PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiele laufen nicht


K-Dogg
2004-03-09, 17:18:33
Hallo zusammen

Ihr seit meine letzte Rettung

Ich habe mir vor 2 Jahren einen PC gekauft, habe allerdings nie gespielt sondern ihn in erster Linie fürs Internet genutzt. Irgendwann packte mich dann doch die Lust. Allerdings ist es mir in keinster Weise möglich 3D Spiele zu spielen. Selbst das Direct X Diagnoseprogramm läuft nicht flüssig. Bei Spielen stockt es so stark, das es nicht möglich ist irgendeine Aktion auszuführen. Dies ist bei allen 3D oder auch OpenGL-Spielen der Fall...egal wie alt sie sind.

Mein System:

Windows XP Pro
AMD Duron 955 MHZ
256MB DDR-SDRAM
Epox Board/Via Chipsatz
Kyro 3D Prophet 4500
Direct X 9

Die neusten Treiber der Karte und des Chipsatzes sind installiert. Es liegen keinerlei Grafikkonflikte vor , die Graka teilt sich keinen Interrupt. Selbst die mitgelieferten Tech Demos laufen genauso stockend. V-Sync ist deaktiviert..Render until Flip aktiviert.

Ich bin mir darüber im Klaren das der Rechner etwas schwach auf der Brust ist, allerdings bestand das Problem ja schon immer. Wobei es mich halt nicht störte, da ich nicht spielen "musste" . Daher bin ich der Meinung das zumindest ältere Spiele laufen müssen.

Ich bin wirklich am Ende mit meinem Latein und hoffe inständig das einer von Euch Experten die Lösung parat hat. Unter Windows 98 bestand das Problem ebenfalls. Sollte einem von Euch die Lösung gelingen, werde ich mich erkenntlich zeigen....das ist besser als zum Kauf einer neuen Karte gezwungen zu sein...ohne zu wissen ob es daran liegt.

Bis denn
Karsten

StefanV
2004-03-09, 18:44:56
Entweder ein Konfigurationsproblem, z.B. falsche Werte im BIOS eingestellt, defekter speicher oder aber die Karte ist kaputt...

Ehrlich gesagt würd ich mal testweise eine andere Karte einbauen.

Darkstar
2004-03-09, 23:13:13
Original geschrieben von K-Dogg
AMD Duron 955 MHZÜbertaktest Du vielleicht (unbewußt) Dein System (vor allem den AGP)?

Kyro FAQ (http://www.mitrax.net/faq.php)

K-Dogg
2004-03-09, 23:34:42
wenn du mir jetzt noch sagst wie ich herausfinde ob ich den agp übertakte? LOL ...dann sag ich dir ob ich das mache

StefanV
2004-03-09, 23:35:23
Original geschrieben von K-Dogg
wenn du mir jetzt noch sagst wie ich herausfinde ob ich den agp übertakte? LOL ...dann sag ich dir ob ich das mache

In dem du den FSB anhebst.

K-Dogg
2004-03-10, 00:45:59
OK...ich hab von diesen ganzen übertakt Dingen echt keinen Plan. Könnt Ihr mir sagen wo genau das gemacht wird und wie die für mein system optimale einstellung wäre? ich habe einfach null ahnung von jeglichen dingen die damit zusammen hängen

Doomtrain
2004-03-10, 17:53:58
Auch wenn es dir nicht wirklich hift: Windows komplett neu installieren....mit format C:

Das hilft in 95% aller Fälle

Darkstar
2004-03-10, 19:43:10
Original geschrieben von K-Dogg
OK...ich hab von diesen ganzen übertakt Dingen echt keinen Plan. Könnt Ihr mir sagen wo genau das gemacht wird und wie die für mein system optimale einstellung wäre? ich habe einfach null ahnung von jeglichen dingen die damit zusammen hängen Puh, das ist eine ziemlich komplexe Angelegenheit. Hier im Forum wurden vor einiger Zeit schon einmal Links bzgl. BIOS-Einstellungen gepostet (ggf. mal die Forumsuchfunktion benutzen). Manchmal hilft auch das Handbuch zum Mainboard ein bißchen weiter. Kyro-spezifische Einstellungen werden in der Kyro-FAQ (http://www.mitrax.net/faq.php) behandelt.

Wenn ich das richtig interpretiere, besitzt Du einen Duron 950. Im BIOS sollte der FSB (Front Side Bus) auf 100 MHz und der Multiplikator auf 9,5 eingestellt sein (FSB-Frequenz mal Multiplikator gleich CPU-Taktfrequenz). Möglicherweise sind die dafür vorgesehenen Optionen auf „AUTO“ gestellt (wäre okay). Die 955 MHz ergeben sich wohl daher, daß der FSB um 0,5% auf 100,5 MHz erhöht wurde. Das machen manche Boardhersteller, um in Benchmarks gegenüber Mitbewerbern besser abzuschneiden (vielleicht läßt es sich irgendwo abschalten). Der Takt für AGP (maximal 66,7 MHz) und PCI (maximal 33,3 MHz) wird ebenfalls über einen Multiplikator festgelegt, der sich meistens auf den FSB bezieht.

In seltenen Fällen können Inkompatibilitäten mit anderer Hardware durch ein BIOS-Update (wenn ein neueres BIOS durch den Boardhersteller zur Verfügung gestellt wurde) behoben werden. Wie das funktioniert und wann das sinnvoll ist, einfach mal im Forum recherchieren oder googlen.Render until Flip aktiviert.Das sollte normalerweise abgeschaltet sein. Am besten mal in den Direct3D-Treibereinstellungen global „Vorgabe“ einstellen.

Vielleicht könntest Du zusätzlich prüfen, ob der Grafikkartenlüfter noch seine Runden dreht. Das auf der Hercules Prophet 3D 4500 verbaute Modell ist nicht besonders hochwertig und neigt zu Ausfällen.

anddill
2004-03-10, 23:45:05
Ich nehme mal an, daß Du einen Kt133A-Chipsatz hast. In dem Fall stell mal im BIOS die AGP Drive strenght auf manuell und stell den Wert dann auf B8 (hex). Das hilft meistens.

Darkstar
2004-03-11, 00:46:08
Original geschrieben von K-Dogg
256MB DDR-SDRAM

Original geschrieben von anddill
Ich nehme mal an, daß Du einen Kt133A-Chipsatz hast.Der VIA KT133(A) unterstützt kein DDR-SDRAM, sondern nur „herkömmliches“ SDRAM.

Eminent
2004-03-11, 09:23:15
Ja also ich muss auch sagen, dass mich deine 955 MHz schon irgendwie verwundern. Was das angeht solltest du echt mal schauen (was die anderen dir ja schon geraten haben) ob du im BIOS nicht was umstellen kannst.

Hast du ne Soundkarte oder Onboard-Sound? Weil bei meinem alten Board hatte ich oft Ruckler, bei bestimmten "Soundstellen" das konnte ich n bisschen verbessern, dadurch, dass ich neuere Treiber drauf gemacht habe. Kannst ja vielleicht mal den Sound deaktivieren (wenn er onboard ist) und schauen ob das vielleicht was hilft!

R300
2004-03-11, 16:54:11
Hey Leute die Kyro wird doch wohl nicht so empfindlich auf 0,5Mhz mehr FSB reagieren.

Ich hatte mal in meinem alten PC den FSB auf 150 erhöht und die Kyro machte keine probleme.

Eminent
2004-03-12, 06:11:35
Original geschrieben von R300
Hey Leute die Kyro wird doch wohl nicht so empfindlich auf 0,5Mhz mehr FSB reagieren.

Ich hatte mal in meinem alten PC den FSB auf 150 erhöht und die Kyro machte keine probleme.

Wir haben ja nicht gesagt es muss an den 0,5 MHz liegen. Wir sagen nur es kann! Theoretisch hast du schon recht 0,5 MHz sollten da eigentlich nix ausmachen, aber man muss ja versuchen den Fehler zu finden und Ursachen auszuschließen.

loewe
2004-03-14, 19:38:05
Hallo,

sicher ist der Duron nicht unbedingt die Hochleistungscpu aber ordentlich laufen sollte es trotzdem. Siehe z.B. mal hier mein Review der KII, http://www.mitrax.de/review.php?id=2 .

Ich sehe hier ein allgemeines Problem der Treiber, also Motherboard und KYRO zusammen.
Laufen die beiden Tests des KYRO Treibers?

Ansonsten gehe doch mal in das mitrax Board (http://www.forum.mitrax.de), dort sind noch einige mit KYRO Karten, zu meiner Schande muss ich gestehen, ich habe selbst hier keine mehr zu laufen.

cyrix1
2004-03-15, 20:48:24
ja, denke auch ist eher konfigurationssache. ich hatte damals nen ähnlichen pc mit der 4500 und die spiele liefen echt ok.
wenn aber selbst die techdemos nur stockend laufen, stimmt mit deinem system was nicht.

ja zuerst mal würde ich win echt neu draufhauen, dann gehste mal ins bios und optimierste ein wenig (google)

mach den neusten treiber drauf, kannste die von hercules nehmen oder gleich die immer aktuelleren powerVR treiber für die kyro2

dann im treibermenü auch sachen einstellen (sry weiss nicht mehr genau, was da helfen könnte, is schon lange her)