PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Terminalsitzung

joehler
2004-03-05, 08:03:05
Hallo,

ich habe einen W2K Server und betreibe diesen als Terminaldienstserver. Die Clients unter Win XP möchte ich sukzessiv mit Linux Suse 9.0 Clients ersetzen.

Kann mir jemand helfen:
Wie realisiere ich die Termninalsitzung unter Linux?
Benötige ich für den Terminaldienstelizenzierung Server eine Linux Lizenz?
Woher bekomme ich diese, etwa von Microsoft?

JO

sorry, kann jemand diesen Thread in den Linux Bereich schieben, Danke.

HellHorse
2004-03-05, 10:21:45
unter Linux läuft das über SSH
was du brauchst ist etwas wie das hier
http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty/

ow
2004-03-05, 10:34:21
.

(del676)
2004-03-05, 11:44:43
Original geschrieben von joehler
Hallo,

ich habe einen W2K Server und betreibe diesen als Terminaldienstserver. Die Clients unter Win XP möchte ich sukzessiv mit Linux Suse 9.0 Clients ersetzen.

Kann mir jemand helfen:
Wie realisiere ich die Termninalsitzung unter Linux?
Benötige ich für den Terminaldienstelizenzierung Server eine Linux Lizenz?
Woher bekomme ich diese, etwa von Microsoft?

JO

sorry, kann jemand diesen Thread in den Linux Bereich schieben, Danke.

rdesktop oder grdesktop wenn du von Linux auf den Windoof Terminal Server connecten willst, funzt super

http://www.nongnu.org/grdesktop/images/shot02.png

joehler
2004-03-05, 14:14:28
Original geschrieben von Ulukay
rdesktop oder grdesktop wenn du von Linux auf den Windoof Terminal Server connecten willst, funzt super

Danke für den Tipp, aber wie sieht es mit den Lizenzen aus? Macht der Terminaldienstelizenzierung Server dann Probleme?

(del676)
2004-03-05, 15:20:09
Danke für den Tipp, aber wie sieht es mit den Lizenzen aus? Macht der Terminaldienstelizenzierung Server dann Probleme?

ka, ich verwend das eigentlich nur für remote control von servern im admin mode

joehler
2004-03-05, 15:38:34
MIST... :-(

sieht fast so aus, dass ich wegen dem Terminaldienstelizenzierung Server den Umstieg von XP auf Linux vergessen kann. Denn zusätzlich in Lizenzen zu investieren will ich nicht oder sehe ich das falsch?

(del676)
2004-03-05, 15:43:03
MIST... :-(

sieht fast so aus, dass ich wegen dem Terminaldienstelizenzierung Server den Umstieg von XP auf Linux vergessen kann. Denn zusätzlich in Lizenzen zu investieren will ich nicht oder sehe ich das falsch?

naja, imho sind doch 10 lizenzen pro server integriert oder?

joehler
2004-03-05, 16:01:47
naja, imho sind doch 10 lizenzen pro server integriert oder?

es werden nur temporäre Lizenzen mit einer Laufzeit von 90 Tagen ausgegeben. Danach benötigt man eine Lizenz die mittels Terminaldienstelizenzierung Server verwaltet wird. Allerdings muss für W2K und XP WS keine Lizenz gekauft werden. Wenn ich jetzt eine Linux Maschine verwende, kann es passieren, dass nach 90 Tagen Schluss ist.

(del676)
2004-03-05, 17:16:17
nochmal:
normalerweise sind 10 client connection lizenzen im server enthalten

ausser du hast den server mit "per seat" lizensierung installiert

joehler
2004-03-05, 17:30:10
nochmal:
normalerweise sind 10 client connection lizenzen im server enthalten

ausser du hast den server mit "per seat" lizensierung installiert

uuupppsss ;D wir haben beide vorbei geredet. Wenn der W2K Server mit der Funktion Terminaldienstservices als "Anwendungsserver" aufgesetzt wird, benötigt man für die Terminalsitzung im Anwendungsmodus eine Lizenz pro Client. Diese Lizenzen werden vom Terminaldienstelizenzierung Server verwaltet. Beide Server arbeiten nicht in einer Domäne und ich benötige somit keinen Domänencontroller und Active Directory. Also "back to the roots", d.h. klassische Terminalsitzung für Windowsanwendungen. Und am liebsten würde ich dann Linux Clients verwenden.

Infos zum Terminaldienstlizenzierungs Server ... (http://download.microsoft.com/download/0/c/6/0c68401c-f74d-4b23-ad5c-de22c29e8dbd/BATCH09/13_2KTRM.pdf)

(del676)
2004-03-05, 18:12:57
hmm
ich dachte immer dass das mit dem Terminaldienstelizenzierungserver erst bei mehr als 10 clients greift ...

ich mein ich könnt ja in den mcp unterlagen nachsehen wenn ich sie noch irgendwo finde :D

Gast
2004-03-05, 18:17:19
Also, wenn man mit win2000 oder XP auf den Terminalserver geht, braucht man keine Lizenz. Alle anderen können 90 Tage drauf. Danach wird die Lizenz fällig oder ich lösche am NT-Client oder Win9x-Client die entsprechenden Registry Eintrag. Bei einem LinuxClient, weiss ich nicht, wo die entsprechenden Einträge gemacht werden. Am Terminalserver selber habe ich noch nie etwas ändern müssen.

So long Ajax

(del676)
2004-03-05, 18:27:14
Original geschrieben von Gast
Also, wenn man mit win2000 oder XP auf den Terminalserver geht, braucht man keine Lizenz. Alle anderen können 90 Tage drauf. Danach wird die Lizenz fällig oder ich lösche am NT-Client oder Win9x-Client die entsprechenden Registry Eintrag. Bei einem LinuxClient, weiss ich nicht, wo die entsprechenden Einträge gemacht werden. Am Terminalserver selber habe ich noch nie etwas ändern müssen.

So long Ajax

du hast wohl deinen keks verloren :D

Ajax
2004-03-05, 18:43:53
Jep, schaut so aus. ;)
Gut aufgepasst :D

So long Ajax

joehler
2004-03-05, 19:19:23
tja und nun? um Geld zu sparen und mehr an Sicherheit zu gewinnen (kostet ja auch ordentlich Geld) sollen die XP Clients sukzessiv durch Linux Clients ersetzt werden. Aber die Windows Anwendungen benötigen wir weiterhin, weil diese Lösungen im medz. Bereich nur unter Windows angeboten werden. Wäre ja auch kein Problem, denn es wurde sowieso schon alles auf Terminalservices auch aus anderen Gründen umgestellt. Für die Anwendungen wurden die benötigte Anzahl von Lizenzen eingekauft, desweiteren haben ja die W2K und XP Clients die Lizenzen schon mit im Lieferumfang. Aber will man dann auf Linux umstellen, dann nur, wenn man weitere Lizenzen kauft, Wozu? die Lizenzen für die Anwendungen und für die Server wurden schon eingekauft. Wenn ich mir das genauer ansehe, gibt es eigentlich keinen Grund, ausser vielleicht nur einen, den Wechsel nach Linux (Client) so schwer wie möglich zu gestalten.

Danke für euere Tipps und Hilfe

Ajax
2004-03-05, 19:41:56
Naja, imho die Lizenzen auf den TerminalServer klatschen. Weiss gar nicht mehr was die gekostet haben. War nicht so teuer, obwohl es von MS eine Frechheit ist. Unter Linux würde ich den Client einfach neu installieren. Gefunden habe ich seinerzeit nichts. Allerdings habe ich die damalige LinuxClientSoft wieder runtergehauen. Die war leider nicht so performant. War eine Entscheidung schweren Herzens.
:(

So long Ajax

joehler
2004-03-05, 19:52:46
Original geschrieben von Ajax
Naja, imho die Lizenzen auf den TerminalServer klatschen. Weiss gar nicht mehr was die gekostet haben. War nicht so teuer, obwohl es von MS eine Frechheit ist. Unter Linux würde ich den Client einfach neu installieren. Gefunden habe ich seinerzeit nichts. Allerdings habe ich die damalige LinuxClientSoft wieder runtergehauen. Die war leider nicht so performant. War eine Entscheidung schweren Herzens.
:(

So long Ajax

Ajax, könntest Du bitte heraus finden, was die Lizenzen noch ungefähr gekostet haben? Ich verstehe nicht was Du nicht gefunden hast?! Meinst Du die RDC Software?

Ajax
2004-03-05, 20:07:12
Also das Problem war damals so. Wir hatten ein heterogenes Netzwerk mit NT4.0, win2k, winxp, win9x und ein paar LinuxClients. Dann haben wir einen CitrixServer aufgebaut und diverse Apps auf den ausgelagert. Dann haben wir alle Clients mit dem Citrixclient bestückt. Das lief 90 Tage gut und dann liefen halt nur noch die Win2000Clients und die XPClients. Die CitrixLizenzen hatten wir übrigens schon erworben. Es fehlten halt die MCALs. Das war schon bitter. Natürlich liessen sich die Lizenzen nicht innerhalb 2 Tagen beschaffen liessen , haben wir per Hand die Registrys aller nichtfunktionierender Clients bearbeitet und die Keys gelöscht. Dadurch wurde die Laufzeit wieder um die 90 Tage zurückgesetzt. Für die paar LinuxClients habe ich aber leider keine Möglichkeit gefunden.
Das war das Problem.
Zu den Kosten: Wir bekommen den Schulrabatt, ihr auch? Ich glaube (Gedächtnis kram) wir haben pro Client 40 DM gelöhnt. Nur MCAL. In der Zwischenzeit haben wir ein LizenzBundle ausgehandelt.

So long Ajax

joehler
2004-03-05, 20:36:06
Original geschrieben von Ajax
...Zu den Kosten: Wir bekommen den Schulrabatt, ihr auch? Ich glaube (Gedächtnis kram) wir haben pro Client 40 DM gelöhnt. Nur MCAL. In der Zwischenzeit haben wir ein LizenzBundle ausgehandelt...

Ich glaube wir bekommen als Praxis für Physiotherapie keinen Rabatt. Mal sehen was der Händler am Montag dazu meint. Wenn es zu teuer wird, lasse ich die Umstellung bleiben. Eigentlich Schade, denn die Idee Windows XP durch Linux zu ersetzen finde ich nicht schlecht.

Ajax
2004-03-05, 21:34:21
Die Idee ist doch auch nicht schlecht. Bei dem W2k Server brauchst Du halt die Zugriffslizenzen. Einmal für den Fileserver und einmal für den Terminalserver. Dafür fallen in der Zukunft die ganzen Kosten für die Clients weg. Im Endeffekt kannst Du z.B. MS Office einmal auf dem TerminalServer installieren und danach auf jeden Client laufen lassen. Das macht einmal Office + die entsprechende Anzahl an MCALs. Das ist schon günstiger als auf jeden Client Office zu installieren und zu lizenzieren. Wenn bei Dir auf der Arbeit keine "politischen" Dinge dagegen sprechen, würde ich langfristig gesehen durchaus zu dem Wechsel tendieren. Vor allem, da du bei den ThinClients dir etliches sparen kannst. Und sei es nur an der HardwareAusstattung. Wir fahren durch den Terminalserver mit noch etlichen "minderwertigen" PC´s, wie Pentium 130 mit 64MB und 2GB-Platten. Ohne das wir diese so schnell ersetzen müssen.

So long Ajax