PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD oder Intel System


Unregistered
2001-05-27, 13:35:25
Ich beabsichtige, mir einen neuen Rechner zu kaufen. Nun stellt sich die Frage: AMD oder Intel?

Bis gestern hätte ich immer auf AMD gesetzt (Thunderbird "C" 1200 MHZ), aber der VIA Bug hat mich nachdenklich gemacht. Es ist ja nicht nur die South- sondern auch die Northbridge betroffen.

In Foren habe ich auch von Problemen mit dem VIA Chipsatz und den C-Thunderbirds @ 133 MHZ FSB gelesen (laufen auf 133 MHZ nicht stabil - jedoch auf 100 MHZ). Kann ich dieses Problem umgehen, wenn ich auf ein DDR-Ram Board mit AMD 760 Chipsatz setze?

Wie sieht es mit AGP 4 und VIA aus? Nvidia empfiehlt bei VIA doch max. AGP 2.

Intel scheint also das stabilere System zu sein, nur ist der PIII ja nun auch nicht mehr taufrisch und der P 4 einfach viel zu teuer.

Also Leute - was tun?

Tatwaffe
2001-05-27, 13:55:34
warte am besten auf die neuen amd-chipsätze SIS oder Ali Magik oder den 760 MP (multiprozzi).

nen alten Kt133(a) würd ich nicht mehr kaufen.

jetzt noch Intel kaufen heisst viel kohle für wenig leistung, aber wahrscheinlich (muss nicht) mehr stabilität.

alles eine frage des geldes, und ob du noch zeit hast zu warten.

JFZ
2001-05-27, 14:17:43
Wenn du noch ein Weilchen warten kannst auf jeden Fall AMD. Auf dem VIA-DDR-Chipsatz ist die fehlerhafte Southbridge nicht mehr drauf. Außerdem scheinen da die anderen Chipsätze von SiS oder Ali auch einiges zu bieten.
AGP4 und VIA klappt schon. Allerdings ist es total irrelevant, da es so gut wie keine Mehrleistung bringt.

Zitrone
2001-05-27, 14:20:07
Kennst du überhaupt die Aufgaben der North- & Southbridge ??? Klingt irgendwie nicht danach...

Und das ist auch der Grund, dass die AMD-Systeme einen eher schlechten Ruf bezüglich Stabilität haben - Unkenntnis !!!

Kauf dir ein BX-Board mit nem Sellerie, weil das 235Watt-NT mit 14A nur dazu taugt.

StefanV
2001-05-27, 14:39:00
@guest

Das SB Problem betrifft nur die IDE Kanäle der VIA SB...

Wenn du ein EPOX 8K7A+ nimmst und deine Festplatten an den HPT-370 Controller anklemmst, dann gibt es eigentlich keine Probleme...

PS: anscheinend hat mich der 'VIA-BUG' voll erwischt...

Alle 2-3 Wochen 'darf' ich Windows 2000 neu installieren...

Bald kommt wieder mein Slot A Athlon rein...

cyjoe
2001-05-27, 15:30:00
@stefan
hast du noch das epox8kta3?
bei mir macht das nämlich keine probleme

Matrix316
2001-05-27, 15:36:41
Ich würde jetzt auf das Abit KG7-Raid Mainboard warten.

Wobei der Via Bug nur unter bestimmten umständen auftritt und man ihn leicht verhindern kann. Ich würde mir da keinen Kopf drum machen.

Aber Intel auf keinen Fall. Viel zu teuer.

Unregistered
2001-05-27, 16:42:26
@ Zitrone:

vielen Dank für deine schnelle und sehr kompetene Antwort. Ich habe vergessen, daß ich vorher einen Eignungstest durchlaufen muß, bevor ich was posten darf.

Aber ich habe ja noch meinen C 64 irgendwo rumliegen, der müßte ja stabil laufen.

StefanV
2001-05-27, 16:56:34
Originally posted by cyjoe
@stefan
hast du noch das epox8kta3?
bei mir macht das nämlich keine probleme

Mein Board ist auch nicht 100%ig in Ordnung...

Ich hab eigentlich nur die Probleme mit dem 133Mhz FSB und der ELSA Gladiac...

Und halt die Probleme, von denen ich nichts weiß...

Thowe
2001-05-27, 21:03:45
Originally posted by Unregistered
@ Zitrone:

vielen Dank für deine schnelle und sehr kompetene Antwort. Ich habe vergessen, daß ich vorher einen Eignungstest durchlaufen muß, bevor ich was posten darf.

Aber ich habe ja noch meinen C 64 irgendwo rumliegen, der müßte ja stabil laufen.


Zitrone dürfte das gleiche Problem wie ich auch haben, langsam nervt das herumreiten auf den VIA-Bug. Irgendwann wirkt und ist das übertrieben.

Der Bug tritt nur auf wenn Geräte am zweiten IDE-Kanel betreiben werden, alle neueren MoBo besitzen allerdings mittlerweile extra Controller die sicherer und schneller sind. So ist der Bug einfach kein Problem mehr.

Ansonsten würde ich ein Athlon/DDR System emphelen, mit MSI K7T266 Pro Raid als MoBo und ein A1000B (AVIA) als Prozessor. Der kann dann ganz bequem auf 1333 übertaktet werden. Netzzeil z.B. Sirtech mit 340W und 28A auf 3.3V.


C64 ... SYS64738 =)

Zitrone
2001-05-27, 21:07:32
Originally posted by Unregistered
...aber der VIA Bug hat mich nachdenklich gemacht. Es ist ja nicht nur die South- sondern auch die Northbridge betroffen.



Es ist einfach, dass schlicht falsche Behauptungen gemacht werden, wie diese.

Es ist keineswegs verwerflich keine Ahnung von manchen Dingen zu haben. Wer ist schon perfekt ??? Ausserdem bin ich der Letzte, der nicht mit Rat & Tipps zur Seite steht, wie eigentlich alle 3D-Members, die regelmäßig posten.

Thowe hat schon Recht mit seiner Aussage.

StefanV
2001-05-27, 21:41:39
@Thowe&Zitrone

Wenn VIA zu diesem BUG stehen würde, dann wäre er tatsächlich halb so schlimm!!

Aber VIA versucht das ganze unter den Teppich zu kehren...

Das ist das Problem!

Das läßt nämlich den schluß zu, daß in den VIA Chipsätzen noch mehr 'faul' ist...

Auf Au-Ja.de hab ich mal gelesen, daß in der KT133A NB auch ein Fehler sein soll...

Backe
2001-05-27, 21:47:41
Was ich nicht weiß macht mich nicht heiß... :D

Thowe
2001-05-27, 22:00:55
@Stefan

Es gibt keine fehlerfreien Chips, dafür sind die Treiber ja da um diese zu umgehen. Beim Proz. sind es halt die Bios-Updates.

Bestes Beispiel ist doch die S3 S2K, Respekt vor den Treibernprogrammierern.

Wer glaubt denn das Intel I815 und Co. fehlerfrei sind? Der erste 815er mit UDMA100 hat bei IBM DTLA auch schon mal die Daten gewürfelt. IBM oder INTEL schuld? IBM sagt auf UDMA66 limitieren, Intel die neusten IDE-Treiber drauf.

Da wirft dann auch noch die Frage auf ob Geräte eine so hohe Buslast wie die SBLive oder diverse TV-Karten erzeugen dürfen?

[A.E.F]Grasy
2001-05-27, 23:55:35
Wenn sie mal laufen sind die AMD-Dinger meist eh in Order - aber der Weg dahin ist oft schon ziemlich nerv-raubend selbst für Leute die wissen was sie tun... das fängt schon beim Aufschnappen vom Prozessorkühler an, was bei AMD sehr heikel werden kann selbst wenn man wirklich vorsichtig arbeitet.
Ich kenne schon einige Personen die meinten ein AMD muss es sein und dann nach langer Zeit Nervenverbrutzeln und Kampf mit Händler hin und her wurde es doch wieder ein Intel. Allerdings trotz einiger schlechter Erfahrungen die wir die letzte Zeit mit AMD machten mussten - privat und @work bleibt auf jeden Fall die Tatsache bestehen das wenn alles rund läuft man bei AMD den schnelleren Prozessor für weniger Geld bekommt. Ich meine nicht AMD oder Intel ist hier der springende Punkt sondern VIA oder Intel.

StefanV
2001-05-28, 07:42:19
Originally posted by [A.E.F]Grasy
Wenn sie mal laufen sind die AMD-Dinger meist eh in Order - aber der Weg dahin ist oft schon ziemlich nerv-raubend selbst für Leute die wissen was sie tun... das fängt schon beim Aufschnappen vom Prozessorkühler an, was bei AMD sehr heikel werden kann selbst wenn man wirklich vorsichtig arbeitet.
Ich kenne schon einige Personen die meinten ein AMD muss es sein und dann nach langer Zeit Nervenverbrutzeln und Kampf mit Händler hin und her wurde es doch wieder ein Intel. Allerdings trotz einiger schlechter Erfahrungen die wir die letzte Zeit mit AMD machten mussten - privat und @work bleibt auf jeden Fall die Tatsache bestehen das wenn alles rund läuft man bei AMD den schnelleren Prozessor für weniger Geld bekommt. Ich meine nicht AMD oder Intel ist hier der springende Punkt sondern VIA oder Intel.

Du sagst es...

Aus diesem Grund sollte man sich heute lieber ein DDR System mit AMD-760 oder Ali Magik 1 zussamen basteln...

Der Ali Magik ist zwar der Stabilere, allerdings gibt es nur 'durchschnittliche' Boards mit diesem Chipsatz...

Da bleibt dann nur das Epox 8K7A+...

UND Finger weg von ASUS!!!

Die AMD Boards sind schlecht!!

skar
2001-05-28, 08:19:10
Also ich würde einen AMD Nehmen,
nun zu deinen Bedenken.

1) Ich habe bisher 3 TB C verbaut alle liefen super,
mit extremen OC-Potential.
Meinen 1 GHz bekomme ich ohnen Probleme auf 1,4 GHz, und davon das die Dinger nicht mit 133 MHZ FSB laufen höre ich zum ersten mal. Meiner läuft auch 150 MHZ FSB stabil.
Das einzige Problem was die C-Generation hat, ist die Hitze.
Ich habe einen Alpha PAL 6035 mit Y.S-Tech PowerLüfter und habe im nicht übertakteten Zustand 51° Idle.
ALSO wenn ein C dann nur mit super Lüfter.
Wobei noch anzumerken wäre das die DIE des C bei 90° noch zuverlässig arbeitet.

2) "VIA-BUG"
Viel Luft um wenig.
Soweit ich weiß könnte es sein das wenn einen Festplatte am IDE2 als Master hängt, und eine SBLive im System ist könnte eine Datenverlust eintreten.
Dazu kann ich nur Sagen, Festplatte als IDE1 Master, und dann tuts das. Mit der 4in1 4.31 soll der Bug behoben worden sein.
Meine Erfahrung mit diesem Bug ist gleich Null, denn ich hatte seit Oktober 2000 das Abit KT7 mit dem KT133 und einer SBLive > keine Probleme. Seit einem Monat MSI KT7Master + TB C > keine Probleme.

Also eine Entscheidung für AMD oder Intel ist eigentlich
Benutzerabhängig.
Bist du ein Zocker, der gerne Overclocked ? dann sicher AMD
Bist du ein Anwender der alle 3 Jahre einen neuen PC kauft?
Dann doch eher Intel.

Wie gesagt wenn du über AMD nachdenkst würde ich min. 100 DM für einen Kühler miteinrechnen.

Zu DDR oder SDRAM kann ich nur Sagen MarkenSDRam läuft super, stabil, schnell und zuverlässig.
Mit dem KT133A hab ich nur Gute Erfahrungen.
In den Magazinen steht immer, das die DDR-Boards noch nicht stabil laufen, und die derzeitigen Chips nicht viel mehr Performence gegenüber dem KT133A haben, ABER sicherlich liegt im DDR-Ram die ZUkunft, wobei das mit dem Mainboardchips noch ein wenig dauern kann.

Zu AGP 4X
Also ich hatte bisher Eine MX und eine GTSPRO beide mir drin,
beide mit AGP 4X im Bios eingestellt > nie Probleme gehabt.
Wobei AGP sowieso so eine Sache ist.
Das klingt immer so als ob bei AGP 2X oder 4X die Welt untergeht.
Aber das bedeutet eigentlich nix weiter als das Texturen über den AGP-Bus ausgelagert werden können. Wenn du eine Karte mit 32/64 MB Ram hast, ist es selten bis unwahrscheinlich das je Texturen ausgelagert werden müssen.
Bei der Hercules KRYO II z.B. ist es so das die mit 64 MB Ram bestückt ist, die GPU nur 64 MB Ram verwalten kann, also genau 0 % Texturenauslagerung, und bei den Nvidia-Karten sieht es nicht viel besser aus.
1X steht für 128MB/s über den AGP-Bus also 2X für 256MB und 4X für 512 MB/s können in den Hauptspeicher ausgelagert werden. Da der Hauptspeicher bei SDRAM PC133 eine Durchschnittliche max.Speicherbandbreite von 240 MB/s hat siehe da rechne rechne, reicht gerade so für 2X.
Ich denke AGP 4X wird erst interessant wenn eine Geforce 3 und DDR-Ram Standard sind(sprich wenns bei Mediamarkt verramscht wird für teuer Geld), weil erst dann 4X technisch sinnvoll anwendbar ist, aber dann müssten auch die Spiele diese Texturenmengen bieten.
Man wird sehen.

Wenn du dir einen AMD kaufst, bitte bitte ein Vernünftiges
Board.
Erspart dir einen Menge Ärger.
Das z.B. Abit ist super zum Übertakten der CPU und des Speichers, das MSI ist super stabil unddie CPU kannst du auch super übertakten, dafür wennig am Speicher Timing machen.

StefanV
2001-05-28, 11:25:18
@Skar

du hast die Epox Boards vergessen...

Allerdings scheint es so, als wäre das Abit ein wenig Zickig...

Bei einer Neuanschaffung würde ich mir auf alle fälle ein DDR system holen...

Mit Micron/Crucial (http://www.crucial.com) RAM...

Und ein Board auf AMD-760 Basis...

Mit dem von mir so geschätzten Ali Magik gibt es leider keine brauchbaren Boards...

skar
2001-05-28, 11:35:46
@Stefan

Sorry, Epox natürlich auch.
Hatte nur Abit und MSI aufgezählt weil ich diese Dinger gut kenne, und über ASUS brauchen wir ja nicht zu reden.

Bei DDR bin ich mir recht unsicher, denn nur das MSI Turbo266 soll ja halbwegs vernünftig laufen, aber alle
also AMD, VIAKT266, ALIMagik Chips sollen ja nur mittelprächtig bis gar nicht laufen.
Vielleicht sollte man auf eine ChipRev. warten, etwa so wie bei Via KT133 und 133A.

Aber wie gesagt, ICH NIX ERFAHRUNG MIT DDR, ist alles aus diversen Artikeln abgeleitet sprich nur vermutet.

skar
2001-05-28, 11:37:03
Also meine ABIT-Boards waren im Gegensatz zu meiner Freundin nicht zickig.

Savant
2001-05-28, 12:13:52
Ich würde AMD mit einem AMD Chipsatz sowohl North als auch Southbridge nehmen obwohl es schwer wird so einer zu finden
da sie ja echt Teuer sind und die Hersteller sie deswegen nicht verbauen wollen ! Aber keine VIA Fehler ;)

Als Hersteller wären Abit , Epox , Gigabyte oder FIC zuempehlen wobei die ersteren zum übertakten besser wären !

Zitrone
2001-05-28, 12:17:33
Meine Erfahrungen mit Gigabyte sind nicht so positiv. War allerdings noch zu Slot-Zeiten.

MoBo eigentlich nur MSI oder Epox !!!

StefanV
2001-05-28, 12:19:45
@skar

Das hab ich ja auch nur hier im Forum gehört...

Naja, ich bleibe bei Epox...

Aber schlechter als ASUS kann ja kein Hersteller sein...

Savant
2001-05-28, 14:12:54
@ Stefan
Sehe ich genau so ! Mal abgesehen von ECS,....

Unregistered
2001-05-28, 16:17:00
Originally posted by Zitrone


Es ist einfach, dass schlicht falsche Behauptungen gemacht werden, wie diese.



@ Zitrone:

Was ist an meiner Behauptung denn falsch?

Schau doch heute mal bei chip-online rein, die schreiben auch von dem Bug auf der Northbridge mit den C-Thunderbirds.

HawkEyE
2001-05-28, 17:27:51
Was habt ihr alle für derbe probs mit euern Via Chipsatz? Ich hab das Abit KT7-A und hab absolut 0 probs. Da leuft ein AMD Thunderbird C mit 1 ghz (bzw rennt) und ich hab alle einstellungen im Bios auf Fast gestellt. Ledeglich bekomm ich manchmal fehler wenn ich die Signale der Northbridge auf Aggresive stelle. Dann gibts FROZEN monitor mit meiner damaligen Geforce 2 MX hat aber auch das ohne probs gefunzt. Das Speed is auch OK. Bis auf das ich WinME hab und die 3D Marks fürn Oberarsch sind leuft alles!

StefanV
2001-05-28, 17:45:51
Ich 'darf' der glückliche sein, der den Fehler in der NB bestätigen kann...

Es betrifft nur die KT133A versionen mit eingearbeitetem Metallkern!

Und da auch 'nur' 1EA0 und 1EA4...

1EA0 steht auf meiner NB...