PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : durch trinken abnehmen?

Gast
2004-03-10, 17:13:09
soweit ich weiss dafiniert sich doch eine kalorie dadurch, dass es sich dabei um die energie handelt, die der körper braucht um ein gramm wasser um ein °C zu erhöhen, oder lieg ich da falsch?

wenn man dann 1L 10 °C kaltes wasser hernimmt, so würde doch der körper rein theoretisch (bei einer angenommenen körpertemp von 37 °C) also die differenz 37-10 =17 x 1000g (1L wasser) = 17000 kalorien verbrauchen um das wasser auf körpertemp zu bekommen!?!

ich werd nur noch kaltes wasser trinken ;D

Annator
2004-03-10, 18:14:40
Also eigenltich soll man Wasser trinken wenn man abnehmen will um den Körper zu entschlacken.

Das mit der Temperatur ist aber ne schöne Theorie! :)
Leider bin ich nicht übergewichtig um das zu testen! :P

thop
2004-03-10, 18:23:12
das stimmt (aber deine werte nicht), ist aber ungesund.

Mylene
2004-03-10, 18:42:59
so weit ich weiss, sollte man "eigentlich" weder kalte noch heisse getränke zu sich nehmen, sondern am besten wasser in zimmertemperatur. korrigiert mich, wenn ichs falsch in erinnerung hab.

naja, wenn du aber sonst nur fettige und süsse sachen isst, bringt das mehr trinken nicht viel :D

Cadmus
2004-03-10, 18:49:42
Sollte 37 - 10 nicht 27 ergeben?

MixItBaby
2004-03-10, 19:33:37
Original geschrieben von Cadmus
Sollte 37 - 10 nicht 27 ergeben?

Zum einen stimmt das natürlich, zum anderen:

Wenn die Rechnung oben richtig wäre, würden durch den Genuß eines Liters kalten Wassers mehr Kalorien verbraucht, wie ich in 7 Tagen zuführe. Demnach wäre ich nach kurzer Zeit klinisch tot, da hoffnungslos unterernährt.
Erinnert mich an Kate Moss: *waszumessen* (<- Mittermaier-Gag).

Das gute A
2004-03-10, 19:43:08
Original geschrieben von Mylene
so weit ich weiss, sollte man "eigentlich" weder kalte noch heisse getränke zu sich nehmen, sondern am besten wasser in zimmertemperatur. korrigiert mich, wenn ichs falsch in erinnerung hab.

Absolut korrekt.

Zum Thema: Wasser/Mineralwasser ist ein Fatburner, genauso wie viele Kohlsorten, grüne Bohnen, fettarmer Fruchtjoghurt usw...

Von daher sollte man, wenn man abnehmen will, möglichst viel oder fast ausschließlich Wasser trinken (Ernährungsumstellung kommt noch dazu), auch auf Diätlimo verzichten.

Gruß

thop
2004-03-10, 19:59:04
fettarmer Fruchtjoghurt
ganz ganz böse falle! das ist leider so ein marketing trick mit dem fett auf den alle reinfallen.

wenn du dir den joghurt mal anschaust dann siehst du zwar 0.2% fett, aber 50g kohlenhydrate (davon 45g zucker :o). die werte hab ich mir ausgedacht aber so ungefähr ist es.

fett macht nicht fett!!! zu viele kalorien machen fett.

Das gute A
2004-03-10, 20:03:03
@ thop: Prinzipiell richtig, nur dennoch ist fettarmer Fruchtjoghurt ein Fatburner.

Ist auch nachlesbar in der Fachliteratur. Dass fettarm nicht gleichbedeutend mit gesund ist, das ist mir klar, die Werbung will uns das nur immer weismachen :)

Gruß

Marcel
2004-03-11, 00:33:39
Original geschrieben von MixItBaby
Zum einen stimmt das natürlich, zum anderen:

Wenn die Rechnung oben richtig wäre, würden durch den Genuß eines Liters kalten Wassers mehr Kalorien verbraucht, wie ich in 7 Tagen zuführe. Demnach wäre ich nach kurzer Zeit klinisch tot, da hoffnungslos unterernährt.
Erinnert mich an Kate Moss: *waszumessen* (<- Mittermaier-Gag).

Deinen Hunger möcht ich haben...
27.000 Kalorien, ist doch gar nichts, hat doch schon 100ml Cola 46kcal = 46.000 Kalorien...

Annator
2004-03-11, 07:05:33
Zucker selber macht auch nicht Fett.
Der Körper verbrennt erst den Zucker den er hat und wenn nicht mehr genügend Zucker vorhanden ist verbrennt er erst Fett.

Ok sogesehen macht Zucker dick weil man kein Fett verbrennt. :)

Es war einmal das Leben gucken :) Hab alle Folgen auf pc ^^

AlfredENeumann
2004-03-11, 08:03:22
Original geschrieben von razorreaper
Zucker selber macht auch nicht Fett.
Der Körper verbrennt erst den Zucker den er hat und wenn nicht mehr genügend Zucker vorhanden ist verbrennt er erst Fett.

Ok sogesehen macht Zucker dick weil man kein Fett verbrennt. :)

Es war einmal das Leben gucken :) Hab alle Folgen auf pc ^^

Deswegen mache ich gerade eine LowCarb Diät. Und die funktioniert hervorragend.

(del)
2004-03-11, 16:14:02
Original geschrieben von Gast
soweit ich weiss dafiniert sich doch eine kalorie dadurch, dass es sich dabei um die energie handelt, die der körper braucht um ein gramm wasser um ein °C zu erhöhen, oder lieg ich da falsch?

wenn man dann 1L 10 °C kaltes wasser hernimmt, so würde doch der körper rein theoretisch (bei einer angenommenen körpertemp von 37 °C) also die differenz 37-10 =17 x 1000g (1L wasser) = 17000 kalorien verbrauchen um das wasser auf körpertemp zu bekommen!?!

Theoretisch: ja! (bis auf die Tatsache, dass eine Kalorie definiert ist als Energiemenge, die man benötigt um 1 gr reines H20 bei Normdruck von 14,5 auf 15,5°C zu erhitzen)

Praktisch wird nur gern vergessen, dass die Kalorien, von denen wir bei Nahrungsmitteln meist reden eigentlich Kilokalorien, also 1000 Kalorien sind. Und 27 Kilokalorien hat man sehr schnell zu sich genommen...

Duran
2004-03-11, 16:17:44
Original geschrieben von Gast

Diese Theorie hab ich vor 2-3 Jahren in der PC Games gelesen. Rossi's Rumpeldingens da. Nur anstelle von kaltem Wasser, tiefgefrorene Pizzen. :D

Sharee
2004-03-11, 16:23:25
man soll, vorallem im sommer, net kalt trinken sondern (rein theoretisch)ist es für den körper am besten, körperwarme (sprich 37 grad) getränke zu trinken.
weil der körper sonst energie aufwenden muss um die kalten getränke auf körpertemp. aufzuwärmen und das bedeutet vorallem im sommer ... noch mehr schwitzen, nur wer macht das schon?

Fett kannst du pur fressen, solang du keine kohlenhydrate dazu futterst, wirst du kein gramm zunehmen sondern nen ziemlich fettigen stuhlgang haben *g*

x-dragon
2004-03-11, 16:33:45
Original geschrieben von SexyHexy
man soll, vorallem im sommer, net kalt trinken sondern (rein theoretisch)ist es für den körper am besten, körperwarme (sprich 37 grad) getränke zu trinken.
weil der körper sonst energie aufwenden muss um die kalten getränke auf körpertemp. aufzuwärmen und das bedeutet vorallem im sommer ... noch mehr schwitzen, nur wer macht das schon?
... Im Türkei-Urlaub gabs hauptsächlich heißen Tee am Strand :).

Marcel
2004-03-11, 16:58:37
Original geschrieben von Wurzelsepp
Theoretisch: ja! (bis auf die Tatsache, dass eine Kalorie definiert ist als Energiemenge, die man benötigt um 1 gr reines H20 bei Normdruck von 14,5 auf 15,5°C zu erhitzen)

Praktisch wird nur gern vergessen, dass die Kalorien, von denen wir bei Nahrungsmitteln meist reden eigentlich Kilokalorien, also 1000 Kalorien sind. Und 27 Kilokalorien hat man sehr schnell zu sich genommen...

Wie gesagt, mit wenigen Schluck Cola. (58,7 ml, um genau zu sein...)

Das gute A
2004-03-11, 16:59:24
Mal was anderes, aber auch Interessantes: Warum essen z.B. die Griechen alle Speisen (also alle warmen Mahlzeiten) höchstens laufwarm? Genau, dient zum einen der Temperaturregelung und zum anderen dem Geschmack und der Verdauung.

Lauwarme Mahlzeiten bieten ein intensiveres Geschmackserlebnis, man "schmeckt" einfach besser, was da auf dem Teller liegt :). Für die Verdauung ist das ebenfalls besser als sehr heiße oder eiskalte Speisen.

Zum Trinken, grad im Sommer: Man sollte stets die Getränke bei Zimmertemperatur halten und trinken.

Gruß

Gast
2004-03-11, 17:04:43
Wasser hat ein Wärme Kapazität von 4,186Joule/(g x K)
Konkret heiß das, dass du, wenn du 1kg Wasser mit 7*C trinkst 4,186x30x1000Joule = 125580Joule Energie benötigst, um es auf 37*C zu erwärmen.
Wenn du abnehmen willst, solltest du eher in relativ kühlem Wasser schwimmen, da der Körper sich selbst warmhalten muss und du im Wasser mehr Energie benötigst, um dich fortzubewegen als in Luft.

PS: Die Kalorie ist eine veraltete Energieeinheit, die offizielle Joule. PS übrigens auch, offizielle Einheit der Leistung ist Watt.

Marcel
2004-03-11, 17:08:44

Das würde bedeuten, dass der Körper mehr Energie produziert, als durch die kühlen Getränke entzogen wird?

Fett kannst du pur fressen, solang du keine kohlenhydrate dazu futterst, wirst du kein gramm zunehmen sondern nen ziemlich fettigen stuhlgang haben *g*

Jetzt ware ich nur noch auf die kohlenhydrat-freien Chips ... (Mich einen halben Tg lang nur davon zu ernähren, ist für mich kein Problem!)

(del)
2004-03-11, 17:09:15
Original geschrieben von Marcel
Wie gesagt, mit wenigen Schluck Cola. (58,7 ml, um genau zu sein...)

Hatte ich überlesen, sorry!

Die Theorie kenn ich im Übrigen eigentlich nur in Zusammenhang mit kaltem Bier...