Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie brenne ich .avi´s für´n Dvd - Player?
Hi,
siehe Betreff.
Ich möchte es gerne auf einem DVD - Playern abspielen können, der DivX unterstützt. Einfach nur auf Cd brennen, als einzigste Datei? Oder muss ich da was anderes beachten?
mapel110
2004-03-05, 08:08:17
mehr musst du afaik nicht beachten. Einfach CD einlegen und PLAY drücken.
btw das sollte eigentlich auch in der Anleitung zu deinem DVD-Player stehen.
/edit
Afaik haben manche DVD-PLAYER Probleme mit hohen Bitraten bei divx und das Seitenverhältnis kann teilweise auch falsch sein.
www.doom9.org <-- falls du englsich kannst, da sind ne menge Gurus im Forum, was Encoding von Divx usw angeht.
Man sollte bei den DivX-Einstellungen auf quarter-pixel und GMC verzichten. Diese Extras werden von den Playern nicht unterstützt. Am einfachsten die entsprechende Profil-Voreinstellung beim Encoder verwenden. Sonst ebenfalls nur mp3 als Audio-stream verwenden. AC3-Avis werden oft auch nicht unterstützt.
Marcel
2004-03-05, 11:56:30
Original geschrieben von Zool
Man sollte bei den DivX-Einstellungen auf quarter-pixel und GMC verzichten. Diese Extras werden von den Playern nicht unterstützt. Am einfachsten die entsprechende Profil-Voreinstellung beim Encoder verwenden. Sonst ebenfalls nur mp3 als Audio-stream verwenden. AC3-Avis werden oft auch nicht unterstützt.
Was unterstützt wird, hängt ganz vom Chipsatz ab.
Wenn's einer der neuen (<3 Monate), teuren (>100 Euro) ist, dann ist's wahrscheinlich einer mit dem Mediatek MT 1389, und der kann bei DivX so ziemlich alles; nur vor XVids GMC und unter Umständen vor XVids B-Frames kapituliert er.
Wenn's einer der billigen ist, dann hat er wahrscheinlich den Sigma 85x0 drin, und der kann tatsächlich weder QPEL noch GMC.
Wenn die Datei aber mit dem einfachen, kotenlosen DivX erstellt wurde, sollte es mangels QPEL, B-Frames und GMC keine Probleme geben.
Die AVI-datei ist einfach nur auf 'ne CD oder DVD zu brennen, das war's.
Die DVD-Player mit dem MT1389-Chip drin haben übrigens oft Probleme mit CD-RWs, falls Du das versuchen solltest.
smileyyy
2004-03-05, 13:14:21
Achja, Doom 9 gibts auch in Deutsch ^^
Marcel
2004-03-05, 13:40:59
http://www.doom9.de.vu , ja, aber zum einen kommen da die News später (verkraftbar, ich geb's ja zu ...), zum anderen gibt es das Doom9-Forum nur in englisch. Nur dort tummeln sich die ganzen Codec- und App-Entwickler.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.