PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getweakter Treiber oder Tool wegen TFT gesucht!

King Rollo
2004-03-10, 13:24:56
Salem alaikum.

Jeder, der ein TFT besitzt kennt das Problem: alle Auflösungen, die unterhalb der festgelegten TFT-Maximalauflösung liegen, werden für eine Fullscreendarstellung interpoliert. Ich suche ein Tool, was diese Interpolation gewissermaßen aufhebt. Dass heißt, dass z.B. bei einer Auflösung von 800*600 das Bild nicht Fullscreen, sondern mit einem schwarzen Rand dargestellt wird. Oder anders: egal, welche Auflösung ICH einstelle, soll am TFT die Maximalauflösung ankommen. Und wenn die eingestellte Auflösung nicht der Maximalauflösung entspricht, wird der umgebende Rest einfach schwarz aufgefüllt.

Ich weiß, dass diverse TFTs diese Funktion hardwareseitig anbieten, meines jedoch leider nicht. Gibt es ein solches Tool oder einen getweakten Treiber?

Gut Holz und festen elektrischen Fahrstuhl,
tha Rollo.

CompuJoe
2004-03-10, 13:57:21
Was hast du für nen TFT?

Viele TFT Unterstützen dei Deaktivierung der Interpolation nicht.
Das heißt die können nur Fullscreen.

Xonic
2004-03-10, 14:47:58
Die schlichte Antwort ist das es wohl kein Tool gibt. Der Analog-Digital Wandler (wenn er Analog angeschlossen ist und nicht über DVI) interpoliert das ankommende Signal automatisch und somit müsste es der TFT also hardwareseitig unterstützen.

Siegfried
2004-03-10, 16:13:15
analog geht das schon mal nicht
und per dvi kann man es glaub in den vga treibern einstellen
oder direkt im tft menue
aber nur bei guten tfts nicht bei jedem schrott teil

King Rollo
2004-03-10, 16:28:01
1. Ich habe ein Samtron 71S, welches leider nur einen analogen Eingang hat.

2. Es macht mich traurig, dass die Wahrscheinlichkeit so gering ist, dass es ein solches Tool gibt. Ich dachte mir das eigentlich folgendermaßen:
Der Graka-Treiber gibt die Daten an die Graka, diese sendet die Daten zum TFT, welches dann Fullscreen darstellt, egal welche Auflösung eingestellt ist.
Wenn man jetzt aber zwischen Treiber und Graka ein Tool schaltet, welches die Auflösung immer auf 1280*1024 setzt, egal welche Auflösung tatsächlich eingestellt ist, müsste es doch funktionieren, oder?!
Bsp.: Ich habe eine Auflösung von 800*600 eingestellt. Bevor aber diese Information an die Graka und somit an das TFT weitergegeben wird, überprüft ein Tool, ob die Auflösung gleich 1280*1024 ist. Ist das nicht der Fall, zentriert das Tool den tatsächlichen Bildinhalt von 800*600 und fügt einen schwarzen Rand hinzu, damit die Information, die die Graka und somit das TFT erhält, wieder den gewünschten 1280*1024 entspricht. Tollo da?! ;)

Greetz, tha Rollo

Haarmann
2004-03-10, 16:55:02
King Rollo

Dazu brauchteste nen spez Grafiktreiber - Viel Spass beim proggen davon *eg*

CompuJoe
2004-03-10, 17:19:50
Mein FSC X19-1 kann bei Analog und Digital die interpolation per tastendruck Deaktivieren.

Zusätlich kann ich bei DVI im ATI Treibermenu "Bild auf Bedienfeldgröße skalieren" aktivieren oder deaktivieren!

Dunkeltier
2004-03-10, 17:25:15
King Rollo, das was du suchst bietet sowohl der ATi als auch der nVidia Grafikkartentreiber. Du mußt auf den Tab "Anzeige" gehen, dort deinen Monitor anklicken und anschließend den Haken bei "Bild auf Bedienfeldgröße skalieren" WEGMACHEN. Solltest du die Option nicht haben, wäre ein Grafikkartentreiber Update mal wieder angebracht. ;)

(Beschreibung bezieht sich auf ATi-Treiber, bei nVidia-Treiber siehts etwas anders aus. Ist aber ähnlich simpel)

Im übrigen geht dies nur bei TFT's mit DVI, mit den 15-poligen D-Sub funzt sowas nicht. :D

sun-man
2004-03-10, 17:29:15
@Dunkeltier,

AFAIk geht das nur bei Anschluß per DVI. Ich hatte meinen mal analog angeschlßen und da war diese Option AFAIK nicht da (ATI Karte). Per DVI gehts problemlos....

MFG

Dunkeltier
2004-03-10, 17:52:44
Original geschrieben von Mogul
@Dunkeltier,

AFAIk geht das nur bei Anschluß per DVI. Ich hatte meinen mal analog angeschlßen und da war diese Option AFAIK nicht da (ATI Karte). Per DVI gehts problemlos....

MFG

Das schrieb ich doch. :D

King Rollo
2004-03-10, 22:42:10
Tja, und wie ich schrieb, hat mein TFT keinen DVI-Eingang. :( Deswegen suche ich ja ein solches Tool.

Greetz, tha Rollow