Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Pixelshader 2.0 bei 3DMark03 !!!???
Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner Gainward FX 1100 (FX 5900 SE). Und zwar erreiche ich beim Pixelshader2.0 Test (der mit dem Elefant und dem Nashorn) beim 3DMark03 nur 0,4 fps ! (Asus A7N8X Deluxe Rev 2 + Athlon 2600+ + OS Windows XP SP 1)
Zuerst dachte ich, es läge an der Forceware 53.03. Jetzt habe ich die neue 56.64 draufgehauen und der Fehler besteht weiterhin. Kann es ein Hardwareproblem an der Grafikkarte sein ???
Gruss
Stefan
Aeroschmitty
2004-03-18, 19:15:30
Ich hab schon ein bischen herumprobiert.
Und zwar scheint die Karte normal zu laufen wenn keine Soundkarte im rechenr aktiv ist. Da läuft der 2003 Bench absolut fehlerfrei. Aber an der Soundkarte direkt liegt es nicht. Ich hab das Problem mit meiner Audigy 2, wie auch mit der Soundstorm Onboard Soundkarte.
Mit dem 56.64 und installierter soundkarte läuft der Bench fehlerfrei wenn windows gerade erst gestartet wurde.
Wenn ich jetzt aber die FarCry Demo zocke, und danach benche läuft im Grunde der ganze 2003'er mit richtig miesen Frames. Andere Spiele laufen dagegen ganz normal.
Hat vielleicht jemand nen Vorschlag was man noch probieren kann?
Oder verträgt die Grafikkarte sich nich mit dem ASUS A7N8X Deluxe. Hab das gleiche Board in Rev 1.04.
@Razor: habe DirectX 9.0b drauf
@aeroschmitty: hast du die gleiche Graka ?
la.ultima
2004-03-19, 11:47:48
Hi!
Hab leider auch schon lange dieses lästige Problem!
Nach Neustart des Rechners läuft 3DMark03 einwandfrei!
Dann lasse ich z.B. Aquamark mal durchlaufen (auch noch problemlos), dann wieder 3DMark und dann taucht eben das Problem im Shader2.0 Test auf! Elefant wird nur mehr schwarz dargestellt, und die fps sind so um die 0,4-0,7!
Sind aber nicht die einzigen Probleme, es bricht auch die fps-Zahl bei Battle of Proxycon (kurz nach dem Start, wenn er in den langen Gang schwenkt), und bei Mother Nature (Schildkröte) ein!
Problem ist unabhängig vom verwendeten Treiber!
System:
P4 2,6@3,33; MSI 875P; Asus FX5900nu (@485/950); Forceware 56.64; DX 9.0b!
Hi Leute,
habe heute das Problem gelöst !
Habe mir eine Registrierung für den 3DMArk gekauft und ihn somit in die PRO-VAriante umgeandelt. Seitdem treten diese Probleme nicht mehr auf. Warum das so ist kann ich allerdings nicht sagen, aber sonst habe ich am System nix geändert.
Gruss
Stefan
Gekauft, ja ?
:D
Egal... einfach nur die Registrierungsinformationen eingegeben und schon war das Problem von dannen ? Oder hast Du vielleicht das Bencherl neu installiert ?
Auf jeden Fall echt mal eine Rarität in der Kuriositätensammlung.
Razor
la.ultima
2004-03-19, 12:41:28
Das mit der "Pro Version" hat schon etwas! Hab das auch schon früher festgestellt! Nur das lustige dabei ist, der Bench läuft zwar besser, jedoch auch nicht wie er soll!
Wenn das Problem auftritt:
Normale Version: Shader2.0 0,4-0,7fps
Pro Version: Shader2.0 34fps
Ohne Probleme: Shader2.0 53,4fps
Grüsse
desty
2004-03-19, 12:49:43
ja das kenn ich, bei mir ist der elefant und das nashorn auch manchmal einfach nur schwarz und hab 0,4 fps. dann läuft es wieder normal durch, naja wat solls, der rest geht ja ohne probleme.
Tjo, ich hatte solche Probleme noch nie...
Ausser, dass gerade der PS2.0-Test mit dem letzten Treiber-Upgrade sehr viel schneller geworden ist (ca. + 25% ;-).
Razor
@Razor: klar gekauft ;-)
Jo, einfach nur den key eingegeben, nix neu installiert und schon hat es gefunzt.
Gruss
Original geschrieben von Gast
Jo, einfach nur den key eingegeben, nix neu installiert und schon hat es gefunzt.Das wäre doch mal 'nen Fall für die FutureMark-Hotline.
Wäre da sehr auf die Erklärung gespannt !
:D
Razor
Aeroschmitty
2004-03-19, 19:22:11
Hab auch die Gainward FX 1100 (FX 5900 SE).
Und habe den 3DMark 2003 freigeschalten, und er läuft auch wie bei den anderen entweder perfekt oder etwas langsamer.
Doch spielt vorher mal FarCry und bencht dann.
Nur schlechte Frames in fast allen Tests.
Irgendwie ist der 2003'er schlecht programmiert oder es besteht ein anderes Problem.
Vielleicht gibts ja mal einen Parch dafür.
Naja was solls.
Wus ?
Also unter Ideal-Bedingungen (i.e. absolut KEINE Hintergrundproramme irgendwelcher Art) bekomme ich mit den 55+ so 50,4fps... nun habe ich mal eben das getan, was hier gesagt wurde (und bitte bedenken, dass mein Rechner schon seit ein paar Tagen läuft), erst FarCry (Demo2) gestartet und mit dem Sniper-Gewehr mal ein bissel herum geballert, noch ein wenig durch die Gegend gehüpft und dann wieder beendet... gleich danach dann den Murks gestartet und den PS2.0-Test gefahren... 47,9fps... und das unter WorstCase-Bedingungen (2xBitTorret, Access, Webbrowser, Firewall und AntiViren-Scanner im Hintergrund laufen).
Also das finde ich absolut nicht schlecht.
(sind nicht mal 5% Unterschied)
Razor
Terr0r
2004-03-19, 20:37:45
Original geschrieben von r@e
Wus ?
Also unter Ideal-Bedingungen (i.e. absolut KEINE Hintergrundproramme irgendwelcher Art) bekomme ich mit den 55+ so 50,4fps... nun habe ich mal eben das getan, was hier gesagt wurde (und bitte bedenken, dass mein Rechner schon seit ein paar Tagen läuft), erst FarCry (Demo2) gestartet und mit dem Sniper-Gewehr mal ein bissel herum geballert, noch ein wenig durch die Gegend gehüpft und dann wieder beendet... gleich danach dann den Murks gestartet und den PS2.0-Test gefahren... 47,9fps... und das unter WorstCase-Bedingungen (2xBitTorret, Access, Webbrowser, Firewall und AntiViren-Scanner im Hintergrund laufen).
Also das finde ich absolut nicht schlecht.
(sind nicht mal 5% Unterschied)
Razor
Hmmm ich habe dasselbe gemacht im Hintergrund scante Norton Antivirus gerade meine Platten 1x80 GB und 1x120 GB, BT saugt n 3 GB grosses File habe noch Kazza n bischen saugen lassen, FC Demo 2 gestartet, ging gerade wegs auf die Leute zu erschoss n paar bin dann gestorben :), 3dquark gestartet, und hatte 54 FPS im PS 2.0 Test, Rechner neugestartet keine Hintergrundprogis laufen lassen PS 2.0 Test 54,5 FPS, was eher eine Messungenauigkeit ist, somit sind bei mir 0,00% abweichung. Treiber ist der 56.64.
BigRob
2004-03-20, 10:04:05
Elefant und Nashorn???
Hab die Szene bei mir noch nie gesehen!
desty
2004-03-20, 10:15:51
ja, dann haste noch ne Gf4 reihe oder noch früher?
(oder ne ältere radeon)
lol :-) eben kein DirectX9 support
BigRob
2004-03-21, 12:10:01
Hab eine FX5900XT!
das kommt mir sehr komisch vor. mit ner 5900XT muss das auf jeden Fall funzen. schonmal die PRO-Version vom 3DMArk probiert ?
BigRob
2004-03-22, 15:01:51
Nö! Pro kostet doch was oder?
öhm das nach dem Spiel Far Cry euer Bench nicht gut
läuft liegt daran, daß der Ram nicht richtig geleert
wird...
ich hatte früher OEM rams da war das auch der Fall und
mit meinen Corsairs gibts dieses Problem absolut net...
@ alle Leutz mit manchmal 0,4fps...
schaut mal unter Start / Ausführen / "dxdiag" unter Anzeige
ob eure AGP Oberfächenbeschleunigung aktiviert ist...
cozmos
2004-03-28, 16:05:22
warum war ich denn als Gast eingeloggt?????
naja auf jeden Fall ist der obige Beitrag von mir
Hi,
ich hatte dieses Problem trotz Marken-RAM (Kingston HyperX) und trotz aktivierter AGP-Oberflächenbeschleunigung.
Aber wie gesagt, durch das Freischalten von 3D-Mark03 in die PRo-Version war das Problem weg.
Gruss
Stefan
cozmos
2004-03-29, 19:54:04
das is ja auch der Hammer...
nur wenn du denen Geld bazahlst funktioniert der Benchmark
richtig...
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.