Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IC7-G onboard Sound oder SB Live! 1024 Player
proximus4
2004-03-19, 20:06:40
Hab mir vor kurzem das ABIT IC7-G gekauft. Da ist ja auch der 6kanal onboard Sound von Realtek mit drauf.
Jetzt stellt sich doch die Frage: Nutze ich den onboard Sound, oder soll ich meine alte SB Live! 1024 einbauen?
Kann der onboard Chip überhaupt EAX, oder hab ich da schlechte Karten?
Da ich ein bisschen overclocking mache (FSB 242 - P4 2,8 @ 3,4), funzt das dann auch noch toll? Hat da jemand Erfahrung? Bevor ich da jetzt wieder rumfummel...und nachher ist der Sound kacke...
thx
Knuffi
2004-03-21, 00:28:56
Hi
Also ich habe das IC-7 Board und da ist ja glaube ich der selbe Soundchip drauf wie beim IC-7G und von daher rate ich dringend vom Onboard Sound ab.
Ich habe mir das 3 Monate angetan:(
Dann hab ich mir eine SB Audigy ES(Audigy1) geholt und das ist ein unterschied wie tag und Nacht kann ich dir sagen.
Auch deine SB Live 1024 wird um Welten besser klingen wie der Onboardsound.
Tue deinen Ohren was gutes und baue die SB ein:)
Übertaktet ist mein Sys auch P4 2,6@3,25Ghz FSB 250 5/4 Teiler
AGP/PCI ist auf fixed eingestellt.
Also auch von daher keine Probleme mit soundkarte.
Hoffe konnte dir helfen
Mfg
Knuffi
Der OnBoard-Codec kann nur emuliertes EAX. Wer nicht unbedingt 5.1 Sound braucht, sondern wem 4.0 oder 4.1 (kann man sich durch ein spezielles Kabel auch bei einer Sblive 1024 basteln) reicht. Ist mit der SBlive besser aufgehoben.
Unter EAX (ohne getunte Treiber geht bei der Player nur bis EAX 2.0) ist die CPU-Belastung der SB deutlich geringer als ein emuliertes EAX vom Onboard-Sound.
Also pack die alte SB wieder rein und für den richtigen kristallklaren Sound am besten noch die KX-Treiber (die sind am noch nicht für 3D-Games optimiert).
proximus4
2004-03-23, 18:25:47
Hab meine SB Live in meinen alten PC verfrachtet und mir eine Audigy 2 ZS gekauft;) BF klingt jetzt noch besser :-)
Ùnregistered
2004-03-23, 18:35:10
hab bei mir auch meine SB live 5.1 eingebaut, der onboard sound ist echt ziemlich mies :(
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.