PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : speedstep - mobile CPUs


Benja
2002-03-01, 14:02:56
hi

ich hab mal ne generelle frage dazu.

es gibt ja die mobilen intel CPUs.
dann gibts noch speedstep von intel.

kann mir mal jemand sagen was die nu eigentlich genau bewirken ?

kann man da von hand bestimmen wie schnell die laufen sollen ?
macht die CPU das selbst ?

dann dieselben fragen zu den mobilen AMD-CPUs Stepnow oder wie das da heißt.
is das genau gleich ?
oder is da was anders ?

geht das mit jedem OS ?

ziemlcih viele fragen und das verwirrt mich ;)

wer sorgt für klarheit ?

edit:

www.tecchannel.de da hab ich einige infos gefunden eben (zuspät natürlich :)).
demnach ist das aber von notebook zu notebook unterschiedlich, richtig ?

RAL
2002-03-01, 17:26:08
Soweit ich weiss ist es so (bitte ggf. korrigieren): Intels Speedstep passt die CPU-Geschwindigkeit ganz automatisch an und zwar so, daß man keine Performanceeinbussen bemerkt. Wird die CPU gerade kaum gebraucht, wird die Taktfrequenz automatisch reduziert, wird mehr cpu-power benötigt, wird automatisch die CPU-Frequenz erhöht. Du hast also nicht den Eindruck, dass dein System langsamer läuft, sparst aber trotzdem Strom. AMD's Power Now funktioniert genauso, nur dass es dort nicht nur (glaube) 3 CPU-geschwindigkeiten wie bei Intel gibt, sondern wesentlich mehr Abstufungen.

Frank
2002-03-02, 19:47:34
Speedstep verändert den Multiplikator des Prozessors. Bei den Coppermine basierenden Pentium3 zb wenn man auf Batterie laufen lässt. Dagegen macht der Tulatin das automatisch und beliebig in jeder Situation je nach Rechenaufwand. Dabei gibt es nur 2 Feste Multiplikatoren. ZB. ein P3-1000 taktet runter auf 733. Gleichzeitig passt die ACPI Steuerung im Bios den Takt durch setzten des FSBs hon und her. Das klappt auch ei älteren Prozessoren. Dafür gibt es von Herstellern wie zb IBM auch Tools damit dies auch in APM funktioniert. Und das seit Tillamook (P1 mmx, der zb zwischen 200-100-50Mhz taktet)

Bei Speedstep geht automatisch auch die KErnspnnung runter.

Bei AMDs PowerNow oder wie auch immer gibts da viele kleine Einzelabstunfungen bei Multiplikator und Corespannung... allerdings reichen diese an den Mobile Pentium noch nicht ganz heran was den Verbrauch angeht.