Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pc schneller machen *hilfe*
wigel
2004-03-16, 13:30:33
Hallo ich habe vor kurzem mir das Spiel "Need for Speed Underground" geholt und es läuft bei mir nur auf 800x600 mit leichten Details wenn ich die Details(Grafik) auf mittel stelle fängts schon des ruckeln an jetzt habe ich mir vorgenommen mein PC einbischen zu tunen da ich mich aber nicht auskenne Frage ich hier ich will eigendlich nicht so viel ausgeben das einzige was ich mir kaufen werde ist noch Arbeitsspeicher mehr nicht.
Mein PC:
Prozessor AthlonXP 1500+
Arbeitsspeicher: 256 SD-Ram (bald kauf ich mir noch 512MB also 768MB)
Grafikkarte: nVIDIA GeForce2 MX/MX 400 (ELSA GLadiac MX)
Festplatte: Maxtor 40 GB 5400RPM
Betriebssystem Windows XP Professional
mein Mainboard name weiß ich nicht genau ich weiß nur das ich VIA Chipsatz habe, ich hoffe Ihr könnt mir helfen und mir sagen was ich machen soll das mein PC schneller wird das ich endlich wieder Spielen kann
Naja, die Basis ist ja nicht so der Hammer.
Wie viel kannste denn ausgeben ?
wigel
2004-03-16, 13:44:00
ich habe nich an total aufrüsten gedacht sondern ich will einfach nur neue ram kaufen noch mal 512 MB und dann einfach nur treiber + optimieren usw. und ich dachte ihr könnt mir da tipps geben was sich alles machen lässt!
Terr0r
2004-03-16, 13:46:43
Wenn du ne ehrliche Meinung hören willst, sag ich dir dein System ist zu lahm, aber wenn du dir schon RAM kaufen gehst schau bitte das es DDR266 sind. Und ne GF2MX sorry aber die ist lahmer als meine alte GF1, hol dir nen billigen 2500+ und 512 Mb DDR RAM schau ob du bei ebay oder hier im Marktplat ne GF 4 TI oder ne Radeon 8500 findest, dann sollte es besser laufen. Da ich nicht weiss was du für ein MOBO hast kann ich dir da auch nicht helfen.
/EDIT: Da kannst du mit Treibern und Tweaken auch nicht viel mehr Leistung aus der Kiste rauskitzeln!
Hi!
hab ne frage und zwar : ist ne radeon 9200 SE schneller als die von wigel? Weil wenn ja dann bekommt man die graka schon für ca. 50€!
mfg
Alexander
2004-03-16, 15:29:34
@wigel
Die Ausgangsbasis ist in der Tat nicht berauschend. Aber nicht hoffnungslos:
- Du hast ein Mainboard mit SD-Ram. Jetzt noch SD-Ram dazu zu kaufen ist Geldverschwendung. In einigen Monaten rüstest du dann richtig auf und darfst ihn wieder verkaufen.
- Falls dein Boards auch DDR-Ram unterstützt, könntest du den 256er rausschmeißen und einen 512MB DDR-Ram einbauen. Viel bringt das aber nicht, da die Grafikkarte zu schlecht ist.
Mein Fazit: Kauf keinen Arbeitsspeicher sondern eine Grafikkarte. Dein Rechner wird beim Spielen deutlich leistungsfähiger werden, obwohl du so wenig Arbeitsspeicher hast. Hol dir z.B. eine gebrauchte GeForce4 oder eine ATI 9600 pro.
wigel
2004-03-16, 17:22:23
ja ich werde mir etz erstmal RAM kaufen wenn DDR geht kauf ich DDR aber könnt ihr mir solange trotzdem noch sagen wo ich für meine Grafikkarte Treiber bekomm? ich hab schon so lang gesucht und wenn ich einen gefunden habe wusste ich nicht ob der gut ist oder ob es der richtige ist
es gibt doch bestimmt paar sachen z.B Grafikkarten treiber oder irgendwelche einstellungen die den pc leistungsfähiger machen
mit anderen treibern wirst du da NIX MACHEN KÖNNEN!
das bringt ~0 !!!
du hast nach rat gefragt, was du machen sollst um den pc schneller zu machen!
wie gesagt, das beste wäre ne neue graka!
mehr ram verkürzt die ladezeiten, und wird ein kleines bisschen die ruckler nehmen, aber im endeffekt ists genauso sch**e!
ne alte gf4 ti bringt da 100 mal mehr!
Was hastn du grad für Treiber drauf? Also wenns ein 30.xx ist dann würd ich dir schon empfehlen die 45.xx zu nehmen! Und wieso soll des nix bringen? Ja klar die Graka ist nicht die schnellste aber ein verusch ist es wert! Also ich hatte früher ach ne Geforce 2 MX und hab die treiber erneuert und ich konnt dann flüssiger zocken!!
mfg
wigel
2004-03-16, 18:41:32
also:
Treiberdatum: 16.07.2002
Treiberversion: 3.0.8.2
kannste mir vielleicht downloadlink geben falls ich einen neuen treiber brauche ?
Alexander
2004-03-16, 19:02:37
Also wieder so einer der fragt obwohl er sich schon längst entschieden hat.
Treiberupdate: Geschwindnigkeitsvorteil von 0,00067% WOW
Speicherupgrade: "jetzt wird die Map schneller geladen. Ich muss also nicht so lange warten bis ich spielen kann" (also bis es zu ruckeln beginnt).
dius31
2004-03-16, 19:19:34
lade dir den 45.23 runter,
der sollte für deine graka mehr als okay sein.
( solltest dir aber nicht zuviel davon versprechen)
link:
http://www.3dcenter.de/downloads/treiber-geforce-w2k.php
modelkiller
2004-03-17, 09:34:00
Wie es schon geschrieben wurde:
ein Treiberupdate wäre bei Dir zwar mal bitter nötig, doch der Performancezuwachs wird höchstens als Feinsttunig zu bezeichnen sein.
Wenn Du wirklich besser spielen möchtest, sei Dir ein Grafikkartenupdate dringendst angeraten, da die GF2 MX schon zu Zeiten als sie neu am Markt war eine LowCost und LowPerformancekarte war.
Zu Deinem System würde eine GeForce4Ti4200 oder eben eine Radeon 8500 oder von den neueren eine Radeon 9600 recht gut passen.
Mehr Speicher wird Dir nichts bringen ausser eventuell kürzere Ladezeiten.
Ich würde nicht mehr so viel Kohle da reinstecken, da es sich von Deiner Leistungsbasis ausgehend wirklich schon sehr günstig komplett aufrüsten lässt, was Dir dann letzendlich auch den gewünschten Spielspass bringt.
Quasar
2004-03-17, 10:57:17
Original geschrieben von wigel
Grafikkarte: nVIDIA GeForce2 MX/MX 400 (ELSA GLadiac MX)
Gegen mind. eine GF4Ti4200 oder Radeon9600 austauschen. Das kannst du machen.
RAM hilft vergleichsweise wenig, obwohls auch nicht schaden könnte, zumindest noch einen zweiten 256er Riegel dazu zu nehmen.
jorge42
2004-03-17, 16:46:19
Ich habe N4S Underground gerade auf zwei Rechnern laufen.
1. P4 2,5@2,85 mit GF4 4600 und 768 MB läuft wie zu erwarten ohne probleme mit 2xAA und 2xAF auf 1024x768. Bei 1280x1024 muss ich zumindest AF ausschalten, besser auch AA.
2. AMD K7 1GHz mit GF2 Pro und 512 MB. Läuft unter 1024x768 (ohne AA unf AF) merklich schlechter als unter 1. aber immer noch spielbar, wobei gelegentliche Ruckler nerven.
Da es unter 2. läuft denke ich, dass die Grafikkarte das Ausschlaggebende ist. Mit der MX kommst Du nicht weit. Die Speichererweiterung allein wird es aber auch nicht bringen, wobei sie auch nicht schaden wird. Wobei du mit SD Ram auf ein totest Pferd setzt wenn Du den Speicher später weiterverwenden möchtest.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.