Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : referat: islam
Gunaldo
2004-03-16, 21:34:42
ich bereite gerade ein referat zum thema "islam" vor und wollte fragen ob es hier vielleicht leute gibt, die sich damit auskennen.
ich hätte da noch ein paar fragen.
des weiteren würde mir eine grafik mit der darstellung der prozesse des lebens nach dem tode sehr weiter helfen.
leider konnte ich nichts in die richtung finden.
Kommandofrosch
2004-05-06, 16:57:32
www.islam.de oder www.islamicity.org haben viel information über den Islam und verlinken mit weiteren Seiten wo es iel Information über den Islam gibt. Wenn du interesse hast Besuche doch ein Islamisches Gotteshaus und frage den Imam dort. Die Leute sind bestimmt aufgeschlossen und geben dir paar infos.
Abraxaς
2004-05-12, 15:53:23
Wenn du ein Referat über den Islam hälst würde ich auch noch den Iran als Beispiel eine Gottestaates mit hineinnehmen.
Xtion
2004-05-31, 10:31:57
Wie wärs mit ein paar Auszügen aus dem Koran?
"Die Nicht-Muslime werden von Allah wie das ärgste Vieh betrachtet"
"In die Herzen der Nicht-Muslime will ich Furcht bringen"
"Kämpft mit der Waffe gegen die Nicht-Muslime, bis der Islam überall verbreitet ist!"
"Der Kampf mit der Waffe ist euch vorgeschrieben!" "Ihr sollt die Mächtigen sein!"
"Allah hat euch zu Erben gesetzt über die Nicht-Muslime, über ihre Äcker und Häuser, über all ihre Güter und alle Lande, in denen ihr Fuß gefaßt habt"
Thowe
2004-05-31, 12:07:09
Ähnliches findet sich auch in anderen Glaubensrichtungen, man kann den Islam und seine sehr ausgeprägten Gruppierungen nicht über einen Kamm scheren. Alleine die Unterschiede zwischen Sunniten und Schiiten sind recht gravierend.
Sicherlich ist der Islam den wir als kämpferisch kennenlernen dürfen nicht gerade freundlich und vertrauenerweckend, aber das mag auch für andere Religionen gelten. Andererseits sollte man auch nicht aus den Augen verlieren, das vielles was für über den Islam wissen bereits im Vorfeld verurteilt und geprägt ist.
Glauben und Schriften zu diesen sind immer mit angestrebten Richtugen geprägt, ich für meinen Teil bezweifel das Muhammed tatsächlich die ganze Zeit von Gott inspiriert war. Er wird genau wie Moses und andere seine ganz eigenen Auslegungen dargelegt haben und somit muss man alles was gesagt wurde, auch so interpretieren, wie es für alle am besten ist.
Wenn man jetzt ein "kritisches Buch" wie die "Satanischen Verse" (Roman) von Salman Rushdie nimmt, dann muss man auch hier feststellen, das Angst und Eigenintresse hier diejenigen waren, die die Zeilen die er schrieb zustande brachten. Kein gutes Buch, sicher nicht und es hat deutlich zu Missverständnisse beigetragen.
Menschen handeln immer aus einer Leitung heraus, das kann Gott sein, das kann Angst sein oder auch anderes. Ein Prophet bedeutet nicht alle Wahrheit, er ist Stimme und doch keine Marionette Gottes. Doch wenn er diese Freiheit hat, dann hat er auch die Freiheit eigene Gedanken zu äussern.
Bedenkt man dieses, dann wird klar das man alle Religionen nicht als bare Münze sondern als Idee sehen sollte. Es spielt dabei nicht einmal eine Rolle ob man an Gott glaubt, vielmehr ist es wichtig, das man lernt an vielleicht Gott gebene Werte zu glauben.
Der höchste gegebene Wert ist aber, das man alle Menschen egal welcher Herkunft achten sollte.
Achtung ist mehr als nur Akzeptanz, ehrliche Achtung bedeutet auch, das man lernt sie zu verstehen und ihnen freundlich zu begegnen. Würde jeder Mensch auf der Welt diese Einsicht erlangen, dann würde es keinerlei Probleme mehr geben und das völlig unabhängig davon, welcher ethisches Herkunft man ist.
Glauben bedeutet nicht das man an einen Gott glauben muss, es gibt viele Arten des Glaubens doch jegliche Glaubensrichtung ist geprägt von den Werten die sie vermitteln will. Hass ist kein Wert, doch verdammt es nicht eine ganze Religion wenn kleine Teile von ihnen in Mord, Zerstörung und Unterdrückung den Weg sehen.
Doch Gewalt ist ein Teil unserer selbst, deswegen verstehen wir sie so gut. Egal ob sprachliche oder direkte Gewalt, wir üben diese selbstverständlich aus und das macht uns nicht besser als diejenigen, die genau wie wir den falschen Weg wählen.
Der einzige Weg der uns in eine gute Zukunft bringen kann, das ist der, der alle Menschen absolut allen Menschen gleich gerecht wird. Jeder hat ein Recht auf Leben, jeder hat ein Recht auf Glück, doch keiner hat das Recht am Leid der anderen zu verdienen.
Alle Menschen sind gleich, keiner ist gleicher. Das wäre der Grundsatz der alles aussagt. Doch negative Eigenschaften wie Gier, Hass und ähnliches wird uns immer wieder davon entfernen.
Es mögen noch Jahrtausende oder gar länger vergehen bis wir eine Zukunft haben die allen gleich gerecht wird. Doch ist dies die Hoffung die allen Menschen bleibt, letztendlich unterscheiden wir uns in den Grundbedürfnissen gar nicht so sehr voneinander.
Ob Bibel oder Qur'an, in allen lässt sich gutes als auch schlechtes finden, es liegt an uns die echten Werte zu erkennen und diese zu nutzen.
Was bleibt ist der Jihad, was eigentlich nur "Das Sich bemühen" bedeutet, erst das was als Wort dahinter gelehrt wird mach den Unterschied. Sich bemühen, sich bemühen den Islam friedlich auszubreiten oder eben sich bemühen den Islam kriegerisch zu verbreiten. Was ist die Wahrheit des Wortes? Für dich das, was du im besten Fall selbst interpretierst oder eben das, was du gelernt hast.
Die echte Bedeutung erkennst du aber nur, wenn du einen globalen Wert dahinterstellst. Dann wird aus Jihad schnell - Sich bemühen mit allen Menschen friedlich auszukommen. Doch das wäre meine eigene Interpretation, aus meiner Sicht die beste aus andere Sicht die, die gegen die eigenen Intressen stehen.
Kommandofrosch
2004-05-31, 19:51:22
@ xtion :
""Die Nicht-Muslime werden von Allah wie das ärgste Vieh betrachtet"
"In die Herzen der Nicht-Muslime will ich Furcht bringen"
"Kämpft mit der Waffe gegen die Nicht-Muslime, bis der Islam überall verbreitet ist!"
"Der Kampf mit der Waffe ist euch vorgeschrieben!" "Ihr sollt die Mächtigen sein!"
"Allah hat euch zu Erben gesetzt über die Nicht-Muslime, über ihre Äcker und Häuser, über all ihre Güter und alle Lande, in denen ihr Fuß gefaßt habt""
In welcher Sure steht das + und sonstige quelle ?
Diese Aussagen Treffen nur dann zu wenn die Islamische Religionsgemeinschaft kriegerisch bedroht wird. Das Darf man nicht vergessen.
Ein nicht Korankenner denkt, das die MUslime alle anderen Fressen wollen.
Über die Tolleranz gegnüber Christen und Juden wird kaum was gesagt.
Ich Habe den Koran auch mal gelesen und weis dass, der Islam weitaus friedlicher ist als wie von Xtion dargestellt wurde.
Dabei muss mann auch erwähnen das in Bibel und Tora so ähnlich Agressive vormulierungen zu finden sind.
@Thowe : Volle zustimmung von mir, Wirklich gut dargestellt.
Thowe
2004-05-31, 19:54:57
z.B. http://www.etika.com/deutsch1/19i14.htm
Findet sich auch in der Art bei der Christlichen Mitte und ähnlichen Seiten.
Hempster
2004-06-01, 20:28:32
Original geschrieben von Thowe
...
Wenn man jetzt ein "kritisches Buch" wie die "Satanischen Verse" (Roman) von Salman Rushdie nimmt, dann muss man auch hier feststellen, das Angst und Eigenintresse hier diejenigen waren, die die Zeilen die er schrieb zustande brachten. Kein gutes Buch, sicher nicht und es hat deutlich zu Missverständnisse beigetragen.
...
Da muss ich Bill Maher zitieren:
"Salman Rushdie wrote a book. It got ... mixed reviews. Some people liked it, some people wanted his head on a stick! NO ONE SHOULD DIE FOR WRITING A BOOK!"
Aber das siehst Du, wenn man den Post liest, ja auch so. Wollte nur nochmal Bill Maher erwähnen...:)
Anárion
2004-06-04, 20:55:59
Wenn du realitäts- und wahrheitsgetreu bleiben willst, dann widme dich bitte auch den historischen Gegebenheiten bzw. der Entstehung und der Entwicklung des Islams im historischen Aspekt. Beschränke dich nicht auf die verklärende Sichtweise des Koran oder gar irgendwelcher Imame. Eine Moschee ist die wohl unobjektivste Quelle überhaupt. Schönreden kannst du auch selber, dazu braucht es bei diesem Thema nicht viel Geist.
spinoza
2004-06-12, 17:45:54
wenn du zu fragen der integration und anerkenntnis des deutschen rechtswesens was sagen willst:
http://www.igmg.de/index.php?module=ContentExpress&func=display&ceid=15&bid=18&btitle=&meid=14 nix mit multi-kulti, es lebe die parallelgesellschaft
hier generell zur situation in den arab. ländern (uno-bericht): http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/co/12841/1.html
hier gibt´s auch noch einiges - ist nur engl.
http://www.faithfreedom.org
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.