4X Chips Performance Analyse ist noch nicht dabei.
FXManni
2004-03-06, 19:17:40
Hi,
Ich hab in sachen Shader voll kein plan sind meine ersten Fragen, deshalb wollte Ich mal fragen is es möglich das Crytek oder andere den FX Com. schon benutzt haben um FarCry so gut es geht auf GeforceFX Directx 9 shader abzustimmen oder einzubauen ?
und gabs den FX Com. schon vorher das Spieleentwicker den benutzten bevor sie den zu Download an jeden Privatanwender geben ?
Mfg FXManni
Mad-Marty
2004-03-06, 19:31:14
Wie schwierig ist es damit etwas 'sehbares' zu erstellen ?
Bzw. kann damit jeder bischen Shader rumspielen und angucken, oder muss man viel mehr background haben ?
Läuft das auch auf Radeon ?
Original geschrieben von Demirug
nVidia hat heute FX Composer zum allgemeinen Download freigegeben.
Das ganze ist eine Shaderentwicklungsumgebung ähnlich RenderMonkey. Das richtig schöne daran ist aber das es eine Performance Analyze gibt die einem genau sagt wie schnell der Shader auf den Unterschiedlichen GF-FX Chips ablaufen wird und wenn möglich Tipps gibt wie man den Shader schneller bekommen kann.
Wer selber mal damit rumspielen möchte:
http://developer.nvidia.com/object/fx_composer_home.html
Das Tool hat etwa 80 MB.
Demirug
2004-03-06, 19:43:45
Original geschrieben von FXManni
Hi,
Ich hab in sachen Shader voll kein plan sind meine ersten Fragen, deshalb wollte Ich mal fragen is es möglich das Crytek oder andere den FX Com. schon benutzt haben um FarCry so gut es geht auf GeforceFX Directx 9 shader abzustimmen oder einzubauen ?
und gabs den FX Com. schon vorher das Spieleentwicker den benutzten bevor sie den zu Download an jeden Privatanwender geben ?
Mfg FXManni
Es gab schon etwas länger eine BETA-Version. Ob die allerding bei der Entwicklung von Farcry zum Einsatz gekommen ist kann ich nicht sagen. Das müsste man Crytek fragen. Das gleiche gilt auch für andere Spiele.
FXManni
2004-03-06, 19:50:34
...Danke für die schnelle antwort Demirug.
Mfg FXManni
Demirug
2004-03-06, 19:52:11
Original geschrieben von Mad-Marty
Wie schwierig ist es damit etwas 'sehbares' zu erstellen ?
Bzw. kann damit jeder bischen Shader rumspielen und angucken, oder muss man viel mehr background haben ?
Läuft das auch auf Radeon ?
Ohne Kenntnisse in der Shaderprogrammierung (HLSL) wird es natürlich schwer damit was brauchbares hinzubekommen. Man kann zwar an den Beispiel die Parameter etwas verstellen aber wenn etwas eigenes machen möchte kommt man nicht um die Shaderprogrammierung herum.
Im Prinzip läuft es auch mit Radeons. Es könnte jedoch sein das nicht alle Beispiele funktionieren.
Original geschrieben von Demirug
Im Prinzip läuft es auch mit Radeons. Es könnte jedoch sein das nicht alle Beispiele funktionieren.
So ist es. Einige Beispiele führen zu Fehlermeldungen wie
scene_Mandelbrot.fx: Failed to validate technique: mandy; An undetermined error occurred
scene_Mandelbrot.fx: Couldn't find a valid technique for effect D:\Programme\NVIDIA FX Composer\MediaCache\scene_Mandelbrot.fx
Sind die Performanceunterschiede zwischen NV30 und NV35 wirklich so groß?
Bei den meisten Projects hat NV35 ungefähr die Hälfte der Cycles von NV30 ...
Demirug
2004-03-07, 20:13:41
Original geschrieben von Coda
Sind die Performanceunterschiede zwischen NV30 und NV35 wirklich so groß?
Bei den meisten Projects hat NV35 ungefähr die Hälfte der Cycles von NV30 ...
Ja, sie sind so gross.
Und ATi führt immer noch deutlich?
Dann war der R300 aber dem NV30 wirklich deutlich überlegen
Original geschrieben von Coda
Und ATi führt immer noch deutlich?
Dann war der R300 aber dem NV30 wirklich deutlich überlegen Ist er ja (von der Geschwindigkeit her) auch.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.