PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : will .net domain registrieren , .com domain hat aber TM hinterm namen


coul
2004-03-17, 21:05:32
ja also ich will eine domain blabla123.net registrieren ... jetzt bin ich aber mal auf die .com seite gegangen (blabla123.com) , und da ist ein logo mit dem namen "blabla123.com" zu sehen und dahinter steht ein TM . was heißt das jetzt genau , und darf ich die domain registrieren?

(das TM steht hinter dem "blabla123.com" und nicht hinter "blabla123" )

die blabla seite ist natürlich nicht die seite dir ich registrieren will , die ist ja nur als beispiel gedacht , weil ich die richtige nicht unbedingt nennen will;)

derJay
2004-03-17, 21:56:38
Normalerweise beziehen sich die Namensrechte nur auf gleiche Branchen, ausser es wirkt sich rufschädigend aus wenn du auch die Marke benutzt weil sie international so bekannt ist wie z.B. Coca Cola, McDonalds, Rolex, etc... diese Marken sind branchenübergreifend geschützt.

Wenn die registrierte Domain einer ausländischen Firma gehört, du kein Unternehmen, bzw. ein branchenfremdes Unternehmen mit dieser Domain betreiben willst, ist die Chance relativ gering das dir eine Klage ins Haus steht.

coul
2004-03-18, 14:28:29
thx erst mal! also wie gesagt auf dieser com domain ist nur ein logo zu sehen und im title steht oben was von webdesign.
und ich wollte mich unter anderem auch als webdesigner "präsentieren". allerdings privat , kein unternehmen etc...
(und ich bin auch noch schüler *g*)

coul
2004-03-18, 14:29:35
es sollten auch noch viele andere services hinzukommen. meine seite soll sich also nciht nur um webdesign drehen;)

derJay
2004-03-18, 14:37:01
Also wenn du in der gleichen Branche arbeiten willst, könnte es zu markenrechtlichen Problemen kommen. Falls das andere Unternehmen im Ausland sitzt ist das zwar unwahrscheinlich, vor allem wenn scheinbar keine Tätigkeit besteht und die Webseite nur einen Platzhalter beinhaltet.

FALLS die andere Firma den Namen wirklich international geschützt hat, könnte eine Verhandlung für dich schnell verloren gehen. Falls es überhaupt dazu kommt...

Markenrecht ist sehr kompliziert, und wirklich fundiertes Wissen habe ich auch nicht. Auf der sicheren Seite bist du, wenn du einen spezialisierten Anwalt konsultierst, fraglich ob sich das überhaupt lohnt. In Prozessen liegt es auch immer im Ermessen des Richters ob Rufschädigung, Imagetransfer, etc. vorhanden sind.

Mein Tipp: Such dir einen anderen Namen um im Vorfeld Streitigkeiten aus dem Weg zu gehen.