PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie in Windows XP 640x480 mit 256 Farben erzwingen?

Dragon
2004-03-15, 23:48:22
(ich poste ins nvidia Forum, weil es im weitesten Sinne mit nvidia-Karten zusammenhängt)

Ein Freund von mir hat folgendes Problem:

Er besitzt Windows XP und irgend ein Spiel verweigert die Installation, da es nur mit 256 Farben läuft. Umstellen kann man das in Windows nicht, da lediglich 16 und 32 Bit angeboten werden.
Ich dachte mir, soll er den Standard-VGA-Treiber installieren. Geht aber nicht, weil Windows (zumindest bei mir, wo ich das geprüft habe und bei ihm wahrscheinlich auch) nur nvidia-Treiber anbietet. Toll. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass man die Auflösung auf 640*480 stellen sollte, damit der Standard-VGA-Treiber verwendet wird, geht aber auch nicht, da die geringste Auflösung 800*600 ist.

Ich hab ihm gesagt, er solle den aktuellen Treiber deinstallieren, wollte er aber nicht.

Was kann ich nun tun, dass:
1. Windows 256 Farben verwendet (ich weiß, dass man das für einzelne Executabless einstellen kann, aber er brauchts für die Installation)
2. Die Auflösung in Windows 640*480 beträgt

Abraxaς
2004-03-15, 23:52:53
im vga-modus starten,dann müsste es mit 256 Farben auf 640x480 laufen.

Seraf
2004-03-16, 00:00:17
Ihr seit ja so Helden...

Rechte Maustaste auf das Programmicon.
Registerkarte Kompatibilität.

Da steht nun:
-Mit 256 Farben ausführen
-In Bildschirmauflösung 640*480 ausführen

Beide aktivieren und gucken ob es funktioniert.

Dragon
2004-03-16, 07:32:55
Geht das auch für Programme auf CD?

x-dragon
2004-03-16, 09:30:28
Original geschrieben von Dragon
Geht das auch für Programme auf CD? Sollte kein Problem sein. Man kann ja auch eine Verknüpfung anlegen und es dort einstellen, wenn es direkt von der CD gestartet werden soll.

Seraf
2004-03-16, 10:15:43
Unter Zubehör kann man auch noch den Programmkompatibilitätsassistenten benutzen.

Da steht dann explizit "Programm aus Liste starten" oder "Programm auf CD starten" usw...

r@w
2004-03-16, 12:27:56
1. Windows 256 Farben verwendet (ich weiß, dass man das für einzelne Executabless einstellen kann, aber er brauchts für die Installation)
2. Die Auflösung in Windows 640*480 beträgt Wenn das nur für einzelne Programme gelten soll, dann ist der zuvor beschriebe Weg der richtige...

Falls es aber doch mal nötig sein sollte, unter WinXP Auflösungen zu erzwingen, die in der normalen Maske aber nicht angeboten werden, einfach mal folgenden Weg beschreiten:

- Eigenschaften von Anzeige (Rechts-Klick auf Desktop -> Eigenschaften)
- Einstellungen -> Erweitert
- Grafikkarte (nicht den Tab mit dem Namen Deiner Grafikkarte !)
- unten dann 'Alle Modi auflisten'

Dort dann die gewünschte Auflösung mit Farbtiefe und Frequenz einstellen...

Viel Erfolg !

Razor

Dragon
2004-03-16, 12:57:04
Danke für eure Antworten. Sieht gut aus soweit, ich werds meinem Freund mitteilen...

Gast
2004-03-16, 14:04:02
Original geschrieben von Seraf
Ihr seit ja so Helden...

Rechte Maustaste auf das Programmicon.
Registerkarte Kompatibilität.

Da steht nun:
-Mit 256 Farben ausführen
-In Bildschirmauflösung 640*480 ausführen

Beide aktivieren und gucken ob es funktioniert.

Zu dumm das seit Windows XP keine 256 Farben ohne weiteres unterstützt werden. ;-) Das selbe gilt auch für 640x480

Seraf
2004-03-16, 14:42:32
Original geschrieben von Gast
Zu dumm das seit Windows XP keine 256 Farben ohne weiteres unterstützt werden. ;-) Das selbe gilt auch für 640x480

Und?

Hast du das schonmal gemacht was ich geschrieben hab?
Dann wirst du sehen das der Windows XP Desktop mit 256 Farben grottenschlecht aussieht, und das 640*480 Anwendungen aufgezwungen werden kann?!

Ich versteh jetzt eigentlich garnicht was du willst!

Seraf
2004-03-16, 14:52:36
Nochmal für den Gast...

http://mitglied.lycos.de/summsie04/WinXP/256.PNG

Sieht irgendwie nach 640*480 mit 256 Farben aus?!?
Komisch .. soillte XP doxh garnicht können :bonk:

r@w
2004-03-16, 15:39:08
Original geschrieben von Gast
Zu dumm das seit Windows XP keine 256 Farben ohne weiteres unterstützt werden. ;-) Das selbe gilt auch für 640x480 Hmmm...
Lesen kannst Du aber schon, oder ?
:???:

---
- Eigenschaften von Anzeige (Rechts-Klick auf Desktop -> Eigenschaften)
- Einstellungen -> Erweitert
- Grafikkarte (nicht den Tab mit dem Namen Deiner Grafikkarte !)
- unten dann 'Alle Modi auflisten'
---

Razor

aths
2004-03-17, 17:11:30
2. Die Auflösung in Windows 640*480 beträgt - aTuner installieren.

- aTuner Sys-Info-Fenster aufrufen.

- "All modes" anklicken.

- "Allow resolution change" markieren.

- Linksklick auf den gewünschen Modus, im Popup-Menü bestätigen.

Gast
2004-03-17, 18:17:42
Original geschrieben von Seraf
Nochmal für den Gast...

http://mitglied.lycos.de/summsie04/WinXP/256.PNG

Sieht irgendwie nach 640*480 mit 256 Farben aus?!?
Komisch .. soillte XP doxh garnicht können :bonk:

oohh ok. Über den Treiber geht es wohl doch. ^^ Man lernt immer wieder dazu. ;-)

Dragon
2004-03-17, 21:23:17
Original geschrieben von aths
- aTuner installieren.
- aTuner Sys-Info-Fenster aufrufen.
- "All modes" anklicken.
- "Allow resolution change" markieren.
- Linksklick auf den gewünschen Modus, im Popup-Menü bestätigen.
Das ist auch gut. =)

Gast
2007-05-27, 17:00:11
Hallo

Ist mir grad etwas unangenehm das alte Thema wieder aufzuwerfen, aber mir geht es grad genauso wie Dragon bzw. seinem Freund. Ich habe mich schon gefreut über die beiden Lösungsvorschläge hier, doch irgendwie fruchten die nicht. aTuner klappt bei mir nicht, weil meine Grafikkarte nicht supported wird und wenn ich es mache, wie von r@w beschrieben, dann klappt es auch nicht. Ich klicke auf "Alle Modi auflisten", nehme auch 800x600 bzw 640x480 und 256 Farben, aber in meinen Einstellungen wird bei Farbenqualität dann nicht 256 Farben gezeigt, sondern da steht "Niedrig - 8 bit". Und das akzeptiert das Spiel nicht. Kann mir vielleicht irgendjemand weiterhelfen? Würde mich riesig freuen! Dankeschön

Coda
2007-05-27, 17:50:49
8 Bit sind 256 Farben. Was ist denn das für ein unglaublich uriges Spiel?

Grestorn
2007-05-27, 17:53:14
Hallo

Ist mir grad etwas unangenehm das alte Thema wieder aufzuwerfen, aber mir geht es grad genauso wie Dragon bzw. seinem Freund. Ich habe mich schon gefreut über die beiden Lösungsvorschläge hier, doch irgendwie fruchten die nicht. aTuner klappt bei mir nicht, weil meine Grafikkarte nicht supported wird und wenn ich es mache, wie von r@w beschrieben, dann klappt es auch nicht. Ich klicke auf "Alle Modi auflisten", nehme auch 800x600 bzw 640x480 und 256 Farben, aber in meinen Einstellungen wird bei Farbenqualität dann nicht 256 Farben gezeigt, sondern da steht "Niedrig - 8 bit". Und das akzeptiert das Spiel nicht. Kann mir vielleicht irgendjemand weiterhelfen? Würde mich riesig freuen! Dankeschön

"Niedrig - 8 bit" ist das selbe wie 256 Farben.

Wieso das Spiel das nicht akzeptiert kann ich Dir allerdings nicht sagen.

Gast
2007-05-27, 22:56:00
Hmm.... naja es ist ein ganz billiges Spiel mit © 1996, aber es macht halt Spaß. Es heißt Teamchef und ist ne Fussball Simulation. Das wusste ich nicht, dass 256 Farben und 8 bit quasi dasselbe ist. Dachte nur, dass es wahrscheinlich daran liegt, weil ich bei älteren Windows Versionen in Erinnerung habe, dass es dann auch tatsächlich als 256 Farben angezeigt wird und nicht, dass da 8 bit steht. Woran es sonst noch liegen könnte, weiß ich leider auch nicht. Es kommt jedenfalls immer, egal ob ich die Einstellungen geändert habe oder nicht, exakt diese Meldung: "Die benötigte Schriftdatei kann auf Ihrem System nicht installiert werden. Bitte installieren Sie den Standard Windows-Treiber 800x600/256 Farben und starten Sie mfnSetup erneut!"

Würde mich freuen, wenn das jemandem noch weiterhelfen könnte. Auch wenn nicht, trotzdem vielen Dank für die Hilfe!