PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstürze nur bei 3d spiele ASUS V9570

Gast
2004-03-23, 10:46:09
hi !

bin mit mein Latein am Ende, und die Hotline von ASUS konnte mir auch nicht weiter helfen.
Ich habe eine ASUS v9570 Karte die läuft einwandfrei außer bei 3d Spiele, es dauert keine 5 Min bis die spiele abstürzen.. egal ob XP
oder Win2000
Meine Konfig:

ASUS V9570 (128 MB)
ASUS A7V333-Raid
512 MB Ram
400 Watt by quiet! Netzteil

Die ASUS Hotline meinte das Netzteil wäre wahrscheinlich zu schwach, die "by quiet" Hotline, meinte das wäre völlige Schwachsinn.

Hier die Werte der Karte (laut ASUS Smart Doctor)
VCC 3,32
VCore 1,41
AGPV 1,56
FB 2,59
Core 425 Mhz
Memory 600 mhzTemp 33°

Ich habe wirklich alles probiert, das Betriebsystem System komplett frisch installiert (XP und 2000 ), alte Treibern, neue Treibern, mit VIA Treibern und ohne, alle Karten raus nur die Grafikkarte rein, alle Bios sind aktuell, mit APIC ohne APIC, alle Stromverbraucher ausser die Platte raus, alle mögliche Bios einstellungen getestet.. es hilft nichts.. immer das selbe, kein 3d spiel läuft mehr als 5 Min...
Ab und mal kam ein Bluescreen "IRQL_NOT LES OR EQUAL".. aber jetzt nicht mehr.. ich habe schon alle Karten rausgenommen, half auch nicht weiter..
irgendwelche Tips? so langsam drehe ich durch :-(
Dass es am Netzteil (nur 1 Woche alt) glaube ich auch nicht 400 Watt nur für Graka und Platte müssten mehr als ausreichen..
Hitzeproblemen schließe ich aus..
Hier noch die IRQ Liste, aber selbst wenn ich alle Karten rausnehme bleibt das Problem.

IRQ-Nummer Gerät
9 Microsoft ACPI-konformes System
16 ASUS V9570 V56.55
16 Universeller VIA-Hostcontroller (USB)
19 Win2000 Promise MBFastTrak133 Lite (tm) Controller
19 Universeller VIA-Hostcontroller (USB)
19 BtCap, WDM Video Capture
17 Texas Instruments OHCI-konformer IEEE-1394-Hostcontroller
17 VIA USB 2.0 Enhanced Host Controller
17 Realtek RTL8139(A) PCI-Fast Ethernet-Adapter
18 Creative SB Live! series
8 System CMOS/Echtzeituhr
13 Numerischer Coprozessor
6 Standard-Diskettenlaufwerkcontroller
4 Kommunikationsanschluss (COM1)
3 Kommunikationsanschluss (COM2)
1 Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
12 Logitech-compatible Mouse PS/2
14 Primärer IDE-Kanal
15 Sekundärer IDE-Kanal
21 Universeller VIA-Hostcontroller (USB)
21 Universeller VIA-Hostcontroller (USB)

ich drehe so langsam durhc :-(

Günter

Udragor
2004-03-23, 20:18:57
also die Meldung "IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL" deutet meist auf defekten oder überbeanspruchten Speicher hin. Versuch mal im Bios das Timing des RAMs auf höhere (Performancemäsig niedrige) Werte zu stellen, oder falls möglich den Speicher mal zu Tauschen. Das die Meldung jetzt nicht mehr kommt, hat nicht viel zu sagen bei Windows :)
Kannst auch mal nen Speichertest wie Prime95 laufen lassen und schaun ob Fehler entdeckt werden.