PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schreibrechte mit Knoppix

Gast
2004-03-05, 22:23:24
Hallo, ich habe ein riesiges Problem, mein verfluchtes Windows MBR ist total zerschossen!
Ich kann machen was ich will, ich schaffe es nicht irgendein OS zu installieren, denn nach der Installation beim Booten kommt bei Win Systemen entweder die Fehlermeldung "NTLDR fehlt" und bei Linux Systemen erscheint bloß das Wörtchen "Grub" und weiter gehts auch nicht mehr :-(

Ich habe mit der Win2000 CD fixmbr und fixboot gemacht, ändert nichts. Win98SE oder WinXP gehen gar nicht erst in die Installationsroutine. Hier weiß ich also nicht mehr weiter.

Eigentlich würde ich einfach die Partition C löschen und neu formatieren, aber ich habe dort sehr, sehr wichtige Dinge drauf, also fällt diese Option weg.
Ich habe dann gehofft mit Hilfe von Knoppix die Daten retten zu können, hab noch eine alte Knoppix Version herumfliegen (momentan ist sie in meinem CD Laufwerk). Das ist das einzige System das bisher gestartet werden konnte. Einzig das Problem ist, dass Knoppix mir in keinster Weise erlaubt auf einer anderen Partition irgendwas zu schreiben, so dass ich auch nichts von Partition C: sichern kann!

Hat jemand von euch einen Tipp wie ich an meine Daten rankomme?

p.s.: Ich habe kein Diskettenlaufwerk, Bootdisketten fallen also auch weg

Matrix316
2004-03-05, 22:51:13
Du musst auf dem Desktop wo die Symbole für die Laufwerke sind auf Eigenschaften gehen und dort "read only" (afaik) weg klicken.

(glaub ich ;))

Gast
2004-03-05, 23:10:28
Hab ich schon versucht, leider bekomme ich trotzdem die Fehlermeldung das auf den Laufwerken nichts geschrieben werden darf :-(

Könnt ihr mir auf die Schnelle ein anderes von CD laufendes Linux empfehlen mit dem ich Schreibzugriff habe? Dann könnte ich das hier am PC meines Bruders downloaden und brennen.

Gast
2004-03-05, 23:17:36
hallo,

starte Knoppix mit knoppix2 am bootprompt. Dann mounte Deine Win-Partition. Mit startx wird der X-Server gestartet und Du landest im KDE. Die Partitionen (FAT32) sind dann beschreibbar.

Flipper
2004-03-05, 23:28:08
falls das nicht hilft könnte folgender Befehl helfen:
"sudo mount -o remount,rw /mnt/hdXX" - statt dem ersten X halt hd-"buchstabe" (zB a = primary master oder so), und statt dem zweiten X die partitionsnummer. Welche Partitionen schon eingebunden sind siehst du zB mit "sudo df" <-- heisst disk free, also zeigt freien HD-speicher an.

das sudo bei den Befehlen ist nur damit du Administrator-rechte hast, was standardmässig nicht so ist. Falls du die root-shell öffnest kannst du das sudo auch weglassen.

Darth2010
2004-03-06, 00:32:18
denke eher das er ntfs partitionen hat.

Gast
2004-03-06, 00:58:20
Ich habe die erste Variante mit "knoppix 2" gemacht und das hat dann gereicht, konnte dann endlich alle nötigen Daten sichern. Hoffe das hat geklappt... werde es zumindest in einer Stunde wissen.