PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graka Treiber installiert -> Nur noch Konsole

Gast
2004-03-05, 14:45:18
hallo

habe unter suse linux 9.0 die catalyst treiber für linux installiert. jetzt erscheint am ende des bootvorgangs nicht mehr der grafische anmeldebildschirm sondern er zeigt die bootdetails und im selben fenster (sieht alles so nach konsole aus) will er eine anmeldung haben. Wie bekomme ich den treiber wieder weg bzw. in die grafische oberfläche? sind grade meine ersten gehversuche mit linux.

Tschau

Sodbrennen
2004-03-05, 14:50:50
Hi,

haste die treiber auf CD?? Wenn nicht mach das mal.
Dann meldest du dich also root an. Dannach gibst du einfach
rpm -i --force /mnt/cdrom/treibername.rpm ein.
Nach der Installation fglrxconfig eingeben und configurieren.

Hatte dieses Problem auch als ich mit Linux angefangen habe (vor gut 2-3 Monaten) :) . Hoffe ich konnte dir damit helfen.

mfg Sodbrennen

Gast
2004-03-07, 08:22:28
Hi Sodbrennen

Danke für Deine Hilfe! Hat geholfen. Habe es aber etwas anders gelöst. Habe über die Konsole Yast aufgerufen, erst die standart Treiber und dann die ATI Treiber neu installiert. Danach als Root angemeldet und dann mit Deinem angegebenen Befehl den Treiber(?) configuriert. Jetzt läuft´s! :)

Aber ich lann keine 3D-Unterstützung aktivieren. Liegt das an den ATI Treibern?

Habe auch das Problem das ich mit WinX zwar Spiele ( Beispiel WC3) installieren kann aber wenn ich sie starte kann ich nicht mal die Maus durch die Menüs steuern. Ne Ahnung was das sein könnte?

MFG... Björn

nn23
2004-03-07, 13:28:00
hab zwar ne nv graka, aber das lag bei mir halt daran, das die 3d-beschleunigung nicht aktiviert war ;)

Gast
2004-03-07, 13:35:52
Original geschrieben von nn23
hab zwar ne nv graka, aber das lag bei mir halt daran, das die 3d-beschleunigung nicht aktiviert war ;)
Wie gesagt: Ich kann die Option zwar auswählen aber sie deaktiviert sich wieder.

nggalai
2004-03-07, 13:40:20
Original geschrieben von Gast
Wie gesagt: Ich kann die Option zwar auswählen aber sie deaktiviert sich wieder. Wie sieht deine XF86Config-4 aus? Hat's da unter Module einen glx-Eintrag drin?

Hier mein Auszug:

Section "Module"
Load "dbe" # Double-Buffering Extension
Load "v4l" # Video for Linux
Load "extmod"
Load "type1"
Load "freetype"
#Load "dri"
Load "glx" # 3D layer
EndSection
93,
-Sascha.rb