Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KT880 - erster Test
StefanV
2004-03-09, 16:04:25
Der erste Test (http://www.tomshardware.com/motherboard/20040308/index.html) des KT880, diesesmal bei THG.
Es scheint so, als hätte VIA diesesmal ganze Arbeit geleistet und den PT880 ausreichend beschleunigt, um den nForce2 zu überflügeln...
PS, besonders interessant ist dieser (http://www.tomshardware.com/motherboard/20040308/kt800-12.html) Teil...
Quasar
2004-03-09, 16:06:17
Gab's nicht dasselbe in grün beim Launch des KT600 und KT400...?
Super-Duper Benchies beim Launch und die Serienboards waren dann mysteriöserweise viel langsamer?
(dito beim nForce2 mit 200MHZ)
Colin MacLaren
2004-03-09, 16:57:03
Na ja, so übermäßig toll siehts in den Spielebenchmarks auch nicht aus, mal NV, mal Via vorne. Wer mit seinem Rechner hauptsächlich was anderes macht, hat auch kein NForce verbaut :)
Stone2001
2004-03-09, 16:59:05
Original geschrieben von Stefan Payne
Der erste Test (http://www.tomshardware.com/motherboard/20040308/index.html) des KT880, diesesmal bei THG.
Es scheint so, als hätte VIA diesesmal ganze Arbeit geleistet und den PT880 ausreichend beschleunigt, um den nForce2 zu überflügeln...
PS, besonders interessant ist dieser (http://www.tomshardware.com/motherboard/20040308/kt800-12.html) Teil...
Naja, 'überflügeln' scheint mir nicht ganz angebracht zu sein. Ich glaube ' gleichgezogen' trifft die Sache eher! Ein paar Benschmarks sprechen für Via, ein paar andere für NVidia.
Madkiller
2004-03-09, 17:05:48
Bei Spielen sind die beiden praktisch gleich schnell.
Aber ich finds gut, zumindest hat man jetzt mit dem KT880 eine schnelle Alternative mehr.
Wobei ich trotzdem noch auf Tests von anderen Seiten warte.
THG vertrau ich irgendwie nicht so ganz.
StefanV
2004-03-09, 17:06:33
Original geschrieben von Stone2001
Naja, 'überflügeln' scheint mir nicht ganz angebracht zu sein. Ich glaube ' gleichgezogen' trifft die Sache eher! Ein paar Benschmarks sprechen für Via, ein paar andere für NVidia.
Naja, meistens liegt der KT880 vorn, wenn er hinten liegt, dann aber nicht wirklich und nur innerhalb der Meßtoleranz...
In anderen Benchmarks hingegen ist der KT880 teilweise sehr deutlich vor dem nForce2, z.B. in den Bapco Benches...
Stone2001
2004-03-09, 17:15:30
Naja, meistens liegt der KT880 vorn, wenn er hinten liegt, dann aber nicht wirklich und nur innerhalb der Meßtoleranz...
In anderen Benchmarks hingegen ist der KT880 teilweise sehr deutlich vor dem nForce2, z.B. in den Bapco Benches...
Tja, aber anhand der Bapco Benches würde ich noch lange nicht sagen, das der KT880 den NForce2 überflügelt.
Bei den anderen Benchmarks herrscht (fast) Gleichstand. Aber, zugegebenermaßen, mit Vorteilen für den KT880.
Siegfried
2004-03-09, 17:23:54
juuhuu endlich tut sich was im sockel a bereich
ich warte schon seit 4 monaten auf den kt880
will endlich den superlahmen asrock/sis scheiss rauswerfen
in 1-2 monaten gibts bestimmt boards
MechWOLLIer
2004-03-09, 18:10:37
Ansich zeigt ja der KT880 eine tolle Leistung, nur irgendwie kommt das Ding genau wie der Deltachrome imo zu spät. Nvidia hatte mit den NForce2 ein glücklicheres Händchen. Aber immerhin gibts jetzt eine wirklich ordentliche Alternative zum NForce2
Faster
2004-03-09, 18:37:23
wenn der KT880 dann ebenfalls wie der nForce2 features wie fixen AGP/PCI-Takt oder Soundstorm bietet, wirds in ein paar wochen endlich sinnvolle alternativen zum nforce geben, wenn wohl auch nicht wirklich deutlich schnellere, aber das hat doch eh keiner wirklich vom kt880 erwartet. ;)
LordDeath
2004-03-09, 18:54:16
sollten die jetzt die markenmainboards für nen vernüpftigen preis (<100€) auf den markt bringen, so wär das doch ein leistungssprung für kt266a user wie mich :D
MarioK
2004-03-09, 20:12:27
Original geschrieben von LordDeath
sollten die jetzt die markenmainboards für nen vernüpftigen preis (<100€) auf den markt bringen, so wär das doch ein leistungssprung für kt266a user wie mich :D
oder NForce1 user wie mich ... dachte ich ...
aber noch immer sehe ich nichts besseres als NF7-S V2.0 ~80EUR (mit 8rdavcore für FSB/VCore over/underclocking) für mein XP-M 2500 und 2x256Mb PC2700!
Der Chipsatz kommt einfach zu spät. Wer echte AMD-Power haben will, der hatte sich ein Nforce 2 Board gehohlt und hohlt sich jetzt A64 Boards. Der einzige Zweck wäre Lower Mainstream und Low End und da ist Single Channel a' KT600 billiger.
Colin MacLaren
2004-03-09, 21:02:42
Mal schauen, was sich ergibt. Evt. verkauf ich mein 8RDA+ C1 + RAID-Karte und bau mir ein KT880-Board rein. Die 'Frage wird bloß sein, wieviel ich da drauf zahl und ob die Ati arten auf Viaboards genausogut unter Windows 2003 Server laufen wie auf SIS, oder so schlecht wie auf NForce.
zeckensack
2004-03-09, 21:13:45
Original geschrieben von Colin MacLaren
Mal schauen, was sich ergibt. Evt. verkauf ich mein 8RDA+ C1 + RAID-Karte und bau mir ein KT880-Board rein. Die 'Frage wird bloß sein, wieviel ich da drauf zahl und ob die Ati arten auf Viaboards genausogut unter Windows 2003 Server laufen wie auf SIS, oder so schlecht wie auf NForce. Zumindest arbeiten sie daran. Schaust du hier (http://www.viaarena.com/?PageID=300). 2003/32 Bit wird explizit als unterstütztes OS aufgezählt.
Und es gibt ein extra Paket für die 64 Bit-Version (ganz unten).
:)
Original geschrieben von Gast
Der Chipsatz kommt einfach zu spät. Wer echte AMD-Power haben will, der hatte sich ein Nforce 2 Board gehohlt und hohlt sich jetzt A64 Boards. Der einzige Zweck wäre Lower Mainstream und Low End und da ist Single Channel a' KT600 billiger.
dem möchte gern amd power user holt den nforce
der echte power user hat den kt600 genommen ;)
bei den ganzen nachteilen vom betaforce kein wunder. vorallem wenn man mal ide performance braucht...
die unterschiede vom nforce mekr man nur in benches ...
LOL
Colin MacLaren
2004-03-09, 22:16:07
Na ja, ich hatte noch nie Treiber-Probleme mit dem NForce, keinen Stotternden Sound oder sonstwas, konnte mit jedem IDE-Treiber brennen und die Performance in Spielen ist nunmal wirklich gut, ebenfalls die CPU-Auslastung von MCP-T-Soutbridge und dem LAN.
Als ich mir mein 8RDA+ zugelegt hatte, gab es sowieso noch keinen KT600. Außerdem wollt ich endlich mal den SBLive Value ablösen. Selbst die Perfromance des RAID0 via PCI-Bus ist eigentlich ganz gut, bis 100 MB/s sind in den äußeren Bereichen der Platten drin.
Wer mit seinem Rechner primär spielen möchte, ist beim NForce sehr gut aufgehoben.
Einziges Problem ist halt, daß Ati + NForce + Win2k3 = miese Perfromance bedeutet, ich aber gerne dieses OS einsetzen würde, ohne jetzt wieder eine Diskussion über Sinn und Unsinn dessen anzufachen :)
Faster
2004-03-09, 22:37:02
na was soll ich als kt133a-user da sagen! :asshole:
Original geschrieben von MarioK
oder NForce1 user wie mich ... dachte ich ...
aber noch immer sehe ich nichts besseres als NF7-S V2.0 ~80EUR (mit 8rdavcore für FSB/VCore over/underclocking) für mein XP-M 2500 und 2x256Mb PC2700!
ich leider auch noch nicht, doch wer weiss, wenn kt880-boards evtl auch mit fixem AGP/PCI-takt sowie der unlock-funktion für CPUs <KW39 aufwarten, so wäre es doch schon nen überlegung wert.
und wenn nicht, dann isses wenigstens für die preise gut, und die nforce2/kt600-bretter werden nochmal etwas günstiger.
Birdman
2004-03-09, 23:09:49
bei den ganzen nachteilen vom betaforce kein wunder. vorallem wenn man mal ide performance braucht...
die unterschiede vom nforce mekr man nur in benches ...
LOL
Aha, du meinst die 3-4MB weniger an PCI performance die man in Benches messen kann?
Siegfried
2004-03-10, 02:11:29
der chipsatz kommt spät aber noch nicht zu spät
normale "low cost" amd xps wird es sicher noch bis ende des jahres oder länger geben
genug zeit um kt880 boards zu verkaufen
Karlsson
2004-03-10, 03:45:14
:uhippie:
Faster
2004-03-10, 04:00:54
Original geschrieben von Karlsquell
Das seh´ich ganz ähnlich: Der XP ist noch lange nicht am Ende. Diese ausgereiften, stabilen Systeme werden im PC Markt noch wenigstens 6-12Monate ihre Berechtigung haben!
das is schon richtig, aber um das grosse geld mit dem kt880 zu verdienen isses jetzt definitiv schon zu spät, denn wer bereits ein nforce2/kt600-brett hat wird sicherlich nicht nochmal auf ein kt880-board "aufrüsten".
Karlsson
2004-03-10, 04:21:23
:uhippie:
Original geschrieben von Karlsquell
Das seh´ich ganz ähnlich: Der XP ist noch lange nicht am Ende. Diese ausgereiften, stabilen Systeme werden im PC Markt noch wenigstens 6-12Monate ihre Berechtigung haben!
der AthlonXP hat (imho leider) noch eine große Zukunft vor sich, der Sockel-A aber anscheinend nicht. Siehe hier :
http://www.xbitlabs.com/news/mobile/display/20040305041757.html
der AthlonXP hat (imho leider) noch eine große Zukunft vor sich, der Sockel-A aber anscheinend nicht. Siehe hier :
http://www.xbitlabs.com/news/mobile/display/20040305041757.html
Das sind allerdings K8's mit 256kb Cache und deaktivierten 64bit Fähigkeiten, sowie Single Channel Interface on die.
3000+ bei 256kb und 1,6Ghz? Woran misst AMD denn "offiziell" das Rating für sein Mobilen XP's? Vieleicht am Mobilen Celeron auf P4 Basis?:freak:
LordDeath
2004-03-10, 20:20:00
jetzt wo bald BTX ansteht, werd ich sowieso lange zeit kein geld haben, um die komplette infrastruktur zu ändern. daher denk ich mal, dass ich zur zeit dieser übergangszeit mir mal ein mainboard mit besserer performance besorg und dann evt. ne grafikkarte.
interessant wäre der chipsatz, wenn er pci-e unterstützen würde
VooDoo7mx
2004-03-12, 20:40:01
Bild vom Asus A7V880 in Japan aufgetaucht:
http://www.watch.impress.co.jp/akiba/hotline/20040313/image/nkf3.jpg
Mal sehen wie sich der Chipsatz auf einen Serienboard schlägt...
Der KT600 war uf Vor Serienboards auch schneller als bei Serienvarianten.
Vielleicht ist der KT880 auch für NVidia eine kleine Motivation einen schnelleren NForce2 Treiber zu entwicklen um auch definitiv die Krone im SockelA Bereich zu behalten...
Siegfried
2004-03-13, 11:13:56
im prinzip ein gutes layout
aber was ist das schwarze teil unter den pci slots? :grübel:
StefanV
2004-03-13, 13:01:49
Original geschrieben von Siegfried
aber was ist das schwarze teil unter den pci slots? :grübel:
ASUS WiFi Slot.
Das ist für eine Proprietäre W-Lan Karte.
Matrix316
2004-03-13, 18:07:40
Original geschrieben von Siegfried
Ehrlich gesagt könnte ich es nicht unbedingt auf den ersten Blick von einem anderen Asus Sockel A Board unterscheiden. ;)
LordDeath
2004-03-14, 12:45:02
boah, so ein board in mein pc und den asrock dann raus *träum*
ich hoff mal, dass es da wieder günstiger kt880 mainboards geben wird. vielleicht wieder von asrock *g*
Fanatic_Ice
2004-03-15, 02:05:59
Kaum sieht man die ersten (Vorserien-)Tests des KT880, werden schon alle euphorisch - abwarten - habe den KT600 auch nur als Übergangslösung genommen, weil der KT880 soooolange auf sich warten lies...
...denke aber man kann darauf hoffen und mal ehrlich, so doll glaube ich ist der KT880 sowieso nicht - da nur GigaBitLAN und DualInterface die großen Unterschiede sind.
P.S.: Lass mich gerne belehren - weil "nobody is perfect - i´m nobody" :)
Siegfried
2004-03-16, 02:03:31
boah, so ein board in mein pc und den asrock dann raus *träum*
ich hoff mal, dass es da wieder günstiger kt880 mainboards geben wird. vielleicht wieder von asrock *g*
ja davon träume ich auch :D
aber asrock kaufe ich sicher nicht so schnell wieder
ist auch egal ob die serienboards etwas langsamer sind als die vorserienboards
beim nforce2 wurden manche boards auch immer lahmer durch neue bios versionen :down:
Colin MacLaren
2004-03-16, 02:39:39
Das lag eher daran, daß versucht wurde, Boards mit A1/A2-Chipsatz noch FSB200-tauglich zu machen, da wurden entsprechend Timings weniger aggressiv gesetzt.
Original geschrieben von VooDoo7mx
Vielleicht ist der KT880 auch für NVidia eine kleine Motivation einen schnelleren NForce2 Treiber zu entwicklen um auch definitiv die Krone im SockelA Bereich zu behalten...
Hm das glaube ich eher nicht. Na gut am Treiber kann man immer arbeiten und das wird Nvidia auch tun aber der Schwerpunkt wird klar auf dem nForce3 liegen.
Sehen wir es doch mal realistisch. Der Sockel A und Athlon XP ist am aussterben. AMD plant ja um 64 Bit deaktivierte K8 als XP auf den neuen Sockeln zu verkaufen.
Der Sockel A XP (K7) wird zwar noch weiterlaufen aber nur im Low Cost Segment.
Dort werden die meissten PCs nicht beim PC Händler verkauft sondern über langfristige Verträge mit First Tier OEMs, anderen OEMs, White Box Herstellern und großen Ketten wie Medion bzw. die Supermärkte gemacht.
Da wird der KT880 kaum noch einen Einfluss haben, weil er schlichtweg zu spät kommt. Große Mediale Präsenz wird er nicht mehr erreichen, da sich alle Welt nur noch für die K8 Basis und 64 Bit interessiert. Der Einfluss aufs Marktgeschehen wird sehr gering sein.
Entscheidend für VIA ist eigentlich die Intel und natürlich die K8 Plattform. Für den Sockel A hats kaum noch einen Einfluss.
StefanV
2004-03-16, 11:59:17
sein wir mal ehrlich:
Der KT880 hat VIA nicht wirklich viel gekostet...
Den Dual Chan Speicher Controler brauchen sie für den Intel Markt, die VIA CHipsätze sind ziemlich Modular aufgebaut...
Was VIA jetzt gemacht hat, ist dem PT880 ein Interface für den Sockel A verpasst und schon ist der KT880 fertig.
Welcher übrigens selbst im Single Chan Modus noch ziemlich schnell ist..
Freakazoid
2004-03-18, 16:50:39
ich hatte bisher eine intel platform, werde jetzt aber meinen celli nun entgültig in den ruhestand schicken. Meinen slk900 kann ich einfach weiterbehalten, dass ist nicht das Problem. Aber beim Speicher bin ich immernoch sehr spektisch, ich höre imemr wieder von 'Inkompatibiliät'. Ich stehe nun also vor der Wahl entweder mit ein a7n8x für schlappe 50€ zu hohlen oder auf den KT880 umzusteigen. Wer die die Wahl hat...
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.