Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Emotionen abtöten
grüße,
ist sowas möglich bzw. kann man das wie die vulkanier (also völliges unterdrücken von emotionen) machen?
Byteschlumpf
2004-03-14, 23:09:46
Original geschrieben von AHF
grüße,
ist sowas möglich bzw. kann man das wie die vulkanier (also völliges unterdrücken von emotionen) machen?
Wer seine Emotionen unterdrücken kann, ist auch zu den widerlichsten Taten fähig - "Mafia-Killer"!!!
[dzp]Viper
2004-03-14, 23:12:21
Wenn man seine Emotionen nicht irgendwie "austrägt", staut sich das ganze bis zu dem punkt wo es dann *bumm* macht und irgendwas schlimmes passiert...
Original geschrieben von [dzp]Viper
Wenn man seine Emotionen nicht irgendwie "austrägt", staut sich das ganze bis zu dem punkt wo es dann *bumm* macht und irgendwas schlimmes passiert...
Oh ja wie recht du hast:D
Das is mir verdammt oft passiert als ich noch klein war und das war kein Zuckerschlecken für die Leute die das miterleben mussten. Es ist in dem Augenblick so als wäre man Hulk, man hat unglaublichste kräfte, ich hab mal in so nem Zustand (Da war ich so 11-12 Jahre) versucht jemand auf den Kopf zu kicken und nachdem ich hochsprang merkte ich das ich bereits über 2m über dem Boden schwebte (und DAS war BESTIMMT keine Einbildung) :D
Talion
2004-03-15, 16:04:50
Geht, aber leider nicht beliebig lange. Es sei denn du bist so erfolgreich, dass du endgültig jede Emotion abgetötet hast. Die zurückbleibende Leere ist nur für die ersten Tage oder Wochen besser, danach wirst du dir wünschen, wenigstens irgendetwas zu fühlen.
HeinzimBernd
2004-03-15, 16:55:00
Die Folgen wären mir unwichtig... wichtiger wäre mir, WIE man das macht...
betasilie
2004-03-15, 16:59:19
Es gibt einen Weg die Emotionen abzutöten; höre auf zu atmen.
Emotionen gehören zum Menschsein dazu, das sollte wirklich jeder wissen, daher ist die Frage imho wirklich dumm.
Original geschrieben von betareverse
Emotionen gehören zum Menschsein dazu, das sollte wirklich jeder wissen, daher ist die Frage imho wirklich dumm.
Und was ist, wenn man Emotionen regestriert, aber nicht mehr fühlt?
betasilie
2004-03-15, 17:14:59
Original geschrieben von EcHo
Und was ist, wenn man Emotionen regestriert, aber nicht mehr fühlt?
Emotion bedeutet Gefühl, und man kann ein Gefühl nur fühlen. ;)
Menschen lassen sich halt mal mehr oder weniger von ihren Emotionen leiten in ihrem Handeln, aber man kann sie nicht abschalten.
Emotionen (positive) können sicherlich auch abstumpfen, aber das erzeugt wiederum andere, negative Gefühlszustände.
HeinzimBernd
2004-03-15, 17:20:30
Da muss ich dir widersprechen, ohne Emotionen kann man schon wirklich gut als Mensch leben, siehe den Soziopathen (wer nicht weiß, was das ist, kucke sich bitte bei der nächsten Mutant X Folge Mason Eckhard genauer an, bei ihm wird das sehr gut deutlich, auch wenn er nur eine Filmfigur ist. Er ist nicht nur gefühlsmäßig ein Eisblock, sondern schaut sogar auch aus wie einer :))
Du wirst mir zustimmen, wenn ich sage, dass Emotionen in manchen Lebenslagen und Momenten schwer hinderlich sind. Nicht nur "cool" zu wirken, sondern es auch zu sein?
betasilie
2004-03-15, 17:24:40
Original geschrieben von HeinzimBernd
Da muss ich dir widersprechen, ohne Emotionen kann man schon wirklich gut als Mensch leben, siehe den Soziopathen (wer nicht weiß, was das ist, kucke sich bitte bei der nächsten Mutant X Folge Mason Eckhard genauer an, bei ihm wird das sehr gut deutlich, auch wenn er nur eine Filmfigur ist. Er ist nicht nur gefühlsmäßig ein Eisblock, sondern schaut sogar auch aus wie einer :))
Soziopathen, Psychopathen oder Mafi-Killer habe alle Emotionen, nur unterscheidet sich deren Emotionswelt von der Emotionswelt "normaler" Menschen. ... Einige Gefühle sind völlig abgestumpft, andere dafür um so stärker.
Du wirst mir zustimmen, wenn ich sage, dass Emotionen in manchen Lebenslagen und Momenten schwer hinderlich sind. Nicht nur "cool" zu wirken, sondern es auch zu sein?
Nein, da stimme ich nicht zu. Nur wer aus seinen Emotionen nicht lernen kann, empfindet sie als hinderlich.
Emotion bedeutet Gefühl, und man kann ein Gefühl nur fühlen. ;)
Das ist natürlich ein guter Einwad ;D
Menschen lassen sich halt mal mehr oder weniger von ihren Emotionen leiten in ihrem Handeln, aber man kann sie nicht abschalten.
Darauf wollte ich hinaus.
Emotionen (positive) können sicherlich auch abstumpfen, aber das erzeugt wiederum andere, negative Gefühlszustände.
schon erlebt...
betasilie
2004-03-15, 17:29:52
Original geschrieben von EcHo
schon erlebt...
Das wird wohl fast jeder mal erleben. ;)
HeinzimBernd
2004-03-15, 17:29:56
Gewiss, du meinst das alles auf molekularer Ebene... da sind diese Gefühle immer vorhanden und sie werden auch immer vorhanden bleiben. Nur wie bring man das Gehirn dazu, diese bestimmten Reize nicht mehr zu verarbeiten? Genauso wie sich einer eine Macke abgewöhnt, sollte auch das Gefühl sich abgewöhnen lassen. Das Schema ist ja nicht sehr viel anders.
betasilie
2004-03-15, 18:05:28
Gewiss, du meinst das alles auf molekularer Ebene... da sind diese Gefühle immer vorhanden und sie werden auch immer vorhanden bleiben. Nur wie bring man das Gehirn dazu, diese bestimmten Reize nicht mehr zu verarbeiten? Genauso wie sich einer eine Macke abgewöhnt, sollte auch das Gefühl sich abgewöhnen lassen. Das Schema ist ja nicht sehr viel anders.
Sich eine Macke (Neurose) "abzugewöhnen", ist etwas anderes, als ein elementares Bewusstseinsinstrument abzuschalten.
Talion
2004-03-15, 20:46:29
Glaube nicht, dass es da ein Rezept gibt, das für alle hilft. Aber man kann seine Emotionen schon unterdrücken, in dem man sie ignoriert und einfach nicht mehr "darauf hört". (Mir sagt übrigens "Vulkanier" nichts, daher kann es auch sein, dass ich eine falshce Vorstellung von dem hab wovon ihr redet)
Darf ich fragen, weshalb du diese Frage stellst?
Wenn ich nicht total falsch liege, was durchaus seien könnte, meint er mit Vulkanier eine Rasse aus Star Trek.
Spok war imo so einer.
ps: Achtung ich hab KEINE Ahnung von Star Trek!
öhm...ja, die vulkanier sind eine rasse aus dem star trek universum (den menschen weit überlegen). sie können ihre emotionen vollständig unterdrücken und nur nach ihrer logik (verstand) handeln. und sie haben spitze ohren! :D
ich stelle die frage, weil ich emotionen in vielen situationen hinderlich finde. falls es eine möglichkeit gibt, sie temporär außer gefecht zu setzen, beispielsweise mit irgendwelchen drogen, wäre das ideal. man komme mir nicht mit alkohol oder ähnlichem, ich will meinen geist nicht vernebeln, sondern klar und nüchtern denken können ohne von diesen fehlerhaften menschlichen eigenschaften eingeschränkt zu sein. wirkung sollte so ähnlich wie die von baldrian sein, nur stärker.
vielleicht stelle ich die frage auch weil ich in letzter zeit ziemlich (manisch??) depressiv bin und nur negative emotionen kenne.
das problem könnte bloß werden, dass man seinen antriebsmotor dadurch vollständig verliert. daher wäre ich für eine temporäre lösung wirklich dankbar.
Thowe
2004-03-15, 21:32:57
Emotionen sind essentiell für uns, ohne diese sind wir letztendlich nichts. Um den Zusammenhang besser verstehen zu können, wäre folgender Text zu empfehlen: http://pcptpp030.psychologie.uni-regensburg.de/lst_zimmer/materialien/vortrag_roth/Verstand_und_Gefuehle.pdf
Talion
2004-03-15, 21:42:07
Ich fürchte, die von dir gewünschte Wirkung wirst du so nicht erzielen können. Es gibt verschiedene Arten von Medikamenten, die man natürlich nicht einfach so einsetzt, aber die z.b. im Falle einer evtl manischen Depressionen helfen können. Die meisten wirken aber nur bei regelmäßiger Einnahme und nach einiger Wartezeit, andere (wie sie z.b. gegen akute Panikattacken verschrieben werden) wirken zwar schnell, aber dafür auch extrem heftig und zeigen nicht unbedingt die Wirkung wie du sie dir wünscht. Sie sollen zwar auch für einen klareren Kopf sorgen (geht also in die richtige Richtung), aber eben im Hinblick auf Panik. Außerdem kriegst du die nciht einfach mal so in der Apotheke, sondern nur im Rahmen einer längeren Behandlung.
Wenn du aber ernsthaft annimmst, an einer Depression zu leiden, wäre es möglicherweise wirklich sinnvoll, einen Arzt aufzusuchen, der dann auch die medikamentöse Behandlung übernimmt. Es gibt im Internet verschiedene Tests, die aber alle nicht den Besuch beim Arzt ersetzen können, sondern nur Hinweise geben können. Nachteil dabei ist auch, dass man oft dazu neigt, Symptome von denen man hört sofort auch bei sich festzustellen.
Vor den fehlerhaften menschlichen Eigenschaften kannst du aber leider nur auf eine einzige Art fliehen.
Emotion bedeutet Gefühl, und man kann ein Gefühl nur fühlen. ;) Emotion ist nicht gleich Gefühl. Das Gefühl ist das, was wir fühlen, die Emotion ist das äußerliche Erscheinungsbild eines Gefühls (Erregung, zittern, laut werden …)
ich habe mir dein kleines dokument mal durchgelesen, Thowe. sehr viele fachbegriffe auf einmal, die einen fast erschlagen. aber ich glaube schon, das wesentliche verstanden zu haben.
Emotionen im weiteren Sinne umfassen (1) körperliche Bedürfnisse wie Müdigkeit, Durst,
Hunger, Geschlechtstrieb; (2) Affekte wie Wut, Zorn, Aggressivität; (3) Gefühle wie Furcht,
Freude, Glück, Verachtung, Ekel, Neugierde, Hoffnung, Enttäuschung und Erwartung; (4)
Stimmungen wie Hochgefühl, Angst und Niedergeschlagenheit (Depression).
die unter punkt 1 genannten halte ich für esentiell, wobei man sexualtrieb durchaus weglassen könnte..., affekte sind der von mir in einem vorherigen post genannte anriebsmotor, die eigentlichen gefühle können erstaunlicherweise(!) bleiben. stimmungen sind der springende punkt! diese möchte ich unbedingt loswerden, denn die wechseln bei mir ständig und verhindern klares denken.
Die Amygdala nimmt anatomisch wie funktional eine zentrale Rolle beim Entstehen von
Emotionen und beim emotionalen Lernen ein (Aggleton, 1992, 1993, 2000; LeDoux, 1998).
Sie wird bei allen Säugetieren einschließlich des Menschen vor allem als Zentrum der furcht-
und angstgeleiteten Verhaltensbewertung angesehen. Läsionen der Amygdala führen zum
Fortfall der Furcht- oder Angstkomponente von Geschehnissen, d.h. Menschen ohne
Amygdala vermeiden offensichtliche Gefahrensituationen nicht, auch wenn sie diese
„kognitiv“ genau erkennen.
die amygdala ist also der übeltäter...
Ein „Gegenspieler“ der Amygdala, zumindest was furchtbesetzte Reaktionen betrifft, ist das
mesolimbische System, das aus dem ventralen tegmentalen Areal (VTA), dem lateralen Hypothalamus,
dem Nucleus accumbens und angrenzenden ventralen Teilen des Striatum und Pal-lidum besteht (vgl. Abbildung 4). Das mesolimbische System dominiert bei der Registrierung
und Verarbeitung natürlicher Belohnungsereignisse und stellt offenbar das zerebrale Belohnungssystem
dar. Dieses System steht ähnlich wie die Amygdala in enger Beziehung zum
präfrontalen, orbitofrontalen und cingulären Cortex.nicht die amygdala allein.
Dopamin scheint im Lichte dieser Befunde
eher als Signal für die Assoziation von Belohnung und bestimmten Ereignissen bzw. als
„Voraussager“ von Belohnung denn als „Belohnungsstoff“ selbst zu fungieren. Diese Funktion
kommt offenbar eher den hirneigenen Opiaten zu, deren Wirkort ebenfalls das mesolimbische
System ist man lese und staune! hirneigene opiate! heißt das ich kann high werden, wenn ich nur daran denke?
Viele Umweltgeschehnisse lassen den einen „völlig kalt“, während sie auf den
anderen höchst stimulierend wirken, und dieser Sachverhalt wird durch das individuelle emotionale
Erfahrungsgedächtnis bestimmt. das ist bekannt, schlechte erfahrungen prägen menschen.
Thowe
2004-03-15, 22:49:53
Im Wesentlichen geht es eigentlich darum, das man Gefühle nicht töten sondern nutzen sollte. Das Unterdrücken von Gefühlen kompensiert sich früher oder später von selbst, dann meist in einer ungewollten oder sehr unschönen Form. Gefühle erleben bedeutet auch das man lernen kann diese zu nutzen und mit ihnen gut umzugehen. Wir unterdrücken so oder so zu oft Impuls-Emotionen, sei es durch gesellschaftliche Filter oder eigene Ängste. Emotionen loswerden zu wollen ist im Grunde auch nur eine Angst genau vor diesen.
MadManniMan
2004-03-16, 04:46:43
Aua, heikles Thema.
Hm, wie vielleicht einige wissen, hats Tante Schicksal seit Februar nicht ganz soo gut mit Onkel Manni gemeint, mir geht es aber schon wieder wesentlich besser. Dennoch bedrückt mich eines unheimlich:
Obwohl mir seit anbeginn meiner Pechsträhne schon verdammt oft derartig das Herz geschmerzt hat, daß ich nicht mehr schlafen konnte, kann ich nicht mehr weinen. Gut, vorher war mir vielleicht nicht danach, aber meine letzten Trauertränen hab ich irgendwann Anfang Herbst letzten Jahres geweint. Und das, wo gerade ich so stolz darauf war, daß ich so gut mit Trauer umgehen konnte. Jetzt merke ich regelrecht in Situationen, die einer weiteren Besserung meiner Gesamtsituation abträglich sind, wie sehr sich Alles in mir anstaut.
Ich will endlich wieder den Schalter umlegen können, wonach nicht nur meine Tränen raus, weg, fort von mir können, sondern einfach auch mal die gesammelten Schmerzen des letzten Vierteljahres.
Versucht niemals eure Emotionen zu unterdrücken, ihr werdet nicht glücklich.
betasilie
2004-03-16, 04:49:29
Original geschrieben von MadManniMan
Versucht niemals eure Emotionen zu unterdrücken, ihr werdet nicht glücklich.
:w00t:
betasilie
2004-03-16, 04:52:08
Original geschrieben von aths
Emotion ist nicht gleich Gefühl. Das Gefühl ist das, was wir fühlen, die Emotion ist das äußerliche Erscheinungsbild eines Gefühls (Erregung, zittern, laut werden …)
Das stimmt natürlich nicht. Wie kommst Du eigentlich dadrauf? :spock:
MadManniMan
2004-03-16, 22:07:30
:w00t:
Der Widerspruch in diesem Satz entspricht dem Widerspruch des Problems ;)
KEFFER
2004-03-17, 01:25:13
Der einfachste Weg um dem Zustand nahe zu kommen 15-45mg Diazepam :freak2:
Das stimmt natürlich nicht. Wie kommst Du eigentlich dadrauf? :spock: Wieso stimmt das "natürlich" nicht??
Mylene
2004-03-17, 03:39:14
Original geschrieben von AHF
vielleicht stelle ich die frage auch weil ich in letzter zeit ziemlich (manisch??) depressiv bin und nur negative emotionen kenne.
ich kann mich dem tipp, erstmal einen arzt aufzusuchen, nur anschliessen. hatte (und habe immer wieder mal) selbst depressionen, was allerdings "lediglich" an einer autoimmunkrankheit liegt und mit tabletten relativ problemlos zu behandeln ist - und schwuppdiwupps, sind diese emotionalen tiefs wie weg geblasen.
wenns nicht medikamentös zu behandeln ist, müsste man wohl nach anderen ursachen forschen. aber ich denk, das ist klar ;)
betasilie
2004-03-17, 04:03:23
Wieso stimmt das "natürlich" nicht??
Emotion ist nicht gleich Gefühl. Das Gefühl ist das, was wir fühlen, die Emotion ist das äußerliche Erscheinungsbild eines Gefühls (Erregung, zittern, laut werden …)
Weil das nicht stimmt. Das was Du beschreibst sind Erregungszustände.
Emotion = Gefühl ... So einfach ist das. Ich habe schon einige Arbeiten geschrieben, wo das Thema Emotion ein Subthema war, und ich habe während meiner Studienzeit noch keine Beschreibung von Emotion gehört, die deiner ähnlich käme.
In den 60er und 70er Jahren hat man klinische Eingriffe ins Gehirn von Schwerdepressiven vorgenommen (Hirnlappen afaik); imo ein Verbrechen, denn danach waren die Menschen gefühls- und emotionslos. Man hat ihnen quasi damit die Seele geraubt.
Wenn jemand "Einer flog übers Kuckucksnest" gesehen hat...
demklon
2004-03-17, 13:41:12
Benzodiazepine!
mit dieser Gruppe von Medikamenten ist es auf jeden fall möglich emotionen zu unterdrücken. Sie sind in der Therapie als Angstlösende Mittel, Krampflösende Mittel und Schlaffördernde Mittel. Nach längerer einnahme stumpft man sogar sehr stark ab.
Sie sind stark süchtigmachend.
Der Entzug von ihnen ist härter als ein Heroinentzug, das wird euch jeder süchtige sagen können.
mfg
Weil das nicht stimmt. Das was Du beschreibst sind Erregungszustände.
Emotion = Gefühl ... So einfach ist das.Afaik eben nicht.
In einem "Spiegel" äußerte sich jemand mal zu Emotionen und Gefühlen, und stellte klar, dass das nicht das gleiche ist.
betasilie
2004-03-17, 17:29:15
Afaik eben nicht.
In einem "Spiegel" äußerte sich jemand mal zu Emotionen und Gefühlen, und stellte klar, dass das nicht das gleiche ist.
Ok, dann glaub dem Spiegel.
PS:
Meine Sozialpsychlogieklausuren habe ich alle bestanden, obwohl ich den Terminus "Emotion" deiner Aussage nach völlig verkehrt benutzt habe. ´Muss meinen Psychologieprof. mal aufklären, dass er sich da mal besser informieren sollte. :eyes:
MadManniMan
2004-03-17, 17:31:24
Klar sollte sein, daß hier im Thread die Leutz "Emotionen" mit "Gefühlen" im Großen und Ganzen gleichsetzen. Ist im Endeffekt eh rein rethorisch.
Ändert es was an Australien, ob man es als Kontinent oder Insel ansieht?
betasilie
2004-03-17, 17:34:36
Klar sollte sein, daß hier im Thread die Leutz "Emotionen" mit "Gefühlen" im Großen und Ganzen gleichsetzen. Ist im Endeffekt eh rein rethorisch.
Ändert es was an Australien, ob man es als Kontinent oder Insel ansieht?
aths und ich haben gerade so eine Phase. :freak:
DrumDub
2004-03-17, 17:48:15
Afaik eben nicht.
die begrifflichkeiten sind nicht eindeutig. nach dieser quelle ist das gefühl z.b. eine teilmenge des oberbegriffs emotion: http://www.uni-saarland.de/fak5/krause/emo/vorlesun/l1/start.htm
eine eindeutige sprachliche oder wissenschaftliche regelung gibt es aber meines wissens nach nicht.
im englischen gibt es auch beide begriffe emotion und feeling, genau wie im französischen émotion und sentiment. aber eine eindeutige zuordnung, wann etwas im sprachlichen kontext eingesetzt wird, gibt es auch in diesen sprachen meines wissens nach nicht.
Ok, dann glaub dem Spiegel.
PS:
Meine Sozialpsychlogieklausuren habe ich alle bestanden, obwohl ich den Terminus "Emotion" deiner Aussage nach völlig verkehrt benutzt habe. ´Muss meinen Psychologieprof. mal aufklären, dass er sich da mal besser informieren sollte. :eyes: Wir haben Professoren, die von der "optimalsten" Lösung sprechen und andere Profs, die plenken ! Leider bekommt man auch schon mal "Info´s" von den Profs.
Ändert es was an Australien, ob man es als Kontinent oder Insel ansieht? Es ändert was am Begriff "Kontinent".
Emotionen zu zeigen heißt afaik, seinen Gefühlen Ausdruck zu geben.
MadManniMan
2004-03-17, 21:30:48
Es ändert was am Begriff "Kontinent".
Wenn es dir darum geht, diskutier ruhig weiter. Aber scheu dir einfach nochmal die Intention des Threaderstlings an - irgendwie anders, gelle?
:stolz:
DrumDub
2004-03-18, 00:09:45
Emotionen zu zeigen heißt afaik, seinen Gefühlen Ausdruck zu geben.
und wo ist da der unterschied in der bedeutung? ich seh da nämlich keinen.
betasilie
2004-03-18, 01:15:00
Wir haben Professoren, die von der "optimalsten" Lösung sprechen und andere Profs, die plenken ! Leider bekommt man auch schon mal "Info´s" von den Profs.
Die Qualität der Profs variiert von Bundesland und Studienfach bisweilen enorm. *eg* ... Aber trotzdem ein nett-freches Antwortposting von dir. ;)
Aber mal im ernst; zu plenken und Super-Superlative zu benutzen ist eine Sache. Ich rede hier von Fachdidaktik und da traue ich meinem schweizer Psychlogieprof, der eine Koryphäe auf dem Gebiet ist, schon die notwendige Präzision zu.
Edit:
Ich denke DrumDub hat wohl recht, dass das Wort nicht so exakt geprägt ist-
Simon Moon
2004-03-18, 02:03:21
Original geschrieben von DrumDub
und wo ist da der unterschied in der bedeutung? ich seh da nämlich keinen.
Naja, es passt imo besser zum Wort "emotion" . E im Sinne von ex, also nach aussen gerichtet und Motion im Sinne von Bewegung.
Haarmann
2004-03-18, 13:04:43
AHF
Das ist nichtmals soo schwer zu erreichen imho... Das ist nur ne Frage der Selbstkontrolle am Anfang und später ist das wie ein Dominoeffekt.
Haarmann,
die seit gestern aufgetretene hitzewelle hier hat mich paralysiert. man ist zwar jetzt etwas antriebslos aber das stört mich momentan nicht sonderlich. scheinbar wirken die hirneigenen opiate schon. ;D
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.