PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Zu DRM

roadfragger
2004-03-12, 15:43:58
Was DRM ist, weiss ich in groben Zügen. Mir stellt sich aber gerade ein Frage, auf die ich bisher keine Antwort gefunden habe: Ist es eigentlich möglich, den bisher eingesetzten DRM von Dateien zu entfernen? Ich meine, es ist ja nur Software....

mrdigital
2004-03-12, 16:01:13
es ist nicht möglich den DRM auf direktem Weg rauszuschnipseln, denn es ist ja nicht ein MP3 mit einem DRM Header, sondern die Musikdaen werden verschlüsselt und um sie zu entschlüsseln braucht man eben den richtigen Key und dieser wird z.B. von einem Lizenzserver zur verfügung gestellt. Um DRM geschütztes Material wieer zu kopiern muss man z.B. den Umweg über den analogen Ausgang gehen und es dann wieder digitalisieren (oder sich in den Soundkartentreiber einhängen und den Datenstrom dann umleiten und wieder nach MP3 encoden)

roadfragger
2004-03-12, 17:08:33
Super! Und schon bin ich viel schlauer....Thanx!

roadfragger
2004-03-12, 17:18:30
Was mir noch aufgefallen is, grade: Wie soll das gehen, sich in den Soundkartentreiber zu hacken?

mrdigital
2004-03-12, 19:49:36
Wenn du einen Dummy Soundkartentreiber baust z.b. (du schreibst einen Treiber, der Windows gegenüber sich wie ein Sounddevice verhält, aber auf der anderen Seite keine Musik erzeugt, sondern den Datenstrom wieder auf Platte schreibt, oder eben an einen anderen Soundkartentreiber weiterreicht)

ethrandil
2004-03-12, 21:33:12
.. Und was sollte einen daran hindern einfach mit dem Key die Datei zu entschlüsseln? Das Verfahren wäre ja öffentlich!

- Eth

Stone2001
2004-03-13, 00:08:57
Jungs, ich glaube ihr stellt euch das zu einfach vor!
Den Soundtreiber zu hacken ist zwar wahrscheinlich möglich. Was aber wahrscheinlich nicht möglich sein wird, ist Windows davon zu überzeugen den Treiber auch zu verwenden. Microsoft hat schon längst begonnen Treiber zu zertifizieren. Und ich bezwiefel stark, das Microsoft in Zukunft noch unzertifizierte Treiber zuläßt. (Ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren)

Genauso bezweifel ich stark, das die Verschlüsselungsverfahren öffentlich sein werden. Also nichts mit, Key holen, DRM geschütze MP3 holen, MP3 dekodieren und als normale MP3 abspeichern. Wenn es so einfach wäre, wäre DRM sinnlos.

Wenn ich hiermal ein Zitat eines MVP zum besten geben darf:
"DRM verhindert das illegale, digitale Kopieren von geschützen Dokumenten. Und, glaubt mir, das können die sehr gut! Was DRM allerdings nicht verhindern kann ist das illegale, analoge Kopieren von geschützen Dokumenten!"
(An dieser Stelle kam eine Folie auf der ein 19" Monitor auf einem Flachbettscanner zu sehen war)

Nach heutiger Stand der Dinge ist die einzigeste Möglichkeit DRM geschütze MP3 zu kopieren, der analoge Weg. Also MP3 -> Soundkarte -> Lautsprecher -> Mikrophon -> Soundkarte -> Festplatte! Wobei man anmerken muß, das Signaturen entwickelt werden, die selbst so einen Vorgang übeleben.

mrdigital
2004-03-13, 10:14:10
selbst wenn du das Verschlüsselungsverfahren kennst, dann kannst du es immer noch nicht entschlüsseln, wenn du nicht die richtigen Keys hast. Ich weiss nicht, wie gut Microsofts Implementierung (vom DRM System) ist, aber theoretisch kann man sowas wasserdicht machen. Man prägt eine Information, die rechnerspezifisch ist, in den Schlüssel mit ein, ein zweiter Teil des Schlüssels wird von einem DRM Server bereit gestellt, und mit diesem Schlüssel wird die Musik verschlüsselt. Nun Hilft es nichts, wenn man das Verfahren kennt eine bereits verschlüsselte Datei wieder zu entschlüsseln (du musst ja um den Schlüssel zu bekommen, den DRM Server fragen und der entscheidet, ob du einen guten Schlüssel bekommst oder nicht).
Das mit dem SOundkartentreiber ist momentan noch machbar, denn selbst grosse Hardwarehersteller verwenden oft unsignierte Treiber und Windows verwendet sie ja trotzdem. Diese Lücke wird aber mit TCPA geschlossen werden, es wird dann nur noch signierte Hardware geben, die nur mit signierter Treibern funktiniert und man selbst keine volle Kontrolle mehr über die Hardware hat. Ein Traum, denn dann ist der PC keine Universalmaschiene mehr, sondern Geldeintreibegerät der Medienindustrie...

Tigerchen
2004-03-13, 16:23:24
Nutzt nichts solange noch andere Betriebssysteme als Windows auf so einen Rechner aufgespielt werden können. Also muß man auch das verhindern.

Wer will mich denn daran hindern unter DOS mein gutes altes Turbo Pascal zu nutzen? Mit dem Inlineassembler kannste wirklich jeden IRQ und jeden I/O Port aktivieren.

MadMan2k
2004-03-13, 17:24:44
Original geschrieben von Tigerchen

Nutzt nichts solange noch andere Betriebssysteme als Windows auf so einen Rechner aufgespielt werden können. Also muß man auch das verhindern.

genau das soll doch der Fritz Chip verhindern...
...aber auch wenn man explizit Hardware ohne diesen kauft, was zunehmend schwieriger werden dürfte, da die Medienindustrie alles tun wird um DRM zum OEM Cheklistenfeature zu machen, würde man Proble kriegen, wenn sich die mp3s in eine nicht DRM Umgebung nicht abspielen lassen.

HOT
2004-03-15, 15:51:08
Ganz easy :D
Einfach ne voll Duplex fähige Soundkarte haben (sind alle zu kaufenden Soundkarten und onboardlösungen), analoges Durchschleifkabel anschliessen und aufnehmen :D
Wenn man das analoge durchschleifkabel benutzt sollte dieses möglichst kurz sein (wie diese minikäbelchen von TV-Karten), dann ist der Verlust minimal.
Ob das Ganze auch mit Dolby Digital Funzt weiss ich net, müsste man mal an einem Board mit Digital in und Digital Out testen, man brauch dafür ja nur nen Chinchkabel oder Glassfaser alternativ.
Der Soundkarten-durchschleif-methode ist most easy durchzuführen und man braucht nix zu verändern.

ANM: Wenn man beid er Soundkarte 2 Ausgänge aktiviert kann man sich das Ganze während der aufnahme auchnoch anhören :D