PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : JIPPIEEEH! Endlich Ruhe!

Blue
2004-03-15, 01:38:17
Hab endlich nen schön leisen PC! Festplatte war des letzte was noch gestört hat -> jetzt is Samsung Spinpoint SV0802N statt der fiiependen IBM drin - und Ruhe is! Echt klasse die Platte.
Jetzt hör ick nur noch das leichte Rauschen des Enermax Netzteils bei dem der Lüfter auf dreiveirtel Leistung gedrosselt ist(Poti).

Blue

P.S.:...wobei - bestimmt geht mir in paar Wochen der Netzteil Lüfter auf die Nerven ;D

thop
2004-03-15, 01:40:47
Kann dir nur das Tagan 380W empfehlen. Ich hatte vorher das Enermax 365 mit regelbarem Lüfter, sogar ausgetauscht gegen 12dB Papst, und das Tagan ist erheblich leiser. Bin wirklich überrascht. Habs aber erst so ~3 Std laufen :)

PS. Das Problem ist dass du jetzt im Silent Wahn bist ;D

Blue
2004-03-15, 01:44:36
Wahn ? Was für ein WAHN .... wa war das für ein Geräusch? ... :bonk:

Blue

-error-
2004-03-15, 03:30:56
Hat man die eine Lärmquelle beseitigt, hört man wieder was anderes.

Ich muss mir demächst ne Lüftersteuerung zulegen. Welche ist neben der Zalman noch empfehlenswert?

tsaG
2004-03-15, 12:52:42
Die LCD Fanstation von noiseblocker

http://www.noiseblocker.de/shop/de_DE/produkt/id_is_70707_and_NB-LCD-FanStation_3x_Poti_Alarm_Rec_und_Sensor__NEU_.html=)

-error-
2004-03-15, 15:26:28
Och ein Display ist eigendlich nur Spielerei, das brauche ich nicht unbedingt.

x-dragon
2004-03-17, 09:57:39
Ich arbeite auch langsam aber sicher auf einen sehr leisen PC hin, und hab festgestellt das ich ohne Probleme die Slotblende vor/über meiner 160er Samsung (5 1/4"-Schacht, entkoppelt) entfernen kann, damit dort kein Hitzestau entsteht (darüber ist mein Brenner) und es macht keinen hörbaren Unterschied, aber dafür hab ich statt 54°C nur noch max. 46°C unter Last :).

Hat jemand eine bessere Idee was man da sonst machen könnte (sieht ja offen nicht so schön aus)? Über meinem Netzteil hätte ich noch Platz für einen 120er-Lüfter, aber da müßte ich vermutlich eher Luft reinblasen damit es bei meinem Platten ankommt, aber ob das so sinnvoll ist ...

So sieht es aktuell aus (genauere Systemdaten s. Sig):

-error-
2004-03-17, 10:23:35
Du könntest auch die Festplatten auf dem Ghäuseboden entkoppeln und den 120mm Lüfter in zwei 5.25 Blenden reinbasteln, sofern du Platz hast. Sollte mehr bringen.

MarioK
2004-03-17, 10:36:39
oder sowas:

einfach die luftzirkulation in richtige richtung steuern ...

x-dragon
2004-03-17, 11:28:00
Original geschrieben von Powerd by ATI
Du könntest auch die Festplatten auf dem Ghäuseboden entkoppeln und den 120mm Lüfter in zwei 5.25 Blenden reinbasteln, sofern du Platz hast. Sollte mehr bringen. Das wäre ja blöd, hab mir ja extra die Entkoppler von Noiseblocker geholt und mußte meine Laufwerksschienen dafür durchlöchern :). Ausserdem dürfte das befestigen am Gehäuseboden ja nicht so einfach sein, und es muss auch noch gut transportfähig bleiben für Lan-Partys.
Original geschrieben von MarioK
oder sowas:

einfach die luftzirkulation in richtige richtung steuern ... Nach deiner Zeichnung würde das aber voraussetzen das die Platten im HDD-Käfig sind, aber diese sind ja im 5 1/4"-Schacht, also direkt unter meinem DVD- und CD-R-Laufwerk und da bin ich mir nicht sicher, ob da genug Luft in Bewegung kommt das die Platten auch was davon haben.

Alexander
2004-03-17, 11:58:56
@x-dragon
Dein Nt hast du komplett herunter geregelt, den 80er Gehäuselüfter abgeklemmt.... Hast du dir ein Backofen gebaut?

Nimm den ungenutzten 80er und schließ ihn oben da wo ein 120er hinpasst provisorisch an (z.B. mit Kabelbindern). Und lass ihn herauspusten. So kannst du testen ob dies deinen Festplatten hilft.

Ich denke, dass du dir unten einen 80er Y.S.-Tech @5V anschleißen solltest (Lüfterbezeichnung siehe meine Sig). Oben würde ich einen 120er Noiseblocker SX2pro verbauen und auch auf 5V betreiben. Beide Lüfter musst du natürlich entkoppeln.
Die Enermaxxlüfter sind auch nicht das wahre. Dort könntest du auch einen Y.S.-Tech verbauen.

x-dragon
2004-03-17, 12:16:41
Original geschrieben von Robbirom
@x-dragon
Dein Nt hast du komplett herunter geregelt, den 80er Gehäuselüfter abgeklemmt.... Hast du dir ein Backofen gebaut?

Nimm den ungenutzten 80er und schließ ihn oben da wo ein 120er hinpasst provisorisch an (z.B. mit Kabelbindern). Und lass ihn herauspusten. So kannst du testen ob dies deinen Festplatten hilft.

Ich denke, dass du dir unten einen 80er Y.S.-Tech @5V anschleißen solltest (Lüfterbezeichnung siehe meine Sig). Oben würde ich einen 120er Noiseblocker SX2pro verbauen und auch auf 5V betreiben. Beide Lüfter musst du natürlich entkoppeln.
Die Enermaxxlüfter sind auch nicht das wahre. Dort könntest du auch einen Y.S.-Tech verbauen. Wenn ich das NT hochregel hilft das nicht wirklich den Festplatten, da dadurch nur die warme Luft der CPU etwas besser abgeführt werden würde, das hab ich schon getestet (ausserdem wird das dadurch auch einiges lauter). Der 80er-Lüfter war mir zu nervig (muss vielleicht nochmal probieren ob ich den besser entkoppeln kann) und mit den max. 54°C der CPU war ich bisher so (wesentlich leiser) auch zufrieden.

Aber schon mal danke für die Tipps, werd das mal ausprobieren.

Hab hier noch ein Bild von einem CS901 gefunden, dann kann man besser abschätzen wo was sitzt:
http://www.hardwares.de/sonstiges/towers/cs901/bilder/innen_allgemein_gross.jpg

Alexander
2004-03-17, 12:38:18
Mir kam gerade eine etwas ungewöhnliche Idee. :D

Du könntest den Rechner in 2 getrennte Zonen trennen (mehr oder weniger Luftdicht).

- Die untere Zone wird per 80er Gehäuselüfter entlüftet. So wird die Abwärme der CPU und der Graka herausgeschafft ohne mit dem Nt oder mit den Platten in Berührung zu kommen.

- In der oberen Zone hättest du ja nur die Abwärme der CD-Laufwerke, der Platten und die des NT´s. Diese könnte komplett vom NT herausgeschafft werden. Dafür müsstest du die Öffnung für den 120er zukleben und die Slotblenden vor den Festplatten mit vielen Löchern versehen (mit Bohrmaschine). So würden die Platten im Luftstrom liegen und deutlich kühler werden. Außerdem würde das NT so deutlich kühlere Luft ansaugen als jetzt.

Fragt sich nur, ob man so eine Trennung hinbekommt.

Gruss

x-dragon
2004-03-17, 13:11:34
Im Prinzip hab ich das schon fast, da ja durch diese mittlere Schiene im Gehäuse, zusätzlich noch die Datenkabel von 2 x HDDS, DVD (+Audiokabel), CD-R und Diskettenlaufwerk gehen ...

Ist nur das "Problem" das das Netzteil sehr günstig für die CPU liegt und durch den 80er Lüfter unten drin (hab mein NT waagerecht drin nicht wie auf dem Bild) die warme aufsteigende Luft recht gut abtransportiert wird ... Wenn ich das Netzteil für unten arbeiten lassen, dann könnte ich meinen 80er-Lüfter weglassen und hole mir stattdessen einen vernünftigen 120er für oben :).

Dann müsste ich nur ein wenig Ordnung in mein Kabelsalat bringen damit ich es besser abdichten kann ... Da stellt sich nur noch die Frage womit? Pappe wäre wohl nicht so sinnvoll, oder?

Alexander
2004-03-17, 13:32:00
Original geschrieben von x-dragon
Ist nur das "Problem" das das Netzteil sehr günstig für die CPU liegt und durch den 80er Lüfter unten drin (hab mein NT waagerecht drin nicht wie auf dem Bild) die warme aufsteigende Luft recht gut abtransportiert wird ... Wenn ich das Netzteil für unten arbeiten lassen, dann könnte ich meinen 80er-Lüfter weglassen und hole mir stattdessen einen vernünftigen 120er für oben :).

Daran hatte ich auch gedacht. Aber ein 120er extra nur für die Festplatten? Und dem NT weiter (fast) so viel zumuten wie bisher? Da gefällt mir meine Variante besser.

Womit trennen? Du könntest tatsächlich Pappe nehmen und eine Bitumenmatte drauf kleben. Bitumen hat hohes Gewicht und so gibt es keine Vibratinen wie bei reiner Pappe. Und die Pappe stabilisiert das Bitumen (Form). So kannst du die Vorteile beider Materielien vereinen und die Nachteile ausgleichen. :D

x-dragon
2004-04-01, 13:56:54
*buddel* *ausgrab* ... wollte jetzt doch nochmal was an einem PC machen.

Aber wenn ich da jetzt nicht ganz falsch liege dann kommt in ein CS-901 (hinten/oben) wohl doch "nur" ein 92er-Lüfter, kann das sein?

Wenn ja, was könnt ihr da so empfehlen? Will mich schon mal ein wenig für den Sommer rüsten, aber dieser sollte natürlich dem Forum entsprechend auch in die Kategorie LowNoise/Silent passen :).

Alexander
2004-04-01, 18:07:36
Y.S.Tech FD 1293251B 2A Green Label oder Papst 3412 N/2GL

x-dragon
2004-04-01, 21:51:31
Ahja danke, hab dank dir auch gleich den umfangreichen Lüfter-Test wiedergefunden:
http://www.silenthardware.de/viewarticle70.html