PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doom 3 Sammelthread (Hype u.s.w.)

Seiten : [1] 2 3 4

betasilie
2004-03-07, 20:05:07
http://www.quake.de/phpBB2/viewtopic.php?t=4580

Tja, da hat sich der Traum von einer GF3 und DoomIII wohl endgültig ausgeträumt. :D

Interessant ist auch, dass DoomIII ausdrücklich von Karten mit PS2.0 profitiert. Dass die GFFX-Karte bei FP32 nicht mit den ATI-Karten bei FP24 mithalten können, war ja zu erwarten.

LovesuckZ
2004-03-07, 20:11:40
Original geschrieben von betareverse
Tja, da hat sich der Traum von einer GF3 und DoomIII wohl endgültig ausgeträumt. :D

Und für viele AMD User, oder welcher prozessor hat schon 2500MHZ? :D

thop
2004-03-07, 20:12:20
Sprach JC nicht sogar mal von einem extra Renderpfad für die GF2? Der hat sich jetzt ja wohl auch in Luft aufgelöst :asshole:

Raff
2004-03-07, 20:14:31
Moment, es gibt GF3 Ti-200's mit 128MB. :D

Mal im Ernst: Ich sehs schon kommen, unter Radeon 9700 / FX 5900 geht da garnix ... Naja und bis zum Ende des Jahres werden wir wohl im "worst case" auch noch warten müssen.

MfG,
Raff

betasilie
2004-03-07, 20:14:35
Original geschrieben von LovesuckZ
Stimmt. Werden wohl nicht viele AMD-User in den Genuss kommen DoomIII dieses Jahr spielen zu können. ;)

mapel110
2004-03-07, 20:22:37
Hoffentlich wirken sich die gesteigerten Hardwareanforderungen auch auf die Optik aus. PS2.0-Support war ja auch zu erwarten, wenn man zeitgemäss sein will.
Die Quake3-engine hatte seinerzeit eine superbe Funktionsvielfalt um das Game performancemässig auf den Rechner anzupassen. Das wirds wohl bei Doom3 nicht mehr geben, so wie sich das liest.

Kampf Ameise
2004-03-07, 20:23:01
so ein zufall aber auch das zufällig wahrscheinlich gleichzeitig auch die xbox version rauskommt.. obwohl es wäre glaub ich billiger wenn man ne xbox kauft mit doom 3 als sich ne gscheide graka zu kaufen mit doom 3 :)

thop
2004-03-07, 20:31:46
Also da wird sich die XBOX mit ihren 733Mhz vermutlich schwer tun wenns 2500Mhz sein sollen ;D Ich denke die XBOX version wird hässlicher werden als die PC version trotz niedriger Auflösung.

Bei GIGA hatten die ja ne Preview version von Splinter Cell 2 da, da haben die mal ein bisschen in der .ini rumgestöbert, da war auch ne [XBOX] Sektion drin: Alles auf Medium gestellt :asshole:

Tomi
2004-03-07, 20:58:15
Ich würd mal sagen hier geht es nicht um Minimalanforderungen sondern die Hardware, mit der DOOM3 ohne große Abstriche nett spielbar sein wird.

Gast
2004-03-07, 21:04:02
mindestens 128 mb is quatsch,das würde sich zu schlecht verkaufen.
obwohl ich es cool finden würde,dann müßen die geizigen Leute endlich mal was kaufen

betasilie
2004-03-07, 21:05:31
Original geschrieben von Tomi
Ich würd mal sagen hier geht es nicht um Minimalanforderungen sondern die Hardware, mit der DOOM3 ohne große Abstriche nett spielbar sein wird.
JC hat gesagt, dass DoomIII eine Karte mit 128MB benötigt. ... Das ist imo eindeutig.

Hamster
2004-03-07, 21:10:19
nun wo ist das problem?

128mb karten gibt es seit etwas mehr als 2 jahren.

ich rechne damit, dass doom nicht vor dezember erscheinen wird. damit sind es nun schon 3 jahre, seit dem es 128mb karten gibt. wer doom3 auf einem rechner laufen lassen möchte der älter als 3 jahre ist, brauch sich nicht zu beschweren. und die andere fraktion die vor kurzer zeit eine 64mb karte gekauft hat is auch nicht mehr zu helfen, immerhin ist es seit erscheinen der 128mb karten bekannt dass man diese auch ohne aa/af ausnutzen kann (im gegensatz zu heutigen 256mb karten)

XxTheBestionxX
2004-03-07, 21:10:34
Denkt ihr ein 3600+ 1GB Ram und ne 9800XT werden reichen für das Game ?

Raff
2004-03-07, 21:12:54
Original geschrieben von XxTheBestionxX

Logo, denn damit liegst du dicke über den Mindestanforderungen - selbst wenn das game erst 2006 herauskommen würde. ;) Allerdings kann dir keiner hier sagen, wie das Spiel in welchen Settings laufen wird.

MfG,
Raff

XxTheBestionxX
2004-03-07, 21:15:56
naja da ich bald die karte habe mache ich mir da keine grossen sorgen. Denke das müsste reichen für die Games die 2004 kommen werden.

deekey777
2004-03-07, 21:25:59
Dass die GFFX-Karte bei FP32 nicht mit den ATI-Karten bei FP24 mithalten können, war ja zu erwarten.

;D ;D ;D

Oh ja, das ist doch eine gute Nachricht... Aber es gibt ja NV30...

BK-Morpheus
2004-03-07, 21:28:56
ein 2500+ sollte also reichen (die Mhz Angaben sind sicherlich auf Intel CPUs ausgelegt sonst würd das Spiel niemand kaufen)

Raff
2004-03-07, 21:34:08
Original geschrieben von BK-Morpheus
ein 2500+ sollte also reichen (die Mhz Angaben sind sicherlich auf Intel CPUs ausgelegt sonst würd das Spiel niemand kaufen)

Wenn mich nicht alles täuscht hat er das nicht so ganz ernst gemeint. ;)

MfG,
Raff

deekey777
2004-03-07, 21:36:54
Wird es eigentlich möglich sein, zw. den einzelnen Renderpfaden "hin- und herzuschalten"? Was meint ihr?

C0nker
2004-03-07, 21:54:56
Also ich finde das ehrlich gesagt eine Schweinerei für diejenigen, die sich damals eine GF3 gekauft haben, denen wurde doch gesagt, dass sie damit auch solche Granaten wie Doom 3 optimal spielen können.

mapel110
2004-03-07, 21:55:29
Original geschrieben von deekey777
Wird es eigentlich möglich sein, zw. den einzelnen Renderpfaden "hin- und herzuschalten"? Was meint ihr?

Wozu? Das macht keinen Sinn.

Opengl hat Herstellerspezifische Extensions und allein deswegen wirds nur im begrenzten Masse möglich sein, unterschiedliche Pfade zu nutzen.
Aber man wird sicher die Möglichkeit haben, in irgendeiner Weise zwischen PS1.1 und PS2.0 zu wechseln.

Original geschrieben von C0nker
Also ich finde das ehrlich gesagt eine Schweinerei für diejenigen, die sich damals eine GF3 gekauft haben, denen wurde doch gesagt, dass sie damit auch solche Granaten wie Doom 3 optimal spielen können.

Tja, mittlerweile siehts so aus.
http://www.nvidia.com/object/nzone_doom3_home.html
NVIDIA is pleased to announce that id Software recommends the GeForce FX family of graphics processing units for DOOM 3.
/edit
Gilt aber wohl nicht für die 64MB-Varianten der FX5200 :freak:

EcHo
2004-03-07, 22:02:01
Auf das Marketinggeschwätz der Firmen sollte man eh nichts geben.
Wer so doof ist, sich ne GF3 für ein Spiel zu kaufen, von dem noch nicht mal der Release Termin feststeht, hat es eh nicht anders verdient...

Dunkeltier
2004-03-07, 22:14:31
Original geschrieben von XxTheBestionxX

Denkst du nicht dein Rating ist etwas übertrieben? Lies mal den Artikel auf 3dcenter.de, und zieh dir dann mal die CPU-Vergleiche in der PCGH rein. Da liegt ein Athlon XP 3200+ schon meilenweit hinter einen P4 2,8 Ghz. Das der Athlon 64 da noch mal höher ansetzt (FPU-Leistung), lasse ich mal außer acht.

:lol:

deekey777
2004-03-07, 22:39:37
Opengl hat Herstellerspezifische Extensions und allein deswegen wirds nur im begrenzten Masse möglich sein, unterschiedliche Pfade zu nutzen.

Was OpenGl kann, spielt hier "keine Rolle", da Doom III an sich schon für nVidia 3 Renderpaths (NV10, 20, 30) hat,für Radeons gibt es R200, und 2 allgemeine Renderpfade (ARB1&ARB2) soll Doom 3 auch noch haben. Ich meinte, ob es erlaubt sein wird, zw. den einzelnen Randerpath zu wechseln (egal welche Leistung) - natürlich wenn es die HW erlaubt.
Die Leute mit einer Geforce 3 oder 4 können immernoch den NV20 Pfad benutzen.

Edit:
Ich konnte mir folgendes nicht verkneifen, soorrrrry!
"ARB2 ist auf NVIDIAs DX9 Karten mit der Vorabversion des Detonator FX Treibers wegen eines Bugs noch nicht lauffähig. Nach Aussagen von NVIDIA soll die ARB2 Performance mit der NV30 Leistung im endgültigen Treiber aber identisch sein." 5900&Doom3@THG (http://www.de.tomshardware.com/graphic/20030512/nv35_geforce_fx5900ultra-10.html#doom_iii_special_preview) Im Umkehrschluss wäre die Leistung der FXen unter NV30 Renderpfad eine Horrorvorstellung! ;D

Auf keinen Fall Ernst nehmen !!!

mapel110
2004-03-07, 22:49:04
NV10 pfad wirds wohl nicht geben, wenn das Interview stimmen sollte (mindestens ps1.1).
Also kanns nurnoch darum gehen, die FX auf dx8(nv20) zu beschränken (was die Entwickler wohl sowieso für die FX5200 tun werden *eg*) und den R(v)3x0 auf dx8(ARB1/R200) zu bringen.
Und das wird sicher gehen.

0711
2004-03-07, 23:11:09
für mich hat sich vorallem die cpu angabe nach "optimale" spielbarkeit angehört... O.o

najo...aber das fand ich nicht so toll..."kann sich bis mitte/ende des jahres hinauszögern" :( *heul*...will mich endlich im keller einsperren, boxen aufdrehen und n herzstillstand haben :(

betasilie
2004-03-07, 23:58:53
Original geschrieben von 0711
najo...aber das fand ich nicht so toll..."kann sich bis mitte/ende des jahres hinauszögern" :( *heul*...will mich endlich im keller einsperren, boxen aufdrehen und n herzstillstand haben :(
Ich auch! :...( Und die Albträume nicht vergessen. ;)

deekey777
2004-03-08, 00:06:28

Golden Girls nackt willst du sehen oder wie?

Aber auf Doom III freut sich jeder, besonders auf ARB2-Pfad.

Gast
2004-03-08, 00:24:41
Kann jemand überhaupt bestätigen dass in der PCgames hardware dieses Interview wirklich steht? Der Screenshot könnte ja auch gefaked sein.

LovesuckZ
2004-03-08, 09:09:50
Original geschrieben von mapel110
Hoffentlich wirken sich die gesteigerten Hardwareanforderungen auch auf die Optik aus. PS2.0-Support war ja auch zu erwarten, wenn man zeitgemäss sein will.

Nein, Doom3 benoetig imo maximal FP16. PS2.0 bedeutet ja nicht, dass gleich die Megaübereffekte eingesetzt werden.

Nebelfrost
2004-03-08, 09:38:21
Ich hab 256 MB DDR-II. What is the problem, please??;D

LovesuckZ
2004-03-08, 10:16:29
Original geschrieben von Deadringer
Ich hab 256 MB DDR-II. What is the problem, please??;D

16MB SDR Ram *eg*

Siegfried
2004-03-08, 12:26:15
war doch klar dass das mindestens 128mb braucht
die 64mb zeit is schon lange vorbei
damit läuft nicht mal warcraft

[dzp]Viper
2004-03-08, 12:31:02
Original geschrieben von Siegfried
war doch klar dass das mindestens 128mb braucht
die 64mb zeit is schon lange vorbei
damit läuft nicht mal warcraft

tolles statement..löl

welches warcraft? Warcraft 3? Das läuft sogar auf einer geforce 3 ti 200 mit 64 mb völlig flüssig ;D
Und WoW hat auch keine extremen hardwareanforderungen...

EL_Mariachi
2004-03-08, 13:34:04
Original geschrieben von C0nker

ja solche erfahrungen sind bitter ...
was glaubst du wie ich geheult hab, als ich damals erfahren habe, dass es den Weihnachtsmann gar net "in Echt" gibt :D ;)

spass beiseite ... WO steht geschrieben, dass ne GF3 für Doom3 ausreichend ist ???? Das wäre mir echt neu ...

deekey777
2004-03-08, 13:45:38
Original geschrieben von EL_Mariachi
ja solche erfahrungen sind bitter ...
was glaubst du wie ich geheult hab, als ich damals erfahren habe, dass es den Weihnachtsmann gar net "in Echt" gibt :D ;)

spass beiseite ... WO steht geschrieben, dass ne GF3 für Doom3 ausreichend ist ???? Das wäre mir echt neu ...

Keine Ahnung, wo das steht, aber die Doom 3 Engine wurde auf einem Powermac G4 mit einer Geforce 3 präsentiert, oder täusche ich mich?

carcass
2004-03-08, 13:53:49
Ich bin mir fast sicher das das Game nicht mit ner Fehlermeldung beendet wird wenn man keine Graka mit weniger als 128mb hat. Über die Spielbarkeit werden wir informiert wenn das Game rauskommt. Irgendwie gehts schon und sonnst muss halt doch mal ne neue her.

DarooKDK
2004-03-08, 14:12:30
Wartet doch einfach, bis der Mist rauskommt!!

Entweder es läuft dann , oder halt nicht.

Das Spiel kommt eh erst frühestens nächstes jahr raus...
... bis dahin habt ihr eh wieder alle nen neuen PC

... und außerdem ist doom ja sicherlich nicht DAS Spiel!

Spätestens nach 2 Wochen Zocken habt ihrs doch dann eh durch ...und dann??

... halt dann wieder 3 jahre auf doom 4 warten ;D

Freut euch lieber auf Spiele, die jetzt rauskommen und seit froh, wenn die gut laufen
... und wer weiß schon, was in einem Jahr abgeht?

Gast
2004-03-08, 14:16:39

Interessant ist auch, dass DoomIII ausdrücklich von Karten mit PS2.0 profitiert. Dass die GFFX-Karte bei FP32 nicht mit den ATI-Karten bei FP24 mithalten können, war ja zu erwarten.

Und ich wette, dass selbst meine 64MB Radeon 9500@pro (370/305) im Zweitrechner vollends ausreichen wird (halt ohne AA, mit Perf.AF ;))

Mr. Lolman
2004-03-08, 14:18:30
Ich sollte anfangen mit Strg+Enter meine Posts abzuschicken....

...oder vielleicht einfach Cookies zulassen ;)

EL_Mariachi
2004-03-08, 14:35:14
Original geschrieben von DarooKDK

Spätestens nach 2 Wochen Zocken habt ihrs doch dann eh durch ...und dann??

naja dann ... kommen mods, maps, models ... Multiplayer ahoi!

Q3A wird doch auch seit ca. 100 mio. Jahren gezock0rt ;)
ich denke die Doom3 Engine wird die Q3A Engine Wachablösung sein ... :)

[dzp]Viper
2004-03-08, 14:38:05
naja dann ... kommen mods, maps, models ... Multiplayer ahoi!

Q3A wird doch auch seit ca. 100 mio. Jahren gezock0rt ;)
ich denke die Doom3 Engine wird die Q3A Engine Wachablösung sein ... :)

q3 is auch ein MP shooter und D3 ein SP shooter

D3 wird MP mit gerade mal 4 spieler (löl) anbieten

Doom3 wird längst nicht so eine lange lebenszeit haben wie Quake3 - und das weiss ID ganz genau - nicht umsonst kommt mit quake4 wohl ein neuer MP shooter (wenn die gerüchte stimmen)

Mr. Lolman
2004-03-08, 14:47:23
Quake4 sollte doch ein Singleplayershooter werden, oder?

Naja wie auch immer. Ich bin mir sicher, dass wir in 5 Jahren immernoch fleissig auf der D3 Engine basierende Games spielen werden. Und id wird sich das wohl wieder ordentlich bezahnlen lassen, ~1 Mio. $ pro Lizenz ist sicher drinnen :D

[dzp]Viper
2004-03-08, 14:55:45
Original geschrieben von Mr. Lolman

Naja wie auch immer. Ich bin mir sicher, dass wir in 5 Jahren immernoch fleissig auf der D3 Engine basierende Games spielen werden. Und id wird sich das wohl wieder ordentlich bezahnlen lassen, ~1 Mio. $ pro Lizenz ist sicher drinnen :D

die gerüchte besagen beides X-D
ABer wenn doom3 schon ein SP shooter ist, dann wette ich fast darauf, dass q4 ein MP shooter sein wird ;)

Das mit den spielen auf D3 engine stimmt allerdings... die engine wird uns sicher noch jahre verfolgen X-D

][immy
2004-03-08, 14:58:12

ist nur die frage ob ID sich solche lizenzen noch leisten kann. immerhin gibt es jetzt deutlich mehr konkurenz auf diesem gebiet
farcry-, half-life2- theoretisch auch Krass- und UT-engine um nur einige zu nennen

doom 3 ist dabei ja eher so ne art "mogel-engine" die bereits seit jahren verfügbare effekte endlich mal ausnutzt. aber trotzdem müssen entwickler mehr zeit in die modelle investieren. zwar stehen dem entwickler mehr möglichkeiten beim design zur verfügung, aber zeitintensiv wird es trotzdem
und das mit den schatten... nunja.. schön sehen se ja aus (vor allen dingen unheimlich ^^) aber so langsam können das auch all die anderen engines immer besser. außerdem sind große außenareale einfach nicht möglich (derzeit) wobei "nicht möglich" ein wenig falsch ist aber wahrscheinlich kann man die doom 3 engine da eher mit der quake 3 engine vergleichen.. innen "hui" außen "pfui"

the_MAD_one
2004-03-08, 15:04:38
Original geschrieben von [dzp]Viper
die gerüchte besagen beides X-D
ABer wenn doom3 schon ein SP shooter ist, dann wette ich fast darauf, dass q4 ein MP shooter sein wird ;)

Q4 wird iirc von Raven entwickelt und soll wieder wie Q2 werden.

eXistence
2004-03-08, 15:15:15
Quake4 ist als Fortsetzung zu Quake2 und definitiv als SP-game geplant (war mal in nem Interview zu lesen, vielleicht finde ich den Link noch...), aber:
Q2 war ebenfalls ein SP-game (hatte ursprünglich nichtmal MP-maps, die kamen erst mit nem patch), aber es wurde trotzdem der MP-Hit schlecht hin (damals steckte CS noch in den Kinderschuhen und Q2 war das vorherrschende MP-game).
Ähnlich könnte es bei Q4 ebenfalls werden (ok, vorherrschend wohl kaum, aber es könnte auch im MP erfolgreich sein).

btw: ich lese immer öfters, dass Leute bei Quake4 an ein neues MP-game denken... könnte es sein, dass diese Leute ("kiddies"? =) ) die Spiele-serie garnicht von Anfang an kennen und eigentlich nur Q3A richtig kennen und deswegen an MP denken?

[dzp]Viper
2004-03-08, 15:33:30
Original geschrieben von eXistence
Quake4 ist als Fortsetzung zu Quake2 und definitiv als SP-game geplant (war mal in nem Interview zu lesen, vielleicht finde ich den Link noch...), aber:
Q2 war ebenfalls ein SP-game (hatte ursprünglich nichtmal MP-maps, die kamen erst mit nem patch), aber es wurde trotzdem der MP-Hit schlecht hin (damals steckte CS noch in den Kinderschuhen und Q2 war das vorherrschende MP-game).
Ähnlich könnte es bei Q4 ebenfalls werden (ok, vorherrschend wohl kaum, aber es könnte auch im MP erfolgreich sein).

btw: ich lese immer öfters, dass Leute bei Quake4 an ein neues MP-game denken... könnte es sein, dass diese Leute ("kiddies"? =) ) die Spiele-serie garnicht von Anfang an kennen und eigentlich nur Q3A richtig kennen und deswegen an MP denken?

ich denke sehr stark, dass Q4 ein SP game mit wesentlich umfangreicherem MP teil sein wird...

Ich glaube kaum, dass ID seinen ruf als "MP game gott" einfach so mehrere Jahre treiben lassen wird ;)

D3 hat nur einen mini MP modus - Q4 wird darauf aufbauen und das ganze sicher konsiquent weiterführen...

Gast
2004-03-08, 15:45:43

glaubst du wirklich dass das durch mods, nachfolgende titel auf basis gleicher engine oder addons nicht behoben wird...?

eXistence
2004-03-08, 15:47:31
ich denke sehr stark, dass Q4 ein SP game mit wesentlich umfangreicherem MP teil sein wird...

richtig, dass es so extrem wie bei Q2 sei, hab ich ja nicht behauptet. Ich sagte nur dass ein SP-orientiertes game, einen starken MP-modus nicht ausschließt =)

Ich glaube kaum, dass ID seinen ruf als "MP game gott" einfach so mehrere Jahre treiben lassen wird ;)

Die Ironie ist, id entwickelt Quake4 ja garnicht =)
Wird wohl so ähnlich wie bei rctw laufen: id wird lediglich ein wachsames Auge über die Entwicklung haben, alles andere macht Raven.

(Und was aus rctw geworden ist, wissen wir ja alle: sicherlich, ein gutes game, aber es kommt einfach nicht an die Kult-games von id ran, soviel zu meinen Befürchtungen..).

Siegfried
2004-03-08, 15:54:11
tolles statement..löl

welches warcraft? Warcraft 3? Das läuft sogar auf einer geforce 3 ti 200 mit 64 mb völlig flüssig ;D
Und WoW hat auch keine extremen hardwareanforderungen...
spiel mal auf 1280x960 af und alles auf high
bei vielen units/spells und 64mb fällt die framerate rapide ab
etwa 3-4mal zu wenig frames wie vorher
und das ganz plötzlich
wenn ein paar gestorben sind hat man wieder die volle framerate
das liegt 100% am dem fehlenden vga ram weil ausgelagert werden muss

Gast
2004-03-08, 15:56:01
Die Ironie ist, id entwickelt Quake4 ja garnicht =)
Wird wohl so ähnlich wie bei rctw laufen: id wird lediglich ein wachsames Auge über die Entwicklung haben, alles andere macht Raven.

lol, du kenner, der mp Teil wurde von Nerve etwickelt.

(Und was aus rctw geworden ist, wissen wir ja alle: sicherlich, ein gutes game, aber es kommt einfach nicht an die Kult-games von id ran, soviel zu meinen Befürchtungen..).

RTCW war wie immer von id, das UBERgame, sowie Game of the Year in den USA. Der Multiplayer ist nach wie vor erfolgreich, siehe QuakeCon. Enemy Territory hat den Trend bestätigt.
Geh wider zu deinen Puppen zurück...

Kai
2004-03-08, 16:22:44
Original geschrieben von Gast

RTCW war wie immer von id, das UBERgame, sowie Game of the Year in den USA.

lol, du kenner, rtcw wurde nicht von id entwickelt ;) (net so ernst nehmen den Seitenhieb)

Gast
2004-03-08, 16:34:07
Original geschrieben von Kai
lol, du kenner, rtcw wurde nicht von id entwickelt ;) (net so ernst nehmen den Seitenhieb)

Solange Todd verantwortlich ist, kann man es als id´s Baby bezeichnen, auch wenn die Etwickler von Nerve und Splash stammen. Siehst du bei et ;)

deekey777
2004-03-08, 16:55:41
Paranoia:
In einem Interview mit PC Games Hardware hat sich John Carmack zu den Hardwareanforderungen von Doom 3 geäußert: "Obwohl ich die Programmierung der Grafik-Engine mit einer Geforce 256 begonnen habe, benötigen Doom 3-Spieler einen 3D-Beschleuniger mit mindestens 128 MByte RAM und Pixel-Shader-Einheiten der Version 1.1, besser noch 2.0. Für die Spielphysik und Schablonenschatten sollte eine CPU mit mindestens 2.5 GHz leistungsstark genug sein. Im Großen und Ganzen sind die Unterschiede zwischen Nvidia-FX- und Raden 9x00-Boards gering."
PCGames (http://www.pcgames.de/?article_id=292440)

Da fehlt doch ein Satz, oder sehe ich das falsch?
Zum Vergleich der erste Absatz: Screenshot (http://www.quake.de/phpBB2/viewtopic.php?t=4580)

Zu dem MP-Modus: John Carmack meinte, dass keiner diesem Nur-Vier-Spieler-MP-Gerücht glauben darf. Klar, auf der QuakeCon konnten nur 4 Spieler gegeneinander spielen - aber das war noch die Beta-Version.

EL_Mariachi
2004-03-08, 17:15:45

q3 is auch ein MP shooter und D3 ein SP shooter

Doom3 wird längst nicht so eine lange lebenszeit haben wie Quake3 - und das weiss ID ganz genau - nicht umsonst kommt mit quake4 wohl ein neuer MP shooter (wenn die gerüchte stimmen)

aus HL entstand CS ... ( MODDING )
HL = SP mit MP Teil , CS = rein MP

Doom3 = SP mit MP Teil , ... = ... ??

wieso sollte Doom3 nicht die Basis für einen guten MP Shooter stellen können ? ( engine-technisch ) lassen wir das spiel einfach mal Quake4 heissen ;)

Mir geht es, wenn ich an Doom3 denke, eigentlich nur um die Engine :) ... nur deshalb bin ich "geil" auf das Game. Spiele-Technisch wird es natürlich genauso floppen wie Unreal2 ... ;) *duck* ( was ich mir bei ID zwar fast nicht vorstellen kann, jedoch Könnte es passieren )

mal ganz ehrlich ... Welcher Singleplayer Ego Shooter macht länger Spass als 2 Wochen ????? ich kenn keinen ...

schau dir Titel wie CoD an ... hier zeigt die Q3 Engine auch noch Jahre nach Quake3 Release sehr viel Stärke.

das game hat man in 2 Wochen locker durch ( mehrmals ), dann ist SP mässig die Luft raus und es wird MP weitergezockt ...

deshalb glaube ich nicht, dass es bei nem Schwachen MP Part für Doom3 bleiben wird ... imho wird wie bei U2 nachgepatched !

naja oder es wird halt quake4 nachgeworfen .. die Engine steht ja :)

eXistence
2004-03-08, 19:11:58

der SP-Part stammt von greymatters, der MP-Part von Nerve und mit Raven bezog ich mich auf Quake4 und nicht auf rtcw.

RTCW war wie immer von id, das UBERgame, sowie Game of the Year in den USA. Der Multiplayer ist nach wie vor erfolgreich, siehe QuakeCon. Enemy Territory hat den Trend bestätigt.
Geh wider zu deinen Puppen zurück...

Wie Kai schon sagte, rctw war defintiv nicht id, sondern wurde lediglich unter ihrer Aufsicht von GreyMatters/Nerve entwickelt. :)

Auch wenn man da geteilter Meinung sein kann, aber rtcw war defintiv nicht sooo erfolgreich wie es ein vergleichbares game von id hätte sein können.
Ich sag ja garnicht das rtcw schlecht oder nicht erfolgreich ist, aber wenn man bedenkt wie legendär der Vorgänger ist, dann wäre solch ein mega-hype wie jetzt bei D3 durchaus vorstellbar gewesen.

btw: ET stammt wiederrum von SplashDamage (welche zum Teil auch die MP-maps für D3 machen) :)

PS
@gast: täuscht das, oder klingt dein "lol, du kenner" etwas abwertend? ich will nicht den Moral-Apostel spielen, aber sofern jemand sachlich und freundlich bleibt, lasse ich mich gerne eines besseren belehren, wenn ich falsch liegen sollte =)

Gast
2004-03-08, 21:12:47
der SP-Part stammt von greymatters, der MP-Part von Nerve und mit Raven bezog ich mich auf Quake4 und nicht auf rtcw.
Oben steht was ganz anderes.

Wie Kai schon sagte, rctw war defintiv nicht id, sondern wurde lediglich unter ihrer Aufsicht von GreyMatters/Nerve entwickelt.
Immer noch r t c w bitte, die Designentscheidungen und das go or no go kam von id.

Auch wenn man da geteilter Meinung sein kann, aber rtcw war defintiv nicht sooo erfolgreich wie es ein vergleichbares game von id hätte sein können.
Ich sag ja garnicht das rtcw schlecht oder nicht erfolgreich ist, aber wenn man bedenkt wie legendär der Vorgänger ist, dann wäre solch ein mega-hype wie jetzt bei D3 durchaus vorstellbar gewesen.
Es liegt an dem taktikshooter, das ist dem meisten "stupid" quakern zu viel, die spielen sowas nicht ;D (vielleicht weißt du vom Betademohype nichts ?()

btw: ET stammt wiederrum von SplashDamage (welche zum Teil auch die MP-maps für D3 machen)
Wie oben bereits beschrieben, ihr macht dies, ihr macht jenes, gefällt uns nicht, weg damit - deswegen auch kein Addon, die Geschichte kannst du nachlesen.

PS
@gast: täuscht das, oder klingt dein "lol, du kenner" etwas abwertend? ich will nicht den Moral-Apostel spielen, aber sofern jemand sachlich und freundlich bleibt, lasse ich mich gerne eines besseren belehren, wenn ich falsch liegen sollte
Deine Glaskugelsicherheit und "aus der Nase Weisheiten" ließen mich den Begriff "Kenner" auswählen, paßte sowohl stilistisch wie auch im Kontext wunderbar ;)
P.S. Auch die Sakrilegschändung - Wolfenstein wäre kein Kult.

eXistence
2004-03-08, 23:09:04
Für mich ist es ein erheblicher Unterschied, ob ein game direkt von id designt und entwickelt wird, oder ob die Ergebnisse eines anderes Entwicklerteams "nur abgesegnet" werden (ok, klingt jetzt ein bissel negativer, als ich das meine).

dass ET ursprünglich als Missionpack geplant war, aber die Ergebnisse nicht den Erwartungen und Plänen entsprachen (betraf AFAIK in erster Linie den da noch geplanten SP-teil, kann mich aber täuschen) ist mir bekannt.

Wolfenstein ist in der Tat Kult, aber rtcw? Es hat natürlich eine große Fangemeinde, vor allem durch ET (was ich -nebenbei bemerkt- ebenfalls ganz gerne zocke), aber es ist deswegen noch lange nicht mit den anderen Größen von id vergleichbar.

Auch wenns jetzt reine Spekulation ist, aber ich denke rtcw hätte anders ausgesehen, wenn es von direkt id entwickelt worden wäre, es hätte sich auch anders gespielt (halt mehr wie ein id spiel, mehr stures Geballer, halt wie Quake & Doom) und daraus hätte sich auch ein ganz anderer Erfolg ergeben (nicht zuletzt deshalb weil id für neue game immer ne neue engine bastelt), aber wie gesagt, sind alles reine Spekulationen und dieses spekulative rtcw wäre nicht mit dem rtcw vergleichbar wie wir es letzten Endes zu Geischt bekommen haben.

Ich denke, es hat kein Sinn hier rumzudisktutieren, da wir beide bei unserer Meinung bleiben werden, außerdem isses längst OffTopic.

Sorry für den Verschreiber, es hieß natürlich rtcw =)

Gast
2004-03-08, 23:17:29
Für mich ist es ein erheblicher Unterschied, ob ein game direkt von id designt und entwickelt wird, oder ob die Ergebnisse eines anderes Entwicklerteams "nur abgesegnet" werden (ok, klingt jetzt ein bissel negativer, als ich das meine).

Auf diesen Punkt gehe ich doch nochmal ein. id hatte es ungefähr so formuliert: das Game wird nur dann realest, wenn es so ist, als hätten wir es gemacht. Und jeder bei id hatte die Sachen gespielt und dann sein ok gegeben. Auch gab es fast immer wöchentliche Meetings, wo der Stand der Dinge kontrolliert und geführt wurde - für mich ein id Game.
Das sieht im Bezug auf Raven ganz anders aus. Fast so, wie du es beschrieben hast.

eXistence
2004-03-08, 23:27:10
Naja, was hätten sie auch sonst sagen sollen?
"rtcw wird nicht von uns entwickelt und wir haben keine Ahnung was die aus unserem Kult-game machen, sind uns aber sicher, das es rocken wird"?
etwas überspitzt ausgedrückt =)
Wie gesagt, hier sind wir einfach unterschiedlicher Meinung, ich denke, solche statements wurden einfach gemacht, um das Vertrauen der Fans zu erhalten, gleichzeitig denke ich aber auch, dass id seinen Partnern einen gewisse kreativen Freiraum lässt und ihnen die Möglichkeit gibt, ihre eigenen Ideen einzubringen (schon deshalb weils sonst viel zu viel Arbeit für id wäre, ständig alles zu korrigieren, dann könnten sies ja gleich selbst machen).

Edit:
verdammt, schon Seite4 und total OffTopic... ich halt jetzt die Klappe =)

0711
2004-03-08, 23:40:34
Original geschrieben von ][immy
außerdem sind große außenareale einfach nicht möglich (derzeit) wobei "nicht möglich" ein wenig falsch ist aber wahrscheinlich kann man die doom 3 engine da eher mit der quake 3 engine vergleichen.. innen "hui" außen "pfui" najo ok...anfangs mag das gestimmt haben aber wenn man betrachtet was für spiele aktuell mit quake 3 (modifiziert natürlich) doch schon beachtliche ausenareale aufweisen (natürlich weit entfernt von arealen like bf42 oder operation flashpoint) lässt sich sowas doch durchaus evtl auf die d3 engine ableiten..zudem sind schon weiterentwicklungen davon geplant (der engine)....

und wenn man sich das ganze id geraffel mal so anschaut...
-ich bezweifel irgendwie dass es bei 4 playern bleiben wird
-ich bezweifel dass quake 4 nur annähernd den mp spielgehalt von doom beinhalten wird, vorallem wenn die games n bissle aufm markt verharren, wird sich bei doom meiner ansicht nach noch einiges tun...
natürlich nur rein aus der luft gegriffen aber wenn ich mir die vergangenheit so angucke

soweit ich das mitbekommen hab sind mit der d3 engine "teraforming" äktschns möglich (hab ich nur wage in erinnerung und will ich nicht als fakt angesehen haben oder zumindest ist es in planung in spätere weiterentwicklungen der engine zu implementieren)...man male sich nur aus was für mods möglich wären...harrrr

doom 3 wird meiner ansicht nach der erwartete horrorshooter...mir hat gereicht was ich in einer gewissen a**** gesehen hab um mir dessen sicher zu sein, wenn das game drausen ist, wird sich im keller eingeschlossen, die scheiben verdunkelt, die boxen aufgedreht und ein fressvorrat für eine woche bereitgelegt...danach ist erstmal stuhlgang angesagt

trollkopf
2004-03-09, 04:23:46
http://www.quake.de/?action=show_news&q=d3&news_id=910

mapel110
2004-03-09, 05:56:01
Original geschrieben von trollkopf
http://www.quake.de/?action=show_news&q=d3&news_id=910

Sehr aufschlussreich!
Also mal wieder wegen Nonsense 4 Forenseiten zugeballert und traffic samt Zeit verschwendet. Danke liebe Gamer-seiten!

ShadowXX
2004-03-09, 08:21:01
Sehr aufschlussreich!
Also mal wieder wegen Nonsense 4 Forenseiten zugeballert und traffic samt Zeit verschwendet. Danke liebe Gamer-seiten!

Darauf wuerde ich auch nichts geben, denn id ist beruehmt beruechtigt dafuer eben gesagtes sofort zu dementieren...

Davon ab glaube ich das die genannten TechSpecs durchaus stimmen...und das ganau der Grund ist diese sogleich zu dementieren...man will es sich nicht mit denen Verscherzen die weniger HW haben....gerade weil es mal geringere TechSpcs waren...

Ich weiss, ich weiss...id ist toll, id sagt immer nur die Wahrheit und bei id wuerden sogar alle umsonst arbeiten....

Tut mir leid..das ist auch nur eine Firma die Geld verdienen will und deren Marketing ist auch nicht viel besser/ehrlicher als das anderer Firmen....

Und das das PC-Release-Datum von D3 unabhaengig von dem Releasedatum von D3 auf der XBox ist, glauben auch nur welche, die denken JCs Ferraris fallen von alleine vom Himmel...

Mich wuerde es absolut nicht Wundern, wenn die PC-Version erst nach der XBox version rauskommt...nicht so extrem wie bei Halo...aber selbst ein gleichzeitiger Start ist IMHO schon gleichzusetzen damit, das die PC Version eigentlich schon lange fertig iat/war...

J.S.Shadow

Tomi
2004-03-09, 08:36:09
Kann jemand überhaupt bestätigen dass in der PCgames hardware dieses Interview wirklich steht? Der Screenshot könnte ja auch gefaked sein.

Ja, die Seite gibt es wirklich in der aktuellen PCGH und auf dem Screen ist sie nicht nachbearbeitet. :D

ShadowXX
2004-03-09, 08:39:12
Original geschrieben von Tomi
Ja, die Seite gibt es wirklich in der aktuellen PCGH und auf dem Screen ist sie nicht nachbearbeitet. :D

Und ich glaube auch nicht, das sie es sich ausgedacht haben...wir koenne ja mal Thilo fragen, was er von dem Statement von id haelt...das alles ausgedacht sei....

J.S.Shadow

Gast
2004-03-09, 09:10:01
Naja, was hätten sie auch sonst sagen sollen?
"rtcw wird nicht von uns entwickelt und wir haben keine Ahnung was die aus unserem Kult-game machen, sind uns aber sicher, das es rocken wird"?
etwas überspitzt ausgedrückt =)
Wie gesagt, hier sind wir einfach unterschiedlicher Meinung, ich denke, solche statements wurden einfach gemacht, um das Vertrauen der Fans zu erhalten, gleichzeitig denke ich aber auch, dass id seinen Partnern einen gewisse kreativen Freiraum lässt und ihnen die Möglichkeit gibt, ihre eigenen Ideen einzubringen (schon deshalb weils sonst viel zu viel Arbeit für id wäre, ständig alles zu korrigieren, dann könnten sies ja gleich selbst machen).

Edit:
verdammt, schon Seite4 und total OffTopic... ich halt jetzt die Klappe =)

Willst du es nicht verstehen? Ich hatte doch geschrieben, das Design und die Umsetzung waren vorgegeben. Und wenn du im Auftrag eine Map erstellst, dann wird immer eigene Kreativität zu Tage treten, gleich ob du im Austin sitzst oder zu Hause. id hatte viel Zeit und Energie in rtcw und et reingesteckt und waren immer federführend.

eXistence
2004-03-09, 09:27:51
Original geschrieben von ShadowXX
Und ich glaube auch nicht, das sie es sich ausgedacht haben...wir koenne ja mal Thilo fragen, was er von dem Statement von id haelt...das alles ausgedacht sei....

Ich kann mir ebenfalls nicht vorstellen, dass die sich irgendwas aus den Fingern saugen, aber ich ich halte es für möglich, das id tatsächlich nix direktes gesagt hat und PGHW mehr oder weniger indirekt auf diese Angaben kam, also quasi "zwischen den Zeilen" bei id gelesen hat.
Abgesehen davon halte ich die Angaben garnichtmal für unrealistisch. Zwar nicht unbedingt als Minimal-Anforderungen (ok, von der GRaKa schon), sondern wie schon gesagt wurde, eher als empfohlenes system (jedenfalls die CPU), aber abschreckend klingt es schon irgendwie, kein Wunder, dass id erstmal dementiert.

@Gast: wie ich schon sagte, es hat kein Sinn, da wir beide eine eingefahrene Meinung haben und ich sag da jetzt nix weiter zu.

Gast
2004-03-09, 10:51:41
Ich kann mir ebenfalls nicht vorstellen, dass die sich irgendwas aus den Fingern saugen, aber ich ich halte es für möglich, das id tatsächlich nix direktes gesagt hat und PGHW mehr oder weniger indirekt auf diese Angaben kam, also quasi "zwischen den Zeilen" bei id gelesen hat.
Abgesehen davon halte ich die Angaben garnichtmal für unrealistisch. Zwar nicht unbedingt als Minimal-Anforderungen (ok, von der GRaKa schon), sondern wie schon gesagt wurde, eher als empfohlenes system (jedenfalls die CPU), aber abschreckend klingt es schon irgendwie, kein Wunder, dass id erstmal dementiert.

@Gast: wie ich schon sagte, es hat kein Sinn, da wir beide eine eingefahrene Meinung haben und ich sag da jetzt nix weiter zu.

Was heißt zwischen den Zeilen lesen ?( In der Zeitschrift sieht es nach einem Interview aus, da sollte man sich als Journalist hüten, dem Gesprächspartner etwas unterzuschieben. Aber die pcg und Konsorten schwimmen gerne mit Enten ;)
P.S. Deine Meinung kann eingefahren sein, das ist ncht das Thema: sie ist schlicht und ergreifend FALSCH.

Fragman
2004-03-09, 11:30:33
kann mir mal jemand erklaeren warum es mind 128 mb sein muessen? ich kann dem nicht ganz folgen. das kann ja nur bedeuten, das id extrem detallierte texturen benutzen will, ohne "low res" texturen mitzuliefern, obwohl das ja ein kinderspiel waere. genauso leicht waere es, bestimmte textureffekte einfach nicht rendern zu lassen, was auch wieder speicher sparen wuerde, alles dinge, die ohne grossen aufwand problemlos moeglich sind. alles scheint darauf hinaus zu laufen, das man das game nur in max quality spielen kann incl hohen aufloesungen. ob das zeitgemaess ist kann ich nicht sagen. als gelegenheitsspieler jedenfalls bin ich enttaeuscht, denn nur wegen doom3 werd ich mir keine neue graka kaufen. ich hab uebrigens auch noch ne g3, allerdings nicht mit dem vorsatz gekauft, doom3 spielen zu koennen. ;)

Fragman
2004-03-09, 11:30:33
kann mir mal jemand erklaeren warum es mind 128 mb sein muessen? ich kann dem nicht ganz folgen. das kann ja nur bedeuten, das id extrem detallierte texturen benutzen will, ohne "low res" texturen mitzuliefern, obwohl das ja ein kinderspiel waere. genauso leicht waere es, bestimmte textureffekte einfach nicht rendern zu lassen, was auch wieder speicher sparen wuerde, alles dinge, die ohne grossen aufwand problemlos moeglich sind. alles scheint darauf hinaus zu laufen, das man das game nur in max quality spielen kann incl hohen aufloesungen. ob das zeitgemaess ist kann ich nicht sagen. als gelegenheitsspieler jedenfalls bin ich enttaeuscht, denn nur wegen doom3 werd ich mir keine neue graka kaufen. ich hab uebrigens auch noch ne g3, allerdings nicht mit dem vorsatz gekauft, doom3 spielen zu koennen. ;)

Gast
2004-03-09, 11:42:58
Das hat hoffentlich etwas mit den picmip-schwuchteln, overbrights-cheatern und vertex-tunten. Wenn du q3 etwas kennst, dann solltest du wissen, was ich damit meine. Also endlich gleiche Settings und CHNACENgleichheit für alle. Aber so hundertprozentig bin ich noch nicht von überzeugt.

Killeralf
2004-03-09, 12:15:51
Das hat hoffentlich etwas mit den picmip-schwuchteln, overbrights-cheatern und vertex-tunten. Wenn du q3 etwas kennst, dann solltest du wissen, was ich damit meine. Also endlich gleiche Settings und CHNACENgleichheit für alle. Aber so hundertprozentig bin ich noch nicht von überzeugt.

Sind bei nem reinrassigen singleplayer-spiel wohl kaum stichhaltige gründe, oder?

Gast
2004-03-09, 12:32:52
Original geschrieben von Killeralf
Sind bei nem reinrassigen singleplayer-spiel wohl kaum stichhaltige gründe, oder?

Es geht um grundlegende Auslegung der Engine, auch mit der 60 Hz Aktualisierung, sprich Geschwindugkeit.

ShadowXX
2004-03-09, 12:45:34
Original geschrieben von Fragman

Das wird jetzts zwar keine technische Erklaerung, aber ich koennte mir vorsdtellen, das JC eine sehr genaue Vorstellung davon hat, wie D3 aussehen soll...und vielleicht moechte er nicht, das es anders aussieht, als er sich das denkt....

Dazu passt auch ein aelters Statement, wo es mal hies, dass man zur Performance-Regulierung nur ein Mittel zur Verfuegung haben wird...Die Aufloesung....

Ist aber nur so eine Idee....

J.S.Shadow

P.S.
ich gehe allerdiongs davon aus, das die 128MB GraKaSpeicher mehr die Empfehlung von JC sind...

Gast
2004-03-09, 12:58:35
JC meinte, das er Doom 3nur über die Auflösung reguliebar machen will. Das könnte ein Indiz dafür sein.

Gast
2004-03-09, 13:24:24
ID Software bestreitet, das man 128 MB Grafikspeicher als Minimum benötigt.

http://www.pcgames.de/?article_id=292440

Gast
2004-03-09, 13:28:01

Zuerst bringt pcgh 128 MB raus, dann dementiert pcg dies. Die sitzen im gleichen (Verlags)Haus :lol:

Gast
2004-03-09, 14:14:36
Indirekt hat PCG ja jetzt zugegeben, dass das Interview erfunden war. Ansonsten hätte sie den freien englischen Mitarbeiter von dem sie das Interview hatten nicht rauswerfen müssen.

Gast
2004-03-09, 14:24:10
Der ganze Doom3 hype ist doch eh genauso scheisse wie der HL2 Hype.

Im endefeckt bekommen wir wieder ein Spiel das man in 6-8 Std. durchgespielt hat.
Auf sowas verzicht ich gerne und hol es mir wenn überhaupt irgendwann mal als Budget-Version.

betasilie
2004-03-09, 14:38:56

:rofl:

Gast
2004-03-09, 14:49:53
ich verstehe nicht warum man überhaupt darüber diskutiert.

es hat doch eh jeder 128mb ram. die die es nicht haben, haben sowieso eine zu schwache graka... bätsch

deekey777
2004-03-09, 15:33:02
Aber das mit der Leistung der FX unter Full Precision (FP32) stimmt doch oder? :asshole:

PCGH_Thilo
2004-03-09, 16:08:40
Zuerst bringt pcgh 128 MB raus, dann dementiert pcg dies. Die sitzen im gleichen (Verlags)Haus :lol:

nee echt ? =)

im ernst: wir publishen das auf pcgames.de, weil dort auch die erste news war... und ich seit gestern aus dem urlaub zurück bin. und dann gleich so was...

ich will wieder zurück in urlaub ;-)

PCGH_Thilo
2004-03-09, 16:09:48
Sehr aufschlussreich!

sorry for the mess. war so nicht beabsichtigt.

x-dragon
2004-03-09, 16:19:12
Original geschrieben von PCGH_Thilo
Mein aktueller Bildschirmhintergrund (Vorsicht, 3 MByte):
http://212.123.108.51/tbayer/Radeon9800XT.JPG Ähm, kannst du evtl. dazu auch ein Bild deines Monitors zeigen? 2592x1944 scheint mit doch recht groß für einen normalen zu sein und für 2 oder mehr nebeneinander paßt das Format nicht so ganz :). Aber sehr hübsches Bild :up:.

betasilie
2004-03-09, 17:50:35
Ach komm, auch negtive Publicity ist Publicity. ;)

dildo4u
2004-03-09, 18:03:05
Sorry aber warum sollte gerade Doom3 viel Grafikspeicher Bracuhen von Hochauflösenden texturen kann ja whol nich die rede sein meiner meinung nach

drmaniac
2004-03-09, 18:50:07
und wie eben bei gamesmania nachzulesen : die Hardwareanforderungen waren erfunden. Kamen nicht von ID

:D

man ist das geil, doom3 beschäftigt tausende Users allein mit der Diskussion welche Anforderung es stellt, wenn es dann mal kommt und ob sie noch warten sollen um sich erst dann einen aktuellen PC zu kaufen...

alle paar Wochen lese ich mal so ne News und ich finds köstlich :D besonders wenn dann rauskommt das sie ein fake ist. und der fake dann doch war ist, aber nur wenns nach den programmierern geht und nicht nach den publishern :asshole:

Da finde ich die Aussage "when its done" einfach nur noch passend..

Gast
2004-03-09, 18:57:16
Soviel verlogenheit von der PC Games Hardware und ein unglaublicher Vorgang, der kein gutes Licht auf die Verantwortlichen lenkt. Selbst die Gamestar würde so einen Müll nie loslassen. Mit freundlichen Grüssen von der Doom 3-Community für echte Fans: http://doom3.ngz-network.de/comment.php?678

PCGH_Thilo
2004-03-09, 18:59:59
Soviel verlogenheit von der PC Games Hardware und ein unglaublicher Vorgang, der kein gutes Licht auf die Verantwortlichen lenkt. Selbst die Gamestar würde so einen Müll nie loslassen. Mit freundlichen Grüssen von der Doom 3-Community für echte Fans: http://doom3.ngz-network.de/comment.php?678

falsch, ich hab nie stellung auf doom3maps.de bezogen. und was ist daran verlogen, die sache klarzustellen? ist es dir lieber, wenn sich keiner äußert?

grandmasterB
2004-03-09, 19:43:02
Original geschrieben von x-dragon
Ähm, kannst du evtl. dazu auch ein Bild deines Monitors zeigen? 2592x1944 scheint mit doch recht groß für einen normalen zu sein und für 2 oder mehr nebeneinander paßt das Format nicht so ganz :). Aber sehr hübsches Bild :up:.

Man kann Bilder auch strecken und stauchen. Ist nur ein Klick in den Einstellungen.

betasilie
2004-03-09, 19:44:53
Was heißt Verlogenheit? Da wurde bei der Übersetzung ein Fehler gemacht. Das ist zwar etwas peinlich, aber Verlogenheit geht doch wohl etwas zu weit. :spock:

Gast
2004-03-09, 20:00:50
@ Thilo
Wenn du der Chefredaktuer bist, wie kommt den die Zeitschrift raus, wenn du im Urlaub bist?
Gut finde ich die öffentliche Entschuldigung, den verantwortlichen muss man aber abstrafen.

Kai
2004-03-09, 20:56:40

Quatsch, kann passieren. Regt euch mal nicht so auf Leute, ehrlichst jetzt. Ist doch wohl jedem technisch halbwegs versierten Poster hier klar, das von vornherein an der News was nicht stimmen konnte.

Kai
2004-03-09, 20:58:32
Mit freundlichen Grüssen von der Doom 3-Community für echte Fans: http://doom3.ngz-network.de/comment.php?678

Wenn dort die echten Fans hausen, bleib ich lieber hier. Soviel Gebashe und herumgetrolle ist nämlich nicht Wirklich nach meinem Geschmack.

betasilie
2004-03-09, 21:39:56
Ist doch wohl jedem technisch halbwegs versierten Poster hier klar, das von vornherein an der News was nicht stimmen konnte.
Wenn JC sagt, oder besser der Übersetzer, dass eine Karte mit 128MB minimum ist, dann glaub ich das erstmal.

Dass das Game natürlich theoretisch schon wegen AGP-Auslagerung mit einer <128MB-Karte laufen sollte, ist klar.

Wolfram
2004-03-09, 21:50:35
Ich wüßte jetzt gerne mal:

Ist das Interview frei erfunden?

Ist es bei PCGH üblich, daß nicht einmal namentlich auftauchende freie Mitarbeiter ungeprüft Knallernachrichten lancieren dürfen?

Offen gestanden, kaufe ich von der Geschichte mit dem freien Mitarbeiter (http://doom3.ngz-network.de/comment.php?678) kein Wort. Ich tippe eher, daß da jemand seine Phantasie hat spielen lassen. Das kommt auch bei weitaus seriöseren Medien leider häufiger vor, als man glauben möchte.

betasilie
2004-03-09, 21:58:30
Ich glaube ein völlig frei erfundenes Interview würde eine Kalge seitens id-Soft nach sich ziehen.

Wolfram
2004-03-09, 22:04:17
Ich glaube ein völlig frei erfundenes Interview würde eine Kalge seitens id-Soft nach sich ziehen.
Nie im Leben. In der Yellow Press werden andauernd Interviews und Geschichten erfunden, und keiner klagt dagegen (außer Caroline und der Pippi-Prügel-Prinz). Warum? Weil es fürs Geschäft die Hauptsache ist, daß man in der Zeitung steht. Was geschrieben wird, ist nebensächlich.

betasilie
2004-03-09, 22:07:12
Original geschrieben von Wolfram
Nie im Leben. In der Yellow Press werden andauernd Interviews und Geschichten erfunden, und keiner klagt dagegen (außer Caroline und der Pippi-Prügel-Prinz). Warum? Weil es fürs Geschäft die Hauptsache ist, daß man in der Zeitung steht. Was geschrieben wird, ist nebensächlich.
Also Boulevard-Presse und Fachmagazine sind imo schon was anderes.

Mir erscheint das mit dem Übersetzungfehler, sprich das dort "mindestens", etc. dazugedichtet wurden, als glaubhaft. Ob der Übersetzungsfehler allerdings wirklich ein Fehler war oder Absicht, möchte ich hier nicht beurteilen. ;)

Wolfram
2004-03-09, 22:16:14
Also Boulevard-Presse und Fachmagazine sind imo schon was anderes.

Mir erscheint das mit dem Übersetzungfehler, sprich das dort "mindestens", etc. dazugedichtet wurden, als glaubhaft. Ob der Übersetzungsfehler allerdings wirklich ein Fehler war oder Absicht, möchte ich hier nicht beurteilen. ;)
Als reinen Flüchtigkeitsfehler hätte ich die Sache sofort gekauft. Daß aber ein "englischer freier Mitarbeiter" dahinterstecken soll, der mittlerweile gefeuert worden sei, das kaufe ich nicht. Zu unwahrscheinlich und kompliziert IMO. Die guten Ausreden sind eben immer noch die einfachen... :D

0711
2004-03-09, 22:19:04
Der ganze Doom3 hype ist doch eh genauso scheisse wie der HL2 Hype.

Im endefeckt bekommen wir wieder ein Spiel das man in 6-8 Std. durchgespielt hat.
Auf sowas verzicht ich gerne und hol es mir wenn überhaupt irgendwann mal als Budget-Version. wayne hl2

ich will nur einen horrorshooter und für einen guten sind 6-8stunden für mich mehr als genug...besser als jeder film

0711
2004-03-09, 22:19:56
ich verstehe nicht warum man überhaupt darüber diskutiert.

es hat doch eh jeder 128mb ram. die die es nicht haben, haben sowieso eine zu schwache graka... bätsch dass werden wir erst sehen, für des game kommt bei mir zwar ne neue graka aber trotzdem wird geschaut ob halbwegs anständig d3 auf ner r8500 läuft ;)

betasilie
2004-03-09, 22:20:09
Original geschrieben von Wolfram
Als reinen Flüchtigkeitsfehler hätte ich die Sache sofort gekauft. Daß aber ein "englischer freier Mitarbeiter" dahinterstecken soll, der mittlerweile gefeuert worden sei, das kaufe ich nicht. Zu unwahrscheinlich und kompliziert IMO. Die guten Ausreden sind eben immer noch die einfachen... :D
Dass der Mitarbeiter gefeuert wurde glaube ich auch nicht. ;) Wahrscheinlich waren die Übersetzungsfehler schon Absicht. ... Ich glaube nur nicht, dass das Interview frei Erfunden ist. Das kann sich die Yellowpress erlauben, aber kein deutsches PC-Magazin.

deekey777
2004-03-09, 22:44:52
Einen freien Mitarbeiter zu feuern, geht etwas schlecht...

Aber eine Richtigstellung des gesamten Interviews wäre wünschenswert, dh eine korrigierte Version sollte veröffentlicht werden.

Wolfram
2004-03-09, 22:52:44
Einen freien Mitarbeiter zu feuern, geht etwas schlecht...

Das geht viel einfacher als bei einem Festangestellten. Man gibt ihm einfach keine Aufträge mehr.

Aber eine Richtigstellung des gesamten Interviews wäre wünschenswert, dh eine korrigierte Version sollte veröffentlicht werden.
Das unterstütze ich schon deswegen, weil sich dann ja möglicherweise zeigen wird, ob´s frei erfunden war.

deekey777
2004-03-09, 23:50:52
Eigentlich interessiert mich nur der Wahrheitsgehalt des letzten Satzes der ersten Antwort dieses Interviews.

Wolfram
2004-03-10, 00:08:14
Nö, mich interessiert nicht nur der Wahrheitsgehalt dessen, was da geschrieben wurde. Auch wenn alles, was da steht, unbestritten stimmen würde, wüßte ich doch gerne, ob es das Interview tatsächlich gab. Und von wem es wann in welcher Form geführt wurde.

Wenn ich nämlich anderweitig erlangte bzw. zusammengeklaubte Informationen in ein Fake-Interview packe, dann ist das journalistisch auch dann eine Katastrophe, wenn alles davon stimmt.

mapel110
2004-03-10, 00:29:43

Entschuldigung akzeptiert =)

Ach komm, auch negtive Publicity ist Publicity. ;)

D0000000000000000hhh

das sagt my 1337 mudda auch immer, und immer schüttel ich mit dem Kopp. Sowas sollte einfach nicht Mittel zum Zweck sein, bei anständigen Leuten.

Ist doch wohl jedem technisch halbwegs versierten Poster hier klar, das von vornherein an der News was nicht stimmen konnte.

Ja, wenn man weiterhin davon ausgeht, dass ID ihre tradition in gut skalierbaren Engines fortführt. Hätte aber genauso gut sein, dass sie das über Bord werfen.

betasilie
2004-03-10, 00:36:57
D0000000000000000hhh

das sagt my 1337 mudda auch immer, und immer schüttel ich mit dem Kopp. Sowas sollte einfach nicht Mittel zum Zweck sein, bei anständigen Leuten.
Wer sagt das Spielemagazinredakteure anständige Menschen sind? :freak:

PCGH_Thilo
2004-03-10, 08:40:20
Dass der Mitarbeiter gefeuert wurde glaube ich auch nicht. ;) Wahrscheinlich waren die Übersetzungsfehler schon Absicht. ... Ich glaube nur nicht, dass das Interview frei Erfunden ist. Das kann sich die Yellowpress erlauben, aber kein deutsches PC-Magazin.

klingt das nicht etwas hanebüchen, wenn du annimmst, wir bringen übersetzungsfehler rein, damit anschließend das halbe web einen satz aus dem zusammenhang eines dreiseitigen artikels reißt, id die aussagen anzweifelt und ich dann die hosen runter lassen muss?

das hat pcgh bei seiner aktuellen auflagenentwicklung sicher nicht nötig. und unlauter ist es auch.

absatz 2: nach bestem wissen & gewissen gehen wir davon aus, dass das interview so geführt wurde (lt. freiem mitarbeiter auf der quakecon 2003), wie wir es wieder gegeben haben.

the_MAD_one
2004-03-10, 11:14:19
Siehe

http://www.gamestar.de/news/pc-spiele/action/16589/

Wär natürlich ne sauerei wenn das stimmen sollte.

Hucke
2004-03-10, 11:15:10
Solange es Mods für Doom3 gibt wird das wohl kein Problem sein. Aber schade wär es schon. Sonst werd ich wohl bis an mein Lebensende Quake II im Coop zocken müssen. :D

Bringhimup
2004-03-10, 11:21:36
absatz 2: nach bestem wissen & gewissen gehen wir davon aus, dass das interview so geführt wurde (lt. freiem mitarbeiter auf der quakecon 2003), wie wir es wieder gegeben haben.

Im I-net hab ich als Termin dafür gefunden:
Quakecon 2003 (14. bis 17. August in Dallas, Texas)

Findet Ihr es nicht etwas merkwürdig ein Interview von vor 7 Monaten, heute zu bringen?

Das ist eine Sache bei der Presse die mich immer besonders stört. Alte Interviews (auch wenn es sich darin um neue Informationen handelt) als neu zu verkaufen.

Das stinkt in meinen Augen immer ein bisschen.

Gruss
Maik

Disclaimer:
Da ich Euren Artikel aber nicht gelesen habe, gehe ich mal einfach davon aus, daß nirgendwo im Artikel vermerkt war, daß das Interview 7 Monate alt ist.

Sollte ich mich diesbezüglich irren, ist meine Kritik natürlich hinfällig!

Gast
2004-03-10, 11:43:43
Warum glubst du, halten wir eine Kopie von D3 (PC) immer noch nicht in den Händen? Die ist nämlich schon lange ferig, aber an coop wird wahrscheinlich nicht gebastelt. Vielleicht als Addon?

betasilie
2004-03-10, 12:57:06
klingt das nicht etwas hanebüchen, wenn du annimmst, wir bringen übersetzungsfehler rein, damit anschließend das halbe web einen satz aus dem zusammenhang eines dreiseitigen artikels reißt, id die aussagen anzweifelt und ich dann die hosen runter lassen muss?

das hat pcgh bei seiner aktuellen auflagenentwicklung sicher nicht nötig. und unlauter ist es auch.

Ich weiß es nicht und will das auch nicht unterstellen, aber ich halte es für möglich.

Es gab schon größere Magazine, die mehr Mist gebaut haben und ihnen hat es nicht geschadet, sondern eher geholfen. ... Ich denke da nur an die "Subamobiclifeforms", um das wohl bekannteste Beispiel zu bringen.

Aber wie gesagt, einen Übersetzungsfehler würde ich euch auch abnehmen. :)

Hatstick
2004-03-10, 13:35:58
Laut Gamesweb kommt der Co-Op Modus nur exklusiv für die X-Box.Was soll das denn bitteschön?
Immer dieses Exklusivgetue für irgendwelche Konsolen.
Ist das jetzt endgültig?

PCGH_Thilo
2004-03-10, 13:40:19
Original geschrieben von Bringhimup
Im I-net hab ich als Termin dafür gefunden:
Quakecon 2003 (14. bis 17. August in Dallas, Texas)

Findet Ihr es nicht etwas merkwürdig ein Interview von vor 7 Monaten, heute zu bringen?

Das ist eine Sache bei der Presse die mich immer besonders stört. Alte Interviews (auch wenn es sich darin um neue Informationen handelt) als neu zu verkaufen.

Das stinkt in meinen Augen immer ein bisschen.

Gruss
Maik

Disclaimer:
Da ich Euren Artikel aber nicht gelesen habe, gehe ich mal einfach davon aus, daß nirgendwo im Artikel vermerkt war, daß das Interview 7 Monate alt ist.

Sollte ich mich diesbezüglich irren, ist meine Kritik natürlich hinfällig!

nein, das steht tatsächlich nicht drin. das hätten wir gemacht, wenn das einer unser festen freien mitarbeiter oder ein eigener gewesen wäre. ist aber eine gute anregung, die wir umsetzen werden. danke!

alte infos neu verkaufen: ich weiß, das ist allgemein ein großes problem für printmags. vor allem für spielethemen in pcgh. da sind wir nun mal nicht die "erste adresse", weil das nur ein kleiner bestandteil unseres heftes ist. damit sind wir automatisch nicht so wichtig für publisher (bekommen weniger infos, wenn überhaupt; keine exklusiven screenshots usw.), und wir sind nicht so aktuell wie die kollegen von der pcg. was würde ich dafür geben, einen "exklusiven" deal mit id zu bekommen - home story, benchmarks was weiß ich. aber da ist nix zu machen.

einerseits saugen die leser jeden krümel auf (bestes beispiel ist das interview), andererseits müssen wir ja irgendwie dieses bedürfnis befriedigen. dadurch entstehen offensichtlich manchmal probleme =)

ravage
2004-03-10, 13:46:27
gibt schon nen Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=130048)

/edit:

Beim PC gibt es wenigstens noch die Chance, dass sie den Coop Modus nachliefern... wäre in meinen Augen sehr wünschenswert. Warum glauben eigentlich die ganzen Spieleschmieden, dass nur die Konsoleros gerne Coop zocken? ;(

Lasse
2004-03-10, 14:09:28
kein Beinbruch, bin eh Einzelgänger :D

Argo Zero
2004-03-10, 14:29:45
Meinereiner traut diesen Gerüchten schon lange nicht mehr.
Erst letztens gab es ein riesen geraufe, weil D3 angeblich 128MB Grafikkartenspeicher bräuchte. Was war? Ein getürktes Interview.
Bleibt auf dem Hocker und wartet bis das Spiel veröffenlicht wird. Die Weltungergangstheorie, Doom 3 verzögert sich wegen der XBox, kann man auch für sich behalten ;).

deekey777
2004-03-10, 14:35:19
@PCGH_Thilo
Hör auf dich zu rechtfertigen, das brauchst du doch gar nicht, der Fehler liegt ja nicht bei euch. Im Artikel selbst gab es nichts neues, nur das Interview ist etwas verwirrend. Am besten verkauft ihr dieses Interview an The Inq, die werden sich bestimmt freuen. ;D

Hatstick
2004-03-10, 14:37:33
Ich bin auch nicht der Multiplayertyp aber find ich trotzdem Sch**** das bestimmte Modi nur bestimmte Plattformen vorbehalten sind.Vor allem das PC Nutzer(Allroundfähigstes System) nicht in den Genuss kommen.Das hst einfach nur mit Kohle zu tun mehr nicht.
Danke MS.Nach Halo der nächste Mist.

Argo Zero
2004-03-10, 14:48:15
Hier alles über Doom 3 rein.

Wolfram
2004-03-10, 15:02:23
EDIT: Hat sich erledigt.

Argo Zero
2004-03-10, 15:03:13
Gut :)

Gast
2004-03-10, 21:40:31
Original geschrieben von Hatstick
Ich bin auch nicht der Multiplayertyp aber find ich trotzdem Sch**** das bestimmte Modi nur bestimmte Plattformen vorbehalten sind.Vor allem das PC Nutzer(Allroundfähigstes System) nicht in den Genuss kommen.Das hst einfach nur mit Kohle zu tun mehr nicht.
Danke MS.Nach Halo der nächste Mist. halte es für ein gerücht bis es offiziell ist...

Gast
2004-03-10, 21:52:59
halte es für ein gerücht bis es offiziell ist...

ich denke das stimmt... irgendwie müssen die ihre kisten für den unechten gamer doch schmackhaft machen... die könnten d3 meinetwegen only xbox bringen, ich kauf mir keine ...console

Capt'N Coax
2004-03-10, 22:54:23
Original geschrieben von Hatstick
Laut Gamesweb kommt der Co-Op Modus nur exklusiv für die X-Box.Was soll das denn bitteschön?
Immer dieses Exklusivgetue für irgendwelche Konsolen.
Ist das jetzt endgültig?

Glaube ich nicht. Das würde bedeuten den PC Spielern ins Gesicht zu spucken. Bitte nicht vergessen, es handelt sich um ID-Software, wahrscheinlich DIE Firma bei der ich sagen würde sie wäre nicht käuflich.

ID ist PC, Doom ist PC, QUAKE ist PC (Ja ich weiß, gab es auch alles auf Konsole, aber zu welchem Zeitraum?). Doom3-COOP nur auf Konsole only glaube ich erst wenn ich es sehe. Wenn der COOP Modus überhaupt kommt.

Kai
2004-03-10, 23:14:06
Afaik hat id die Konsolenumsetzung und somit den "exklusiven Coop" nicht zu verantworten, sondern die Firma (Vicarious Visions), die mit der Umsetzung betraut wurde.

eXistence
2004-03-10, 23:16:06
Das ID nicht vorhat eine Coop-Modus einzubauen ist doch schon seit Ewigkeiten bekannt?
Ich meine mich jedenfalls daran zu erinnern, dass dies schonmal vor zwei Jahren oder so offiziell bekannt gegeben wurde (war evtl. in nem Inteview, weiß nicht mehr).

Kai
2004-03-10, 23:21:53
Coop wär zwar in der Tat nett, aber ich kann auch drauf kacken wenn ich ehrlich bin ;) Wäre nur schön, wenn Doom3 endlich zu haben wäre *schwelg*. ARGL, ADSFHDSFHSJDFHSD ICH BRAUCH SADFIDSHFSOFASD DAS GAME !

XuXo
2004-03-11, 13:33:15
Coop wär zwar in der Tat nett, aber ich kann auch drauf kacken wenn ich ehrlich bin ;) Wäre nur schön, wenn Doom3 endlich zu haben wäre *schwelg*. ARGL, ADSFHDSFHSJDFHSD ICH BRAUCH SADFIDSHFSOFASD DAS GAME !

nana...hier wird nicht gekackt :)

ARGL, ADSFHDSFHSJDFHSD ICH BRAUCH SADFIDSHFSOFASD AUCH DAS GAME !

nn23
2004-03-11, 17:27:23
das doom3 keinen coop hat ist schon lange bekannt.
das liegt an den gescripteten ereignissen!

aber ein coop wird genauso wie ein 16 Player multiplayer kommen!

ID hat von Anfang an gesagt das der netzwerkcode von d³ sehr gut sein soll, (haben ja erfahren von Q³) und es genauso mod-freundlich wie Q3 sein soll!

also spätestens ein paar wochen nach release gibt es die ersten mods!

irgendwo wird auch ein coop-mos und ein 16 Multiplayer mod dabei sein!

Kai
2004-03-11, 17:55:13
Original geschrieben von nn23
das doom3 keinen coop hat ist schon lange bekannt.
das liegt an den gescripteten ereignissen!

Das ist Blödsinn. Es ist ja nicht so, das jedes gescriptete Ereignis dafür sorgt, das nur ein Spieler durch die jeweilige Situation kommt und den anderen irgendwo aussperrt. Selbst wenn es solche Scripts gibt (einstürzende Wände etc.) lassen die sich einfacher anpassen als man glaubt.

Genau deswegen gibt es ja scripts - um Situationen einfach und schnell anzupassen. Natürlich ist es ein Mehraufwand - und genau den will id sich sparen. Kann ich ihnen nicht verübeln, aber zu sagen das Coop unmöglich ist, ist wie oben schon gesagt Quark.

Leichte Änderungen in Cutscenes (ob man sie auf 2 Spieler oder mehr anpasst, oder sie ganz ausfallen lässt) oder angepasste Eventscripts stellen keine grosse Hürden dar. Ausserdem gehört auch ein bisschen Disziplin zum Coop-zocken meiner Ansicht nach. Die Möglichkeit zu haben die gesamte Party aufzuhalten indem man einen Fahrstuhl blockiert muss noch lange nicht bedeuten das man diese Möglichkeit auch nutzen soll. Siehe Unreal1. Auf keinem öffentlichen Coop-Server hab ich's durchgeschafft, weil immer ein Idiot querschiessen musste.

Coop in Doom3 würd ich sowieso nur mit den besten Kumpels zocken - und sowieso erst dann, nachdem ich's alleine einmal durchgedaddelt hab.

pubi
2004-03-11, 17:59:36
Zudem hat die XBOX-Version COOP. Kann also nicht unmoeglich sein, oder hat die Version keinerlei gescriptete Events? :freak:

carcass
2004-03-11, 18:42:07
Ich will einen Coop Modus! GRML....

Jasch
2004-03-11, 23:03:16
tja hats herrn ober 3dheini von id also doch zerrissen(Commerz). Coop exclusiv für xbox und scheinbar müssen die pcspieler warten bis der xbox port fertig ist.
Ne danke wenn das wirklich so sein sollte dann keinen € von mir solln sie doch sitzen bleiben auf ihren müll.(Sorry bin schon wieder sauer)
Geh ich mal lieber in 2 Wochen Farcry kaufen als darauf zu warten "Whene its done" ,was das volk verdummen und von Billi geld einheimsen, erinnert ja schon fast an Halo.

Nachtrag war eben etwas verärgert, außer Farcry kommt wohl alls erst mit dem Duke:-(

Kai
2004-03-12, 00:23:35
Original geschrieben von Jasch
tja hats herrn ober 3dheini von id also doch zerrissen(Commerz). Coop exclusiv für xbox und scheinbar müssen die pcspieler warten bis der xbox port fertig ist.
Ne danke wenn das wirklich so sein sollte dann keinen € von mir solln sie doch sitzen bleiben auf ihren müll.(Sorry bin schon wieder sauer)
Geh ich mal lieber in 2 Wochen Farcry kaufen als darauf zu warten "Whene its done" ,was das volk verdummen und von Billi geld einheimsen, erinnert ja schon fast an Halo.

Nachtrag war eben etwas verärgert, außer Farcry kommt wohl alls erst mit dem Duke:-(

Nur mal so ne Frage. Warum schreibst du so nen Kram, obwohl auf dieser Seite so ziemlich alles zum Thema Coop/Xbox/PC-Version bereits geklärt wurde??

Dann eben nochmal. Zwei Punkte zur Weisheit, hehe:

* Mister 3DOberguru bei id hat sicherlich nix verbockt, denn der schreibt sowieso nur den Engine-Code. Für den Rest (Scripts etc.) sind neben additionalen Proggern auch die Mapdesigner verantwortlich, aber wir wollen ja net kleinlich sein.

* Den Xbox-Port übernimmt eine Firma namens "Vicarious Visions". Das bedeutet folgendes: id gibt PC-Version mit Quellcode etc. an Vicarious Visions weiter - und die basteln die Xbox-Version daraus. Wenn die Typen dann noch nen Coop-Mode zur Xbox-Version beisteuern - was bitte kann da id für?

dildo4u
2004-03-12, 00:26:35
Nur mal so ne Frage. Warum schreibst du so nen Kram, obwohl auf dieser Seite so ziemlich alles zum Thema Coop/Xbox/PC-Version bereits geklärt wurde??

Dann eben nochmal. Zwei Punkte zur Weisheit, hehe:

* Mister 3DOberguru bei id hat sicherlich nix verbockt, denn der schreibt sowieso nur den Engine-Code. Für den Rest (Scripts etc.) sind neben additionalen Proggern auch die Mapdesigner verantwortlich, aber wir wollen ja net kleinlich sein.

* Den Xbox-Port übernimmt eine Firma namens "Vicarious Visions". Das bedeutet folgendes: id gibt PC-Version mit Quellcode etc. an Vicarious Visions weiter - und die basteln die Xbox-Version daraus. Wenn die Typen dann noch nen Coop-Mode zur Xbox-Version beisteuern - was bitte kann da id für? Hä id hat ja whol die rechte an Doom3 und können entscheiden obs coop bei der box version gibt oder nicht und wenn ja werden die pcfans mher als nur entteucht sein

Kai
2004-03-12, 01:04:24
Original geschrieben von dildo4u
Hä id hat ja whol die rechte an Doom3 und können entscheiden obs coop bei der box version gibt oder nicht und wenn ja werden die pcfans mher als nur entteucht sein

Mensch klar hat id die Rechte, aber nicht die Arbeit. Was ist denn daran so verwerflich frag ich mich? Wieso sollten die PC-Fans "mehr als nur enttäuscht" sein?

Glaub mir, wenn du Doom3 erstmal durchgespielt hast, interessiert dich der Coop sowieso einen Scheissdreck. Das liegt schlicht und ergreifend am kompletten Design des Shooters.

Davon abgesehen hat id niemals einen Coop für die PC-Version versprochen. Warum sollten die, nur weil VV einen für die Xbox porten wollen also einen nachschieben? Ich verstehe einfach nicht, wieso Spielefirmen immer wieder Geldgeilheit und Kommerzdenken vorgeworfen wird. Von was sollen die denn sonst leben? Von dem Lob der Fans? Sorry, das reicht sicherlich nicht um JC's Ferraris zu betanken, so easy ist das.

thop
2004-03-12, 01:08:52
Ich denke doch dass das eine bewußte Entscheidung war ... der code dürfte bis auf steuerung/menü etc. nahezu identisch mit der XBOX version sein. Die nimmt halt bloss ihren Renderpfad und aus ist die Maus.

Ich vermute Coop wird mit einem Patch nachgeliefert wenn genug XBOX Spiele verkauft wurden.

Jetzt mal ganz abgesehen von allen Theorien passt Coop auch besser zur XBOX als zum PC, ausser wenn es auch Online gehen sollte.

betasilie
2004-03-12, 01:30:48
Der coop-Mode ist doch nur ein Bonus für die X-Box, um für die schlechte Grafik zu entschädigen. ;) Und ob der Coop-Mode wirklich gut gemacht ist, steht auch noch auf einem anderen Blatt.

Viel ärgerlicher, als dass nur die X-Box Version ein Coop-Mode hat, empfinde ich die Möglichkeit, dass id den Release von DoomIII für PC nur verschoben hat, um von M$ dafür Geld zu kassieren.

mapel110
2004-03-12, 01:36:01
Viel ärgerlicher, als dass nur die X-Box Version ein Coop-Mode hat, empfinde ich die Möglichkeit, dass id den Release von DoomIII für PC nur verschoben hat, um von M$ dafür Geld zu kassieren.

Viel ärgerlicher find ich, dass sie offenbar den User letztes Jahr kräftigst verarscht haben mit dem Releasetermin für Ende des Jahres. So wie es nämlich jetzt aussieht, haben sie das nur gemacht, damit die NV30-Benchmarks mehr Bedeutung bekamen.

ShadowXX
2004-03-12, 09:45:58
dem was betareverse und mapel110 gepostet haben, kann ich nur voll und ganz zustimmen....

Und genau deshalb wird D3 auch im Regal liegen bleiben...ich sehe es schon: D3 laeuft auf der XBox besser als auf einem 4Ghz PC mit r420/nv40....

J.S.Shadow

Jasch
2004-03-12, 13:05:30
Original geschrieben von Kai [/B]

Sorry als ich meinen beitrag schrieb stand davon noch nix da(haben mehere gleichzeitig gepostet), kann ja mal vorkommen oder?

andersrum wie gesagt schon von jemand anderem, die rechte liegen bei id und wenn die das halt nicht machen, warum auch immer, aber bitte nicht mit so einer fadenscheinigen ausrede "wäre nicht machbar oder so", dann tuts mir halt leid.

aber egal habe mich ja wieder abgeregt(schnell lesen,schnell schreiben(nicht so viel zeit)) da passiert sowas schon mal.

ansonsten gilt für mich, wenn ich als pcspieler warten muß(was ja nicht feststeht) bis die ihren port fertig haben
dann gilt für mich ID :abgel:

nn23
2004-03-12, 21:24:24
Das ist Blödsinn. Es ist ja nicht so, das jedes gescriptete Ereignis dafür sorgt, das nur ein Spieler durch die jeweilige Situation kommt und den anderen irgendwo aussperrt. Selbst wenn es solche Scripts gibt (einstürzende Wände etc.) lassen die sich einfacher anpassen als man glaubt.

Genau deswegen gibt es ja scripts - um Situationen einfach und schnell anzupassen. Natürlich ist es ein Mehraufwand - und genau den will id sich sparen. Kann ich ihnen nicht verübeln, aber zu sagen das Coop unmöglich ist, ist wie oben schon gesagt Quark.

Leichte Änderungen in Cutscenes (ob man sie auf 2 Spieler oder mehr anpasst, oder sie ganz ausfallen lässt) oder angepasste Eventscripts stellen keine grosse Hürden dar. Ausserdem gehört auch ein bisschen Disziplin zum Coop-zocken meiner Ansicht nach. Die Möglichkeit zu haben die gesamte Party aufzuhalten indem man einen Fahrstuhl blockiert muss noch lange nicht bedeuten das man diese Möglichkeit auch nutzen soll. Siehe Unreal1. Auf keinem öffentlichen Coop-Server hab ich's durchgeschafft, weil immer ein Idiot querschiessen musste.

Coop in Doom3 würd ich sowieso nur mit den besten Kumpels zocken - und sowieso erst dann, nachdem ich's alleine einmal durchgedaddelt hab.

natürlich ist es einfach möglich die gescripteten events abzuschalten/anzupassen, ich habe ja auch nichts anderes behauptet!

nur eins der ersten dinge die ich von doom³ gelesen habe war, das es keinen coop-mode geben wird(jedenfalls keinen von ID-> aufgrund der gesripteten ereignisse!)

P.S. ich habe NIE gesagt, das coop unmöglich ist!
ich habe sogar gesagt, das es schnell einen COOP mod geben wird!

Kosh
2004-03-12, 22:32:27
Tja, schön wenn DOOM3 bald kommt, aber glaubt jemand, das man an DOOM3 länger als 10 Stunden spielen wird?
Denke eher so 7-8 STunden.

Hoffe ja, das ich mich täusche, aber manchmal denke ich, das ID mehr Wert drauf legt, eine ENgine zu entwicklen, die sie verkaufen können, als auf das eigentliche Spiel.

ShadowXX
2004-03-12, 22:46:05
Original geschrieben von Kosh
Tja, schön wenn DOOM3 bald kommt, aber glaubt jemand, das man an DOOM3 länger als 10 Stunden spielen wird?
Denke eher so 7-8 STunden.

Hoffe ja, das ich mich täusche, aber manchmal denke ich, das ID mehr Wert drauf legt, eine ENgine zu entwicklen, die sie verkaufen können, als auf das eigentliche Spiel.

das wiederum ist ganz normal...denn damit verdienen Sie ihr Geld....die Verkaufserloese sind fuer id nur ein Bonus...sozusagen das Sahnehaeubchen..

Im Prinzip ist Doom3 zu grossen teilen nur eine Demo, was man denn so mit der Engine machen kann...Kaufanreiz (fuer die Engine) bilden nennt man das...

J.S.Shadow

Kai
2004-03-12, 23:25:38
Um die Spielzeit mache ich mir keine Illusionen. Wahrscheinlich werden es weniger als 10 Stunden sein - aber wenn ich dafür top unterhalten werde, wieso nicht? Doom3 ist halt eben ein Shooter und kein RPG.

Ausserdem: Ist denn überhaupt bewiesen worden das id Doom3 zugunsten des Xbox-Releases zurückgestellt haben? Ich hab davon nix lesen können und lt. meinen Infos wird noch immer am Shooter herumgetunet, vor allem wegen seiner zweifellos hohen Anforderungen.

Also ich weiss nicht was einige hier erwartet haben, aber ohne Witz jetzt: Als id Doom3 angekündigt haben, hab ich mich nicht etwa auf wahnwitzige Multiplayerduelle, nen tollen Coop oder was ähnliches gefreut. Ich hab mich lediglich auf nen genialen Singleplayer - und das alte Doom-Feeling gefreut, sonst nix.

deekey777
2004-03-12, 23:33:48
Manche Leute verwechsel Quake 3 Arena mit Doom 3 und denken, dass Doom 3 der kegitime Nachfoler dieses MP-Spiels sein wird. Doom 3 wird schon einen MP-Part haben (mit mehr als vier Spielern!), aber das ist ein SP-Spiel. Ende, aus!

betasilie
2004-03-13, 01:19:34
Um die Spielzeit mache ich mir keine Illusionen. Wahrscheinlich werden es weniger als 10 Stunden sein - aber wenn ich dafür top unterhalten werde, wieso nicht? Doom3 ist halt eben ein Shooter und kein RPG.
Ack. ... Ca. zehn Stunden geballter Horror werden das Game unvergesslich machen. Lieber "kurz" und knackig, als lang und fad.

Ausserdem: Ist denn überhaupt bewiesen worden das id Doom3 zugunsten des Xbox-Releases zurückgestellt haben? Ich hab davon nix lesen können und lt. meinen Infos wird noch immer am Shooter herumgetunet, vor allem wegen seiner zweifellos hohen Anforderungen.

Offiziell ist das natürlich nicht, aber es spricht imho sehr vieles dafür. ... Und natürlich wird die Zeit durch die vermeintliche Releaseverschiebung in Auftrag von M$ genutzt, das Game noch zu tunen, das ist imo logisch, denn verbessern kann man imer noch das eine oder andere Detail.

Kai
2004-03-13, 01:39:38
das ist imo logisch, denn verbessern kann man imer noch das eine oder andere Detail.

Na so logisch ist das IMO nicht, wenn ich mir die Games ansehe die in letzter Zeit so rausgekommen sind *zurbreedschachtelrüberschiel*

betasilie
2004-03-13, 01:52:33
Na so logisch ist das IMO nicht, wenn ich mir die Games ansehe die in letzter Zeit so rausgekommen sind *zurbreedschachtelrüberschiel*
Breed bestätigt doch meine Aussage, dass man das eine oder andere kleine Detail immmer noch verbssern kann. :)

DoomIII mit Breed zu vergleichen ist aber schon grob unverschämt. Wenn ich nicht wüsste was für ein groér id-Soft-Fan Du bist, würde ich dir das übel nehmen. ;)

Kai
2004-03-13, 02:17:06
Na, indem ich sie verglichen habe, hab ich doch deutlich gemacht wie Scheisse Breed eigentlich ist. Ich muss D3 gar nicht gespielt haben um zu wissen, das Breed der letzte, stinkende PC-Games Müll auf dieser weiten Erde ist ;)

Unverschämt ist IMO nur, das CDV so ein Machwerk unterstützt hat. Wenn man schon in der Branche arbeitet, weiss man doch wo die Wurzeln aller 3D-Shooterähnlichen Games herstammen - und man sollte es tunlichst zu vermeiden sie mit Machwerken wie Breed zu verhöhnen.

EL_Mariachi
2004-03-15, 23:48:25
bin jetzt zu faul zum lesen aber habt ihr schon gehört, dass die Xbox Version von Doom3 einen Coop Modus bekommen soll ... ?

hab ich vorgestern in der Gamepro gelesen ... ( beim durchblättern an der Tanke :D )

is was von nem PC Coop im Gespräch ?

FormatC
2004-03-15, 23:55:56

Negativ.

EcHo
2004-03-15, 23:57:43
bin jetzt zu faul zum lesen aber habt ihr schon gehört, dass die Xbox Version von Doom3 einen Coop Modus bekommen soll ... ?

hab ich vorgestern in der Gamepro gelesen ... ( beim durchblättern an der Tanke :D )

Steht alle ein paar zentimeter oben drüber.

:chainsaw: <- fauler Mensch

EL_Mariachi
2004-03-16, 00:48:58
naja genaugenommen war ich net faul sondern äusserst effektiv ;)

naja, nachti anyone *gähn*

deekey777
2004-03-17, 19:58:35
An internal memo from Best Buy, dated 2/12/04, indicates a July ship date for DOOM3.
Quelle (http://www.hardocp.com/)
http://www.hardocp.com/images/news/10795427308xqZoG5gZX_1_2_l.jpg

PS: Macht diesen Thread, bitte, nicht mit dem Müll voll.

eXistence
2004-03-18, 21:48:15
Vorstellbar ist es für mich durchaus, aber solange von id nix offizielles kommt, kannste auf solche termin-Angaben nicht viel geben...
Es gab schließlich auch schon angebliche Termine für 2003, die damals auch cool klangen =)

btw: gab kürzlich auch nen statement von id zu solchen Termin-Gerüchten, finde den link aber nicht...

GUNDAM
2004-03-18, 21:50:01
Ich persönlich finde eine July Release für sehr unwahrscheinlich. Aber es soll ja auch schon manches WUnder gegeben haben ;) Vieleicht wird es ja was, aber wenn dann bitte keine total verbugtes Doom 3!

Peppo
2004-03-18, 21:56:25
Original geschrieben von Jean-Luc Picard
Ich persönlich finde eine July Release für sehr unwahrscheinlich. Aber es soll ja auch schon manches WUnder gegeben haben ;) Vieleicht wird es ja was, aber wenn dann bitte keine total verbugtes Doom 3!

Das denke ich auch...
Nur, wie lange entwickelt ID Doom3 schon? Seit 2000?
(Der leaked Alpha ist zB von Juli 2002)
Und auf nen GeForce3 wurde es auch schon großartig präsentiert...

Imho nimmt DOOM3 schon langsam DNF Dimensionen an...

carcass
2004-03-18, 22:09:50
Original geschrieben von Peppo

Find ich garnicht, auf DoomIII wart ich gern. Außerdem releasen die ständig neue Bilder ect. sie wollen halt einfach kein Datum festsetzen damit sie später dastehen wie die Typen von Valve die, wie ich finde viel viel viel schlimmer sind. ID hat nur goile Games bis jetzt geproggt und D3 wird sicher auch sau cewl.

deekey777
2004-03-19, 11:27:22
http://www.gamestar.de/news/vermischtes/16713/

"Doom kommt im Oktober -- zumindest das offizielle Brettspiel in den USA. Für einen Preis von knapp 40 US-Dollar bekommen Sie eine Menge bestens bewaffnete Platik-Miniaturen, einen übergroßen Würfel und Brettstücke, um eigene Spielfelder zu entwickeln."

thop
2004-03-20, 02:12:01
:gruebel:

http://www.gamespy.com/articles/march04/doom3/revenant.jpg

Kai
2004-03-20, 02:13:22
Afaik ein Shot aus einer Map die im Trailer gezeigt wurde. Der Artikel zum Pic ist hier:

http://www.gamespy.com/articles/march04/doom3

edit: Schaut euch den Revenant mal genau an. Fällt euch auf, das er gar nicht so Haut und Fleischlos ist wie es auf den ersten Blick scheint? ;) Damit hat sich auch die Frage gelöst wie der sich überhaupt bewegen kann.

MadManniMan
2004-03-20, 03:28:46
Ohne mir jetzt alles durchgelesen zu haben:

Isses denn nich auch möglich, daß id nen Coop auch einfach nur shice findet...

:grübel:

Gast
2004-03-20, 08:33:17
Es ist sehr wahrscheinlich 100 mal schwerer, 2 Spieler gleichzeitig zu schocken. Noch mehr mit Sicherheit unmöglich. Stimme also zu.

Rentner
2004-03-20, 19:57:11

Naja da sind sie noch laaaange nicht, der Duke ist seit ca. 7 Jahren in der Mache und keiner weis wie lange noch!!

Bei Doom3 kann man ziemlich sicher sein das es dieses Jahr noch kommt!
Für mich ist der späteste Termin kurz vor Weihnachten, es sei denn denen fackelt die Hütte ab

Peppo
2004-03-21, 10:12:00
Ich weiß, ich weiß, ich habe hier ein wenig mit dem Vergleich von Doom3 und DNF übertrieben... :D

Ich hoffe doch wirklich stark, daß Doom3 der langen Entwicklungszeit gerecht wird.
Was man bis jetzt so gesehen hat, auch den Alpha, macht mich doch zuversichtlich...

deekey777
2004-03-23, 11:54:11
id Software soll mit den Tonaufnahmen für ihre Helden angefangen haben. Unter anderem ist Phil LaMarr dabei, der auch den Helden in FUTURAMA seine stimme verliehen hat. Gewöhnlich beginnen die Spieleentwickler mit solchen Tonaufnahmen 2-3 Monate vor dem Release des Spiels - Hoffnung, dass Doom 3 in "Kürze" erscheint. (Keiner dieser Gedanken kommt von mir!)

Gast
2004-03-23, 11:58:45
Original geschrieben von deekey777 (Keiner dieser Gedanken kommt von mir!)

Dann nenne auch bitte eine Quelle. Lernt man doch in der Schule, oder nicht? :)

FormatC
2004-03-23, 12:37:35
Afaik ein Shot aus einer Map die im Trailer gezeigt wurde. Der Artikel zum Pic ist hier:

http://www.gamespy.com/articles/march04/doom3

edit: Schaut euch den Revenant mal genau an. Fällt euch auf, das er gar nicht so Haut und Fleischlos ist wie es auf den ersten Blick scheint? ;) Damit hat sich auch die Frage gelöst wie der sich überhaupt bewegen kann.

Und der Kopf im Hintergrund? :)

Wer stellst eigentlich solche Fragen bei Dämonen aus der Hölle?

deekey777
2004-03-23, 13:15:00
Dann nenne auch bitte eine Quelle. Lernt man doch in der Schule, oder nicht? :)

Was ist "Schule"? Hast du auch in der Schule gelernt, dass man mit fremden Leuten höflich sein muss?

http://www.shacknews.com/onearticle.x/31078/

Zufrieden?

Gast
2004-03-26, 14:59:56
Naja, fast :)

Doom 3 - Carmack sagt es ist fast fertig!

http://www.gamigo.de/news_detail/pc/18171/

Auf der GDC gab John Carmack von id Software ein Update zum Doom 3 Release, dass die Fans jubeln aufhorchen lassen wird.

Doom 3 dürfte einer der meist erwarteten Shooter der letzten Jahre sein. Im vierten Jahr der Entwicklung scheint nun aber der finale Release näher zu rücken.

So gab id Softwares John Carmack auf der Games Developer Conference nun bekannt, dass das Spiel nun sehr nahe am Release ist.
Wie nah das Releasedate damit heranrückt ist nicht bekannt, zumal sich die Berichte über Carmacks Worte nicht ganz einig sind.

So soll laut Home Lan Fed Carmack den Status mit "pretty close" umschrieben haben. Bei den Kollegen von Computer and Videogames hingegen findet man "really close" als Aussage von Carmack.

Um Enttäuschungen zu vermeiden sollte man also nur daran denken, dass es nun wohl wirklich nicht mehr lange dauert. Aber die Frage nach dem definitiven Termin bleibt weiterhin offen...

sun-man
2004-03-26, 15:04:44
...jaja, Duke Nukem ist schon seit Jahrzenten FAST fertig.

Gast
2004-03-26, 15:05:56
Original geschrieben von Mogul
...jaja, Duke Nukem ist schon seit Jahrzenten FAST fertig.

Hat nie jemand gesagt. Zieh dir sowas bitte nicht von irgendwo her wo die Sonne nicht draufscheint

Zaffi
2004-03-26, 15:11:05
ROFL, habt ihr ne Ahnung was "Fast fertig" bedeuten kann ?

HL2 war ja angeblich auch schon sehr weit fortgeschritten... jo jo... glaubt mal dran... *g*

Blacksoul
2004-03-26, 15:22:08
Hat nie jemand gesagt. Zieh dir sowas bitte nicht von irgendwo her wo die Sonne nicht draufscheint

*hust*

»Bitte bedenkt, dass wir Duke Nukem Forever nicht aus Gründen des Perfektionismus verzögert haben. Dazu waren wir nie imstande [...] Dinge passieren und passierten, wir haben gelernt, sind gewachsen und in letzter Zeit besser darin geworden. Momentan scheint alles auf dem rechten Weg. Aber es ist nicht so, als hätten wir die Veröffentlichung vor zwei Jahren geschafft, gewollt, oder umgesetzt. Wir sind nicht dumm. Nur langsam und schlecht organisiert.«
Die Beteuerungen, alles sei auf dem richtigen Weg, reichen mittlerweile bis 1997 zurück, wie diese kleine Historie zeigt:
»Wir sind zuversichtlich, dass Duke Nukem Forever eines der größten, wenn nicht das größte Spiel 1998 wird.« -- Scott Miller, 1997
»Duke Nukem Forever ist ein 1999-Titel und wir denken, dass der Zeitraum sehr gut zu unseren Plänen passt.« -- George Broussard, 1998
»Vertraut uns, Duke Nukem Forever wird rocken, wenn es nächstes Jahr erscheint.« -- Joe Siegler, 1999
»Wenn es [Duke Nukem Forever] 2001 fertig ist.« -- 3D-Realms-Weihnachtskarte, 2000
»Duke Nukem Forever wird vor Unreal 2 erscheinen.« -- George Broussard, 2001
»Wenn Duke Nukem Forever nicht 2001 erscheint, ist etwas sehr falsch gelaufen.« -- George Broussard, 2001
Ein verbindliches Erscheinungsdatum nennt 3D Realms weiterhin nicht.

*hust*

Ich hoffe wirklich, dass D3 bald so weit sein wird.
Sagte man nicht, dass mans relativ schnell durchgezockt haben wird?

Gast
2004-03-27, 20:54:54
Gamestar meldet, das John Carmack auf der GameDeveloperConference 2004 zum besten gab, das er derzeit die Möglichkeit habe in Ruhe den Code von DooM 3 aufzuräumen und zu polieren, da laut ihrer Quelle auch DooM 3 am 30. Mai 2004 in den US-Läden stehen soll. Die Begeisterung war John Carmack deutlich anzumerken. John Carmack von id Software pries im Rahmen seiner Rede auf der Game Developers Conference in San Jose Nvidias Geforce FX 6 (Codename NV 40) in den höchsten Tönen. John Carmack gab seine Visionen von künftigen 3D-Engines zum besten und ging auf die Engpässe der heutigen Hardware ein. Doch mit der neuen GPU-Generation werde alles besser: »Ich habe eine NV40-Karte in meinem Arbeitsrechner und kann einfach nur sagen, dass es spektakulär ist!«

Quelle: http://hardware.ingame.de/kommentare.php?&newsid=214829

Gast
2004-03-28, 00:02:16
NV 40?
Naja Der NV30 sollte auch mal das Überprodukt werden und John hat den auch hochgelobt. Nvidia hat damals verdammt viel versprochen (FULL AA ohne Performanceverlust u.s.w. ...)
Genauso wirds sicher auch mit dem NV40: In der Theoie gut aber wenns drauf ankommt kackt er bei den Qualitysettings ab oder reduziert die Bildqualität oder trixt oder sonstwas.
Zaubern kann NVidia nämlich auch nicht.

Seraf
2004-03-28, 23:02:25
Gibts www.Doom3.com schon länger ?
Hab den Link heut zum ersten mal bei IDsoftware.com gesehen (sonst immer übersehen?!).

Auf Doom3.com (offiziel von ID!) steht coming soon?!
Hört sich ja nicht nach "erst Juni".
(Obwohl, bei Dungeon Keeper stand auch mal coming soon in einer Werbung und dann kam es erst ein Jahr später)

Rentner
2004-03-28, 23:11:39
Original geschrieben von Seraf
Auf Doom3.com (offiziel von ID!) steht coming soon?!
Hört sich ja nicht nach "erst Juni".
(Obwohl, bei Dungeon Keeper stand auch mal coming soon in einer Werbung und dann kam es erst ein Jahr später)

Jo, das steht da auch schon seit letztem Jahr!:bäh:

deekey777
2004-03-29, 11:12:41
Laut Gamestar (http://www.gamestar.de/news/pc-spiele/action/16863/) kommt Doom 3 Ende Mai !!!
Oh Herr! Lass diese News keine Ente sein!!!

Gast
2004-03-29, 12:42:34
Laut Gamestar (http://www.gamestar.de/news/pc-spiele/action/16863/) kommt Doom 3 Ende Mai !!!
Oh Herr! Lass diese News keine Ente sein!!!

Wenn das wahr ist, dann bestelle ich mir schon mal 1,5GB PC3200 Ram :O

NeXuS-Arts
2004-03-29, 13:01:04
AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHh,da muß ich schnell noch FarCry in allen Modies durchzocken.......

Bl@de
2004-03-29, 14:10:39
wird aber auch mal zeit das es kommt nach 4 jahren :bäh:

Joe
2004-03-29, 14:23:54
Ich bin schon gut gerüstet. Wenn Farcry mit hohen details läuft wirds für doom auch reichen :)

FormatC
2004-03-29, 14:36:03
Zitat:

Wie GameStar in der aktuellen Ausgabe berichtet, soll Doom 3 in den USA am Sonntag, den 30. Mai 2004, in den Läden stehen – also genau 16 Tage nach der Spielemesse E3. Diese Info erhielt GameStar-Redakteur Daniel Visarius auf einer Cebit-Standparty von Branchen-Insidern. Der Termin würde ins Bild passen: id Software hatte zuletzt stets beteuert, den Ego-Shooter nicht ein weiteres Mal unfertig auf der E3 zeigen zu wollen. Wann die deutsche Variante des Horror-Shooters erscheint, ist indes noch unklar.

Bla.:zzz:

trollkopf
2004-03-29, 16:32:56
der Brancheninsider war ich, ich habe mir den Termin ausgedacht, damit Daniel mir meine Biere bezahlt, hat auch geklappt :bäh: ...

dildo4u
2004-03-29, 18:32:36
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?s=&threadid=52893 hier berichtet ein angeblicher beta tester von der final Beta und hardware anforderungen

trollkopf
2004-03-29, 21:10:50
ich gehe jetzt auch die die Final Beta testen, hoffentlich ist sie besser als die 7te alpha oder die vierte beta...
wann kommt eigentlich die dritte final ?

MadMan2k
2004-03-29, 21:59:40
Original geschrieben von trollkopf
ich gehe jetzt auch die die Final Beta testen, hoffentlich ist sie besser als die 7te alpha oder die vierte beta...
wann kommt eigentlich die dritte final ?
stimmt es eigentlich, dass der Renderer auf 60fps begrenzt wurde?
Ich dachte bisher es wäre nur die Game-Engine, die auf 60Hz gedrosselt wurde.
kannst mir notfalls ne PN schreiben...

LovesuckZ
2004-03-29, 22:54:42
Original geschrieben von MadMan2k
stimmt es eigentlich, dass der Renderer auf 60fps begrenzt wurde?
Ich dachte bisher es wäre nur die Game-Engine, die auf 60Hz gedrosselt wurde.
kannst mir notfalls ne PN schreiben...

Hm, wenn er es nicht boese meinte, ironie. Will er den typen doch kraeftig verarschen: Sarkasmus.
Such dir eins aus :)

MadMan2k
2004-03-29, 23:09:00
Hm, wenn er es nicht boese meinte, ironie. Will er den typen doch kraeftig verarschen: Sarkasmus.
Such dir eins aus :)
es gibt gar keinen Weihnachtsmann... err.. öffentlichen Betatest? :o

Tim
2004-03-30, 13:32:46
und schwupps...ist der threat bei hwluxx closed =)

0711
2004-03-30, 18:44:00
das bei hardwareluxxx würde zu dem hier (http://www.computerbase.de/news/software/spiele/2004/maerz/doom_3_ende_mai/) passen

*waaaeiner abgeht*

Gast
2004-04-10, 13:49:55
Okaysoft bietet Doom3 zur Vorbestellung :)
US Version wird demnach am 15.6.2004 ausgeliefert.
Okaysoft nennt ausschließlich Publisher Realesetermine auch wenn diese sie ändern können ;)

Joe
2004-04-11, 13:09:39
JO okaysoft is da recht zuverlässig.
Die fgrage is nur wer hat das sagen Activision oder id
ich glaube nicht das sich JC einen Termin setzten lässt, das hatter nicht nötig

Gast
2004-04-14, 17:31:45
Hmm ist zwar nur ein gerücht aber es könnte doch was dran sein das das spiel bald rauskommt ?

unter amzon.com ist es gelistet für den 1 juni

und hier auch noch ein info : http://www.computerbase.de/news/software/spiele/2004/maerz/doom_3_ende_mai/

und bei okaysoft ist es für den 15.6.2004 angekündigt.
also + - mai juni ?
was meint ihr dazu ?

baker
2004-04-14, 17:34:11
das wäre das erste spiel, das früher kommt, als ankündigt ;D

Mr. Lolman
2004-04-14, 22:44:31
Ging man nicht davon aus, dass mit der Vorstellung des NV40 auch Doom3 erscheinen wird?

LovesuckZ
2004-04-14, 22:47:30
Noe, ging man nicht. Aber da du gerade da bist:
Wo ist denn HL2?

SODA-MAX
2004-04-14, 22:47:39
wer soll denn das gesagt haben bitte? davon hat niemand was gesagt. solnage wie id nichts offiezielles sagt kommt das auch nicht raus.

MFG
MG

deekey777
2004-04-14, 23:15:25
Noe, ging man nicht. Aber da du gerade da bist:
Wo ist denn HL2?

Wo ist denn die X800 Pro? :baeh2:

Aber ich persönlich hab den Doom III Benchmark erwartet - als PR Hilfe oder so etwas. Sollte man aber den Gerüchten Glauben schenken, dann wird die 6800 Ultra mit dem D3 Benchmark gebundelt. (Und wann kommt sie? Ende Mai!)

Odal
2004-04-14, 23:16:38
koennte aber gut sein das doomIII ploetzlich am 26./27. vorgestellt wird :D
woran das dann wohl liegen mag....

FormatC
2004-04-14, 23:50:43
Ging man nicht davon aus, dass mit der Vorstellung des NV40 auch Doom3 erscheinen wird?

Wer ging davon aus?

Iceman346
2004-04-14, 23:56:20

Afaik gehen nur einige Leute davon aus, dass HL2 gleichzeitig mit dem R420 erscheint.
Daraus ist dann vielleicht bei manchen Leuten ein Doom 3 + NV40 geworden ;)

Lustiger Troll
2004-04-15, 15:57:41
Doom 3 soll fast fertig sein! *freu*

John Carmack, President und Technical Director von id Software, über NV40:

"Da die Entwicklung von DOOM 3 bald abgeschlossen sein wird, besteht meine Arbeit darin, die nächste Generation der Rendering Technologie zu entwickeln. NV40 ist dafür die Plattform meiner Wahl, bedingt durch die Unterstützung sehr langer Fragment-Programme, allgemeinem Floating Point Blending und Filtering sowie wegen der extrem hohen Performance."

email von:

PR-Kontakt NVIDIA Corporation:
Melanie Promberger
Interprom Werbe GmbH

deekey777
2004-04-15, 16:05:14
JC wollte doch sein nächstes Projekt auf einer NV30 entwickeln. ;D

Gast
2004-04-15, 16:28:16
Da war mir aber das Starten seiner Rakete angenehmer als das Dröhnen des NV30 Lüfters gewesen :lol:

eXistence
2004-04-24, 15:40:53
hat jemand die aktuelle GameStar und kann bestätigen, dass diese einen Doom3-Test inkl. Komplettlösung für die Juni-Ausgabe angekündigt hat?

DasToem
2004-04-24, 15:48:55
hat jemand die aktuelle GameStar und kann bestätigen, dass diese einen Doom3-Test inkl. Komplettlösung für die Juni-Ausgabe angekündigt hat?

Ja, der Test wird für die Juli-Ausgabe angekündigt.

eXistence
2004-04-24, 15:52:11
Juli? oder Juni?

DasToem
2004-04-24, 16:00:10
Die Juli-Ausgabe, welche im Juni erscheint. :) Genauer gesagt am 02.06.

LovesuckZ
2004-04-24, 16:37:51
Original geschrieben von DasToem
Ja, der Test wird für die Juli-Ausgabe angekündigt.

Das sagt überhaupt nichts aus.

eXistence
2004-04-24, 16:44:55

natürlich nicht, aber es macht Hoffnung =)

(jaja, die Hoffnung stirbt zuletzt.... ;) )

LovesuckZ
2004-04-24, 17:58:47
natürlich nicht, aber es macht Hoffnung =)
(jaja, die Hoffnung stirbt zuletzt.... ;) )

Das macht auch keine Hoffnung. Die hefte sind bekannt, dass nur das wenigste "Vorrausschauende" auch passiert. Vorallen in bezug auf "Demos" und "Test" sind die Versprechen verdammt optimistisch.

DasToem
2004-04-24, 18:08:08

Hab ich auch nie behauptet, sondern nur das wiedergegeben, was die GS in ihrer aktuellen Ausgabe schreibt.

dildo4u
2004-04-24, 18:15:04
wenn sie test mit komplettlösung ankündigen müssen sie sich ihrer sache schon sher sicher sein z.B auch wirklich eine eigene version zu bekommen und nicht nur zum probe zocken eingeladen zu werden

DasToem
2004-04-24, 19:12:31
wenn sie test mit komplettlösung ankündigen müssen sie sich ihrer sache schon sher sicher sein z.B auch wirklich eine eigene version zu bekommen und nicht nur zum probe zocken eingeladen zu werden

Eine Komplettlösung wird nicht erwähnt, nur technische 'Tuning-Tipps' (vermutlich von höchster gs-qualität :eyes: )

/edit: Halt, sowas wie eine Komplettlösung wird tatsächlich erwähnt.

0711
2004-04-24, 20:11:31
Eine Komplettlösung wird nicht erwähnt, nur technische 'Tuning-Tipps' (vermutlich von höchster gs-qualität :eyes: )

/edit: Halt, sowas wie eine Komplettlösung wird tatsächlich erwähnt. beides wären hinweise auf ein baldiges (in den nächsten monaten) erscheinen...

*schonmal pizza vorrate aufstock*

TheCounter
2004-04-25, 12:45:58
Also so wie es scheint ist das jetzt schon gesichert:

Ende Mai soll Doom 3 in den USA erscheinen - wir haben unsere Tickets zum Marsmond Phobos schon gebucht. Im Test erfahren Sie, ob Doom 3 die versprochene Hochspannung durchgehend aufrecht erhält und wie das Grafikmonster auf ihrer Hardware läuft - inkl. Tuning-Tipps.

Bei den Tipps und Tricks wird auch was angekündigt:

Wir helfen Ihnen in Doom 3 beim Überleben auf Phobos [...]

Also für mich sieht es so aus als ob das schon sicher ist, naja ich freu mich :)

LovesuckZ
2004-04-25, 13:39:13
Mal sehen ob es stimmt.
Wenn ja, dann kommt es wohl pünktlich mit dem NV40.

Gast
2004-04-25, 17:30:32
@counter
woher hast du diese Aussage!?
Wo steht das??

deekey777
2004-04-25, 17:43:55
Mal sehen ob es stimmt.
Wenn ja, dann kommt es wohl pünktlich mit dem NV40.

Ist davon auszugehen, es passt ja wie aufs Auge ;) . Böse Unterstellung: Vielleicht kommt die Quadro Version der NV40 deswegen schon in Kürze.

eXistence
2004-04-25, 18:19:53
@counter
woher hast du diese Aussage!?
Wo steht das??

bin zwar nicht counter, aber ich antworte trotzdem mal:
das ist die wortgetreue Wiedergabe dessen, was in der GameStar steht :)

Gast
2004-04-25, 19:02:22
Solange der NV40 nicht in allen Läden steht,wird Doom3 nicht erscheinen.

Dann hat uns also id und NV von der Geforce 3 an immer gemolken.

Vorhersage: Hl2 wird mit dem R500 ausgeliefert

Gast
2004-04-25, 19:17:24
id/NV Abzocke: Geforce 3, Geforce 4, Geforce FX , NV40

Valve/ATI Abzocke: 9800 ,R500,.......

TheCounter
2004-04-25, 19:54:06
Ahja, jetzt ist also plötzlich ATI schuld weil Valve nicht den Termin einhalten konnte :|

ID Software hat immer gesagt "When it's done"...

Gast
2004-04-25, 20:01:56
Original geschrieben von TheCounter
Ahja, jetzt ist also plötzlich ATI schuld weil Valve nicht den Termin einhalten konnte :|

ID Software hat immer gesagt "When it's done"...

Und ID Hardware (NV) hat gesagt,das Doom3 auf ner Geforce 4 geil läuft ;D

DasToem
2004-04-25, 20:03:47

Quelle bzw. Gegenbeweise?

Peppo
2004-04-25, 20:03:57

IMHO war das ne Geforce 3...

deekey777
2004-04-25, 20:06:48
Wenn mich nicht alles täuscht, wurde die D3-Engine auf einem G4 mit einer GF3 gezeigt - von D3 als Spiel war nie die Rede.

Peppo
2004-04-25, 20:12:15
Nun ja... Das ist schon lange her... Drei Jahre???
Aber ich denke, damals wurde DOOM 3 auch angekündigt...

dildo4u
2004-04-25, 20:15:34
Nun ja... Das ist schon lange her... Drei Jahre???
Aber ich denke, damals wurde DOOM 3 auch angekündigt... erstes video gabs auf der GF3 presentation anno 1999*g*

Peppo
2004-04-25, 20:53:00
erstes video gabs auf der GF3 presentation anno 1999*g*

Ist also doch schon länger her...
Ich werde ja auch nicht jünger... :freak2:

Lustiger Troll
2004-04-25, 21:05:12
JC hat aber immer gesagt man solle sich nicht extra wegen Doom 3 jetzt ne GF3/4 hohlen, man solle warten bis das Spiel Releast wird, Gabe hat da schon anders auf den Putz gehauen, man solle sich jetzt eine 9800XT hohlen HL2 ist dabei :D.

deekey777
2004-04-25, 21:15:43
http://www.fileplanet.com/files/50000/56348.shtml

Die Präsentation der GF3 in einem G4 und der D3 Engine fand auf der Mac Expo am 21. Februar 2001 statt.

(holen ohne h)

Noch ein Edit: Wird es eigentlich Doom 3 auch für andere OS geben?

0711
2004-04-25, 21:40:00
Noch ein Edit: Wird es eigentlich Doom 3 auch für andere OS geben? aller warscheinlichkeit nach natürlich für linux (soweit ich weiss ist die version schon angekündigt und selbst wenn nicht, wir reden hier von id und jc der bekennender linux masturbationsprofi ist)

DasToem
2004-04-25, 21:54:41
aller warscheinlichkeit nach natürlich für linux (soweit ich weiss ist die version schon angekündigt und selbst wenn nicht, wir reden hier von id und jc der bekennender linux masturbationsprofi ist)

Ich rechne noch mit einer Mac-Version.

Macht 4 Plattformen: PC_Windows, PC_Linux, Mac und Xbox.

0711
2004-04-25, 22:05:20
Ich rechne noch mit einer Mac-Version.

Macht 4 Plattformen: PC_Windows, PC_Linux, Mac und Xbox. mit selbiger rechne ich auch allerdings kann ich mich nicht entsinnen darüber wirklich was gelesen zu haben...über linux aber durchaus

DasToem
2004-04-25, 22:53:07
mit selbiger rechne ich auch allerdings kann ich mich nicht entsinnen darüber wirklich was gelesen zu haben...über linux aber durchaus

Es gab eigentlich immer eine Mac-Version von aktuellen id-Titeln, außerdem wurde ja bereits eine Mac-Version in der Öffentlichkeit präsentiert.

deekey777
2004-04-25, 23:04:41
Gerade bei Linux bin ich mir nicht sicher.

peecee
2004-04-25, 23:10:56
Wahrscheinlich gibts keine Linux Version zum kaufen aber Doom3 läuft sicher auf x86Linux!

DasToem
2004-04-25, 23:13:11
Gerade bei Linux bin ich mir nicht sicher.

Ich mir schon, das wurde immer wieder betont.

Gast
2004-04-26, 10:24:38
Doom3 wird auf Linux entwickelt und dann mit ein paar Kleingriffen windowsfähig gemacht.