PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tewak Ram bringts was?

FireFrog
2004-03-19, 23:26:15
Hi,
wollte mal Fragen ob Programme, die den Ram defragmentieren echt was bringen, oder ob man die sogar eher lassen sollte.

Mähman
2004-03-19, 23:28:42
Sorry, aber hievon habe ich wirklich noch nie was gehört. Kannst Du mir ein solches Programm und einen Link nennen?

Argo Zero
2004-03-19, 23:37:52
Finger davon lassen.
Die Teufels-Programme bewirken genau das Gegenteil, was du eigentlich willst.

Mähman
2004-03-19, 23:54:24
Dies habe ich mir eigentlich auch gedacht, andernfalls wären diese Programme doch weit verbreitet, nehme ich an.

FireFrog
2004-03-20, 01:54:21
Sorry, wusste nicht das solche Programem nicht so verbreitet sind.

Hier mal von Winload.de

Programmbeschreibung:

TweakRAM ist ein Tool um Ihren Arbeitsspeicher im laufenden Betrieb zu optimieren. Rückstände alter Programme werden entfernt, unnötig im RAM liegende Daten auf die Festplatte ausgelagert und die Effizienz des CPU- und Motherboard-Caches erhöht. Die Steuerung erfolgt über einen einfachen Schieberegler. Selbstverständlich wird die RAM-Belegung auch grafisch dargestellt. Bevor Sie also auf teure RAM-Bausteine zurückgreifen, sollten Sie diese Tool einmal testen, um die Schnelligkeit Ihres Rechners zu erhöhen. TweakRAM liefert zusätzlich Informationen über Speicher und CPU. Das Programm legt sich als Icon in die Systray neben die Uhr; durch einen Doppelklick kommen Sie zur Programmoberfläche, in der Sie auch über den Punkt "Language" die Sprache auf Deutsch umstellen können.

http://www.winload.de/beschreibung.php?programm_id=28937

Und der Link zu Seite von Tewak Ram http://www.elcor.net/tram.php

PS: Ich hatte das eigentlich extra im Spieleforum gepostet, weil ich die Wirkung speziell für Spiele wissen wollte, naja man kann ja auch mal diskutiren was sie allg. bringen.

PS2: Es gab hier aber schon solche Threads.

huha
2004-03-20, 02:03:13
Meine Erfahrungen.

Brauchbares Tool: Rambooster.
Freeware, klein, tut seinen Job ordentlich und verspricht keine Wunder.

Allerdings! sind diese Tools nur in einer Umgebung nützlich: Nämlich bei Nicht-NT-basierten Systemen. Windows 98, Windows ME et cetera profitieren doch sehr von einem Tool, das den Arbeitsspeicher mal wieder freigibt, da das System zur Speicherverwaltung so mies programmiert ist, daß es den SPeicher nur Teilweise wieder freigibt. Gerade bei Spielen konnte man so doch nach zwei Stunden das Spiel wieder etwas beschleunigen, nachdem man mitgekriegt hat, wie es sukzessive langsamer geworden ist ;)
Für Windows 2000, XP und alle anderen NT-basierten sind die Programme nutzlos. Die Speicherverwaltung ist selbst gut genug, mehr läßt sich da beim besten Willen nicht rausholen.

-huha

Siegfried
2004-03-20, 02:47:39
Original geschrieben von FireFrog
unnötig im RAM liegende Daten auf die Festplatte ausgelagert
das verlangsamt das systen :asshole:

FireFrog
2004-03-20, 12:27:21
Also bei XP kann ich das auch weglassen, ok wenns nichts bringt.
Man kann das ja auch so einstellen, dass er den Ram nur otimiert wenn die CPU Leistung unter 15% ist.

Aber bringt es auch nichts, wenn ich z.B.: was gespielt habe und da zeigt er mir an, dass 50% frei sind, wenn ich dann auf mache 512MB frei, dann habe ich meist 65% frei

MixItBaby
2004-03-22, 13:27:28
Ich hab "defrag-ram" bei mir auf dem PC. Speziell nach einer Nacht Lastentier-Arbeit kann ich nun einfach einmal "defrag" laufen lassen und hab einen sauberen Arbeitsspeicher. Vorher hatte ich beim Spielen immer Probleme durch kleinere Unterbrechungen (Lags), die nun vollständig verschwunden sind. Das System an sich ist stabil geblieben, ich spare nur einige Neustarts.