Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funktionen Größe ändern + Verschieben in Windows
Aqualon
2004-03-11, 13:44:46
Ich habe eine Frage, die mich schon lange "quält".
Für was sind denn bitte die Funktionen Größe ändern und Verschieben, die im Kontextmenü von Programmen und Fenstern in der Taskleiste stehen und wie funktionieren sie?
Nicht dass ich die jetzt wirklich brauchen würde, aber wäre schon mal nett zu wissen, für was die da sind.
Aqua
um die Größe des Fensters zu ändern oder um sie zu verschieben ;D
Ist eigentlich vor allem nützlich, wenn mal ein fenster ausserhalb vom Bildbreich geraten ist und man sonst nicht an die Titelleiste rankommt....
z.B. wenn man mit VNC auf eine Dual-Monitor-Kiste zugreift um die Fenster vom 2. Monitor zu holen :chainsaw2
Funktionsweise für verschieben:
Auswählen...mit der Maus fenster schnappen oder eine der Pfeiltasten der Tastatur drücken, Mauszeiger dahin bewegen, wo das Fenster hinsoll
x-dragon
2004-03-11, 16:29:25
Ja es wird an sich eher selten verwendet, aber es kann sehr nützlich sein, wenn man an einem Rechner ein paar mehr Sachen einstellen will, aber leider kein Mouse zur Verfügung hat :).
HeldImZelt
2004-03-11, 16:41:21
Original geschrieben von JFZ
Ist eigentlich vor allem nützlich, wenn mal ein fenster ausserhalb vom Bildbreich geraten ist und man sonst nicht an die Titelleiste rankommt....
Dafür braucht man nur die Taskleiste einmal skalieren. Setzt auch tlw. aus dem Bild geratene Fenster zurück.
Original geschrieben von x-dragon
Ja es wird an sich eher selten verwendet, aber es kann sehr nützlich sein, wenn man an einem Rechner ein paar mehr Sachen einstellen will, aber leider kein Mouse zur Verfügung hat :).
ähhh...wie komme ich eigentlich an das Menü ohne rechten Mausklick? also nur mit Tastatur?
Original geschrieben von HeldImZelt
Dafür braucht man nur die Taskleiste einmal skalieren. Setzt auch tlw. aus dem Bild geratene Fenster zurück.
Hilft aber nicht, wenn du dich per VNC einloggst, udn deine Fenster auf dem 2. Monitor sind...ist dann nämlich ein gültiger Bereich wo du aber nicht rankommst... ;D
x-dragon
2004-03-11, 20:41:48
Original geschrieben von JFZ
ähhh...wie komme ich eigentlich an das Menü ohne rechten Mausklick? also nur mit Tastatur?
... Mit [Alt]+[Leertaste] :).
Aqualon
2004-03-11, 23:05:14
Dankeschön! Jetzt weiß ich endlich, wie ich Fenster wieder zum Vorschein bringe, die Win + D ins jenseits katapultiert hat =)
Aqua
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.