Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VGA Silencer & R9700 Vmod = verdammt heiss
-=w@rgoyle=-
2004-03-10, 09:26:56
Große Klappe nix dahinter ... *grrr*
... wieder mal was zum Thema VGA Silencer: habe den vor 2 Tagen auf meine 9700 nonpro voltmodded montiert. Gestern dann nach ein paar Stunden Ernüchterung: der Freeze :(
Karte angepackt, verdammt heiß das Teil. Und der Silencer ebenso. Scheint also wirklich ein Problem mit der Wärmeableitung zu haben. Musste mich ja auch schon über die Drehrichtung des Lüfters wundern, habe mich aber dann eines besseren belehren lassen ...
Jetzt kommt erst mal wieder der kleine (55mm) kupferne Titan-Lüfter drauf, der wurde zwar auch übel heiß, aber nen Freeze hatte ich damit nie. Und schaut man sich mal das Größenverhältnis an ...
Hat noch wer ne Idee, wie ich die Karte effektiv und leise mit Luft kühlen kann? Danke.
martma
2004-03-10, 10:18:25
Das Problem hatte ich anfangs auch, der Silencer kühlt zwar schon super den Chip, aber die Speicher kommen zu kurz, da diese keine Luft mehr abbekommen wie bei Deinem Kupferkühler, der die Luft ja schön kreisförmig in alle Richtungen verteilt. Also habe ich noch einen Lüfter eingebaut, der seitlich auf die Graka bläßt. Und schon war das Problem behoben.
-=w@rgoyle=-
2004-03-10, 11:28:49
mmmh, danke für den Tipp ... habe ich auch schon drinnen ... ausserdem war es wirklich net der Speicher, der steigt mit anderen krassen Bildfehlern aus ...
Der Silencer selbst ist so verdammt heiß ... könnte man höchstens die Lüfterdrehzahlt erhöhen ... bloß wie??? Jemand ne Idee??
martma
2004-03-10, 11:34:18
Also ich kann das nicht ganz nachvollziehen. Ich habe momentan 2x 9800XT mit VGA Silencer. Eine davon ist auch mit Vmod. Bei mir wird der Silencer aber nur leicht warm. Die Lüfterdrehzahl steht natürlich auf "High".
ironMonkey
2004-03-10, 13:28:11
Naja der Kühler sollte schon heiß werden, wird er das nicht stimmt mit dem Kontakt zur GPU was nicht, auf meiner 9800pro wird der Kühler auch recht heiß, wichtig ist beim Silencer das die Schrauben richtig fest zugedreht sind.
Problem bei einer 9700pro ist das der Spacer höher als die DIE liegt und der Silencer ist Flach, somit wirst du keinen 100%tigen Kontakt haben, hinzu kommt das der Silencer eine gute Gehäuse Belüftung braucht wie Martma schon gesagt hat da hier ja nur noch die GPU gekühlt wird und der rest nicht.
Der Rest steht in der Anleitung(RTFM)
Gruß
martma
2004-03-10, 15:22:13
Original geschrieben von ironMonkey
Naja der Kühler sollte schon heiß werden, wird er das nicht stimmt mit dem Kontakt zur GPU was nicht,
Wenn ich keinen richtigen Kontakt zwischen GPU und Kühler hätte, könnte ich wohl kaum meine 9800XT mit Vmod und 465/400MHz laufen lassen. Allerdings habe ich halt direkt hinter der Graka noch einen 120mm Lüfter eingebaut, welcher voll auf die Graka bläst und die Luft gleich zu den offenen PCI Slots nach drausen befördert. Vielleicht wird ja desshalb mein Silencer nicht heiß.
@martma: ironMonkey meinte die
Radeon9700 des Threaderstellers
-=w@rgoyle=-
2004-03-10, 18:18:52
Also, Spacer habe ich schon ewig ab und scheinbar liegt auch alles gut auf, ArcticSilver5 dazwischen ...
Der Kühler wird wie berichtet extrem heiss und der Lüfter dreht auch richtig (rum). Viel Luft bewegt der ja nicht gerade durch den Kanal nach außen ... aber das ist wohl normal so ;) Auf HIGH steht der übrigens auch .... Vielleicht gibts aber noch ne Möglichkeit den noch ein wenig zu beschleunigen? Ist bei mir auf der GraKa angeschlossen ... vielleicht mal direkt an die 12V oder 7V Leitung??
*Was-soll-das-bloß-im-Sommer-werden-??!*
joe kongo
2004-03-10, 19:54:19
Kann es sein das du relativ starke Gehäuselüfter
verwendest welche bei geschlossenen Gehäuse natürlich auch einen starken Unterdruck im Gehäuse aufbauen und den
relativ schwachen Silencerlüfter das Ausblasen der Luft
durch die Kühlrippen erschwehren und dadurch das Ding so heiss wird ?
Dann gibt es nur eine Lösung nähmlich die Lufteinlässe
im Gehäuse zu vergrössern damit Unterdruck nicht so stark wird.
XxTheBestionxX
2004-03-10, 20:07:26
habe auch den silencer drauf und karte mit vmod und habe garkeine probleme 4enermax vorne und hinten drin dann geht das schon mit der frischen luft...:D
-=w@rgoyle=-
2004-03-10, 20:39:03
mmh ... habe zwar ne Menge Lüfter, aber sowohl welche zum Luft in das Gehäuse, als auch die gleiche Anzahl zum Luft aus dem Gehäuse befördern. Denke mal net, dass es da einen solchen "Unterdruck" gibt ...
Thx für Eure Bemühungen :)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.