PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD gibt wohl tüchtig Gas mit den Athlon64s

Schroeder
2004-03-05, 08:47:05
Quelle: http://www.hardtecs4u.com/?id=1078444394,40012,ht4u.php

AMD dreht noch schneller an der Performance-Schraube?

Schon Ende März erscheint voraussichtlich der Athlon 64 FX 53 mit einer Geschwindigkeit von 2,4 GHz. Danach sollte ursprünglich noch eine Pause bis ins dritte Quartal eingeschoben werden, um dann schließlich den Athlon 64 FX 55 nachzuschieben. Doch nun berichten AnandTech von einer Roadmap, deren Angaben zufolge der bei 2,6 GHz taktende Highend-Prozessor schon im Mai das Licht der Welt erblicken soll. Damit läge der Prozessor-Entwickler deutlich vor seinem eigentlich angedachten Zeitplan und scheint durchaus in der Lage, seinem Konkurrenten Intel das Leben noch einmal zu erschweren. Dieser präsentierte erste vor kurzem seinen neuen Prozessor-Kern Prescott der breiten Öffentlichkeit, zeigte sich jedoch zunächst nur mit Hilfe des Pentium 4 Extreme Edition fähig, AMD angemessen Gegenwehr leisten zu können.

Doch nicht nur beim Athlon 64 FX gibt es Neuigkeiten. Offensichtlich ist AMD von der Leistung und Performance seiner 64-Bit Sprösslinge selbst so überzeugt, dass man kurzer Hand die Modell-Bezeichnungen für den Athlon 64 noch einmal überarbeitete. So steigen der Athlon 64 3400+ und 3700+ (2,2 GHz und 2,4 GHz) für den Sockel 939 um eine Stufe nach oben und sollen als 3500+ und 3800+ den Markt erreichen. Als Begründung für diesen Schritt kann man vermuten, dass man dem Dual-Channel Speicherinterface gegenüber dem Single-Channel Interface des Sockel 754 Modells noch einmal deutlich höhere Bedeutung zugemessen hat. Ob dieser Schritt allerdings tatsächlich gerechtfertigt ist, sei von unserer Seite dahin gestellt. Insbesondere bei grafisch aufwendigen Spielen in sehr hohen Auflösungen brach die Ein-Kanal-Version bisher jedoch etwas ein und lässt somit Raum für die neuen Spitzen.

Nach dem 3800+ auf Sockel 939 könnte laut AnandTech jedoch vorerst das Ende der Fahnenstange erreicht sein. Weitere Modelle, welche dann nur noch für den Sockel 939 verfügbar sein werden, sollen erst 2005 folgen und dürften dann schon im 90 nm-Fertigungsprozess produziert werden. Diesen will AMD schon nächsten Monat testen und erste CPUs damit im vierten Quartal ausliefern. Konkrete Termine hierfür sollten allerdings vom Verlauf des bevorstehenden Produktionswechsels abhängen. Je nach Qualität der derzeitigen Herstellung und dem Druck seitens Intel wäre es vielleicht sogar denkbar, dass AMD im Laufe des Jahres noch ein schnelleres 0,13 µm Modell nachschiebt, was aber noch als Spekulation unsererseits betrachtet werden muss. Auch Intel visiert im dritten Quartal bereits 3,8 GHz Prozessoren an, sodass sich AMD durchaus genötigt sehen könnte, noch eine Schritt weiter zu gehen. Bleibt also abzuwarten, wie sich das Geschehen in den nächsten Monaten entwickeln wird.

Ich finde es "interessant" das es nunmal wieder AMD ist die sich in der Rolle des "Spitzenreiters" befinden, und scheinbar (für mich) nun das Tempo diktieren. Mal sehen was Intel dem entgegenzusetzen hat. Das soll jetzt hier um Gottes Willen kein Flame werden, sondern bewundere ich halt gewissermaßen das "neue Selbstbewusstsein" von AMD. Gewiss alles etwas pathetisch ausgedrückt, aber mal kucken wie sich das entwickelt.

Ps. Das sollte meine Premiere mit dem Erstellen eines Themas hier sein, ich hoffe das geht soweit in Ordnung, wenn nicht bitte nicht zusehr bash0rn. ;)

Hamster
2004-03-05, 08:56:19
ja das ist doch super.

und das das rating der neuen cpus geändert wird, liegt bestimmt am schlechten abschneiden der prescotts ;)

wobei dies amd natürlich nie offiziell zugeben würde, bezieht sich doch das rating der cpus immer auf einen 1.4er thunderbird ;))

[dzp]Viper
2004-03-05, 08:59:43
Finde es auch gut - die Preise werden zwar hoch sein, aber das treibt die entwicklung voran :)

:up: für AMD :)

Juerg
2004-03-05, 09:46:24
Original geschrieben von Hamster
und das das rating der neuen cpus geändert wird, liegt bestimmt am schlechten abschneiden der prescotts ;)
Ich gehe mal davon aus, dass das neue Rating von einem neuen Stepping für die 939 CPU herrührt. Dual-Channel Memory Interface und SSE-3 reichen wohl, um das Rating 100 Punkte zu erhöhen ;) , oder?

Schroeder
2004-03-05, 09:51:16
Original geschrieben von Juerg
Ich gehe mal davon aus, dass das neue Rating von einem neuen Stepping für die 939 CPU herrührt. Dual-Channel Memory Interface und SSE-3 reichen wohl, um das Rating 100 Punkte zu erhöhen ;) , oder?

SSE3 sollte da doch keinen Einfluss haben, da es doch bisher kaum optimierte Software für gibt, und ich glaube auch nicht, das AMD in ihrer Benchmark-Suite die sie für das Model-Rating benutzen irgendwie groß SSE3-optimierte Software drin haben.

Juerg
2004-03-05, 10:15:55
SSE hatte zu Pentium 2 Zeiten auch keinen Einfluss trotzdem nannten sie ihn Pentium III.

VooDoo7mx
2004-03-05, 13:31:07
Hat der Newcastle Core etwa schon SSE3?

Also mich würde es schon reizen iim Mai einen Sockel929 A64 3500+ zu kaufen.
Ich finde es nur schade, dass es kein günstiges Modell mit 2Ghz geben wird :(
Im 2. Halbjahr soll ja noch der 2,6Ghz 4000+ mit Winchester Core kommen.
Interessant wäre hier noch ob dieser Core schon DDRII unterstützt.
Ich hoffe mal nicht, da dann schon wieder neue S939 Boards fällig wären weil ja DDRI und DDRII nicht pinkompatibel sind.
Oder ist der Speichercontroller des Winchester abwärtskompatibel und untersützt auch DDRI?

Wenn dem nicht so wäre, dann ist die neue Sockel939 Plattform die im Mai erscheint genauso zukunftssicher wie die jetzige Sockel 754.

pippo
2004-03-05, 15:07:58
Warum soll denn der Sockel 754 nicht zukunftssicher sein? Versteh nicht, warum man sowas immer wieder lesen muss.
Der Newcastle wird höchstwahrscheinlich noch kein SSE3 haben. Der 4000+ ist wohl auch erst zum Weihnachtsgeschäft zu erwarten.
Der MC DDRII unterstützt, wird natürlich auch abwärtskompatiel zu DDRI sein.

Gast
2004-03-05, 15:47:37
Original geschrieben von pippo
Der MC DDRII unterstützt, wird natürlich auch abwärtskompatiel zu DDRI sein.

Die Steckplätze aber nicht.

Avalox
2004-03-05, 16:21:03
Es wurde im Zusammenhang von SSE3 von kleineren Struckturgrössen gesprochen.
Sicherlich werden frühstens erst die 90nm Cores SSE3 bekommen.

@pippo

Das mit dem zukunftssicher verstehe ich auch nicht.
Die 939 Boards die ich gesehen haben, haben allesamt kein PCI Express. Darüber hinaus haben die Boards auch noch keinen ATX 2.2 Poweranschluss gehabt.

Es ist soviel im Wandel. Der Sockel 939 wird gerne als Alibi vorgeschoben.

Waren wird auf CG. Warten wir auf den Sockel 939. Warten wir auf PCI Express. Warten wir aus SSE3. Warten wir auf DDR2. Warten wir auf BTX.
Da wird sich noch lange ein Mäkelgrund finden lassen.

VooDoo7mx
2004-03-05, 16:42:47
Original geschrieben von Gast
Die Steckplätze aber nicht.

Und genau das meine ich.

Könnte ja so sein das man den Winchester in ein "altes" Sockel939 Board steckt und man dafür aber nur DDRI verwenden kann.
Vielleicht denkt sich AMD ja auch irgendwelche Gemeinheiten aus, die genau dies nicht ermöglichen würden.

Oder vielleicht setzt AMD auch erst ziemlich spät auf DDRII denn wie sich das momentan entwickelt macht DDRII nicht besonders viel Sinn.

@Pippo
Und meinst du das der Sockel 754 zukunftssicher ist weil in nächster Zeit noch Low-cost Produkte dafür erscheinen?
Low Cost interessiert mich nich wirklich.
Und beim A64 noch weniger!
Gerade 64Bit motiviert mich zum aufrüsten und wieso solliIch das später bei einer angeblich "zukunftssicheren" S754 wieder mit den neuen AthlonXP aufgeben?

Außerdem beudetet das bei dir zkunftsssicher?:

Ich kaufe mir im März 2004 einen A64 mit 2,2Ghz,64Bit und 1MB Cache um dann im 1. Quartal 2005 auf einen AthlonXP3200+ "aufzurüsten" zu können der vielleicht nicht einmal 2Ghz hat +32 Bit und 256K cache? :bonk:

Gast
2004-03-05, 17:00:25
Original geschrieben von VooDoo7mx
Und genau das meine ich.

Könnte ja so sein das man den Winchester in ein "altes" Sockel939 Board steckt und man dafür aber nur DDRI verwenden kann.
Vielleicht denkt sich AMD ja auch irgendwelche Gemeinheiten aus, die genau dies nicht ermöglichen würden.

Oder vielleicht setzt AMD auch erst ziemlich spät auf DDRII denn wie sich das momentan entwickelt macht DDRII nicht besonders viel Sinn.

@Pippo
Und meinst du das der Sockel 754 zukunftssicher ist weil in nächster Zeit noch Low-cost Produkte dafür erscheinen?
Gerade 64Bit motiviert mich zum aufrüsten und wieso solliIch das später bei einer angeblich "zukunftssicheren" S754 wieder mit den neuen AthlonXP aufgeben?

Ich kaufe mir im März 2004 einen A64 mit 2,2Ghz,64Bit und 1MB Cache um dann im 1. Quartal 2005 auf einen AthlonXP3200+ "aufzurüsten" zu können der vielleicht nicht einmal 2Ghz hat +32 Bit und 256K cache? :bonk: Sehr interesant du weist wie die nächsten sockel 754 cpus ausfallen werden;)

Der 32 bit steigt ab 3700 ein oder später

pippo
2004-03-05, 18:39:39
@Pippo

Ich kaufe mir im März 2004 einen A64 mit 2,2Ghz,64Bit und 1MB Cache um dann im 1. Quartal 2005 auf einen AthlonXP3200+ "aufzurüsten" zu können der vielleicht nicht einmal 2Ghz hat +32 Bit und 256K cache? :bonk:

Wenn du vor hast, jedes Jahr ne neue CPU zu kaufen, dann bist du selber Schuld, dann gehörts dir nicht anders. Innerhalb von 1 Jahr gibt es immer neue Technologien, die es entweder zwingend oder sinnvoll machen, sich ein neues Board zuzulegen wenn man das System aufrüstet.
Sollte dies nicht der Fall sein, dann hast du entweder ein Jahr erwischt, in dem es zufällig mal nicht so ist ( was wohl ziemlich selten sein wird ) oder du beim falschen Anbieter bist.

@Avalox
Technologisch ist der Sockel 754 allemal zukunftssicher. Wenn man immer auf Dinge wie PCI Express, SSE3, DDRII ... wartet, dann braucht man sich nie nen neuen PC kaufen

VooDoo7mx
2004-03-05, 19:36:05
Sehr interesant du weist wie die nächsten sockel 754 cpus ausfallen werden;)

Der 32 bit steigt ab 3700 ein oder später

lieber Gast hast du den Link des Threadintiators dir angeschaut.

Der 32Bit Hammer "AthlonXP" mit "Paris" Core startet im 2. Halbjahr mit 2800+ Rating und 1,6Ghz später folgt dann noch der 3000+ mit 1,8Ghz und das wars auch schon mit 2004.

Wenn ich mir jetzt nen Sockel 754 Board hole ist das Zukunftssicher bis Mai.
dann erscheint der Athlon64 3700+ danach kann ich mir noch tolle 32 Bit LowCost CPU´s gönnen die mit etwas Glück 2005 noch die Geschwindigkeit des 3700+ erreichen werden.
zusätzlich werpasse ich noch alle neuen technologien die das Jahr 2004 mir bietet.

Es gibt kaum ein Jahr mit so vielen neuen Standards und Technologien wie das Jahr 2004. Teilweise werden Jahrzehnte alte Standards abgelöst.

Es erscheint:

- PCI Express
- das erste 64Bit Windows im Consumer Bereich
- BTX formfaktor
- DDR2

Ich kaufe mir keinesfalls jedes Jahr einen neuen CPU alle 2 Jahre triffts eher.
Aber gerade diese vielen neuen Sachen treiben mich zu einen Upgrade. Selten hat es sich in den letzten 2 Jahren wirklich so stark gelohnt aufzurüsten wie in diesen Jahr.
Nur will ich keine Plattform haben die nach 2 Monaten wieder veraltet ist und soviele neue ttechnologien wie möglich mitnehmen.
Besonders 64Bit und PCI Express reizen mich.

Gast
2004-03-05, 19:53:47
@ VooDoo7mx
es ist viel einfacher, du willst nicht aufrüsten :freak:
Das Marketinggeblubber hat die ganz schön den Kopf gewaschen, da kannst du ewig warten.
Zocker holen sich den Hammer in 939 und rüsten nur die Graka nach - die wird es noch lange im AGP geben - du solltest Leos News lesen :wink:
Taschbörsen-Video-Ripper-Sauger holen sich den Presshot im 775 und bleiben auch gut ein Jahr glücklich wie die Gamer

VooDoo7mx
2004-03-05, 20:25:55
Ich frag mich wieso immer alle PCI express mit Grafikkarten in verbindung bringen.
ich bin jedenfalls nicht scharf drauf eine PCI Express Karte zu holen, höchstens wenn diese schneller doer gleich schnell wie die entsprechende AGP varianten ist.

PCI express bringt noch zig andere Vorteile die viel schwerwiegender sind.
Zur läuft alles außer CPU,Ram,Graka alles über den stteinalten und langsamen 32Bit PCI Bus der mit 133Mb/s sich bei viel Peripherie schnell zum Flaschenhals entwickeln kann.
Z.B. wenn man nen Gigabit lan in Verbindung mit einer eternen Firewire Festtplatte, einen Raid Array und noch einen schnellen DVD Brenner nutzt ist der jetzige PCI Bus nur noch am japsen und kein Komponent kann seine volle Leistung entfalten.

Bei PCI Express ist das nicht so. es wird einfach für eine viel ausgewogenere System-Performance gesorgt.

PCI express für Grafik interessiert mich momentan überhaupt nicht oder nur sehr wenig.

Dalai-lamer
2004-03-05, 20:38:56
Du scheinst echt genug Geld zu haben... Wer sich einen neuen CPU holt und dazu kein neues mainboard ist ein Geldverschwender.

jedenfalls in meinem AUgen. Da CPU´s in einem Jahr nie so viel Leistungsstärker werden, das man es überhaupt mekrt, gehen wir mal von einem CPU Tausch jede 2 jahre aus. Und Sage mir nicht, in 2 Jahren holst du dir eine neue 300 € CPU (high end), und behälst dein popliges , altes noch Mainboard, das man für 20 € bei Ebay bekommt.

Zum Thread: Ich freu mich auch für AMD, und wenn endlich auch mal der Normalbürger versteht das eine 64 Bit CPU auch zu gebrauchen ist wenn es noch kein 64 Bit Betriebssystem ist, dann wäre das noch ein größerer Schub als das DualChannel Interface *smile*

Denniss
2004-03-05, 21:44:06
Die IDE-Controller des Mainboards(bzw RAID/SATA bei den neuen) laufen schon lange nicht mehr über PCI - sind alle über die Southbridge direkt mit der Northbridge des Chipsatzes verbunden wie alle Geräte die direkt an die Southbridge angeschlossen sind (USB/OnBoard LAN/Sound)

Edit : Rechtschreibung korrigiert

ForbiddenSkill
2004-03-05, 23:26:17
Sorry,bitte diesen Beitrag löschen bzw. ignorieren.

Gast
2004-03-06, 00:13:25

Es erscheint:

- PCI Express
- BTX formfaktor
- DDR2

Ich kaufe mir keinesfalls jedes Jahr einen neuen CPU alle 2 Jahre triffts eher.
Aber gerade diese vielen neuen Sachen treiben mich zu einen Upgrade. Selten hat es sich in den letzten 2 Jahren wirklich so stark gelohnt aufzurüsten wie in diesen Jahr.
Nur will ich keine Plattform haben die nach 2 Monaten wieder veraltet ist und soviele neue ttechnologien wie möglich mitnehmen.
Besonders 64Bit und PCI Express reizen mich.

:)) ;D ;D

LOL LOL

genau deswegen sollte man wenn möglich jetzt nicht aufrüsten, um nicht beta-tester zu spielen. lieber mal abwarten, bis es ausgereift ist und die übergangslösungen verschwinden (wenn man natürlich kann)

Gast
2004-03-06, 00:16:36
Original geschrieben von Denniss
Die IDE-Controller des Mainboards(bzw RAID/SATA bei den neuen) laufen schon lange nicht mehr über PCI - sind alle über die Southbridge direkt mit der Northbrisge des Chipsatzes verbunden wie alle Geräte die direkt an de Southbridge angeschlossen sind (USB/OnBoard LAN/Sound)

sorry - die extra chips/controller sind alle via pci angebunden.

pippo
2004-03-06, 01:29:37
[SIZE=1]Original geschrieben von VooDoo7mx
Es erscheint:

- PCI Express
- BTX formfaktor
- DDR2

BTX und DDRII wären für mich eher ein Grund jetzt zu kaufen, bevor man nichts anders mehr bekommt.
DDRII hat erst ab DDRII-667 einen Wert und BTX ist ein von Intel ausgedachter Käse der so die dümmste Umstellung darstellt, die man sich nur denken kann? Hier wurde nur daran gedacht, wie man ihre CPU besser kühlen kann. An Grafikkartenhersteller ... wurde hier keine einzige Sekunde verschwändet.
Für mich wäre jetz die Zeit, um ATX mit einem revolutionären Design abzulösen, aber BTX ist alles andere als das.

Gast2K4
2004-03-06, 20:34:54
Zu DDR II. Ich erinnere mich dass ich irgendwo gelesen habe, dass der Mainboardchip SIS 761 im 2H04 kommmt, der zwar DDR II unterstützen wird, aber mit dem man trotzdem keine DDR II Bausteine einbauen kann, da die AMD CPU `s dies erst Anfang 2005 DDR II unterstützen werden. Sollte es wirklich so sein, so ist dies etwas sinnlos. Man kann sich Anfang 2005 DDR II Speicher einbauen, aber zu der Zeit wird es schon DDR II 667 geben.

Was mich richtig stark interessiert sind die Preise der kommen AMD S939 CPU`s. Wieviel glaubt ihr wird die 3500+ der S939 Variante kosten? Ich mein durch 512KB L2 Cache (kein deaktivierter 1MB Cache, oder?) sollten diese auf jeden Fall billiger sein als die 3400+ im S754. Könnte ich damit rechnen, das die 3500+ Version €kostet, oder wäre dies zu billig?

Noch teuer und ich würde sie mich nicht leisten können...

Außerdem, ist dies der Newcastle Chip?

Schutzfaktor12
2004-03-06, 23:32:12
Original geschrieben von Schroeder

Ich finde es "interessant" das es nunmal wieder AMD ist die sich in der Rolle des "Spitzenreiters" befinden, und scheinbar (für mich) nun das Tempo diktieren. Mal sehen was Intel dem entgegenzusetzen hat. Das soll jetzt hier um Gottes Willen kein Flame werden, sondern bewundere ich halt gewissermaßen das "neue Selbstbewusstsein" von AMD. Gewiss alles etwas pathetisch ausgedrückt, aber mal kucken wie sich das entwickelt.

Angesichts des Threat-Titels eine kleine Anekdote am Rande, weil ich gerade die aktuelle PC Professionell in den Händen halte: Da steht im Rahmen eines Artikels über die neuen Prescotts: "AMD setzt Intels Grossoffensive wenig entgegen. Der neue Athlon 64 3400+ kann sich in den Leistungstests allenfalls gegen den mehr als 100 Euro günstigeren Pentium 4/3,2 GHz behaupten".

Der Test scheint mir etwas biased zu sein... aber eine ausgewogene Benchmark-Zusammenstellung zu finden ist ja auch schwierig, wenn zwei Prozessoren bei völlig unterschiedlichen Anwendungsbereichen brillieren können...

Denniss
2004-03-07, 01:15:00
sorry - die extra chips/controller sind alle via pci angebunden.

Erst LESEN dann schreiben !!

Ich schrieb von Controllern die direkt am Chipsatz hängen und nicht von extra aufgelöteten PCI Controllern !