PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X Fragen rund um die Radeon 9800 Pro RTL

Durcairion
2004-03-15, 18:49:33
Also ich habe mir soeben die Saphire Radeon 9800Pro Retail bestellt und wollte nun vorab ein paar Fragen beantwortet haben, das ich dann am Tag der Ankunft (Ich hoffe Mittwoch) nicht ganz ohne Hintergrundwissen dastehe :p

Also bisher hatte ich nur nVidia Grafikkarten, wodurch ich mich nur mit den Detonator Treibern auskenne.

1. Frage: Wo bekomme ich immer die aktuellsten Treiber für die Radeon? Ich glaub das was bei nVidia Detos sind heist bei ATI Karten Catalyst ? Richtig? :)

2. Frage: Gibt es für die ATI Karten Programme gegen HZ Bugs? Oder gibt es diese nur bei nVidia Karten und den Detos? Also z.B. habe ich in CS immer ein Tool gebraucht, damit ich auf der gewünschten Auflösung keine 60Hz habe, da dies bei Detos und CS ein bekannter Bug ist. Oder bin ich eventuell von diesem Bug nun endlich geheilt? :)

3. Frage: Wenn ich mir nen neues Motherboard kaufe muss ich Windows neu installieren. Bei einer neuen Grafikkarte hab ich da keine Ahnung. Wäre es ratenswerter Windows komplett neu zu Installieren (musste ich erst am Samstag, also von daher wäre das nicht so wild).

4. Frage: Die werd ich stellen wenn sie mir einfällt.

Also schonmal vorab vielen Dank an alle helfenden Beiträge :)

Gast
2004-03-15, 19:10:55
Original geschrieben von soucy
1. Frage: Wo bekomme ich immer die aktuellsten Treiber für die Radeon? Ich glaub das was bei nVidia Detos sind heist bei ATI Karten Catalyst ? Richtig? :)

2. Frage: Gibt es für die ATI Karten Programme gegen HZ Bugs? Oder gibt es diese nur bei nVidia Karten und den Detos? Also z.B. habe ich in CS immer ein Tool gebraucht, damit ich auf der gewünschten Auflösung keine 60Hz habe, da dies bei Detos und CS ein bekannter Bug ist. Oder bin ich eventuell von diesem Bug nun endlich geheilt? :)

3. Frage: Wenn ich mir nen neues Motherboard kaufe muss ich Windows neu installieren. Bei einer neuen Grafikkarte hab ich da keine Ahnung. Wäre es ratenswerter Windows komplett neu zu Installieren (musste ich erst am Samstag, also von daher wäre das nicht so wild).

4. Frage: Die werd ich stellen wenn sie mir einfällt.

Also schonmal vorab vielen Dank an alle helfenden Beiträge :)

1) www.ati.com -> http://www.ati.com/support/driver.html

2) bei den ati einstellungen unter anzeige -> monitor -> bei wiederholfrequenz deine gewüschte hz zahl wählen und fertig.

3) ja, lieber die platte formatieren und alles schön nach der reihe installieren: motherboard -> dx9.0b -> ati catalyst.

Kurgan
2004-03-15, 19:17:09

muss man nicht .. auch nicht bei mobo .. im sticky ist ein weg beschrieben wie man den deto wirklich los wird, einfach drüberbügeln würde ich definitiv nicht.
da die installation bei dir recht frisch ist und wenn du zeit hast wär eine komplettneuinstallation aber vermutlich nicht das verkehrteste ;)

edit: das mit dem frisch weil wahrscheinlich noch nicht allzuviele programme installiert sind.

Durcairion
2004-03-15, 19:22:44
Original geschrieben von Kurgan
edit: das mit dem frisch weil wahrscheinlich noch nicht allzuviele programme installiert sind.

Ja damit wollte ich eigentlich heute Abend anfangen. Aber wenn das so ist, werd ich wohl noch die 2 Tage warten und dann sobald die neue Graka da ist Windows eben nochmal drüber bügeln.

Gibt es sonst noch irgend etwas was ich bei der neuen ATI Graka beachten sollte, oder ist im Prinzip nix anderst auser dei Treiber?

Kurgan
2004-03-15, 19:33:52
Ja damit wollte ich eigentlich heute Abend anfangen. Aber wenn das so ist, werd ich wohl noch die 2 Tage warten und dann sobald die neue Graka da ist Windows eben nochmal drüber bügeln.

Gibt es sonst noch irgend etwas was ich bei der neuen ATI Graka beachten sollte, oder ist im Prinzip nix anderst auser dei Treiber?

beachten eigentlich nicht .. bildquali ist halt besser, aa+af ist halt besser, keine 455788723 verschiedenen treiberversionen

ich ärger mich schon ein bisschen von gf4200 auf 9600xt gewechselt zu haben, nix zu testen oder zu basteln :(

ach ja, wichtiges tool: http://www.radlinker.com/index.htm
damit fällt sogar die einstellerei von aa etc. vor spielstart flach, man kann damit jedem game bestimmte parameter mitgeben ..

scheiss ati, fast schon langweilig ;)

Durcairion
2004-03-15, 19:46:40
Original geschrieben von Kurgan
scheiss ati, fast schon langweilig ;)

Ja toll und was soll ich dann den ganzen Tag vor dem PC machen wenn ich netmal mehr 2 Stunden brauche bis nen Game funktioniert? :P

Ich glaub ich bestell die Karte wieder ab ;D

Kurgan
2004-03-15, 19:51:03
Ja toll und was soll ich dann den ganzen Tag vor dem PC machen wenn ich netmal mehr 2 Stunden brauche bis nen Game funktioniert? :P

Ich glaub ich bestell die Karte wieder ab ;D

hehe, ati´s neueste werbung:
bei nvidia brauchen sie länger zum installieren als bei ati zum durchspielen .. :lolaway:

JuNkEE
2004-03-15, 20:08:10
Win neuinstallieren nur wegen einem Grakawechsel?
Das muss man normalerweise nicht machen. Ich habe mein Win2k schon ca. 1 Jahr laufen und bin indessen schon von der NVidia GF4 auf die Radeon 9500 (später dann auf die 9700, aber das ist nebensächlich), und von dieser vor ein paar Tagen (zwangsweise) wieder zurück zum Deto von NVidia. Mein Win2k läuft immernoch perfekt. Das dürfte bei WinXP genauso sein.
Ich werde übrigens entweder diese, spätestens aber nächste Woche wieder zum Catalyst von ATI wechseln. Mit Fehlern oder auftretenden Problemen werde ich nicht rechnen.
Allerdings muss ich dazu noch sagen, dass ich eine ziemlich alte Version des Detonators damals hatte (noch bevor ATI eine Konkurrenz darstellte) und es vl. deswegen so reibungslos ablief. Seit kurzem habe ich den Neuesten am Laufen. Falls was schief gehen sollte, sag ich bescheid ;)

Mögliche Unstimmigkeiten könnte es beim WDM Treiber geben, falls du zB eine TV-Karte noch installiert hast.

Gast
2004-03-15, 20:17:06
ein bekannter hat den treiber einfach über nen nvidia treiber drübergeknallt, lief einwandfrei. ich war selbst verblüfft.

ShadowXX
2004-03-15, 20:37:21
Original geschrieben von Gast
ein bekannter hat den treiber einfach über nen nvidia treiber drübergeknallt, lief einwandfrei. ich war selbst verblüfft.

Manchmal hat man Glück...aber empfehlenswert ist diese Vorgehensweise nicht.

J.S.Shadow

Durcairion
2004-03-15, 23:11:41
Naja ich denke das beste wird es sein wenn ich das System einfach nochmal neu draufhauen werde. Geht ja erstens nicht lange und zweitens musste ich es am Samstag nach einem totalen Festplattencrash eh schon neu installieren.

Von daher kann ich mir die arbeit nun mit den ganzen Programmen sparen und die dann erst in 2-3 Tagen installieren wenn die neue Grafikkarte da ist.

Vielen Dank nochmal für die doch schnelle und vor allem freundliche Hilfe! thx