PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP bestimmte Ordner im LAN mit Passwort

BK-Morpheus
2004-03-10, 08:51:49
Habe eben schon 2-3 Threads diesbezüglich gelesen, aber bin noch nicht schlüssig.

Also ich möchte im Netzwerk einige Ordner normal freigeben und manche mit Passwort.

Habe XP Prof mit SP1.

Ich habe zunächst einen neuen Benutzer erstellt (gast2) und ihm ein Kennwort verpasst. Bei der Netzwerkfreigabe (einfache Netzwerkfreigabe ist schon ausgeschaltet) habe ich dann eingestellt, dass der Ordner (bei Berechtigungen) nur für "gast2" lesezugriff hat.

Wenn jetzt jemand auf mich zugreift gibt er zunächst noch ein kennweort ein, weil bisher mein kompletter Gast Account ein Kennwort hat (das brauch ich dann aber nicht mehr, wenn es funktioniert). Dann kann man meine Ordner sehen und darauf zugreifen. Wenn man aber einen Ordner der nur für "gast2" freigegeben ist öffnen will kommt kein Passwortfenster sondern sofort die Meldung, dass nicht darauf zugegriffen werden kann wegen keiner Berechtigung oderso.:-(

Was hab ich falsch gemacht ?

x-dragon
2004-03-10, 09:45:04
Das Problem dabei ist vermutlich das der andere Benutzer nicht als "Gast2" angemeldet ist (bei seinem eigenen PC) und damit grundsätzlich erstmal keinen Zugriff hat. XP unterscheidet da, ob ein Ordner nur Passwort geschützt ist, oder aber ob nur ein Benutzer (der in dem Fall ja nur auf dem Rechner angelegt ist) auf den Ordner zugreifen darf. Weiß aber leider auch nicht wie man das richtig lösen kann ... und warte deshalb mal auf eine Lösung :).

Xanthomryr
2004-03-10, 10:32:03
Und wenn man NTFS benutzt muß man natürlich auch die Dateirechte richtig setzen.

BK-Morpheus
2004-03-10, 10:50:18
habe FAT32 hier

HeldImZelt
2004-03-10, 16:33:31
Ist der Benutzer 'Gast2' in der Benutzergruppe 'Gäste'?

BK-Morpheus
2004-03-11, 08:04:36
Original geschrieben von HeldImZelt
Ist der Benutzer 'Gast2' in der Benutzergruppe 'Gäste'?
ja, nach dem ersten gescheiterten Versuch habe ich den "gast2" als Mitglied von "Gäste" getan....keine verbesserung