Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook HDD gecrasht
MixItBaby
2002-03-01, 10:53:40
Ich hatte in letzter Zeit immer mal wieder Probleme mit dem Akku meines Notebooks (das von Aldi von vor 2 Jahren; PII 300 etc.). Habe dann über das BIOS den Akku regenerieren lassen, was wohl aber nichts gebracht hat. Beim nächsten Arbeiten am Gerät kam wieder das Piep-Signal für "Akku fast leer". Normalerweise konnte ich dann immer das Netzteil rauskramen und einstöpseln und alles war gut. Doch leider hat da irgendwas nicht gefunzt. Noch ehe ich mit dem Netzteil fertig war, fing das Notebook an, den Speicher zu sichern (wohl auf die FP). Der Strom reichte vermutlich nicht aus, denn mitten in dem Prozess gab es so ein nettes Kratzgeräusch und nu geht gar nichts mehr. Ich vermute eine Headcrash...
Beim Hochfahren konnte ich dann zumindest über Scandisk die beschädigten Bereiche auslesen und deren Inhalte verschieben lassen (hat insgesamt ca. 20 Stunden gedauert), allerdings kommt immer noch direkt die Meldung des HD-Failures (oder so). Ich komme auch nicht mehr ins Windows, da steht, das eine "mpred.exe" nicht ausgeführt werden kann - Desktop-Hintergrund ist da, sonst nix.
Nun mein Problem: Ich habe noch etliches an Daten auf dem Notebook (Digitalbilder, Briefe und einige sonstige Dateien), welche ich gern sichern würde.
Hat da jemand irgendeine Idee, wie ich zumindest noch einmal darauf zugreifen kann? Ich habe ein SM-Card-Reader im PCMCIA-Slot, da könnte ich über eine 32-MB-Karte schon einiges auf meinen Desktop schaufeln.
TIA,
ws
metallex
2002-03-01, 13:39:55
Die fehlerhaften Sektoren der Platte zu reparieren wäre vielleicht im Bereich des möglichen. Aber die Daten zu retten ist nahezu aussichtslos. Mir ist keine Software bekannt, bei der sich Daten fehlerhafter Sektoren wiederherstellen lassen.
MFG
Frank
2002-03-01, 13:46:21
Da du als lauffähiges OS nur noch DOS hast, nützt dir der PCMCIA CF/SM Adapter eigentlich nix. Da hilft nur noch direkte Verbindung via Parallelen oder Seriellen LapLink-Kabel. Das wär zumindest das einfachste. Die Festplatte zu retten halt ich fast für aussichtslos. Was wars denn für ein Modell?
MixItBaby
2002-03-01, 13:53:58
Hmm, muß ich mal nachschauen, habe das Ding zu Hause. Kann ich denn unter DOS eine Verbindung erstellen über ein serielles Kabel? Welches Proggi brauche ich dafür?
Das wäre natürlich wirklich das einfachste, auch wenn's ewig dauert.
metallex
2002-03-01, 13:59:28
Mit Norton Commander und einem Seriellen Nullmodemkabel kannst du auch eine Verbindung unter DOS herstellen.
MFG
Frank
2002-03-01, 16:33:46
Norton Commander... genau.
Ein paralleles Kabel ist noch etwas schneller.
Lange Dateinamen gehen dann natürlich verloren
thomasius
2002-03-01, 16:48:31
ev versuchen windows neu zu installieren, da er ja dann die fehlerhaften sektoren ausläßt. anonsten s.o.
metallex
2002-03-01, 17:28:37
Originally posted by Frank
Ein paralleles Kabel ist noch etwas schneller.
Leider funktionieren im NC nur serielle Kabel.
MFG
MixItBaby
2002-03-08, 11:13:59
Habe zwar kein NC, dafür aber im INet ein kleines Freeware-Proggi "File Maven" gefunden. Das konnte ich von der Dos-Diskette aus starten und bin nun dabei, mit der wahnwitzigen Geschwindigkeit eines seriellen Kabels die Daten zu sichern.
Naja, die Geschwindigkeit ist mir eher egal, ich lasse es über Nacht laufen, Hauptsache, die Daten sind gesichert.
Danke nochmal für die Tips.
Der MixIt
EDIT: Nach 3 Stunden und einigen nicht übertragenden Dateien habe ich bei mir nochmal gesucht und fand - ein HP Colorado Tape. Fix noch ein DOs Treiber im Netz gesucht und gefunden, installiert und binnen 10 Minuten waren meine Dateien gesichert.
Nun läuft momentan format c: auf dem Notebook....
Frank
2002-03-08, 21:00:57
na dann bin ich mal gespannnt....
MixItBaby
2002-03-11, 10:24:27
Nun läufts wieder, das Ding. Habe FP neu formatiert etc. und dann mal vorsichtig Win 98SE draufgesetzt. Alles prächtig, außer der dummen Meldung beim Hochfahren, daß da ein Harddiskfailure vorliegt, ich meine Daten besser schnell sichere und die Harddisk austauschen soll. Mit F1 kann ich dann weitermachen.
Wie gesagt, bislang ist der weitere Betrieb problemlos möglich und wenn es nur bei der Meldung bleibt, ist mir das auch egal.
Weiß aber dennoch eventuell jemand 'nen Weg, die Meldung wegzubekommen?
Frank
2002-03-11, 23:33:44
Wenn das Bios einen Festplattenfehler meldet am Anfang, dann scheint sich die Festplatte selber zu melden, das sie iA. ist. Möglich durch S.M.A.R.T.
testen kannst du zb hiermit:
http://www.storage.ibm.com/hdd/technolo/dft/dftnew.htm
geht mit allen Platten
Wobei es auch S.M.A.R.T. Tools in Windows zur Überwachung gibt:
zb EZ Smart (musste mal über Google suchen, da gibts so viel Sachen...)
MixItBaby
2002-03-16, 19:13:35
Danke Frank, hab das Tool ausprobiert. Leider wirft es mir als Meldung, daß es sich bei der Platte nicht um eine IBM-Platte handelt.
Ich habe inzwischen in verschiedenen Foren mal gesucht und einige Leute mit ähnlichen Probs gefunden. Zwei sind dabei mit exact dem gleichen Notebook und bei denen kommt die Meldung schon seit 6 Monaten - ohne weitere Beeinträchtigung.
Ich werde es mal riskieren und weiter mit der Platte arbeiten, allerdings häufiger die Daten zwischendurch sichern.
Frank
2002-03-16, 19:55:44
Der DriveFitnessTest läuft eigentlich mit allen Platten zusammen. Nur bietet er bei IBM Platten eine Zusatzoption, gleich irgendwelche Fehlermeldungen für eine Reklamation zu erstellen.
also müsste eigentlich gehen. hmmmm
Probiers nochmal hier
(auch EZ S.M.A.R.T. oder s.ä.)
http://www.microstorage.com/Support/supporthome.htm
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.