Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wieso so viele rechtschreibfehler?
Schnappi
2004-03-17, 20:19:42
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2794384480&category=8123
ich wunder mich immer wieder wie einige leute solche worte falsch schreiben können, obwohl man sie doch eindeutig so ausspricht...
naja egal.. gibt bestimmt schon massen threads dazu..
cyrix1
2004-03-17, 20:24:17
hmm vielleicht etwas in eile verfasst, oder deutsch ist nicht deren muttersprache..
"deutsches sprach schweres sprach"^^
Es gibt doch eine Lese und Rechtschreibschwäche!
Weis jetzt nicht wie die noch heißt...
Piffan
2004-03-17, 21:13:37
Original geschrieben von thop
Das sind Legasteniker.
LegastHeniker! :D
Bist wohl auch einer von dieser Fakultät. ;)
Spaß bei Seite: Die dort gemachten Fehler haben mit echter Legasthenie wohl eher nichts zu tun. Ich tippe auf Hast....
mofhou
2004-03-17, 21:44:54
Original geschrieben von thop
Das sind Legasteniker.
Ist mir scheißegal woher die kommen! :D
Ne Spaß beiseite, tippe auch eher auf Fremdsprachler.
darph
2004-03-18, 09:28:14
Nein, für nen Fremdsprachler dürfte die Grammatik an sich zu gut sein... jemand der so gute Grammatik schreibt, sollte auch solche Wörter hinbekommen.
verfägt - Tastendreher - passiert oft genug, wenn man schnell schreibt.
grafigkarte, TPT Display - Vermutlich einfach einer ohne Computerwissen. Computerbildleser. :)
MixItBaby
2004-03-18, 09:58:14
Ich finde auch, daß diese leichten Fehler gar nicht so dramatisch sind. Wenn ich hier jedesmal 'nen Thread öffnen würde, wenn ich in Postings hier im Forum Fehler finde, dann bräuchte ich 'ne eigenes Unterforum.
Ich habe - leider - die Fähigkeit, eigentlich jeden Fehler beim Überfliegen eines Beitrages zu finden, liegt wohl daran, daß ich in jungen Jahren sehr sehr viel gelesen habe. Das "leider" oben soll kennzeichnen, daß ich manchmal lieber über solche Fehler hinweglesen würde, geht aber nicht :D .
Ein schönes Beispiel aus 'nem Chat neulich: "Dass lase ich mir vohn euch niecht bitten" - geschrieben von einer 21-jährigen Frau mit Realschulabschluß. Ich muß mich bei Texten von ihr teilweise richtig konzentrieren, um sie zu verstehen...
darph
2004-03-18, 10:07:48
Bei so einem Satz rollen sich einem ja auch die Zehennägel auf.
Den einen oder anderen Fehler - sowas kommt vor. Keiner ist perfekt und das hier ist auch keine benotete Examensarbeit sondern ein "zwangloses Zusammensein"
Aber manche Sachen...
MixItBaby
2004-03-18, 10:30:04
Yep, soll auch um Himmels Willen keine Bewertung der Person dahinterstecken. Ich mache relativ wenige bis gar keine Fehler, was aber nicht heißt, daß ich schlauer/intelligenter/"besser" bin, als andere. Ich bin dafür eben in anderen Bereichen hoffnungslos überfordert.
Aber meiner Meinung nach steckt hier auch der Teufel im System: Warum machen - vermehrt junge - Leute derartige Fehler? Wenn ich einen Ausbildungsplatz zu vergeben hätte und in der Bewerbung sehe ich einen Fehler, dann bewerte ich unbewußt (!) diesen Menschen schlechter. Das gleiche gilt für Schriftwechsel generell - im Unterbewußtsein (!) macht man sich ein Bild von jemanden zu allererst aufgrund des Briefes/eMail.
Wird heutzutage in der Schule nicht mehr so auf Rechtschreibung und Zeichensetzung geachtet? Zu meiner Grundschulzeit wurde das noch getrennt benotet...
Exxtreme
2004-03-18, 10:31:29
Original geschrieben von Geforce 4 TI User
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2794384480&category=8123
ich wunder mich immer wieder wie einige leute solche worte falsch schreiben können, obwohl man sie doch eindeutig so ausspricht...
naja egal.. gibt bestimmt schon massen threads dazu..
Viele, die so schreiben, schieben es auf Legasthenie. Aber ich denke, daß es eigentlich nur Faulheit ist, das Geschriebene nochmal zu begutachten und zu korrigieren.
darph
2004-03-18, 10:39:38
Aber "grafig" ist kein Flüchtigkeitsfehler. Dafür sind g und k zuweit auseinander
€dit: Ich meinte natürlich g und k - Tastendreher :rolleyes:
MixItBaby
2004-03-18, 10:43:21
Original geschrieben von darph
Aber "grafig" ist kein Flüchtigkeitsfehler. Dafür sind f und k zuweit auseinander
Es wird heute häufig geschrieben wie gesprochen, ob bewußt/gewollt, oder nicht.
Ich weiß nicht, ob diese dusselige Rechtschreibreform nicht ein Schuß in den Ofen war.....
Tanya
2004-03-18, 11:36:10
Ich vermute, gerade bei jüngeren, liegt es mit daran, dass sie viel chatten und man im Chat meistens doch eher so schreibt, wie man spricht. Dann kommt dazu dieses deutsch- englisch sprechen/ schreiben. Zum Beispiel habe ich in einem anderen Forum "steel" anstatt "Stil" gelesen und der Schreiber fand es einfach cooler "steel" zu schreiben.
Desweiteren lesen die Kids von heute doch weitaus weniger als früher, wage ich mal zu behaupten. Und gerade lesen fördert die Rechtschreibung.
Auch die PISA- Studie sollte man nicht vergessen. Wenn diese schon so schlecht ausfällt, warum sollte sich dann die Rechtschreibung im Internet besesrn?! Wobei ich nicht den Lehrern die Schuld geben will. Wenn das Umfeld nicht passt, kann der beste Lehrer nichts erreichen. Mütter sollten bei den Hausaufgaben helfen- viele haben dafür allerdings einfach keine Zeit mehr, da sie arbeiten müssen. Dadurch hängen auch die Kinder wieder nur vorm Fernseher, vorm PC oder irgendwo draußen herum. Wie sagt man so schön "ein Teufelskreis".
darph
2004-03-18, 11:44:46
:up:
Lokadamus
2004-03-18, 11:52:58
mmm...
Probleme sehe ich hervorgerufen durch:
Schule, irgendwie werden die immer dümmer, vielleicht sollte die Lehrer mehr mit den Eltern anstatt mit den Schülern reden ...
Handy = SMS, alles muss abgekürzt werden, weil es dann noch reinpasst ...
chatten = irgendwie klappt die Kommunikation, trotz massiger Fehler ...
Rechtschreibreform = nicht wirklich, eher Faulheit bei den Leuten oder sie wünschen sich, geistig benachteiligt zu sein (ich mag die neue Rechtschreibung zwar auch nicht, aber was einige an Fehlern produzieren hat nix mit der Reform zu tun) ...
cyrix1
2004-03-18, 14:35:19
Original geschrieben von Tanya
Ich vermute, gerade bei jüngeren, liegt es mit daran, dass sie viel chatten und man im Chat meistens doch eher so schreibt, wie man spricht. Dann kommt dazu dieses deutsch- englisch sprechen/ schreiben. Zum Beispiel habe ich in einem anderen Forum "steel" anstatt "Stil" gelesen und der Schreiber fand es einfach cooler "steel" zu schreiben.
Desweiteren lesen die Kids von heute doch weitaus weniger als früher, wage ich mal zu behaupten. Und gerade lesen fördert die Rechtschreibung.
Auch die PISA- Studie sollte man nicht vergessen. Wenn diese schon so schlecht ausfällt, warum sollte sich dann die Rechtschreibung im Internet besesrn?! Wobei ich nicht den Lehrern die Schuld geben will. Wenn das Umfeld nicht passt, kann der beste Lehrer nichts erreichen. Mütter sollten bei den Hausaufgaben helfen- viele haben dafür allerdings einfach keine Zeit mehr, da sie arbeiten müssen. Dadurch hängen auch die Kinder wieder nur vorm Fernseher, vorm PC oder irgendwo draußen herum. Wie sagt man so schön "ein Teufelskreis".
hmm naja, aber ich verstehe den sinn da nicht :)
steel anstatt stil, wer schreibt denn sowas? das hat irgendwie keine große ähnlichkeit und ich wüsste dann gar nicht, was der dann meint
aber kann dir auch zustimmen, es wird immer weniger gelesen heutzutage, speziell unter den jugendlichen.
ich lese zb auch keine bücher, dafür aber jede menge zeitschriften und prospekte, hauptsächlich über den bereich wissenschaft.
finde sowas einfach interessanter als bücher zu lesen :)
Demirug
2004-03-18, 15:36:53
Original geschrieben von Exxtreme
Viele, die so schreiben, schieben es auf Legasthenie. Aber ich denke, daß es eigentlich nur Faulheit ist, das Geschriebene nochmal zu begutachten und zu korrigieren.
Es ist nur blöd wenn man es auch beim mehrmaligen überprüfen nicht sieht. Als jemand der unter einer heftigen Rechtschreibschwäche leidet kann ich ein Lied davon singen. Trotzdem bin ich kein Legastheniker im klassischen Sinn weil bei mir die Komponente der Leseschwäche wegfällt. Zu meiner Schulzeit musste man sowohl unter eine Rechtschreibschwäche wie auch eine Leseschwäche haben um als Legastheniker anerkannt zu werden. Verstanden hat es damals niemand so richtig wie ich beim schreiben die üblichen Fehler (Vertauschen von d und t, g und k, b und p usw.) eines Legastheniker machen konnte aber beim lesen keinerlei Probleme hatte. So wurde dann eben jedes Diktat zu einer 6 was meinen Deutschnoten nie sonderlich gut bekommen ist.
Simon Moon
2004-03-18, 15:39:46
Original geschrieben von MixItBaby
Wird heutzutage in der Schule nicht mehr so auf Rechtschreibung und Zeichensetzung geachtet? Zu meiner Grundschulzeit wurde das noch getrennt benotet...
Doch und gerade hier seh ich das Problem. Es wird regelrecht eine "Wissenschaft" aus der Grammatik gemacht, da wird jedes Wort zu einer Wortgruppe eingeteilt und diese lässt sich dann nochmals unterteilen. Das alles unter dem Vorwand, wenn man es beherrsche, würden die andern Sprachen auch leichter zu lernen.
Doch Beispiele von gut gegliederten Texten kommen viel zu selten. Bestenfalls eine Anleitung, was zu tun ist oder ein Textschnippsel, was man dann auseinander nehmen muss. Bücher waren bis zur Oberstufe fast schon Tabu - mein erstes "musst" ich in der 6. Klasse lesen. Dabei sind es aber imo gerade die Bücher, die für ein gutes Textverständnis wichtig sind und wenn man Texte versteht, fällt es einem auch viel leichter diese zu verfassen.
Btw. Auch hier im Forum, wage ich mal zu behaupten, können einige nicht "richtig" lesen, bzw. lesen nur was sie lesen wollen. Bin mir aber noch nicht sichtlich ob sie sich das antrainiert haben oder ob es wirkliches Missverstehen ist...
Exxtreme
2004-03-18, 20:28:15
Original geschrieben von Demirug
Es ist nur blöd wenn man es auch beim mehrmaligen überprüfen nicht sieht. Als jemand der unter einer heftigen Rechtschreibschwäche leidet kann ich ein Lied davon singen. Trotzdem bin ich kein Legastheniker im klassischen Sinn weil bei mir die Komponente der Leseschwäche wegfällt. Zu meiner Schulzeit musste man sowohl unter eine Rechtschreibschwäche wie auch eine Leseschwäche haben um als Legastheniker anerkannt zu werden. Verstanden hat es damals niemand so richtig wie ich beim schreiben die üblichen Fehler (Vertauschen von d und t, g und k, b und p usw.) eines Legastheniker machen konnte aber beim lesen keinerlei Probleme hatte. So wurde dann eben jedes Diktat zu einer 6 was meinen Deutschnoten nie sonderlich gut bekommen ist.
Ich schrieb, "viele" ... nicht alle. Ist ein Unterschied. =)
Das Problem ist, daß wenn ich "stabiel", "Grafickfehler", "Standart", "Packet" etc. sehe, glaube ich hier nicht an eine Lese-/Schreibschwäche. Ich sage auch nichts wenn's zwei bis drei Fehler pro Posting gibt. Schlimm wird es wenn es zwei bis drei Fehler pro Satz sind. Bei sowas denke ich mir dann ... der kann's nicht oder er will es nicht.
Tanya
2004-03-20, 23:34:46
Original geschrieben von cyrix1
hmm naja, aber ich verstehe den sinn da nicht :)
steel anstatt stil, wer schreibt denn sowas? das hat irgendwie keine große ähnlichkeit und ich wüsste dann gar nicht, was der dann meint
aber kann dir auch zustimmen, es wird immer weniger gelesen heutzutage, speziell unter den jugendlichen.
ich lese zb auch keine bücher, dafür aber jede menge zeitschriften und prospekte, hauptsächlich über den bereich wissenschaft.
finde sowas einfach interessanter als bücher zu lesen :)
Steel anstatt Stil, siehe hier: (aus nem anderen Forum)
@Hayung kann sein das du besser bist , aber ich denk jeder hat andere kleine tricks um bilder zu machen..
..Und ganz anderen steel , andere geschmacksnerven^^
--------------------------------------
So hier is noch ein kleines bild in diesen steel musste leider 2 varianten machen , Um bei den vorhandenen euch was mitzuteilen...!
--------------------------------------
Siehst du? Sinn hat es keinen, aber es ist "cool".
Schlimm finde ich auch das ständige kleinschreiben von allen Wörtern, als wenn es so schlimm wäre ab und an mal die Shifttaste zu drücken.
Cadmus
2004-03-20, 23:54:04
naja, solange man alle wörter lesen kann, ist es doch garnicht so schlimm. ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt, das lesen zu können, also schaffst du das auch. =) siehst du, ist doch garnicht so schwer. X-D
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.