PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gute rendermaschine?!

Gast
2004-03-10, 14:25:23
hallo,

bin mir nicht ganz sicher, wo ich das posten soll ...

also, wir benötigen auf der arbeit eine power-rendermaschine für cinema4d und 3ds max. momentan wird auf einem apple g4 gerendert. ich denke aber, dass pc-hardware hier wesentlich schneller ist! was würdet ihr empfehlen? amd? pentium? dual oder single-cpu? wichtig wird auch die grafikkarte sein! reicht hierfür eine consumerkarte oder wäre es doch besser eine professionelle open-gl karte zu kaufen? wäre toll, wenn jemand ein paar tipps hätte! preis ist eigentlich egal, da es für die firma ist.

danke schonmal!

Avalox
2004-03-10, 14:31:34
Ich kenne nur die Benches von PovRay. Da ist ein voller Power Mac G5 aber alles andere als langsam.
Aber letztlich ist dieses auch nur ein Desktop Rechner.

[dzp]Viper
2004-03-10, 14:35:48
Ein Dual P4 mit eine Wildcat wäre da sicher nicht verkehrt ;)
Die frage ist, wieviel Geld die Firma den ausgeben will/kann...
So eine kleinen Rendermaschine wird nämlich ganz schnell ziemlich teuer....

Haarmann
2004-03-10, 17:02:40
So wie ich das intepretiere, gehts da um CPU Power und nicht hauptsächlich um die Graka. Hier ist sehr wichtig, welche Programversion dazu benutzt werden sollen.
Billigste Lösung ist hierbei ein AthlonMP System. Das hat viel Power für wenig €. Besser wäre ein Opteron System. Wenns drin liegt geht wohl auch ein 4-fach System.
Auf alle Fälle kein Intel System, das ist in erster Linie teuer.

TechnoFeather
2004-03-10, 18:17:36
Generell erstmal die Frage: Wird darauf nur gerendert oder auch Modelliert? Wenn nur die Daten berechnet werden: kommt vielleicht auch eine 19" Version in frage (für Serverschrank)? In welchem Geldbereich soll der PC liegen? Firma hin oder her, die wollen bestimmt nicht mal eben so 10.000 Euro ausgeben. ;) Wird er dauernt an sein (Server) oder nur bei bedarf?

Wenn darauf nur gerendert werden soll, dann reicht eine Onboard GraKa aus. Wichtig ist RAM, CPU und das NT (Dauereinsatz). Dann kommts noch drauf an, ob ihr ein SCSI System auf die beine stellen wollt oder nicht (wegen Dauereinsatz). Wie sieht es mit der Speicherung der Daten aus? Braucht ihr einen Raid Controller für z.B. Raid1?

Am besten soviele Infos geben, wie nur möglich, da wir dir sonst nicht ein, für euch, nahezu perfektes System empfehlen können. ;)

Kannst auch mal bei Dell oder so nach den Workstations gucken, vielleicht 'können' die ja auch etwas, was ihr gerne hättet. :)

Gast
2004-03-10, 22:56:56
Da hat TechnoFeather garnicht mal so unrecht , arbeite gerade auch sehr viel mit C4d und die Graka ist nicht alles ... in Moment bin ich mit nen Athlon 2,6er unterwegs und brauche für ein Bild c.a. 2 Std. mit PyroCluster , Lights und allem ... da wäre ein Normaler PC oder PowerMac nicht gerade das beste , da nur eine CPU ...
Am besten kommt da ein 19" Serverschrank mit Pizzaboxen oder wer es elegant mag lauter Barebone Systeme.
Pro Pizzabox reicht dort meinstens schon 256MB aus , nur die CPU muss leistungstark sein .
( Kein Intel ??? Also beim Intel hast du SSE2 unterstützung .... )

C4d unterstützt NetzwerkRendering über eine HTML Schnitstelle (ein Server / x Clients) ... liegt ein Plugin auf der CD bei ab R8 ,vor R8 war es mit in der installation.
Würde es mal testen mit zwei bis drei PCs oder Macs ...

Die Grafikkarte muss nicht umbedingt was besonderes sein , meistens reicht auch schon eine AtiRadeon 9700 und höher.

Gruß KC25m

Haarmann
2004-03-10, 23:29:29
Gast

Wenn Du clustern kannst...
Dann ne Horde AMD MPs 2400+ Das ist imho das Billigste. NT reicht ein 300w FSP und als Tower empfehle ich daher Stapelbare Ware. IW 523 Serie - alte Serie wenns geht. Mit 512 MB und ner irgendwie Graka wärs günstig zu erwerben bei unter 1000€ je Unit.

TechnoFeather

War absolut meine Überlegung - ist wie beim Sound. Die Echtzeitfähigkeiten sind nur zum Monitoring da.

Majic-12
2004-03-10, 23:39:47
So bin regestriert nicht mehr Gast " KC25m " ...

Clustern brauchst du da noch net mals richtig ... reicht wenn die im Netzhängen und du den Server/Clienteil richtig konfiguriert hast ...

Pizzaboxen sind da auch net schlecht 19" 1 HE ... was du rein packst is ja deine sache ;)
Pro Unit kosten unter 500Euros ... aber dummer weise auch nur bei eine CPU ... dual oder Quadro wäre wohl auch über 1000 denkungsweise...

Im handbuch steht es als Server/Client lösung , noch nicht mals als Cluster im normalen sinne...
IP Für Server eintragen und schon unterhalten sich die Rechner munter miteinander.

Gruß Majic-12

d/\t/\
2004-03-11, 13:41:56
Original geschrieben von Gast
hallo,

bin mir nicht ganz sicher, wo ich das posten soll ...

also, wir benötigen auf der arbeit eine power-rendermaschine für cinema4d und 3ds max. momentan wird auf einem apple g4 gerendert. ich denke aber, dass pc-hardware hier wesentlich schneller ist! was würdet ihr empfehlen? amd? pentium? dual oder single-cpu? wichtig wird auch die grafikkarte sein! reicht hierfür eine consumerkarte oder wäre es doch besser eine professionelle open-gl karte zu kaufen? wäre toll, wenn jemand ein paar tipps hätte! preis ist eigentlich egal, da es für die firma ist.

danke schonmal!

hmm...
wir haben in der Firma eine Render-Kiste und zwar:

Dual MB (MSI)
2 x Intel Xeon 2.8GHz und HT
2048MB RAM
2 x 120GB Maxtor im RAID1 als BACKUP
1 x 40GB System Platte
1 x Matrox Pharelia 256MB (http://www.matrox.com/mga/products/parhelia/256mb.cfm) (nicht gerade günstig)

Der Typ arbeitet mit 2 Monitoren und hatte früher auch ein Client-Server System betrieben weil der Dual P3-500 zu lahm war.

Die GraKa wurde wieder ausgetauscht weil irgendeine Software(etwas ältere V) damit nicht richtig lief - trotz opengl patches. Drin ist jetzt ne GF5600Ultra und diese reicht vollkommen aus.
Das System hat vor knapp einem Jahr ca. 2800€ gekostet.
Leider musste die HT funktion beider CPUs deaktiviert werden weil die W2KSP4 Lizenz nur 1-2 CPUs erlaubt. (Unser Dienstleister mal wieder *grr*)

Eine Client Server Lösung kommt bei uns nicht in Frage, weil die anderen Leute mit relativ starken Rechnern selber die Leistung brauchen. Um weitere Rechner aufzustellen hat die Firma kein Geld. *lol*

Du siehst also, dass es immer darauf ankommt in welcher Situation deine Firma sich gerade befindet.

Wenn es also nicht möglich ist ne Client-Server Lösung zu bekommen solltet ihr schon ne starke Workstation zusammen basteln. Da wäre die CPU-Leistung und viel Arbeitspreicher wichtig. Ne große Platte muss auch rein und die Sicherheit darf nicht fehlen. Bei der GraKa schließe ich mich meinen Vorrednern an. Alles ab Radeon9700 und GF5600 ist möglich.

MfG d

Funkyman
2004-03-11, 19:19:53
das verstehe ich nicht ganz
ich dachte die Lizens gilt immer nur für Physikalische Cpus
Es ist doch egal wieviele Cpus ich mit meiner Emuliere.

Wenn es so wäre ist das absolut behämmert.
Allerdings hab ich da meine zweifel das das so ist
mfg Funkyman

eXistence
2004-03-11, 20:47:57
Original geschrieben von Funkyman
das verstehe ich nicht ganz
ich dachte die Lizens gilt immer nur für Physikalische Cpus
Es ist doch egal wieviele Cpus ich mit meiner Emuliere.

Ich hatte son Prob zwar nie, aber ich vermute das Problem ist nicht die Lizenz, sondern Win2k.
Damals gabs kein HT, ich denke Win2kPro verweigert bei mehr als 2 CPUs einfach den Dienst.

Funkyman
2004-03-12, 13:05:29
"Leider musste die HT funktion beider CPUs deaktiviert werden weil die W2KSP4 Lizenz nur 1-2 CPUs erlaubt."
das hört sich irgendswie nach einen Lizenz Problem an.

Avalox
2004-03-12, 15:52:42
Der HAL von Win2k lässt sich von HT täuschen, denn Win2k unterstützt kein HT.
Win2k geht davon aus, dass es sich um 2 CPUs handelt.

Irrige Annahme. Führt scheinbar zu falschen Lizenzabrechnungen und zu einer schlechtern Performance.

So viel ich weiss ist eine HT Unterstützung für Win2k auch nicht mehr geplant.

ilPatrino
2004-03-12, 16:15:46
für 4 prozessoren bräuchte man die win2k server - variante. kostet aber natürlich entsprechend mehr.
ht unter win2k ist ne andere baustelle, die win2k-hal geht von zwei vollwertigen prozzis aus; da einer aber stark verkrüppelt ist, kommt das system aus dem tritt. "asymetrische" verteilung gibts ab winxp (und ms wird nen teufel tun und win2k aufrüsten. wers haben will, soll gefälligst winxp kaufen)

tendenziell plädiere ich für eine 08/15 single-workstation mit viel speicher und guter grafik (nvidia mit softquadro-mod?) zum arbeiten und einen cluster im hintergrund. wenn wirklich ausdauernd damit gearbeitet werden soll, ist das die optimale lösung (wenn die software das mitmacht. keine ahnung ob c4d clustering unterstützt. 3ds müßte ganz gut funzen).
dann kannst du "unbemerkt" im hintergrund rendern lassen, während du ungestört weiterarbeiten kannst)
außerdem ist die ausfallsicherheit wesentlich besser - gibts halt für kurze zeit einen knoten weniger. aufrüsten auf mehr knoten ist auch schnell und einfach mit standardkomponenten möglich. und notfalls kann man das konzept dynamisch auf nicht benutzte arbeitsplatzrechner ausdehnen (nachts, wochenende, abgemeldete user, ...)