PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu DivX Codec Einstellungen!

meiermanni
2004-03-10, 19:17:14
verbessern die parameter "gmc" und "quarter pixels" die bildqualität wenn sie aktiviert sind? bei bidirectional encoding ist es ja klar, aber bei den beiden?

ist eigentlich divx im moment der beste video codec? bei divx und xvid im vergleich loost der xvid ja echt mächtig ab(habs selbst getestet).

mfg stefan

askibo
2004-03-10, 19:29:47
GMC und QP erhöhen die Bildqualität schon, aber das sieht man meistens nur wenn man mit niedriger Bitrate arbeitet.

Details was GMC und QP macht findest man im Divx Guide (http://www.divx.com/support/guides/DivXGuide51.pdf)

Ob Divx oder Xvid besser ist, darüber kann man gut streiten. Ich selbst finde Divx momentan besser, da es damit einfacher zu einem guten Ergebnis kommt. Xvid ist mir zu fummelig.

meiermanni
2004-03-10, 19:35:23
in letzeren versionen soll die funktion quarter pixels bildfehler verursacht haben! is das bei der version divx 5.1.1 auch der fall?

mfg stefan

Marcel
2004-03-11, 11:02:28
Dass QMC in DivX 5.1.1 auch noch defekt ist, wäre mir nicht bekannt. Diese Version hatte nur in bestimmten Fällen beim Playback Qualitätsprobleme, die sind allerdings mittlerweile durch ein silent update behoben worden.
Wenn XVid bei Dir wesentlich schlechter aussieht als DivX, dann hast Du was falsch eingestellt.

QPel kann auch bei hohen Bitraten durchaus die Bildqualität erhöhen. Zumindestens habe ich hier ein Video mit 712x304 Pixeln und 1361 kBit/s Video-Datenrate, dem man deutlich ansieht, dass QPel aus ist.
Ein Feature, das für niedrige Bitraten gedacht ist und bei älteren XVid-Builds bei hohen Bitraten die Qualität eher verschlechtert hat, sind die B-Frames.

Zool
2004-03-11, 13:42:49
GMC und QPEL erhöhen die Hardwareanforderungen beim Playback um einigiges. Wer seine Divx-Movies auf einem Standalone abspielen will, sollte diese Features nicht verwenden, sie werden vom Simple-Profile der Player nicht unterstützt (zu schwache Leistung).

Aber generell bringen sie einiges and Extra-Qualität, auch auf die B-Frames würde ich nicht verzichten wollen.

Marcel
2004-03-11, 14:02:07
Ob der DVD-Player GMC und QPEL packt, hängt vom verwendeten Chipsatz ab; seit Ende letzten Jahres gibt es einige Player auf dem Markt, die den Mediatek MT1389DE (oder die Prototyp-Variante MT1389GE, welche aber nicht so sauber läuft und vermutlich Hitzeprobleme hat) verwenden und GMC und QPEL packen. Prominentester Vertreter ist de Elta 8883; weitere Infos und Diskussionen im Doom9-Forum (http://forum.doom9.org/forumdisplay.php?forumid=73).