Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Benutzer wählen, der ins Formular eingetragen werden soll"
Mähman
2004-03-15, 23:17:14
In Windows oder im Browser selber gibt es eine Funktion, womit man den Benutzernamen und das Passwort für ein Forum speichern kann. An sich praktisch, doch hat man sich einmal falsch eingeloggt und das nächste mal mit dem richtigen Benutzernamen, erscheint nun jedesmal ein Auswahlmenü mit dem Kommentar "Wählen Sie den Benutzernamen, der in dieses Formular eingetragen werden soll", und dann muss man zwingend einen der zwei Namen auswählen. Das Verrückte an der ganzen Sache: Man kann diesen zweiten falschen Eintrag im Auswahlmenü einfach nicht löschen. Dies nervt schon enorm. Weiss jemand, wo dieser Eintrag gespeichert ist? In den Cookies? Dann müsste man wohl einfach das entsprechende Cookie löschen, oder?
Sephiroth
2004-03-15, 23:58:28
Ich kenn nur die normale Autovervollständigung, zu finden in der Internetoptionen unter "Inhalte". Und bei der gibt es ein solches Verhalten nicht.
Könntest du mal ein genaues Beispiel geben oder gar einen Screenshot? Ich hör zum 1. mal von sowas. :|
Mähman
2004-03-16, 22:43:17
Leider ist es nicht möglich, einen vernünftigen Screenshot zu machen, der Kommentar ist ja nur sehr klein, und den Screenshot kann ich ja nur vom ganzen Bildschirmausschnitt machen. Ich wiederhole jedoch nochmals: Der Kommentar lautet "Wählen Sie den Benutzernamen, der in dieses Formular eingetragen werden soll", und dann erscheinen zwei Benutzernamen, einer davon ist falsch. Du kannst den Fehler reproduzieren, wenn Du willst. Melde Dich beim neuen Forum von www.hartware.net als User an, dann erhältst Du ein Bestätigungsmail mit Passwort. Anschliessend klickst Du auf Login und loggst Dich unter einem falschen Benutzernamen, hingegen mit dem richtigen Passwort ein. Es kommt natürlich eine Fehlermeldung. Anschliessend gehst Du aus dem Forum raus, rufst es wiederum auf und loggst Dich ein; dann wird dieses Auswahlmenü kommen.
Dürfte keine andere Möglichkeit geben, als das Cookie zu löschen. Weil anders kann das Forum ja schlecht an solche Daten gelangen. Es sei denn, sowas wird in der Datenbank gespeichert, wobei ich das für sehr unwahrscheinlich halte. Wie das Cookie von hartware.net heisst, weiss ich nicht, aber du wirst das schon finden. Ansonsten einfach mal alle Cookies löschen.
Sephiroth
2004-03-16, 22:51:04
Extra angemeldet hab ich mich nicht, aber bisher sehen die beiden Eingabefelder aus wie alle anderen auch und verhalten sich auch so.
Beispiele: 3dc-forum login; gmx webinterface login usw.
Mähman
2004-03-16, 23:00:25
Original geschrieben von Nase
Dürfte keine andere Möglichkeit geben, als das Cookie zu löschen. Weil anders kann das Forum ja schlecht an solche Daten gelangen. Es sei denn, sowas wird in der Datenbank gespeichert, wobei ich das für sehr unwahrscheinlich halte. Wie das Cookie von hartware.net heisst, weiss ich nicht, aber du wirst das schon finden. Ansonsten einfach mal alle Cookies löschen.
Genau dies habe ich mir auch gedacht, wird wohl die einzige Möglichkeit sein. Alle cookies werde ich jedoch nicht löschen, ich kann ja mit der Suchfunktion nach denjenigen von gestern suchen und nur diese löschen, müsste eigentlich gehen.
Cookie heisst: www.hartwareforum
Mähman
2004-03-17, 20:17:14
Stimmt leider nicht, ich habe kein solches Cookie. Das einzige Cookie, welches vom Datum her zutreffen könnte, habe ich gelöscht, dies hat jedoch auch nichts genützt...
harkpabst_meliantrop
2004-03-17, 23:28:19
Cookies sind böse. Man kann damit den Benutzer ausspionieren, seine E–Mail-Adresse und alle seine Passwörter herausbekommen. Über Cookies erhält eine Webseite Lese- und Schreibzugriff auf die lokale Festplatte des Benutzers. Cookies sind primär ein Ärgernis, und sie sollten permanent ausgeschaltet werden. Es gibt keine nützliche Anwendung. Hat man viele Cookies, so hat man automatisch auch viele kleine Dateien auf der Festplatte, und diese wird auf diese Weise zugemüllt, wertvoller Speicherplatz geht verloren. Andererseits sind Cookies eigentlich richtige Programme, Spionageprogramme, um genau zu sein. Der Papst ist evangelisch, und der Bär wohnt nicht im Wald.
Christian Wenz in seinem Buch: JavaScrip - Browserübergreifende Lösungen
Immer, wenn überhaupt noch eine Abfrage erfolgt, ist mit ziemlicher Sicherheit gerade kein Cookie im Spiel. Aber nun erzähl doch mal endlich, welchen Browser du benutzt, und ob du die gespeicherten Formulare und Passwörter mal gelöscht hast.
Mähman
2004-03-18, 20:39:14
Ich benutze Mozilla. Wie man die gespeicherten Formulare oder Passwörter löscht, weiss ich leider nicht. Wirklich wichtige Passwörter speichere ich natürlich auch nicht, klar.
Wanginator
2004-03-18, 22:16:56
@Mähman:
Du musst lediglich nur unter Tools -> Password Manager -> Manage Stored Passwords und dort die Passwörter und Logins löschen, die du nicht mehr haben willst.
Mähman
2004-03-18, 22:25:01
Thx Wanginator, super Tipp! So einfach, da hätte ich eigentlich selber drauf kommen müssen... Hat jedenfalls sofort geklappt.
Wanginator
2004-03-18, 22:28:34
gern geschehen :)
harkpabst_meliantrop
2004-03-19, 19:17:36
Original geschrieben von Mähman
So einfach, da hätte ich eigentlich selber drauf kommen müssen...
Dem schließe ich mich an ... ;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.