PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gasplaneten - wie kann man sich diese Vorstellen?

MadManniMan
2004-03-16, 13:52:25
...die Frage habe ich mir schon oft gestellt, aber erst Sedna weckt (mal wieder) gesteigertes Interesse an dieser Thematik.
Tja, ich weiß eigentlich gar nicht so recht, was ich noch fragen sollte, aber wie zum Henker ist eigentlich so n Gasplanet aufgebaut, wie ist die Oberfläche und welche Planeten sind eigentlich Gasplaneten? Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun, gell?

Ach Leute, ich weiß mal wieder gar nüscht!

Gast
2004-03-16, 14:01:32
hmm Gasplaneten bestehen zu größten Teil aus Gas (Wasserstoff,Amoniak etc). Je weiter man sich zum Mittelpunkt des Gasplaneten begibt, desto dichter wird das Gas,bis es sich irgendwann zu flüssigen Wasserstoff verdichtet hat!IM Zentrum gibt es einen festen Kern aus Wasserstoff(aufgrund des Drucks!)

Guck dir "Event Horizon" an. Da treten sie in dei obere Gasschicht von Neptun ein!

x-dragon
2004-03-16, 14:06:10
Meines Wissens nach haben alle Gasplaneten einen festen felsigen Kern und drumherum, wie der Name schon, sehr viel Gas (Helium, Stickstoff, Wasserstoff ...).

[edit]
da war ich ein wenig langsam ...

The Hypnotoad
2004-04-04, 20:56:27
Naja der Kern muss ja net felsig sein, können ja auch Gase sein die unter dem gewaltigen Druck der Atmosphere flüssig bzw fest sind. (hmm steht oben schon - was solls...)

Metzger
2004-04-06, 08:05:14
Der Kern ist nicht felsig. Nur aufgrund des Drucks ist der Kern fest.
Ich empfehle immer gern Prof. Harald Lesch (http://www.br-online.de/cgi-bin/ravi?v=alpha/centauri/v/&g2=1&f=031210.rm) für solche Sachen.