PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Videodateien - Kürzen, aufteilen...

Gast
2004-03-08, 12:24:47
Hallo,

ich habe eine avi Datei die 803MB gross ist. Klar könnte ich diese jetzt auf einen 800MB Rohling brennen, habe aber keinen.

Gibts eine Möglichkeit die Detei z.B 2x400MB gross zu machen? Ich kenne "TMPGENC", aber damit konvertiert man ja um und das dauert. Ich möchte ja nicht umkonvertieren sondern es so machen das es auf einen normal 700MB Rohling Passt.

Weiss jemand Rat?

Marcel
2004-03-08, 13:04:54
Ja, weiß jemand...

Nimm VirtualDubMod.

Öffne das Video.
Halte die Shift-Taste gedrückt und zieh den Slider unten dorthin, wo Du schneiden willst. Die Shift-Taste lässt dich nur zu den Keyframes springen, und das ist auch gut so. Feineres Springen solltest Du mit den Vor- und Zurück-Knöpfen machen, die einen Schlüssel drauf haben.
VirtualDubMod zeigt im Gegensatz zu VirtualDub auch die Position in der Datei in Megabyte an, sehr praktisch für Deine Zwecke.
Wenn Du die Stelle gefunden hast, drück die Taste Pos1, dann den Knopf >|, und dann die Taste Ende. Jetzt sollte die Hälfte des Films blau markiert sein.
Jetzt klick im Menü auf Video / Direct Stream Processing. Auf dass das Video nicht reencoded wird.
Und nun auf File / Save as AVI (o.ä.). Nun wird der markierte Teil gespeichert, also die zweite Hälfte.
Wenn das gespeichert wurde, drück die Taste Entf, so dass der markierte Bereich des Films gelöscht wird.
Nun speicher nochmal; diesmal wird die erste Hälfte gespeichert.

Zeitaufwand: 1-5 Minuten, je nach Rechner.

Gast
2004-03-08, 13:11:40
Vielen Dank :).

Das werde ich gleich mal probieren

*googanmach*