Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 10. Planet endeckt?
AlfredENeumann
2004-03-15, 17:12:59
http://de.news.yahoo.com/040315/286/3xpri.html
London (AFP) - Himmelsforscher weltweit sind mit der größten Überraschung in unserem Sonnensystem seit Sichtung des Planeten Pluto 1930 konfrontiert: US-Astronomen entdeckten nach Informationen der BBC mit Hilfe von Hochleistungsteleskopen in zehn Milliarden Kilometer Entfernung von der Erde den "zehnten Planeten", dem sie den Namen der Inuit-Göttin Sedna verliehen.
Wie die britische Rundfunkanstalt auf ihrer Internet-Homepage weiter berichtete, hat Sedna einen Durchmesser von rund 2000 Kilometern und könnte sogar etwas größer als Pluto sein.
Die US-Raumfahrtbehörde NASA kündigte eine Pressekonferenz an, auf der der US-Astronom Michael Brown vom Institut für Technologie in Kalifornien Einzelheiten der Entdeckung erläutern wollte. Die NASA sprach dabei von einem "ungewöhnlichen Objekt" im Sonnensystem, nicht von einem Planeten.
Nach den bislang vorliegenden Erkenntnissen zählt Sedna zu einer Vielzahl von Himmelskörpern im Kuiper-Gürtel im Außenbereich des Sonnensystems, der nach Gerard Peter Kuiper, einem US-Astronomen niederländischer Herkunft, benannt ist. Neuere Beobachtungen im Kuiper-Gürtel gelingen derzeit mit Hilfe der Teleskope Hubble und Spitzer.
Unter den Astronomen flammt nach der Entdeckung von Sedna die Debatte über die Eigenschaften von Planeten neu auf. Einigkeit herrscht darüber, dass Planeten nicht selbstleuchtende große Himmelskörper sind, die sich nach den Keplerschen Gesetzen elliptisch um die Sonne als Zentralgestirn bewegen. Die heute bekannten Planeten sind von der Sonne aus betrachtet Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun und Pluto. Die letzten drei sind mit bloßem Auge nicht sichtbar.
Auch Jahrzehnte nach der Entdeckung von Pluto gibt es noch immer Himmelsforscher, die diesem "neunten Planeten" des Sonnensystems den Status des Planeten nicht zuerkennen wollen. Pluto hat unter allen Planeten die am stärksten elliptische Bahn und weist einschließlich seines Mondes Charon nur gerade 0,3 Prozent der Erdmasse auf.
Die Bahnen der rund 400 Himmelskörper im Kuiper-Gürtel sind noch nicht vollständig erfasst. Allerdings scheint Sedna eine regelmäßige Umlaufbahn um die Sonne zu haben, was eine unablässige Voraussetzung für die Anerkennung als Planet ist.
Spekulation: Könnte das vielleicht NIBRU sein?
HeinzimBernd
2004-03-15, 17:26:02
Verzeih mir die selten dämliche Frage, aber einer muss ja mal fragen: Was ist "Nibru"?
Cumshot-Cowboy
2004-03-15, 17:31:37
Original geschrieben von HeinzimBernd
Verzeih mir die selten dämliche Frage, aber einer muss ja mal fragen: Was ist "Nibru"?
genau das habe ich mir eben auch gedacht...
Stone2001
2004-03-15, 17:33:28
Ist ja interessant!
Aber ich könnte schwören diese Schlagzeile schonmal gehört zu haben. Ist aber schon länger her. :kratz:
darksun
2004-03-15, 17:49:30
Original geschrieben von HeinzimBernd
Nach den Überlieferungen der Maya ein 10er Planet den sie Nibru nannten.
Cumshot-Cowboy
2004-03-15, 17:50:56
Original geschrieben von darksun
Nach den Überlieferungen der Maya ein 10er Planet den sie Nibru nannten.
aha, wieder was gelernt...
ist der asteroidengürtel zwischen mars und jupiter nicht auch mal ein planet gewesen?
Original geschrieben von AHF
ist der asteroidengürtel zwischen mars und jupiter nicht auch mal ein planet gewesen? Wenn ich mich richtig erinnere, ist das eher Material, was mal zu einem Planeten hätte werden können. Aber es wurde keiner draus. Von der Masse wäre es auch nur ein sehr kleiner geworden. Alles IIRC, müsste ich mal genauer nachsehen.
Hier die Artikel auf die sich der obige wohl bezieht:
http://news.bbc.co.uk/1/hi/sci/tech/3511678.stm
http://www.nasa.gov/home/hqnews/2004/mar/HQ_n04040_solar_object.html
Das Teil ist ja richtig weit draußen … :o
It is currently 90 times the Earth-Sun distance away (149 million km or 93 million miles), but its orbit can take it 10 times further away still.
Pluto ist grad mal 30-50 AE von der Sonne entfernt.
beta3
2004-03-15, 18:36:54
jetzt habn sie noch nen planeten entdeckt, sogar grösser als pluto
vor ein paar monaten wurde mal ein planet "quaoar" oder irgendwie so entdeckt, war aber viel kleiner als pluto, also vergaß man ihn
p.s.:
pluto wurde 1830 entdeckt und nicht 1930 wie im artikel von yahoo steht
Kraven
2004-03-15, 19:19:32
Pluto wurde ganz bestimmt nicht 1830 entdeckt! Da gabs noch gar nicht solch empfindliche Teleskope..
1930 ist das korrekte Entdeckungsjahr.
Stone2001
2004-03-15, 19:46:20
Original geschrieben von Kraven
Pluto wurde ganz bestimmt nicht 1830 entdeckt! Da gabs noch gar nicht solch empfindliche Teleskope..
1930 ist das korrekte Entdeckungsjahr.
yup, steht z.B. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Pluto_(Planet)
beta3
2004-03-15, 21:01:32
sry, dann wars mein fehler
aber was war dann 1830???? (wahrscheinlich nichts)
xaverseppel
2004-03-15, 22:14:14
hier mal ein ausschnied von t-online.de zu den gefeunden planten:
In den vergangenen Jahren waren Astronomen bereits auf zwei
ähnliche Objekte am Rande unseres Sonnensystems gestoßen, den
1700 Kilometer großen "2004 DW" und den 1250 Kilometer großen
Quaoar.
Marmicon
2004-03-15, 22:28:25
hier mal ein interessantes Bild:
http://ipac.jpl.nasa.gov/media_images/ssc2004-05d_medium.jpg
Original geschrieben von Capt Archer
hier mal ein interessantes Bild:
http://ipac.jpl.nasa.gov/media_images/ssc2004-05d_medium.jpg
interessantes bild. der neue planet heißt sedna? würde mich nicht wundern, wenn es noch weitere dieser 'ausreißer' geben würde, die bloß noch keiner entdeckt hat.
BananaJoe
2004-03-16, 08:48:26
Noch ein schöner link
http://www.gps.caltech.edu/~mbrown/sedna/
Andre
2004-03-16, 12:04:05
http://www.rp-online.de/public/article/nachrichten/wissenschaft/weltraum/40291
Andre
2004-03-16, 12:09:21
Original geschrieben von mirp
Wenn ich mich richtig erinnere, ist das eher Material, was mal zu einem Planeten hätte werden können. Aber es wurde keiner draus. Von der Masse wäre es auch nur ein sehr kleiner geworden. Alles IIRC, müsste ich mal genauer nachsehen.
Ich glaube, da streiten sich die Wissenschaftler noch. Ich meine in Erinnerung zu haben, dass es einige gibt, die den Asteroidengürtel für die Überbleibsel eines Planete halten, welcher durch den Zusammenstoß mit einem Asteroiden zerstört wurde.
Andere hingegen stützen deine Aussage.
Ich fürchte, dass wird wohl auch nicht so einfach festzustellen sein, was denn nun passiert ist.
Ich glaube nicht, dass Sedna Nibru ist. Der ist doch viel u weit weg, unglaublich weit weg, wenn man sich die Dimensionen mal vor Augen hält. Ging nicht das Gerücht um, dass Nibru eben genau der Planet war, aus dem der Asteroidengürtel entstanden sein könnte?
AlfredENeumann
2004-03-16, 12:40:02
Original geschrieben von Andre
Ging nicht das Gerücht um, dass Nibru eben genau der Planet war, aus dem der Asteroidengürtel entstanden sein könnte?
Soweit ich weis soll Nibiru eine dermaßen große eliptische Bahn haben das er für eine Sonnenumrundung 3600 Jahre braucht, und dementsprechend auch nur (logischerweise) selten zu sehen sein wird.
Eigentlich sollte er letztes Jahr im Sommer (rein rechnerisch) so nah sein da man ihn hätte sehen sollen. Alles rein theoretischer natur natürlich.
FireFrog
2004-03-16, 12:42:01
Hi,
darf ich auch noch was posten?
Fernstes Objekt im Sonnensystem entdeckt
http://channel1.aolsvc.de/content/Contentview_Artikel/1158892_1079378430679.jpg
Sedna hat einen Durchmesser von rund 1700 Kilometern und ist damit nur etwa halb so groß wie der Mond. Aufgrund der großen Entfernung zur Sonne herrschen extrem niedrige Temperaturen von 240 Grad unter Null.
Pasadena/Washington - Es ist der spektakulärste Fund in unserem Sonnensystem seit Sichtung des Planeten Pluto im Jahr 1930: US-Astronomen haben in 13 Milliarden Kilometer Entfernung von der Erde ein "Planeten-ähnliches Objekt" entdeckt, das etwa halb so groß wie unser Mond ist, wie die US-Weltraumbehörde NASA am Montag im kalifornischen Pasadena mitteilte. Manche Experten sprechen bereits vom "zehnten Planeten" unseres Sonnensystems. Die US-Wissenschaftler tauften ihn "Sedna", nach der Meeres-Göttin des in der nordamerikanischen Arktis lebenden Inuit-Volks.
Größer als ein Asteroid
Sedna ist der Himmelskörper innerhalb unseres Sonnensystems, der am weitesten von der Sonne entfernt ist. Wie der Weltraumforscher Michael Brown vom California Institute of Technology sagte, hat das Objekt einen Durchmesser von rudn 1700 Kilometern. Es sei damit größer als ein Asteroid, aber kleiner als die bekannten Planeten unseres Sonnensystems. Brown sagte, eigentlich sei Sedna kein Planet, weil dafür seine Masse zu gering sei. Andererseits halte er aber auch Pluto nicht wirklich für einen Planeten.
Rötliche Farbe und 240 Grad unter Null
Aufgrund der großen Entfernung zur Sonne herrschen auf Sedna extrem niedrige Temperaturen von 240 Grad unter Null. Da Sednas Entfernung von der Sonne während der 10.500 Jahre langen Umlaufphase stark schwankt, wird es zeitweise sogar noch kälter. An seinem entferntesten Punkt von der Sonne erreicht Sedna einen Abstand von 130 Milliarden Kilometern. Seine Farbe sei rötlich, ähnlich wie der Mars. Von der Erde aus betrachtet, sei dieser Himmelskörper so winzig, "dass er sich komplett hinter einem Stecknadelkopf verstecken ließe", sagte Brown. Gesichtet wurde Sedna nach Angaben des Wissenschaftlers erstmals am vergangenen 14. November vom Teleskop Samuel Oschin des Observatoriums Paloma nahe San Diego in Südkalifornien. In den folgenden Tagen wurde der Himmelskörper auch von Astronomen in Chile, Spanien sowie in den US-Bundesstaaten Arizona und Hawaii gesichtet.
Unter den Astronomen ist nach der Entdeckung von Sedna die Debatte über die Eigenschaften von Planeten neu aufgeflammt. Einigkeit herrscht darüber, dass diese nicht von selbst leuchtende große Himmelskörper sind, die sich nach den Keplerschen Gesetzen elliptisch um die Sonne als Zentralgestirn bewegen. Die heute bekannten Planeten sind von der Sonne aus betrachtet Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun. Allgemein wird auch Pluto dazu gezählt. Allerdings gibt es 74 Jahre nach der Entdeckung noch immer Himmelsforscher, die Pluto den Status des Planeten nicht zubilligen wollen. Pluto weist einschließlich seines Mondes Charon nur gerade 0,3 Prozent der Erdmasse auf. (sa/AFP/dpa)
Amarok
2004-03-16, 15:25:18
Original geschrieben von FireFrog
Von der Erde aus betrachtet, sei dieser Himmelskörper so winzig, "dass er sich komplett hinter einem Stecknadelkopf verstecken ließe", sagte Brown. sa/AFP/dpa)
Der Vergleich ist aber seltsam: Was soll das heißen? Wie weit muss der Stecknadelkopf enfernt sein?
Viel besser ist doch wenn ich sage: Ist so als ob ich eine Orange aus über 150km beobachte...
Duraner
2004-03-16, 18:16:15
Kein zehnter Planet, dafür ein riesiger Eis-Planetoid
74 Jahren nach der Entdeckung des Pluto gelang Astronomen der größte Fund im Sonnensystem
Über den letzten und zugleich kleinsten planetaren Vagabunden unseres Sonnensystems, den erst 1930 entdeckten Pluto, herrscht bis auf den heutigen Tag immer noch Unklarheit darüber, ob dieser wirklich das Qualitätsmerkmal "Planet" verdient. Angesichts der Tatsache, dass Pluto unter allen Planeten die stärkste elliptische Bahn und einschließlich seines Mondes Charon gerade mal 0,3 Prozent der Erdmasse aufweist, haben ihn viele Astronomen als Sterntrabanten längst abgeschrieben. Und es sieht nunmehr ganz danach aus, als drohe einem neuen, wenngleich etwas kleineren Artverwandten Plutos das selbe Schicksal.
Quelle: Telepolis (http://www.heise.de/tp/deutsch/special/raum/16970/1.html)
Damit wäre man wieder bei der Frage angelangt, ob der Pluto überhaupt ein Planet sei.
MadManniMan
2004-03-16, 21:32:12
Original geschrieben von Amarok
Der Vergleich ist aber seltsam: Was soll das heißen? Wie weit muss der Stecknadelkopf enfernt sein?
Viel besser ist doch wenn ich sage: Ist so als ob ich eine Orange aus über 150km beobachte...
Falsch übersetzt, schau dir mal die englischen Originale an. Dort redet man davon, daß "wenn man eine Stecknadel eine Armlänge von sich ausgestreckt hält, deren Kopf die Sonne bereits komplett verdecken würde".
FeuerHoden
2004-03-16, 23:16:33
Ich glaube mich zu erinnern das ALF mal gesagt hat es würde 2 weitere Planeten in unserem Sonnensystem geben. Nach einem Anruf bei der NASA hieß es; "Ja einen weiteren gibt es aber nicht zwei."
Kann sich jemand an die Folge erinnern?
xaverseppel
2004-03-17, 15:48:34
Nun sollen sich die Wissenschaflter sicher sein, dass es sich doch nicht um einen Planenten hanlet!
http://onkarriere.t-online.de/c/17/50/02/1750020.html
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.