PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches A-A?!? :(

mouser
2004-03-10, 16:46:59
Hi Leute,

Habe mir seit geraumer Zeit Gedanken gemacht und Informationen über die verschiedenen A-A Methoden gesucht, doch ich werde einfach nicht richtig klar welche nun die beste, bildqualitätlich gesehn, ist.

Ich besizte eine Geforce 4 ti 4600 und habe die Wahl
zwischen:

2x2 Supersampling
4X A-A
4XS A-A
4X 9-tap AA

Welche von diesen ist den nun jene die mir am meisten Bilqualität bringt und welche ist auf Grund zu hoher fpsKosten nicht zu empfehlen?

Vielen Dank :)

BadFred
2004-03-10, 17:00:45
3DCENTER hat auch eine Startseite ;), auf der sich viele sachdienliche Artikel "verstecken". Beispielsweise dieser hier (http://www.3dcenter.org/artikel/ati_nvidia_aa_performance/) ist lesenswert.

Ganz kurz:

Für GF4Ti ist, wenn überhaupt, 2x AA empfehlenswert. 4x AA kostet zu viel Leistung im Vergleich zum geringen optischen Mehrwert (weil's ein ungedrehtes Muster nutzt). 4xS AA kann bei älteren Spielen, in denen viel Leistung brach liegt genutzt werden. Durch dessen Supersamplinganteil werden Alphatexturen mitgeglättet und die Texturqualität allgemein gehoben. 4x 9t ist wegen eingebrachter Unschärfe generell zu meiden.
/edit: 4x Supersampling ist von der reinen Kantenglättung wie 4x AA (MSAA), greift aber auch Alphatexturen an und erhöht die Texturqualität. Nachteil: Die Karte büßt 3/4 Füllrate ein -- somit ists sehr langsam.

aths
2004-03-10, 17:35:22
Original geschrieben von mouser
Hi Leute,

Habe mir seit geraumer Zeit Gedanken gemacht und Informationen über die verschiedenen A-A Methoden gesucht, doch ich werde einfach nicht richtig klar welche nun die beste, bildqualitätlich gesehn, ist.

Ich besizte eine Geforce 4 ti 4600 und habe die Wahl
zwischen:

2x2 Supersampling
4X A-A
4XS A-A
4X 9-tap AA

Welche von diesen ist den nun jene die mir am meisten Bilqualität bringt und welche ist auf Grund zu hoher fpsKosten nicht zu empfehlen?

Vielen Dank :) Im aTuner hast du die Wahl zwischen 2x und 4x MSAA, und einigen Kombi-Modi.

Ich empfehle für GF4 Ti grundsätzlich 2x MSAA. Wenn das Spiel wirklich anspruchslos ist, 4xS.

aths
2004-03-10, 17:42:13
Original geschrieben von BadFred
3DCENTER hat auch eine Startseite ;), auf der sich viele sachdienliche Artikel "verstecken". Beispielsweise dieser hier (http://www.3dcenter.org/artikel/ati_nvidia_aa_performance/) ist lesenswert.Die Benchmarks aus diesem Artikel finde ich allerdings nutzlos, da mit AF gebencht wurde. Wenn man AA untersucht, kann man nicht (noch dazu so unterschiedlich implementierte) AF-Modi zuschalten. (Dafür habe ich Leonidas schon die Leviten gelesen.)

Leonidas
2004-03-12, 23:59:51
Original geschrieben von aths
Die Benchmarks aus diesem Artikel finde ich allerdings nutzlos, da mit AF gebencht wurde. Wenn man AA untersucht, kann man nicht (noch dazu so unterschiedlich implementierte) AF-Modi zuschalten. (Dafür habe ich Leonidas schon die Leviten gelesen.)

Und ich finde die Benchmarks nach wie vor richtig, da ich selbst mit GF4Ti *immer* mindestens 8xAF fahre. Und erst danach frage, wieviel AA ich mir noch leisten kann.

aths
2004-03-13, 19:50:00
Original geschrieben von Leonidas
Und ich finde die Benchmarks nach wie vor richtig, da ich selbst mit GF4Ti *immer* mindestens 8xAF fahre. Und erst danach frage, wieviel AA ich mir noch leisten kann. Schön. Andere sehen das anders. In jedem Fall sollte man AA-Benches nicht mit AF fahren. Zudem der Hauptfehler darin besteht, AA-Ergebnisse zu vergleichen, obwohl unterschiedliche AF-Modi (8x GF, 16x Radeon) zum Einsatz kommen. Schlimm genug, dass bereits die AA-Modi krass unterschiedlich sind, so dass man höchstens jeweils 2x AA, no AF vergleichen kann.

MadMan2k
2004-03-14, 00:24:35
Original geschrieben von aths
...so dass man höchstens jeweils 2x AA, no AF vergleichen kann.
kann man nicht auch noch 2xAA, 2xAF vergleichen?
oder schaltet Ati bei zu steilem Winkel AF ganz ab?

aths
2004-03-14, 01:59:08
Original geschrieben von MadMan2k
kann man nicht auch noch 2xAA, 2xAF vergleichen?
oder schaltet Ati bei zu steilem Winkel AF ganz ab? Bei einem AA-Test sollte man besser ohne AF testen. Bei einem allgemeinen BQ-Test könnte man auch 2x/2x AA/AF testen.